ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Produktionsdauer CLA ?

Produktionsdauer CLA ?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:15

Hallo,

 

von meinem :) hab ich erfahren dass die Produktionsdauer des CLA 14 Tage (!) betragen soll (Beginn meines CLA am 06.06. - Ende am 20.06.) Im A-Klasse Forum ist jedoch von 2 Tagen die Rede. Kann das sein dass in Ungarn die Uhren anders gehen? Die Technik ist ja mit der A-Klasse identisch..

 

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

also üblicherweise läuft etwa alle 1.5-2 Minuten ein fertiges Fahrzeug vom Band, was denn auch der durchschnittlichen Taktzeit entspricht. Multipliziert mit den x-Arbeitsschritten wird klar, dass alleine die Endmontage wohl mehr als einen halben Tag benötigt. Gibt ja überall auch immer wieder Pufferzeiten.

hier 2 interessante Links:

http://www.mercedes-benz.de/.../offering.0003.html

http://www.srf.ch/.../lanzi----baut-ein-auto?...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann das sein, das im A-Klasse-Forum von der reinen Produktionszeit gesprochen wird und dein :) die gesamte Zeit inkl. Lieferung der benötigten Teil, etc. meinte?

Ich weiß beispielsweise das du ca. 14 Tage vor Produktionsbeginn keine Änderungen an deiner Wunschkonfiguration mehr vornehmen kannst.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Kann das sein, das im A-Klasse-Forum von der reinen Produktionszeit gesprochen wird und dein :) die gesamte Zeit inkl. Lieferung der benötigten Teil, etc. meinte?

Ich weiß beispielsweise das du ca. 14 Tage vor Produktionsbeginn keine Änderungen an deiner Wunschkonfiguration mehr vornehmen kannst.

Zitat meines :) :

Ihr Fahrzeug soll am 06.06. in die Produktion gehen und soll diese laut dem Werk am 20.06.2013 wieder verlassen.

Änderungsstopp war bei mir 3 Wochen vor dem geplanten Produktionsbeginn...

am 22. Mai 2013 um 19:29

Also wenn Dein Baby 14 Tage gebaut werden würde, dann würde er wohl das 20- fache kosten.

Kein Großserienfahrzeug der Welt durchläuft 2Wochen ein Montageband.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Also wenn Dein Baby 14 Tage gebaut werden würde, dann würde er wohl das 20- fache kosten.

Kein Großserienfahrzeug der Welt durchläuft 2Wochen ein Montageband.

Vielleicht ist da Streikzeit eingerechnet...

...oder das Band läuft sehr langsam oder ist deutlich länger als gewöhnlich... :D

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Also wenn Dein Baby 14 Tage gebaut werden würde, dann würde er wohl das 20- fache kosten.

Kein Großserienfahrzeug der Welt durchläuft 2Wochen ein Montageband.

die Aussage erschein mir auch sehr ungewöhnlich...

am 27. Mai 2013 um 8:48

mein Händler hat mir 3 Stunden mitgeteilt!

Zitat:

Original geschrieben von Real318iS

mein Händler hat mir 3 Stunden mitgeteilt!

nanana, so schnell sind's dann aber doch auch nicht...!

Die Schweisspunkte wären ja noch heiss wenn Du das Fahrzeug bekommen würdest... :D

am 28. Mai 2013 um 9:55

Ist ja auch ein heisses Teil, der CLA ;)

Habe nur die Info des Verkäufers wiedergegeben,...die reden ja auch viel wenn der Tag lang ist

am 28. Mai 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Real318iS

Ist ja auch ein heisses Teil, der CLA ;)

Habe nur die Info des Verkäufers wiedergegeben,...die reden ja auch viel wenn der Tag lang ist

Hab mal im Fernseh ne nonstop Live-übertragung gesehen von Opel.

Wir müssen natürlich davon ausgehen, dass die Lackierungen alle fertig sind. Also der reine Zusammenbau von a-z.

Die Sendung war richtig geil und die war nicht geschnitten.

Etwas mehr als ne Stunde lief das Ding vom Band und wurde gestartet.

Zusammenschweißen (Punktschweißen), Türen roh einhängen und justieren, Türen aushängen und mit einem anderen Band weg für die Verkleidungen mit oder ohne elt.Fensterhebern usw. Dann kamen die Türen an anderer Stelle wieder punktgenau mit der passenden Wagen zusammen usw usw.

War richtig geil. Interessant war, dass ein wagen wohl nicht durch die Endabnahme kam und Lackschäden hatte. Der wurde dann rausgezogen und ging in eine ander Halle zum aufbereiten oder zum austauschen von Blechteilen. Dadurch kann sich ne Lieferung sehr stark verschieben.

Also sonst ging das razfaz und die Autos liefen alle ca. 10 - 12 Minuten vom Band.

geil ne

also üblicherweise läuft etwa alle 1.5-2 Minuten ein fertiges Fahrzeug vom Band, was denn auch der durchschnittlichen Taktzeit entspricht. Multipliziert mit den x-Arbeitsschritten wird klar, dass alleine die Endmontage wohl mehr als einen halben Tag benötigt. Gibt ja überall auch immer wieder Pufferzeiten.

hier 2 interessante Links:

http://www.mercedes-benz.de/.../offering.0003.html

http://www.srf.ch/.../lanzi----baut-ein-auto?...

am 12. Juni 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Kann das sein, das im A-Klasse-Forum von der reinen Produktionszeit gesprochen wird und dein :) die gesamte Zeit inkl. Lieferung der benötigten Teil, etc. meinte?

Ich weiß beispielsweise das du ca. 14 Tage vor Produktionsbeginn keine Änderungen an deiner Wunschkonfiguration mehr vornehmen kannst.

Zitat meines :) :

Ihr Fahrzeug soll am 06.06. in die Produktion gehen und soll diese laut dem Werk am 20.06.2013 wieder verlassen.

Änderungsstopp war bei mir 3 Wochen vor dem geplanten Produktionsbeginn...

Ich hab soeben einen Anruf von meinem :) bekommen das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Wagen ist zur Produktion in der ersten Augustwoche eingeplant.

Wenn ich lese das du 3 Wochen vorher Änderungsstopp war, sind die wohl jetzt extrem zeitig mit den Änderungsstopps.

Menno....

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

 

Zitat meines :) :

Ihr Fahrzeug soll am 06.06. in die Produktion gehen und soll diese laut dem Werk am 20.06.2013 wieder verlassen.

Änderungsstopp war bei mir 3 Wochen vor dem geplanten Produktionsbeginn...

Ich hab soeben einen Anruf von meinem :) bekommen das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Wagen ist zur Produktion in der ersten Augustwoche eingeplant.

Wenn ich lese das du 3 Wochen vorher Änderungsstopp war, sind die wohl jetzt extrem zeitig mit den Änderungsstopps.

Menno....

Thomas

@ Thomas:

Wann hast du bestellt?

Ich habe unverb. Lieferung August und noch nix gehört. Bestellt habe ich 29.04. CLA 180 AMG-Line.

Zitat:

Original geschrieben von spusser

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

 

Zitat meines :) :

Ihr Fahrzeug soll am 06.06. in die Produktion gehen und soll diese laut dem Werk am 20.06.2013 wieder verlassen.

Änderungsstopp war bei mir 3 Wochen vor dem geplanten Produktionsbeginn...

Ich hab soeben einen Anruf von meinem :) bekommen das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Wagen ist zur Produktion in der ersten Augustwoche eingeplant.

Wenn ich lese das du 3 Wochen vorher Änderungsstopp war, sind die wohl jetzt extrem zeitig mit den Änderungsstopps.

Menno....

Thomas

Warum ruft der :) denn jetzt schon an? Normalerweise sind drei Wochen vorher keine Änderungen mehr möglich. Ich bekomme meinen irgendwann im August und habe noch keinen Anruf dies bezüglich bekommen.

am 12. Juni 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von LeGu4n

Zitat:

Original geschrieben von spusser

 

Ich hab soeben einen Anruf von meinem :) bekommen das keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Der Wagen ist zur Produktion in der ersten Augustwoche eingeplant.

Wenn ich lese das du 3 Wochen vorher Änderungsstopp war, sind die wohl jetzt extrem zeitig mit den Änderungsstopps.

Menno....

Thomas

Warum ruft der :) denn jetzt schon an? Normalerweise sind drei Wochen vorher keine Änderungen mehr möglich. Ich bekomme meinen irgendwann im August und habe noch keinen Anruf dies bezüglich bekommen.

Ich habe am 23.4.13 bestellt.

CLA 200

Mountaingrey

Panorama

7Dct

Amg-line

Rückfahrkamera

PDC mit Einparkautomatik

Spiegelpaket

Tot-Winkel-Assi

Map Pilot vorbereitung

Alarmanlage

... und was mir nicht mehr einfällt

Das der so früh anruft lässt mich hoffen das er vielleicht doch früher gebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen