ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme ohne Ende.. Zentralverriegelung und Gebläse

Probleme ohne Ende.. Zentralverriegelung und Gebläse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. November 2022 um 22:00

Liebe Volvo- Freunde, sorry im Voraus für den langen Text und Danke schonmal an Alle die den Text bis zum Ende lesen ! Ich habe gerade zwei Probleme mit meinem Volvo v 70 Kombi, BJ 2001,

Problem 1: Seltsame Fehler der Zentralverriegelung.

Zunächst ließ sich die Fahrertür nicht mehr über die ZV entriegeln. Mechanisch mit dem Schlüssel ließ sie sich aber öffnen. Also habe ich alles wo ich ran kam ordentlich abgeschmiert und zunächst schien es für ein paar Male in Ordnung.

Dann erneut das Problem, nur dass diesmal noch nicht einmal der Schlüssel ganz ins Schloss ging. So blieb mir nicht anderes übrig als über die Handbremse zu klettern. Nach einigen Minuten Fahrt ging übrigens alles wieder normal.

Gestern ging dann auch die Beifahrertür nicht mehr mit ZV zu und mein Fenster auf der Fahrerseite ging ohne Befehl stückweise runter. Die Lämpchen in der Bedieneinheit in der Tür flackern und es klackert erstmal 2 Minuten lang in der Türverkleidung. Ich hab dann das Türmodul der vorderen Türen erstmal über die Sicherung lahmgelegt. Jetzt kann man immerhin mechanisch aufschließen, aber die Fensterheber, Elektr. Spiegel und Innentemperaturanzeige gehen natürlich nicht mehr.

Sobald mein Mechaniker Zeit hat werden wir natürlich erstmal den Fehlerspeicher auslesen,

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich in der Fehlersuche vorgehen sollte ? Ist es das Türmodul, die Schaltereinheit, das Schloss, oder Kabelbruch?

Weil ja vielleicht die Möglichkeit besteht dass es irgendeinen merkwürdigen Zusammenhang geben könnte, hier zu

Problem 2: Seit Anfang des Jahres habe ich einige Probleme mit dem Innenraumklima. (Er hat die Klimaautomatik).

Zunächst hatte das Lüftunggebläse nur noch zwei Stellungen, ca 3 und max.

Dann fing das Gebläse mit "Windsimulation" an, also schnelle, zufällige Schwankungen der Gebläsestärke.

Alles deutete also auf den Vorwiderstand des Gebläsemotors hin.

Diesen habe ich dann durch Neuteil getauscht und das Problem war für 5 Monate verschwunden.

Dann Totalausfall des Gebläses.

Dieses Mal habe ich dann, um auf Nummer sicher zu gehen und mir die wirklich lästige Arbeit des Ein und Ausbaus nur noch einmal anzutun, das Gebläse und den Vorwiderstand durch Neuteil ersetzt.

Ging dann 2 Monate gut, doch dann fiel das Gebläse erneut kurzzeitig aus, lies sich aber nach kurzer Zeit wieder anstellen.

Und jetzt wirds "lustig", denn heute war die Batterie leergesaugt. (Generator und Batterie sind grad mal ein Jahr alt). Nach dem Überbrücken war dann ziemlich klar, wer der starke Verbraucher war...

Na ? Richtig, der Gebläsemotor läuft dauerhaft, auch ohne Zündung und die Heizung ballert auch auf max schildert meine Partnerin. Also noch eine Sicherung raus und man kann weiterfahren..

Aber mal ehrlich, so langsam hab ich echt gar keinen Komfort mehr in dem Auto.. Keine ZV und Fensterheber vorne, elektrische Spiegel und Spiegelheizung (jetzt nicht so wichtig)aber jetzt auch ohne Lüftung und Heizung... Schon echt retro mittlerweile..

Jetzt meine Frage, wo würdet ihr jetzt als nächstes nach dem Klimafehler forschen ?

Wird das Klimabedienteil dafür verantwortlich sein, (Ich hab sogar noch eines rumliegen) oder gibt es noch andere Komponenten des Klimas die ihr in Verdacht habt.

Vielleicht noch ein Hinweis, manchmal konnte man früher auch schon in unregelmäßigen Abständen ohne irgendwelche Bedieneingriffe irgendwo unter der Frontscheibe so eine Art Relais- klacken und kurzzeitig ein Elektromotorgeräusch hören.

Irgendwelche Einfälle zu den Schilderungen?

Danke im voraus.

Herzliche Grüße

Stefan

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Probleme in der Tür kann durch Kabelbruch zwischen Karosserie und Türen oder auch Heckklappe sein, deswegen mal die Kabel kontrollieren.

Das passiert durch ständiges Öffnen der Türen,meist auf der Fahrerseite und an der Heckklappe

Zwei Gedanken dazu:

- Batteriespannung zu niedrig

- Fehlerspeicher mit VIDA auslesen, ausreichende Batteriespannung sicherstellen, Fehler löschen, Probefahrt(ein) und nochmal auslesen

Moin Stefan,

 

zu Deinem "Problem 1": Ich hatte bei einem anderen Volvo mal ein Feuchtigkeitsthema und es war ein Kabelbaum oxidiert. Folge: Fehlerhafte Ströme, seltsame Fehlfunktion, nicht wirklich reproduzierbar...

 

Aber: Bei längerer Fahrt wurde es besser. Und im Sommer war es dann in Ordnung.

 

Da half nur Geduld und penibel suchen. Irgendwann hatte ich dann diesen Kabelbaum in der Hand und nach dessen Tausch war alles gut.

 

Dann wollte ich natürlich die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und fand, dass permanent über eine defekte Dichtung Feuchtigkeit in den Holhlraum gelangte.

 

Auch das wurde dann behoben und die Fehler waren Vergangenheit.

 

Daher der Tipp: Stelle fest, ob Du Feuchtigkeit im Auto hast. RIECHT es feucht bzw. muffig?

 

Du kannst auch mal das Fahrzeug trocknen, ohne dass es läuft. Trocknungsgerät oder Heizlüfter unter Aufsicht auf feuerfester Unterlage.

 

Schau mal, ob es dann besser wird. Feuchtigkeit ist echt ein Killer ...

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Claus

Themenstarteram 26. November 2022 um 0:30

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. November 2022 um 23:09:22 Uhr:

Die Probleme in der Tür kann durch Kabelbruch zwischen Karosserie und Türen oder auch Heckklappe sein, deswegen mal die Kabel kontrollieren.

Das passiert durch ständiges Öffnen der Türen,meist auf der Fahrerseite und an der Heckklappe

Ok, die schaue ich mir bei Tageslicht mal an.

Danke !

Themenstarteram 26. November 2022 um 0:40

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 25. November 2022 um 23:11:10 Uhr:

Zwei Gedanken dazu:

- Batteriespannung zu niedrig

- Fehlerspeicher mit VIDA auslesen, ausreichende Batteriespannung sicherstellen, Fehler löschen, Probefahrt(ein) und nochmal auslesen

Stimmt schon, den Fehlerspeicher muss ich nun ohnehin löschen lassen, weil er durch die kurzzeitig niederige Spannung Airbagwartung fordert.

Grundsätzlich hatte ich vorher eigentlich kein Spannungsproblem und Generator und Batterie sind so gut wie neu. Ich habe vor kurzem sogar nochmal die Spannung im Stand und bei Fahrt überprüft und die Werte waren eigentlich einwandfrei..

Aber ich wär auch mal gespannt was der Fehlerspeicher nach löschen anzeigt. Zu Vida hab ich zwar erstmal keinen Zugang, aber das Delphi von meinem Nachbar- Mechaniker kann mir vielleicht schon mal einen Hinweis geben. Geht aber auch erst nächste Woche.

Themenstarteram 26. November 2022 um 0:46

Ja, Feuchtigkeit ist ein Killer..

Das hatte ich auch schon befürchtet, ich prüfe mal vom rechten Fußraum aus, wegen des Gebläses ob das irgendwie über den Kanal zum Gebläsemotor eindringen kann.. War jetzt zwar schon zwei mal dran, beim letzten Mal hatte ich ca 2 Tröpfchen auf dem Gehäuse des Gebläsemotors.. Hatte zunächst an Kondenswasser gedacht, oder aber weil wir tatsächlich direkt davor 1 Std Autobahn bei starkem Regen hinter uns hatten.. Nach wo ist denn der Kanal eigentlich offen... Also wo zieht das Gebläse seine Luft.. ? Das hab ich noch nicht verfolgt.. Wer weiß es? ??

Zitat:

@clausgr schrieb am 25. November 2022 um 23:18:05 Uhr:

Moin Stefan,

zu Deinem "Problem 1": Ich hatte bei einem anderen Volvo mal ein Feuchtigkeitsthema und es war ein Kabelbaum oxidiert. Folge: Fehlerhafte Ströme, seltsame Fehlfunktion, nicht wirklich reproduzierbar...

Aber: Bei längerer Fahrt wurde es besser. Und im Sommer war es dann in Ordnung.

Da half nur Geduld und penibel suchen. Irgendwann hatte ich dann diesen Kabelbaum in der Hand und nach dessen Tausch war alles gut.

Dann wollte ich natürlich die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und fand, dass permanent über eine defekte Dichtung Feuchtigkeit in den Holhlraum gelangte.

Auch das wurde dann behoben und die Fehler waren Vergangenheit.

Daher der Tipp: Stelle fest, ob Du Feuchtigkeit im Auto hast. RIECHT es feucht bzw. muffig?

Du kannst auch mal das Fahrzeug trocknen, ohne dass es läuft. Trocknungsgerät oder Heizlüfter unter Aufsicht auf feuerfester Unterlage.

Schau mal, ob es dann besser wird. Feuchtigkeit ist echt ein Killer ...

Viel Erfolg.

Gruß Claus

Zitat:

@Steverocks schrieb am 26. November 2022 um 01:46:32 Uhr:

Nach wo ist denn der Kanal eigentlich offen... Also wo zieht das Gebläse seine Luft.. ? Das hab ich noch nicht verfolgt.. Wer weiß es? ??

Der Ansaugstutzen für Außenluft befindet sich direkt über dem Gebläsemotor, im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Für einen schnellen Blick öffnest du die Motorhaube, entfernst die Clipse der Abdeckung direkt unter der Windschutzscheibe und biegst die Abdeckung etwas nach oben. Richtig zugänglich wird es aber erst, wenn du die Wischerarme abnimmst, denn dann kannst du die Abdeckung des Wasserkastens komplett abnehmen. Tipp: Schau nach, ob uU der Ablauf auf der Beifahrerseite durch Laub oä verstopft ist, denn dann fließt das Wasser nicht richtig ab.

Zweite Möglichkeit wäre, sofern dein Volvo ein Schiebedach hat, dass die Ablaufschläuche in den A-Säulen verstopft sind. Ist ein Schiebedach verbaut?

Hier ein Foto dazu. Das Ablaufloch siehst du unten links in der Ecke.

Ffd2b4a0-bc59-41ea-8403-bc157fef2555
Themenstarteram 26. November 2022 um 18:18

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. November 2022 um 08:33:40 Uhr:

Zitat:

@Steverocks schrieb am 26. November 2022 um 01:46:32 Uhr:

Nach wo ist denn der Kanal eigentlich offen... Also wo zieht das Gebläse seine Luft.. ? Das hab ich noch nicht verfolgt.. Wer weiß es? ??

Der Ansaugstutzen für Außenluft befindet sich direkt über dem Gebläsemotor, im Wasserkasten auf der Beifahrerseite. Für einen schnellen Blick öffnest du die Motorhaube, entfernst die Clipse der Abdeckung direkt unter der Windschutzscheibe und biegst die Abdeckung etwas nach oben. Richtig zugänglich wird es aber erst, wenn du die Wischerarme abnimmst, denn dann kannst du die Abdeckung des Wasserkastens komplett abnehmen. Tipp: Schau nach, ob uU der Ablauf auf der Beifahrerseite durch Laub oä verstopft ist, denn dann fließt das Wasser nicht richtig ab.

Zweite Möglichkeit wäre, sofern dein Volvo ein Schiebedach hat, dass die Ablaufschläuche in den A-Säulen verstopft sind. Ist ein Schiebedach verbaut?

Ein Schiebedach habe ich nicht, und für Wassereintritt konnte ich auch keine Anzeichen finden..

Ich hab inzwischen einmal die Türverkleidung abgebaut und alle Kabel optisch geprüfte. Sahen alle einwandfrei ind trocken aus. Dann habe ich alle Stecker abgezogen und mit Kontaktspray gespült. Ein bisschen gewartet und wieder montiert. Der ZV Fehler ist (vorerst) verschwunden.

Das Problem mit dem Gebläse auf voller Stufe blieb. Also habe ich mal das Klimabedienteil getauscht, jedoch ohne Besserung.

Weist das Symptom wieder auf den Vorwiderstand des Gebläsemotors hin ?

Wie gesagt, schon 2 mal getauscht, Motor neu. Woher bekommt der Gebläsemotor eigentlich Dauerplus.. ? Hat jemand noch eine Idee ?

 

Ich würde die Klimakonsole nur dann tauschen, wenn einwandfrei feststeht, dass sie defekt ist. Sonst baust du dir eventuell gleich den nächsten Fehler ein, denn der CAN Bus bzw. dessen Codierung ist extrem wichtig für die Funktionen. Volvo hat diese zwischen den Modelljahren (nicht Baujahren!) gewechselt. Und das bedeutet, eine Klimakonsole aus dem MY2002, 03 oder 04 funktioniert nicht ordnungsgemäß in einem Volvo aus MY2001 (wenn deiner wirklich aus 2001 ist, schau mal auf die 10. Stelle der VIN).

Themenstarteram 27. November 2022 um 22:38

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 26. November 2022 um 19:44:38 Uhr:

Ich würde die Klimakonsole nur dann tauschen, wenn einwandfrei feststeht, dass sie defekt ist. Sonst baust du dir eventuell gleich den nächsten Fehler ein, denn der CAN Bus bzw. dessen Codierung ist extrem wichtig für die Funktionen. Volvo hat diese zwischen den Modelljahren (nicht Baujahren!) gewechselt. Und das bedeutet, eine Klimakonsole aus dem MY2002, 03 oder 04 funktioniert nicht ordnungsgemäß in einem Volvo aus MY2001 (wenn deiner wirklich aus 2001 ist, schau mal auf die 10. Stelle der VIN).

Ok, da hatte ich mir zunächst nicht so viele Gedanken darüber gemacht, plug and play gibt es bei Volvo ja auch sehr selten ?? ich hatte das Bedienteil aber hier liegen und wollte schauen ob sich etwas verändert. Stromlos eingebaut, kurz geprüft, keine Veränderung, altes wieder eingebaut.

Themenstarteram 27. November 2022 um 22:39

Was denkt ihr eigentlich würde die Klimasteuerung bzw dementsprechend das Gebläse machen, wenn ihm die Außentemperaturdaten fehlen (hatte ja die Sicherung des Türmoduls ziehen müssen) ? Macht es Sinn, dass das Gebläse nun dauerhaft läuft?

Zitat:

@Steverocks schrieb am 27. November 2022 um 23:39:16 Uhr:

Was denkt ihr eigentlich würde die Klimasteuerung bzw dementsprechend das Gebläse machen, wenn ihm die Außentemperaturdaten fehlen (hatte ja die Sicherung des Türmoduls ziehen müssen) ? Macht es Sinn, dass das Gebläse nun dauerhaft läuft?

Dauerhaftes Gebläse ist teilweise zumindest ein Symptom von einem canbus Fehler (meiner Erfahrung nach)

 

Ziehst du das ccm oder den Tacho zb ab, dann läuft (zu mindest bei mir) der Scheibenwischer dauerhaft und das Gebläse geht eine Weile auf dauerfeuer über.

 

Mfg

Themenstarteram 29. November 2022 um 1:34

Zitat:

@rfeba schrieb am 27. November 2022 um 23:42:12 Uhr:

Zitat:

@Steverocks schrieb am 27. November 2022 um 23:39:16 Uhr:

Was denkt ihr eigentlich würde die Klimasteuerung bzw dementsprechend das Gebläse machen, wenn ihm die Außentemperaturdaten fehlen (hatte ja die Sicherung des Türmoduls ziehen müssen) ? Macht es Sinn, dass das Gebläse nun dauerhaft läuft?

Dauerhaftes Gebläse ist teilweise zumindest ein Symptom von einem canbus Fehler (meiner Erfahrung nach)

Ziehst du das ccm oder den Tacho zb ab, dann läuft (zu mindest bei mir) der Scheibenwischer dauerhaft und das Gebläse geht eine Weile auf dauerfeuer über.

Mfg

Und was denkt ihr wo ich zunächst suchen sollte ? Das auslesen mit Delphi zeigte zahlreiche Fehler, die auf die abgezogenen Sicherungen von Gebläse und Türmodul zurück zu führen waren, die sich auch alle löschen liießen. Außer ein Fehler des Luftqualitätssensors. Der mag ja aber schon lage bestehen, weil ich nie gemerkt habe ob er wirklich automatisch auf Uuftbetrieb gegangen ist, weil ich es meist nach irgendeinen Geruch von außen manuell auf Uuft schalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme ohne Ende.. Zentralverriegelung und Gebläse