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Seltsame Probleme (Motor, Elektronik?)!

Themenstarteram 26. September 2009 um 14:27

Moin,

ich habe bei meinen 2,4T Automatik ein paar Probleme, wo mein :) nicht so richtig weiter weiß und mir kein Mensch, den ich zwischen die Finger bekam, weiterhelfen konnte.

Da ich auf Montage bin und nur am WE Nachfragen beantworten kann, versuche ich mal, alles einzeln zu verhackstückeln ;).

Ich habe gleich nach dem Kauf im Nov. 08 eine Prins Gasanlage einbauen lassen. daher kann ich auch nicht so wirklich sagen, ob die Problematik vorher schon war.

Da der Umrüster nicht die aktuelle Anlagen-SW hatte und auch so ein kleiner Einbaufehler passierte, hab ich erst mal alles auf die Gasanlage geschoben. Mittlerweile bezweifle ich das aber.....

Nach ca. 1000km fiel mir auf, das der Motor beim Anhalten ganz kurz abtourte, dann ganz kurz einmal auf 1000 u/min schnippte und dann normal im Standgas lief. Das lies sich auch nicht durch Regulierung der Gasanlage beheben, obwohl das Phänomen im Benzinbetrieb nach kurzer Zeit abklang.

Etwas später - und bis jetzt noch vorhanden - fing der Motor an, im Schubbetrieb wahrnehmbar zu schalten. Schlecht zu erklären, aber man merkte am Drehzahlmesser die Schaltvorgänge. Aber er tourt dann nicht stärker ab, sondern hält kurzzeitig eine gewisse Geschwindigkeit. Man könnte meinen - rein subjektiv - er gibt auf dem Level Gas.

Dies alles macht er in der Kaltstartphase nicht, weder auf Gas noch auf Benzin.

Bezüglich des Schaltens: sowohl mein 2,4 Sauger als auch der T5 meines Kollegen tourt im Schub bis ca 60km/h runter ohne zu schalten (lt. DZM) und fällt dann in den Leerlauf. Ich kenne das nicht anders. Beide hatten/haben die neueste Getriebe-SW drauf.

Das Nächste, was mir aufgefallen ist, als ich mal die Gasanlage am Laptop hatte, das der Motor im Stand nicht über 4000 U/min geht, im Gas- und Benzinbetrieb. Geräuschmäßig wie als wenn er bei den 4000 Umdrehungen in den Begrenzer geht. Aber nur im Stand, beim Fahren alles wieder normal.

Soll wohl heute Hersteller geben, wo das so vorgesehen ist, aber bei einen 2000er S60 eher unwahrscheinlich. Oder ist das normal?

Auf Benzin lässt die o.g. Problematik (Pendeln/Schalten) nach, ist aber noch spürbar.

Mit der Gasanlagen-SW und auch per OBD kann man feststellen, das er in dem Moment (Pendeln beim Anhalten/Runtertouren) einen kleinen Augenblick die Einspritzzeiten anhebt. Total merkwürdig.

Ansonsten läuft der Motor astrein, keine Beanstandungen. M.M. nach sowieso einer der besten Motoren von der Charakteristik her.

Es ist ja auch an sich nichts gaaaaanz Schlimmes, aber es nervt doch schon mit der Zeit.

Da ich gelegentlich mal Besuch von einem Marder hatte, kann man ja nicht ausschließen, das da was passiert ist. Obwohl: bei meinem alten Sauger und im volvofahrenden Bekanntenkreis hat eigentlich immer nur die Dämmschutzmatte an der Spritzwand gelitten, sonst war nie was.

Vielleicht auch Falschluft? Kann man das Ansaugsystem irgendwie abdrücken oder sonst sowas feststellen?

Vielleicht hat der Umrüster beim Gaseinbau ja irgendwie ne Undichte geschaffen?

Ich wollte jetzt mal so pro forma die Getriebe-SW neu aufspielen, evtl. auch die vom ECM. Macht das Sinn und weiß jemand vielleicht die Bestellnummern dazu?

Oder hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, davon gehört, etc., p.p.?

Lasst mal ein paar Ideen raus. Hat doch hier schon oft geklappt, per I-Net zu reparieren ;).

Wie gesagt, nicht wundern, wenn ich ab Sonntagabend nicht mehr schreibe, aber die Arbeit halt.....

Danke schon mal im Voraus.

LG

Stefan

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

... Dies alles macht er in der Kaltstartphase nicht, weder auf Gas noch auf Benzin. ...

Zu mageres Gas eingestellt ?

Dann wird NACH EINIGER ZEIT des Warmfahrens mit Gas die Lamdasonde zu heiss, liefert entsprechende fehlerbehaftete Messwerte an das Motormanagement.

Schon mal lange Zeit/Strecke ohne Gasumschaltung gefahren ?

Das ist EINE Fehlermoeglichkeit.

Hier wird der Hintergrund dargelegt.

Bist Du zwischendurch schon mal abkassiert worden, immer getreu dem Motto "Was machen wir denn heute mal, um den Fehler einzugrenzen ?"

Gruss,

Esker

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von esker

 

Zu mageres Gas eingestellt ?

Dann wird NACH EINIGER ZEIT des Warmfahrens mit Gas die Lamdasonde zu heiss, liefert entsprechende fehlerbehaftete Messwerte an das Motormanagement.

Kann ich mal so ausschließen. Ich stelle meine Gasanlage selber ein. Natürlich mit Hilfe vom Umrüster, aber mittlerweile hab ich bezüglich "zu fett und zu mager" Plan.

Nach OBD leicht im Fett.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Schon mal lange Zeit/Strecke ohne Gasumschaltung gefahren ?

Ne, noch nicht. Maximal 150km am Stück bis jetzt, Rest kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von esker

Bist Du zwischendurch schon mal abkassiert worden, immer getreu dem Motto "Was machen wir denn heute mal, um den Fehler einzugrenzen ?"

Auch das noch nicht. Ich kenne meinen :) recht gut. Ist ne kleine Bude, von da her wenig Hilfe bei außergewöhnlichen Problemchen durch geringen Werkstattdurchsatz......

 

LG

Stefan

Der Fehler trat zum ersten mal direkt nach der Gasumruestung auf ?

Bei den 150 Benzin-km trat der Fehler auch auf ?

Ich klink mich hier mal aus mit der "Lambdasonde" als Fehlerursache.

Moeglicherweise kann Dir jemand anderes mit den selben Symptomen helfen.

Warte einfach mal ab, Du bist sicherlich nicht der Erste und Einzige :)

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von esker

Der Fehler trat zum ersten mal direkt nach der Gasumruestung auf ?

Bei den 150 Benzin-km trat der Fehler auch auf ?

............

Gruss,

Esker

Ob der davor schon war, kann ich nicht wirklich sagen. Eine Woche nach Kauf umgerüstet und und in der einen Woche ein kaputtes Turboventil gehabt........

Bei den Benzin-km war das Problem etwas schwächer, aber immer noch da.

Zumindest sporadisch.

LG

Stefan

Zitat:

Nach ca. 1000km fiel mir auf, das der Motor beim Anhalten ganz kurz abtourte, dann ganz kurz einmal auf 1000 u/min schnippte und dann normal im Standgas lief. Das lies sich auch nicht durch Regulierung der Gasanlage beheben, obwohl das Phänomen im Benzinbetrieb nach kurzer Zeit abklang.

Etwas später - und bis jetzt noch vorhanden - fing der Motor an, im Schubbetrieb wahrnehmbar zu schalten. Schlecht zu erklären, aber man merkte am Drehzahlmesser die Schaltvorgänge. Aber er tourt dann nicht stärker ab, sondern hält kurzzeitig eine gewisse Geschwindigkeit. Man könnte meinen - rein subjektiv - er gibt auf dem Level Gas.

Dies alles macht er in der Kaltstartphase nicht, weder auf Gas noch auf Benzin.

das macht meiner ganz ähnlich, besonders seit da die neue SW drauf ist....dafür ist das harte Schalten vom 2. in den 3. deutlich weniger geworden...da hatte er sogar vorher gefühlt "ausgekuppelt" und die Drehzahl kurz hoch gejagt.

scheint ein feature zu sein, kein Problem.

was anderes wäre, wenn er dir fast abstirbt...da würde ich dann mal auf die Drosselklappe tippen....soll ja bis 2001 sehr anfällig gewesen sein.

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

das macht meiner ganz ähnlich, besonders seit da die neue SW drauf ist....dafür ist das harte Schalten vom 2. in den 3. deutlich weniger geworden...da hatte er sogar vorher gefühlt "ausgekuppelt" und die Drehzahl kurz hoch gejagt.

scheint ein feature zu sein, kein Problem.

was anderes wäre, wenn er dir fast abstirbt...da würde ich dann mal auf die Drosselklappe tippen....soll ja bis 2001 sehr anfällig gewesen sein.

Das mit dem Schalten vom 2. in den 3. scheint ja normal zu sein, allerdings bei mir und bei meinem Kollegen nur nach dem Start 1 Mal. Bei mir einigermaßen sanft, beim Kollegen heftiger......

Feature? Na prima. :(

Die DK werde ich trotzdem mal reinigen, sicher ist sicher.

LG

Stefan

 

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 0:11

Immer noch keine neue Ideen?

Kann das an der DK liegen? Trotz - unnötiger - Reinigung alles beim Alten. Ich hab noch ne MM-DK vom Sauger rumliegen. Sehen gleich aus. Kann man die mittels neuer SW "anpassen".

Ich könnte auch ne Bosch-DK organisieren. Kann ich die "umrüsten". Jetzt ist ja ne MM drin.

LG

Stefan

am 11. Oktober 2009 um 7:01

Hi Stefan,

die MM waren eine Hauptursache fuer Fehler.

VCC hat nach Kundenreklamationen gegen Bosch getauscht.

Moeglicherweise hilft das Austauschen, aber nicht iommer nur die Hardware allein. Schau mal HIER .

Zum :) musst Du auf alle Faelle, wegen moeglicher Softwareprobleme .

 

Gruss,

Esker

 

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von esker

Hi Stefan,

die MM waren eine Hauptursache fuer Fehler.

VCC hat nach Kundenreklamationen gegen Bosch getauscht.

Moeglicherweise hilft das Austauschen, aber nicht iommer nur die Hardware allein. Schau mal HIER .

Zum :) musst Du auf alle Faelle, wegen moeglicher Softwareprobleme .

 

Gruss,

Esker

Um das Austauschen werde ich nicht herumkommen.

Die Frage war ja, ob die Karre und das Vida eine Bosch DK annimmt!!!

Mittlerweile bezweifel ich das. Einbautechnisch kein Prob, aber ich nehme an, das sich die SW im Auto und das Vida da sperrt.

Die MM, die ich noch liegen habe, dürfte auch nicht gehen.

Reparieren ist auch unsinnig, da es in England für 222€ neue DKs gibt.

LG

Stefan

Seinerzeit wollte ich meine MM ebenfalls durch eine Bosch ersetzen. Allen Recherchen zufolge soll das angeblich NICHT funktionieren. Deshalb habe ich wieder die bestellt, die man für den Wagen (mit entspr. Motor, Bj. usw.) einzig bestellen kann. Eine superätzende MM. Die macht sich allerdings ganz gut bis jetzt. Ob die irgendwie anders oder überhaupt beschichtet ist, konnte natürlich niemand sagen. Die Teilenummer hat sich aber einige Male geändert.

Kai

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:47

Dachte ich mir.

Zur MM:

Im alten Sauger läuft die Reparierte seit 200000km problemlos.

Geht doch ;).

Dann werde ich mal in der Bucht von England zuschlagen...

 

LG

Stefan

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