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Probleme nach Einbau eines Waeco MS50

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:34

Hallo liebe Freunde des 124ers,

ich krieg gerade ne Krise!! Ich weiß, dass Thema ist ausgelutscht und dennoch hab ich mein Problem in Der Sufu nicht gefunden.

Hab mir für meinen 94er E280t einen Waeco MS50 gegönnt. Eingebaut (sogar mit Mercedes-Schalter) und getestet. Elektrik ist laut Test 1 in Ordnung. Und der Mercedes-Hebel auch. Macht alles, was im Buch beschrieben ist. Test 2 begonnen (Set, Motor an, Set los, on (Diagnose)) Set zur Erhöhung der Drehzahl gedrückt und nichts passiert!!

Kurz zu meiner Verkabelung:

Temposignal vom Hallgeber im KI geholt (Grün/Gelbes Kabel)

Bremslicht am Schalter (Schwarz/rot/weiße Punkte)

31 an Karosserie

30 und 15 im Sicherungskasten

Schlaufe am SG hab ich nicht durchtrennt.

Unterdruck hab ich am Saugrohr geholt.

Die vier Leitungen sind zumindest richtig verkabelt

Der Bowdenzug ist Parallel zum Gaszug verlegt und mit Klemmer am selbigen befestigt.

Die Mechanik vom Gaszug ist ziemlich straff an meinem Wagen.

Auf der Probefahrt rastete der Tempomat auch nicht ein. Bin etwas zerknirscht deswegen.

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23 Antworten

Hallo,

was meinst du mit einrasten?

fleibaka

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 16:51

Mit einrasten meinte ich, dass der Tempomat beim betätigen des Hebels ohne Funktion war. War ca. 60 - 70 Km/h schnell.

also: für den Test im Stand, ist es zwingend erforderlich, daß die Plus-Leitung unabhängig von der Zündschlüsselstellung ist. (also Dauerplus)

Hast du das so angeschlossen?

fleibaka

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:05

Ich hab es nach der Anleitung angeschlossen. Also Orange an Klemme 15 und Braun/Weiß an 30. Beide sind im Sicherungskasten angeschlossen und ich habe die Stromquellen beide mit einer Prüflampe geprüft.

auf Bremse reagiert die Diode?

fleibaka

Wie hast du eigentlich den original Mercedes Hebel an den MS50 angeschlossen?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:12

@ Fleibaka

Ja, reagiert. Wie gesagt, Elektriktest bestanden.

@ Thensch

Da hab ich die Anleitung gefunden:

http://home.arcor.de/.../Tempomathebel_loeten.html

Greetzzz

Mindgapper

Lege die Bremsleitung gegen Masse und probiere es nochmal.

Stelle den Tempomat am Steuergerät auf höchste Empfindlichkeit.

Hast du die Brücke am Steuergerät durchtrennt? (Schwarzes Kabel was da so rausguckt).

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 20:11

Ich werde es mal versuchen, allerdings (s.o.) Elektriktest bestanden und nein (s.o.) das Kabel am SG ist nicht durchtrennt.

Das musst du durchtrennen.

Der Waecotempomat kann 2 Freuquenzbereiche an Hallgebersignalen verarbeiten, unsere 124er haben die Frequenz für welche das Kabel durchgetrennt werden muss.

Du musst beim Test 2 die Settaste zur Erhöhung der Drehzahl gedrückt halten, das dauert je nach Sensitivityeinstellung und Gaszugspiel ein wenig. Sobald die Taste gedrückt gehalten wird muss der Servo durchgehend takten.

Andere Signale spielen in dem Moment keine Rolle. Tut er das nicht, besteht ein Fehler im Bereich Unterdruck / Ansteuerung Servo von Steuergerät / Servo.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:09

Ok, werde ich morgen, sollte ich früh genug Feierabend haben, noch ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe das richtige Kabel am Hallgeber erwischt. Es gehen ja 3 Kabel dahin. einmal ein Doppeltes (Kabelfarben unbekannt da ummantelt) und ein Einzelnes Grün/Gelbes, welches ich angezapft habe.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:15

Ach ja, Unterdruck hab ich direkt vorne unten am Saugrohr abgenommen. Es ist da noch der Kaltlaufregler mit dran.

Auf Unterdruck kannst ja n Finger dranhalten, dann weiste ob der da ist. Solltest nur nicht die Automatikgetriebeleitung nehmen, das mögen die nicht so ganz.

Musste mal deine Frau zum Hebeldrücken überreden, dann muss der tacken.

Eigentlich hat der Hallgeber nur eine Leitung.

Der hat als passiver Geber +/- und eine Signalleitung, welche du anzapfen musst.

Das zugehörige Kabel am Waecotempomaten war glaube ich blau mit schwarzer Zusatzummantelung. Dazwschen befindet sich die Abschirmung, die ist am Steuergerätestecker des Waecogerätes auf Masse (grün) gelegt.

Leg mal erstmal den Bremsenmist auf Masse, dann schau mal, er muss beim drücken jeder Schalterstellung einmal mit der Kontrollampe blinken und bei eingeschaltetem Tempomat mit auf der Lampe das Hallgebersignal ausgeben, aber, ohne Brücke durchtrennen hast du da eh nicht die richtige Frequenz.

Viel spass beim Basteln.

Moin mindgapper,

 

du hast das richtige Kabel am Hallgeber angezapft. Wenn du dann - wie von Mark geschrieben - die Schlaufe am Steuergerät durchtrennst, wird der MS-50 funktionieren. Einstellung der Empfindlichkeit am Steuergerät ist bei mir übrigens die mittlere Stufe.

 

LG koesek

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