ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:35

Hallo zusammen,

ich brauche Mal Eure Hilfe. Bei meinem Mondeo Kombi 2,2 Liter läuft die Klimaanlage nicht richtig. Immer wenn ich im Stau stehe oder etwas länger an der Ampel stehe, beginnt die Klimaanlage anstatt zu kühlen mit heizen. Das führt bei schwülem wetter gerne zu beschlagenen Scheiben. Erst wenn ich wieder freie Fahrt habe, beginnt nach ca. 1-2 min die Anlage wieder zu kühlen. Sobald ich aber wieder an einer Ampel stehen bleiben muss geht es wieder andersrum.

Kennt einer von Euch das Problem?

Danke

HaJokle01

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klimaautomatik? Da könnte dann ein Sensor Defekt sein ...

Oder man sollte sie einfach mal neu befüllen.

Auch wenn viele Werkstätten meinen das es Überflüssig ist so lange sie funktioniert merkt man schon lange vorher einige Mängel. 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:16

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist, nachdem ich an der angeblich Wartungsfreien Klimaanlage eine Wartung habe durchführen lassen. Wenn Sie garnicht kühlen würde könnte ich es ja verstehen aber Sie macht es nur nicht, wenn man an der Ampel steht oder im Stau.

Gruß

HaJokle01

Was für eine Wartung haben die gemacht, mit der Hand gefühlt  ob gekühlte Luft kommt und Desinfektionsmittel in die Anlage gesprüht? Oder haben die die Anlage evakuiert und neu befüllt?

Das sie im Stand aussetzt könnte daran liegen das die Anlage die Wärem nicht wegbekommt und deswegen abschaltet. Beim Fahren reicht die Kühlung wieder und die Anlage geht wieder.

am 10. Mai 2012 um 18:45

bin zwar jetzt komplett neu im Mondi MK3 lager fahr erst seit 1 monat einen und hab mich noch nich wirklich damit auseinandergesetzt, aber irgendwie könnte das auch an einem völlig durch insekten und co. versifften Kondensator liegen

rein der logik nach wenns ja nur im stillstand auftritt^^

wie gesagt ich hab noch gar nich geguckt bei meinem wie der eingebaut is ob der sehr dreckempfindlich hockt oder nich

is also nur ne vermutung.....

des weiteren is ein "verwässerter" Trockner der Klimaleistung auch ganz und gar nicht dienlich! kenn deine Laufleistung ja nich vom mondeo

 

lg Brezel

Ich habe aktuell ein ganz ähnliches Problem, allerdings heizt meine Klimaanlage nicht im Stand sondern kühlt nur nicht. Während der Fahrt ist alles in Ordnung.

Bei mir ist die Füllung OK und gerade neu gemacht. (Inkl. evakuieren und Dichtigkeitstest).

Die Jungs in der Werkstatt waren zunächst ratlos (eine freie) und sagten mir, ich solle bei Ford vorbeifahren.

Dann fiel mir ein, dass ich hier schon mal was ähnliches gelesen habe. Und so hab ich dann meinen Fehler gefunden.

Der Kühlerventilator läuft nicht mehr!

Sobald man die Klima einschaltet muss der anlaufen, das tut er bei mir aber nicht mehr. Er läuft gar nicht mehr. Jetzt muss ich mich noch auf die Ursachensuche machen. Sicherung ist es schon mal nicht.

Mein Tipp an HaJokle01: Prüf mal ob Dein Ventilator am Kühler noch läuft.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 14:29

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich werde mir morgen den Ventilator mal anschauen. Mal sehen ob der läuft.

Gruß

HaJokle01

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:06

Hallo zusammen,

der Lüfter läuft nicht. Danach war ich mit dem Wagen in der Werkstatt und wir haben versucht den Fehler zu lokalisieren. Dies ist auch gelungen.Vor dem Lüfter ist ein kleiner Kasten. Die Stromzufuhr zu diesem Kasten funktioniert. Nur kommt kein Strom aus diesem Kasten. Die Werkstatt hat mal angefragt, was das Teil kosten soll und sieh da wir waren schnell auf über 500 €. Den "Kasten " gibt es nicht alleine sondern nur in Verbindung mit dem Lüftermotor. Jetzt meine Frage, kann mir jemand die Teilenummer dafür nennen, bzw. einen Tipp geben, wo ich das Teil evtl. günstig schießen kann. Für Eure hinweise bin ich sehr Dankbar.

Gruß

hajokle01

Zitat:

Original geschrieben von hajokle01

kann mir jemand die Teilenummer dafür nennen, bzw. einen Tipp geben, wo ich das Teil evtl. günstig schießen kann

Die Teile-Nr. muß auf dem "Kasten" draufstehen.

Die Nr. dann einfach mal in google eingeben, mal mit den Strichen und mal ohne die Striche dazwischen.

Für gebrauchte Teile wird man hier oft fündig: en.bildelsbasen.se

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 10:46

Hallo gobang,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider konnte ich die Teilenummer nicht identifizieren. Vielleicht finde ich auf diesem Weg jemanden der eine Möglichkeit hat fas zu identifizieren.

Gruß

hajokle01

Themenstarteram 14. August 2012 um 17:57

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich die Ersatzteilnummer gefunden940.0041.01. Meine Werkstatt sagte mir das es das Teil nur mit Ventilator gibt und nicht ohne. Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Teil (Steuerung vor dem Ventilator) auch einzeln verkauft?

Gruß

HaJokle01

Zitat:

Original geschrieben von hajokle01

Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich die Ersatzteilnummer gefunden940.0041.01. Meine Werkstatt sagte mir das es das Teil nur mit Ventilator gibt und nicht ohne. Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Teil (Steuerung vor dem Ventilator) auch einzeln verkauft?

Gruß

HaJokle01

Nein!

Gibt es nur im Verbund mit Lüfter, wenn Du einen bei Verwerter bekommst, dann hast Du einen 6er!

Da musste ich auch durch!:(

Kühler Motor für Automatikgetriebe?

https://www.google.de/search?...

Zitat:

Original geschrieben von hajokle01

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieses Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist, nachdem ich an der angeblich Wartungsfreien Klimaanlage eine Wartung habe durchführen lassen. Wenn Sie garnicht kühlen würde könnte ich es ja verstehen aber Sie macht es nur nicht, wenn man an der Ampel steht oder im Stau.

Gruß

HaJokle01

Seit wann ist denn eine Klimaanlage wartungsfrei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Probleme mit der Klimaanlage