ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Probleme mit Start Stopp

Probleme mit Start Stopp

Mercedes C-Klasse C205 Coupé, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. November 2016 um 20:33

Hallo,

Ich habe seit 3 Monaten ein Mercedes C220d. Jetzt wird es kälter und meine Start Stopp Funktion geht nicht mehr.Die Freundlichen sagen das währe bei allen Mercedes so. Ist es bei euren Fahrzeugen auch so. Oder werde ich einfach so abgefertigt. Vielen Dank für die Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:18:37 Uhr:

Ganz ehrlich vermisst einer den S/S ? Ich bin froh das es nie aktiv wird. Würde es eh selber ausschalten.

Deine Steuerkette wird es dir danken.

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Ich für mich schließe Hirngespinste auf gar keinen Fall aus. :-)

Zitat:

@warnkb schrieb am 19. November 2016 um 19:51:29 Uhr:

Die Systeme gibt es ja schon seit einigen Jahren. Schon mal wer irgendwas gehört von reihenweise sterbenden Anlassern oder sind das nur Hirngespinste?

Rückblickend auf meinen alten W204: Den habe ich fünf Jahre lang mit aktivierten Start-Stopp gefahren und das ohne die geringsten Auffälligkeiten oder Defekte.

Allerdings hatte mein Neuer nach nur einem Monat eine defekte Öldruckhaltepumpe, nach so kurzer Zeit aber sicher ein Fertigungsmangel.

Nichtsdestotrotz kommen mit diesem System zahlreiche Bauteile hinzu, die den Wagen vermutlich erst im hohen Alter, respektive nach sehr hoher Fahrleistung, reparaturanfälliger machen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:14

Ich habe mit 5 Jahren Garantie gekauft. Dann gibt es sowieso einen neuen Mercedes .....

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 20. November 2016 um 10:26:19 Uhr:

Zitat:

@warnkb schrieb am 19. November 2016 um 19:51:29 Uhr:

Die Systeme gibt es ja schon seit einigen Jahren. Schon mal wer irgendwas gehört von reihenweise sterbenden Anlassern oder sind das nur Hirngespinste?

Rückblickend auf meinen alten W204: Den habe ich fünf Jahre lang mit aktivierten Start-Stopp gefahren und das ohne die geringsten Auffälligkeiten oder Defekte.

Allerdings hatte mein Neuer nach nur einem Monat eine defekte Öldruckhaltepumpe, nach so kurzer Zeit aber sicher ein Fertigungsmangel.

Nichtsdestotrotz kommen mit diesem System zahlreiche Bauteile hinzu, die den Wagen vermutlich erst im hohen Alter, respektive nach sehr hoher Fahrleistung, reparaturanfälliger machen.

Ja, das wird so sein.

Da darf sich dann gern der senegalesische Sechstbesitzer im Jahre 2036 mit rumärgern und dann irgendeinen zurechtgeflexten Anlasser aus einem russischen Militärjeep reinschlossern.

Guten Morgen,

hatte jetzt einige Zeit den W213 - dort ging die Start-Stopp auch bei Minusgraden inkl. A/C auf "on" nach kurzer Fahrzeit an - absolut ohne Probleme.

Ich vermute, dass es bei meinem W205 zu einem Spannungsabfall kommt. Dieses wird jetzt nochmals im Frühjahr analysiert. So lange lade ich meine Batterie Sonntags auf ;-) Somit habe ich die Funktion wenigstens für Montag und Dienstag.

Bei mir kam das grüne Symbol zuletzt irgendwann im Sommer. Es ist auch egal ob ich Strecken von 25 oder 250 km zurücklege...es bleibt immer gelb.

Da ich diese Funktion eh für wenig sinnvoll halte, ist es mir letztendlich auch nicht wichtig. Nur merkwürdig, dass in jedem Ersatzwagen, den ich bisher hatte, das Symbol fast immer grün war.

Themenstarteram 29. November 2016 um 18:24

Start/Stopp geht noch auch bei minus Temperaturen.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 29. November 2016 um 18:21:15 Uhr:

Bei mir kam das grüne Symbol zuletzt irgendwann im Sommer. Es ist auch egal ob ich Strecken von 25 oder 250 km zurücklege...es bleibt immer gelb.

Da ich diese Funktion eh für wenig sinnvoll halte, ist es mir letztendlich auch nicht wichtig. Nur merkwürdig, dass in jedem Ersatzwagen, den ich bisher hatte, das Symbol fast immer grün war.

Grundsätzlich habe ich auch kein gesteigertes Interesse am Start/Stop, bei meinem vor 2 Wochen verkauften C220 Diesel habe ich das Ganze nach dem Anlassen auch sofort grundsätzlich abgeschaltet, da ich darin einen der Verursacher der Ölverdünnung vermutet habe.

Wenn das System aber fast nie freigeschaltet wird, weil mind. einer der Parameter sich querstellt, sehe ich das so, daß irgendwo in der Motorsteuereung ein Furz quersitzt. Und dem sollte man dann schon auf den Grund gehen.

 

Zitat:

@andy_neu schrieb am 29. November 2016 um 18:21:15 Uhr:

Bei mir kam das grüne Symbol zuletzt irgendwann im Sommer. Es ist auch egal ob ich Strecken von 25 oder 250 km zurücklege...es bleibt immer gelb.

Da ich diese Funktion eh für wenig sinnvoll halte, ist es mir letztendlich auch nicht wichtig. Nur merkwürdig, dass in jedem Ersatzwagen, den ich bisher hatte, das Symbol fast immer grün war.

So ist das bei mir auch

Aussage der Werkstatt: Das System meldet keine Störung, es ist also alles ganz normal. Weitere Fehlersuche ist nicht erforderlich und auch nicht Gegenstand der MB Garantie

Auch wenn ich das System nicht mag, so möchte ich doch dass alles funktioniert

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 21:55

-7 s/s geht noch

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 22:11

Die freundlichen müssen doch in der Lage sein welcher Sensoren für Start/Stopp erforderlich sind. Mann müsste doch heraus bekommen können was da nicht stimmt. Wenn es bei allen währe dan stimmt bei meinem Auto was nicht da geht es.Irgendwie habe ich das Gefühl die Freundlichen schwätzen sich da raus, das es keine ANWEISUNG zur Fehler Beseitigung,von Mercedes Benz gibt. Vielleicht ließt dies so ein Mitarbeiter und kann dazu Stellung nehmen.

Bei mir heute bei minus 9 Grad keine Probleme!

am 6. Dezember 2016 um 12:05

Bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten 250D ist die Anzeige immer grün.

Im Ersatzwagen letzte Woche (6 Monate alter 220D) war sie immer gelb.

Hallo zusammen,

klingt zwar komisch, aber ich habe in Update: Mein Auto war diese Woche in der Innenreinigung. Dabei wurde mit Lufthochdruck die Zwischenräume, Lüftungsdüsen und Co. sauber gepustet.

Seitdem ich den Wagen zurück habe, funktioniert auch wieder die Start-Stopp, egal ob -5C oder +2C.

Wie kann das sein? Ich glaube nicht an Zufälle. Meine Vermutung ist, dass auf irgendeinem Sensor staub oder schmutz lag?

Moin,

C 180, BJ 06.2015, 26.000 KM, S/S war extrem selten aktiv. Bekam jetzt eine neue Batterie, seitdem läufts wie gewünscht.

Beim Benziner merkt man kaum, wenn er wieder angelassen wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen