ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)

Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. April 2015 um 19:37

Einen wunderschönen guten Abend,

ich fahre grundsätzlich mit der Thermotronic auf vollständiger "Automatik" (sowohl Luftverteilung, als

auch Luftmenge).

Problem: Ab und an springt, wenn ich das Fahrzeug starte, die Anzeige auf den manuellen Modus

d.h. z.B., dass die Anzeige von AUTO auf 3 (Luftmenge) oder halt von AUTO auf "Fußraum" (Luftverteilung) springt.(nicht aber im Command)

Ich muss also zunächst einmal die gewünschte Einheit (z.B. Luftmenge) anklicken und dann die "AUTO"-Wippe betätigen.

Das Ganze passiert in eher größeren Abständen (z.B. 1xWoche / alle paar Autofahrten).

Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Any ideas? :confused:

 

Beste Antwort im Thema

Also bei meiner Thermotronic passiert das nicht - die ist einmal eingestellt und macht das, was sie machen soll - für perfektes Raumklima, freie Scheiben etc. sorgen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Denke das ist normal.

Bleibt die rote LED bei AUTO an oder erlischt sie?

Wenn sie erlischt liegt ein Fehler vor.

Und ich dachte schon, ich sei verrückt!

Mir passiert das auch hin und wieder, ich kann aber nicht verstehen, warum - was ich an der Klima mache, ist Temperatur rauf/runter, Scheiben entfrosten - sonst nichts.

Ich habe übrigens kein COMAND, sondern Garmin + Audio20, nur um mögliche Verbindungen auszuräumen.

Bei mir ist dann plötzlich die LED bei "Auto" aus.

Zitat:

@Reimemonster schrieb am 2. April 2015 um 10:12:12 Uhr:

Und ich dachte schon, ich sei verrückt!

Mir passiert das auch hin und wieder, ich kann aber nicht verstehen, warum - was ich an der Klima mache, ist Temperatur rauf/runter, Scheiben entfrosten - sonst nichts.

Ich habe übrigens kein COMAND, sondern Garmin + Audio20, nur um mögliche Verbindungen auszuräumen.

Bei mir ist dann plötzlich die LED bei "Auto" aus.

Habe ich auch (mit COMAND). Hatte schon meine Frau verdächtigt und gefragt warum sie da immer rumspielt...jetzt darf ich mich entschuldigen. :-)

Also bei meiner Thermotronic passiert das nicht - die ist einmal eingestellt und macht das, was sie machen soll - für perfektes Raumklima, freie Scheiben etc. sorgen.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen: Auch ich hab die Thermotronic. Bin gespannt, ob das irgendwer reproduzieren kann,

damit ich das künftig vermeiden kann. Sonst ist es auch eigentlich nicht wirklich schlimm - es wird nicht plötzlich

heiß oder kalt, Scheiben beschlagen nicht einfach. Ich weiß halt nur gern, warum sich mein Zeug so verhält, wie es das eben tut ;)

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:35

Ist ja herrlich :D Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Dachte auch zunächst, dass ich versehentlich an eine der Wippen kam. Nach dem x-ten Mal habe ich das jedoch ausgeschlossen ^^

Ich werde demnächst mal ne Mail an den Kundenservice schreiben.

Es wäre schön, wenn auch ihr bei eurem Freundlichen (so wie es eure Zeit natürlich zulässt) mal nachhaken könntet. :)

(zur Frage oben: Die Leuchte bei AUTO leuchtet dann nicht mehr)

Benutzt ihr immer den selben Schlüssel?

Bei meinem Renault ist es so, die zuletzt eingestellte Klimaposition wird im Schlüssel(karte) gespeichert.

Nehme ich für die nächste Fahrt aber die andere Schlüsselkarte passt die eingestellte Klimafunktion nicht mehr von der letzten Fahrt.

Könnte ja bei Mercedes so ähnlich sein.

Themenstarteram 2. April 2015 um 13:09

Zitat:

@Oberollen schrieb am 2. April 2015 um 15:08:24 Uhr:

Benutzt ihr immer den selben Schlüssel?

Bei meinem Renault ist es so, die zuletzt eingestellte Klimaposition wird im Schlüssel(karte) gespeichert.

[...]

Definitiv ohne Ausnahme der selbe Schlüssel :)

MB speichert diese Daten beim W205 nicht auf dem Schlüssel.

Kann es sein, dass der Kompressor (Kühlteil/Lufttrocknung) bei kalten Aussen-Temperaturen abstellt? Dann würde Automatik natürlich rausfliegen.

Das ist bei Alfa so: Ab ca. 3 Grad oder kälter stellt der Kompressor automatisch aus. Ein Kontrolllämpchen zeigt das entsprechend an . .

Zitat:

@helalwi schrieb am 2. April 2015 um 16:53:28 Uhr:

Kann es sein, dass der Kompressor (Kühlteil/Lufttrocknung) bei kalten Aussen-Temperaturen abstellt? Dann würde Automatik natürlich rausfliegen.

Das ist bei Alfa so: Ab ca. 3 Grad oder kälter stellt der Kompressor automatisch aus. Ein Kontrolllämpchen zeigt das entsprechend an . .

Guter Einwand. Aber dann wären die 205er defekt, bei denen das nicht passiert. Wie bei mir zum Beispiel oder A5Fan. Wir haben zwar beide STH , daran dürfte es aber nicht liegen.

(auch wenn der Kompressor weggeschaltet wird, muss die Automatik Einstellung bestehen bleiben)

.. hatte mich auch schon gewundert ... habe auch immer alles auf Automatik und gestern zum 2. mal nur Fußraum .... hatte mich schon gewundert, wieso es oben nicht so warm wird....

Tritt dieser Effekt also nur bei der Thermotronic (3-Zonen) auf?

Ich habe Thermatic (2-Zonen) und mir ist nichts dergleichen aufgefallen.

... Bei mir ist es die Thermatic...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klima-Automatik -Problem (springt von AUTO auf manuell)