ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme mit Scheibenwischwasserstandsgeber

Probleme mit Scheibenwischwasserstandsgeber

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:53

Hallo,

ich habe zur Zeit Probleme mit dem Geber des Scheibenwischwasserstands. Er zeigt immer an, daß der Behälter leer ist, obwohl das nicht so ist.

Neulich ist der Behälter leer gewesen. Da fing es an im Kombi zu meckern. Habe dann aufgefüllt und siehe da, die Füllstandsswarnung leuchtet immer noch auf. Ich habe dann am nächsten Tag den Behälter entleert und mit einem Gartenschlauch ordentlich gespült. Danach war alles wieder ok. Allerdings nur eine Woche lang. Seit zwei Tagen leuchtet die Warnung wieder auf, obwohl der Behälter noch fast voll ist.

Also habe ich vorhin die Spritzwasserpumpe ausgebaut und geprüft, ob sich der Schwimmer bewegt (-> habe nämlich vor ca. 1,5 Jahren die Pumpe schon mal erneuern lassen, weil damals ein leerer Behälter nicht gemeldet wurde, damals klemmte der Schwimmer). Er bewegt sich aber und ein Umdrehen der Pumpe (Schwimmer fällt nach "oben") verschwindet die Meldung im Kombi. Also im Prinzip funktinoniert es, nur scheint der Schwimmer irgendwie nicht genug Auftrieb zu bekommen, wenn Wasser im Behälter ist.

Kennt das Problem jemand. Hat es vielleicht auch mit dem Wasserzusatz (Frostschutz, Reiniger usw.) zu tun? Werde es morgen mal mit reinem Wasser testen.....

Ach ja. Die Pumpe habe ich gespült. Verstopft ist nichts. Auch die Öffnung, durch die das Wasser in den Schwimmer gelangt ist nicht verstopft.

Gruß,

hotel-lima

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich hab das noch nicht gesehen wie das aussieht, aber sollte der SChwimmer nicht ein dichtes, mit luft gefülltes Volumen haben? Wenn das wasser reinläuft dann kann er ja nicht "schwimmen"...

Ich denke mal ich habe das gerade falsch verstanden, aber Prüfe doch trotzdem, ob der schwimmer evtl mit wasser voll ist (undicht geworden oder so was) - denn wenn die meldung veschwindet wenn der schwimmer oben ist dann geht er offensichtlich nicht hoch, und das tut er eben z.b. deshalb nicht weil er keinen auftrieb hat. Aber bedenke auch, dass die elektronik meines wissens nach die fehlermeldung des spritzwasserbehälters ein wenig zweitlich puffert, damit nicht dauernd die meldung an und aus geht wenn der wasserstand grade an der grenze ist und während dem fahren hin-und her schwappt.

Am besten zündung aus- und wieder an. dann kommt die meldung nach 10 sek - bei mir zumindest.

Vincent

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:15

Hallo,

Ich weiß nicht, ob der Schwimmer undicht ist, weil das Gehäuse nicht durchsichtig ist. An der Pumpe ist seitlich ein Kanal, der etwas weiter oben im Wasserbehälter mündet. Dort läuft normalerweise das "Kontroll-Wasser" rein. Dieser Kanal mündet unten mit dem Hauptanschluß der Pumpe.

Der Schwimmer selbst ist beweglich in dem seitlichen Kanal. Wenn man die Pumpe hin- und herdreht, fällt der Schwimmer nach oben oder unten (fühl- und hörbar), fast so als würde der Schwimmer aus einer Metallkugel bestehen. Wenn Wasser im Kanal ist, bewegt sich der Schimmer nicht so ohne weiteres beim hin- und herkippen.

Ich frage mich nun, ob der Schwimmer einen Magneten behinhaltet und das ganze über einen Reedkontakt läuft, oder ob er einen anderen Kontakt betätigt und dieser vielleicht zu schwergängig geworden ist?! Auf jeden Fall ist es ein Schließer, denn wenn die Pumpe abgehängt ist, kommt keine Fehlermeldung.

Da wird wohl wieder mal eine neue Pumpe fällig sein....

Was für eine Wassermischung füllst Du bei Dir ein? Ich hatte schon mal vermutet, daß evtl. diverse Wasserzusätze diesen Kontrollmechanismus schädigen....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:30

Hallo,

werde eine neue Pumpe bestellen. Habe heute das System nocheinmal mit dem Schlauch gespült. Der Fehler war dann wieder weg. Sobald aber eine gewisse Menge entnommen wird, geht die Warnung an. Nachfüllen bringt dann nichts....

Weiß jemand, was diese Pumpe kostet?

Gruß,

hotel-lima

am 15. Oktober 2006 um 15:36

Hallo hotel-lima, ich hab das selbe problem mit dem Sensor.

Am anfang habe ich das auch mit dem ausspülen gemacht, danach hatte ich lange ruhe bis zu einem gewissen wasser pegel.

Und seit kurzem leuchtet die Anzeige ununterbrochen und es hilft auch nichts mit dem ausspüllen.

Sag mal wie hast du den die pumpe überhaupt ausgebaut, ich dachte um an den behälter zukommen muß der kotflügel weg, oder nicht....

viele grüße

Capoeira

Laut ETOS 52.60€ EK + Märchensteuer

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 16:28

Hallo,

danke, geht ja noch mit dem Preis....

@capoeira

Willkommen im Club. Der Witz ist, daß meine Pumpe erst ca. 1,5 Jahre alt ist. Vielleicht habe ich den Schwimmer durch ungeeignete Wasserzusätze beschädigt. Oder es ist etwas Schmutz hereingekommen und der Schwimmer kann sich nicht mehr vollständig bewegen.

Was für Wasserzusätze verwendet Ihr denn alle? Ich kaufe immer irgend ein billiges Zeug im Baumarkt.

Zum Ausbau: Laut meinen Unterlagen gibt es 3 verschiedene Behälter. Es wird auch zwischen A8 und S8 unterschieden. Irgendwie stimmt das nicht. Ich habe trotz S8 den gleichen Behälter, wie der normale A8. Hat eigentlich jemand von Euch einen Behälter auf der Fahrerseite?

Jedenfalls habe ich den Behälter auf der rechten Seite (Beifahrerseite). Normalerweise wird der Behälter nach unten ausgebaut. Und so, wie ich das gesehen habe, muß auch der Innenkotflügel raus. Die Pumpe selbst läßt sich aber auch so ausbauen. Den Behälter selbst bekommt man nicht heraus, wenn der Innenkotflügel nicht demontiert wird.

Ich habe zunächst den Ansaugkanal über dem Kühler entfernt. Dazu die Abdeckung mit einem Ruck nach oben abziehen. Dann das Rohr zum Luftfilterkasten nach oben herausnehmen. Dann den Saugschlauch nach dem Luftfilter entfernen. Dann die Abdeckung durch die der Einfüllstutzen des Wassertanks hindurchragt oben Abschrauben (mit 2 Schrauben befestigt). Dann die Abdeckung nach vorne klappen (ist im vorderen Bereich durch eine Kunststoffniete am Kotflügel befestigt). Als nächstes den Luftfilterkasten abschrauben (2 Muttern oben) dann vorsichtig unten anheben und nach oben klappen. Vorsicht mit dem Sekundärluftpumpenschlauch und dem Luftmassenmesserkabel. Die Schlauchführung der Sekundärluftpumpe vorsichtig lösen, damit der Luftfilterkasten hochgeklaptt werden kann. Als nächstes habe ich den Scheinwerfer ausgebaut (Xenon, Facelift!). Dazu zuerst die Abdeckung unter dem Scheinwerfer mit der Schraube Nähe Kühler abschrauben und vorsichtig in Richtung Kühler ziehen (ist mittel einer Nase im Kotflügel eingeklipst). Unter dem Scheinwerfer sind zwei Schrauben, diese sind zu lösen. Oberhalb des Scheinwerfers sind zwei Abdeckkappen an der Traverse. Diese abhebeln und die beiden Schrauben herausdrehen. Dann alle Kabel am Scheinwerfer abhängen und die Blinkerbrine herausnhemen. Den Scheinwerfer nach vorne herausnehmen. Unter dem Scheinwerfer ist das Xenon-Steuergerät auf einem Halter montiert. Das Steuergerät inklusive dem Halter ausbauen (3 Schrauben). Dann sieht man die Pumpe. Ich habe noch die 3 Schrauben des Wasserbehälters herausgedreht. Man kann den Behälter zwar nicht herausnehmen, aber wenigstens etwas bewegen. Den Stecker an der Pumpe abziehen. Jetzt folgt etwas Fummelarbeit. Die Pumpe hat zwei "Verbindungen" zum Wasserbehälter. Oben muß sie zunächst nach vorne gezogen werden (das ist der Einlauf des Schwimmergehäuses). Dann muß sie nach oben herausgezogen werden (unten ist der Sauganschluß der Pumpe).

Vorher sollte man übirgens das Wasser aus dem Behälter ablassen. Ich habe dazu unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite die Steck-Verbindung des Wasserschlauchs getrennt und einen Schlauch angeschlossen, den ich in einen Auffangbehälter gesteckt habe. Durch Betätigen des Wischerhebels habe ich so das Wasser im Vorfeld abgepumpt.

An der Pumpe muß dann noch der Schlauch abgezogen werden. Dazu die Schelle mit einer kleinen Zange lösen und den Schlauch abziehen. Das ganze ist eine Fummelei, weil der Schlauch recht kurz ist und man so nicht richtig beikommt, weil der Schlauch noch unter der Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe durchgeführt ist.

Schlußendlich hat man die Pumpe dann in der Hand. Den Schwimmer hört man hin- und herklicken, wenn man die Pumpe kippt.

Übrigens: Eine Mögliichkeit, die Meldung des leeren Tanks für immer zu unterdrücken, wäre, das "Kabel des Schwimmers" zu trennen. Ich habe nämlich herausgefunden, daß der Fehler nicht auftritt, wenn der Stecker an der Pumpe abgezogen ist. Alleridings stört mich das auch. Ich will, daß alles ordentlich funktioniert.

Noch eine Anmerkung: Das Kombiinstrument wartet immer einige Sekunden, bis es die Fehlermeldung anzeigt oder die Meldung wieder löscht. Das ist deswegen so, damit die Warnung nicht ständig an und aus geht, wenn der Wasserstand gerade an der Grenze ist.

Ist schon etwas Arbeit das ganze. Ich hatte gehofft, daß ich durch Spülen des Schwimmergehäuses das Probelm in den Griff bekomme. Aber es hat keinen Wert. Am besten gleich eine Pumpe kaufen und dann erst die alte ausbauen und gleich ersetzen. Wenn ich das gamcht habe, werde ich die alte Pumpe zerlegen und schauen, was da los ist....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

ich habe meine Scheibenwaschpumpe vor ca. 3 Monaten gewechselt weil diese undicht war.

Scheinwerfer ausgebaut , Lüftungsgitter darunter und ich konnte sie ausbauen etwas verzwickt geht aber.

hotel-lima , nach 1,5 JAhren sollte doch noch die 2 Jährige Gewehrleistung bei dir gelten.

Ein VEesuch ist es ja wert.

Das mit 3 verschiedenen BEhältern ist mir neu.

Meiner ist auch rechts und hat 2 Pumpen eine für den SCheibenwischer und einen für die Scheinwerfer , die nur bei Xenon dabei sein muss.

Gruss

Muk69

am 16. Oktober 2006 um 7:15

Zusaetze

 

Hallo Hotel-Lima,

ich kaufe dieses Zeug wo immer ich es gerade billig bekomme. Ich achte dabei auf keine Marke. Bisher habe ich noch kein Problem mit dem Fuellstandsanzeiger.

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 7:33

Hallo,

hmm. Ich habe vorhin eine neue Pumpe bestellt. Kommt morgen und am WE bau ich sie ein. Ich kann es einfach nicht haben, wenn im Kombi ständig ein Fehler angezeigt wird....

Gruß,

hotel-lima

am 16. Oktober 2006 um 8:58

Hallo Hotel-Lima,

kann ich gut verstehen. Das kann ich auch nicht leiden wenn etwas nicht funktioniert. Ob ich das entsprechende Feature nun nutze oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. Es muss funktionieren. Und ausserdem bin ich der Meinung, wenn man solche Sachen schleifen laesst, funktioniert irgendwann gar nix mehr.

Gruss

Jazzman

Im ETOS steht was bei 12 Zylinder modellen, die haben zwei Behälter, einmal 4D0 955 451 P (links unten) und einmal

4D0 955 451 H (links oben). Falls jemanden die Preise interessiert: Pro Stück 41,35€

Alle 8 und 6 Zylindermodelle haben nur einen Behälter und zwar 4D0 955 451 C (ohne Scheinwerferreinigung) 32,65€

und 4D0 955 451 D (mit Scheinwerferreinigung) 41,35€

Die Behälter sind bei allen Modellen, egal ob vor oder Nachfacelift gleich.

Preise sind EK zuzüglich MWST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme mit Scheibenwischwasserstandsgeber