ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. probleme mit kühlwasser espace 4 3.0 bj 2003

probleme mit kühlwasser espace 4 3.0 bj 2003

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 30. September 2016 um 22:02

Hallo

Habe auch einen espace 4 3.0 und auch mit wasser verlust und ich denke abgase im kühlwasser wa im ausgleich bechelter schwarzer ansatz ist (kein oil)

Habe den gekauft mit 160tkm und es war schon so nach 3 monaten habe ich da erste mal gemerkt das er zu wehnig wasser hatte seit dem mache ich jede woche immer 1,5 l wasser rein und fahre in der woche zwischen 500 bis 1000 km.

keine probleme mit temperatur motor hat leistung nur das wasser ist mal weg.

einmal bin ich in 2 tagen von hannover über antwerpen nach paris und zurück gefahren heute hat der wagen knapp 190tkm also 30tlk mit wasser verlust gefahren.

wer weist wie lange so was noch haten kann.

aa wenn ich den motor ausmache blubert es in im kühlsystem.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo. Wie zum Teufel kann man eigentlich 30000km mit Wasserverlust fahren ohne das Auto mal in einer Werkstatt untersuchen zu lassen? Das es dann wieder zu Schäden an den Laufbuchsen kommt und der Motor wieder unnötig schlecht gemacht wird wundert mich nicht. Wenn du Glück hast sind deine Laufbuchsen noch Ordnung, sonst wärst du mit dem Fahrzeug nicht so weit gekommen. Häufigstes Problem bei dem Typen ist das der Ausgleichsbehälter Risse hat beziehungsweise die Leitung des Kühlwassers die hinter dem Motor gehen oft Spröde werden oder gar durch einen Marderbiss angefressen sind. Wenn er gluckert om Stand zieht er definitiv Luft.

Lg,Frank

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:14

Es kommen abgase ins kühlwasser nicht viel aber kommen rein und den habe ich so gekauft.

habe es nicht gesehen beim kauf.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:21

in jeder werkstadt wo ich war haben die nur schwarze ablagerungen von abgase im ausgleich behelter gesehen und sagen motorschaden.

ich denke es ist entweder zylinderkopfdichtung nur wenn das ware würde ich schon lange stehen eher ist es ein riss in blok oder im kopf.

un wie gesagt er verbraucht ok anders gesagt drückt wasser raus und verbraucht oil 1 liter auf 10tkm

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 17:32

ich möchte den motor nicht schlecht machen eher das gegenteil.

Obwohl mir 3 werkstete sagten das es ein motorschaden ist und der motor schrot ist kann ch mit noch fahren und er zieht auch wie er sein soll gut ich fahre nicht schneller als 130, meistens 110 mittempomat und bei 110 verbrauch ca 5,5 auf 100.

mit volen tank reichweite knappe 1600km da kann sich die werbung von seat verstecken wo sie sagen 1100km mit eine tankfühlung.

Morgen Morgen

Deine Werkstätten haben jedoch Recht ..... 3,0 dci mit Kühlwasserverlust ... bedeutet thermische Überhitzung der hinteren Bank ... verbunden mit Laufbuchenabsenkung ! Lange Freude hast Du damit evtl nicht .

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:24

wie gesagt das wasser wird bei dem durch den druck rausgepustet da kann ich sehen wie die tropfe kommen.

am 1. Oktober 2016 um 21:41

Hallo,

dieser Motor hat einen Konstruktionsfehler, durch den es -wie Globeum schon schrieb- an der hinteren Zylinderbank bei großer Hitze dazu kommt, dass die Laufbuchsen (das sind die Zylinderwände, an denen die Kolben entlanggleiten) nach unten wandern. Dadurch bildet sich unterhalb der Zylinderkopfdichtung ein Spalt, der die gleichen Symptome wie ein Kopfdichtungsschaden hervorruft - aber de facto irreparabel ist.

 

Natürlich kannst Du versuchen, so noch ein paar Kilometer zurückzulegen - aber sei Dir bitte bewusst, dass jederzeit komplett Schluss sein kann. Schau Dich auf jeden Fall schon mal nach einem Ersatzfahrzeug um.

 

Die 3.0 dCi sind reizvoll, weil meist toll ausgestattet und soooo billig. Aber letzteres hat seinen guten Grund.

 

Schöne Grüße

Uli

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 0:18
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 0:22

ich werd mich nach ein ersatz motor umschauen

am ende des videos kann mann das blubern hören wenn ich de motor ausschalte auch wenn es leise ist.

P.S. normal fahre ich nicht immer so (ausname)

Was hat der Wagen für ein Baujahr?

Ach ja 2003. Ok

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 10:26

so wie deiner und Laufleistung auch enlich.

wie schnell bist du auf der bahn immer unterwegs?

Zitat:

@fips1486 schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:22:28 Uhr:

Ach ja 2003. Ok

Das ist unterschiedlich. Mal mit 130 kmh. Mal 160 kmh. Darf auch mal 200 kmh sein. Ich habe ihn immer gut warm und kalt gefahren. Jedes Jahr frisches Öl gegeben und fertig. Getauscht habe ich in den ganzen Jahren 2x die Starterbatterie, 1x HD Pumpe mit Zahnriemen und keilrippenriehm. Das war vor 6000km, 1x Zuleitung der klimaanlage, 1x Servopumpe und nach Fehlermeldung vom luftmassenmesser den dämmschaum aus dem Luftfilterkasten. 1x Ausgleichsbehälter und dessen rücklaufschlauch. Ansonsten nur Serviceleistungen wie Luft und innenfilter.

Lg, Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:43

aber 200 auch nicht zu lange oder, wegen Überhitzung oder auch ne längere strecke mit 200 durchgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. probleme mit kühlwasser espace 4 3.0 bj 2003