ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Probleme mit Keyless Entry

Probleme mit Keyless Entry

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country, Volvo V40 2 (M/525)

.. vielleicht liegt es nur an der Kälte, sollte aber generell sicherlich nicht sein:

Auf der Fahrerseite (und nur dort) lassen sich ab und zu, so alle zwei Tage, die Türen nicht öffnen, wenn ich mit dem Transponder in der Tasche am Türgriff ziehe. Egal, was ich mache, kein Öffnen möglich. Ich kann dann zur Heckklappe oder zur Beifahrerseite gehen, dort funktioniert es immer. Manchmal geht die hintere Tür auf der Fahrerseite noch auf, der Fehler tritt vorne links immer zuerst auf. Wenn dann irgendwann eine Tür öffnet, öffnet sich die Fahrertür zuverlässig mit. Der Fehler tritt mit beiden Schlüsseln auf, das Problem scheint also eher am Empfangsmodul des Keyless-Systems zu liegen, der V40 hat mehrere davon, eines davon für die Fahrerseite. Ich gehe mal davon aus, daß es mir nie gelingen wird, den Fehler in Anwesenheit des Werkstattmeisters zu reproduzieren.

Wie kann ich einen solchen schrägen Fehler lokalisieren ? Wird da irgendwas im System gespeichert, was sich auslesen ließe ? Hat das schon mal einer von euch gehabt ?

Danke für jede Idee.

Gruß,

Bernhard

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast schon TPMS verbaut und warst zur Serviceaktion beim Freundlichen?

.. der Wagen ist erst 6 Wochen alt, die Reifendrucküberwachung erfolgt über das ESP. Betrifft mich diese Serviceaktion dann überhaupt ?

Gruß,

Bernhard

Kann sein, muss nicht.

Sofern du keine Post bekommen hast, dann scheint es was anderes zu sein.

Der Händler kann aber auch im System ahand deiner Fahrgestellnummer sehen ob du vom Rückruf betroffen bist.

Mal voher anrufen und einen Termin ausmachen.

Jenach Einbauort der Antenne und Zustand der Batterie könnte der Empfang evtl. zu schlecht sein. Allerdings wäre es unlogisch die Antenne weit weg von der Fahrertür zu montieren, denn das ist sicher die am meist Genutze Tür.

Gegen das Reifendruckkontroll System spricht das es bei allen anderen Türen geht?!

Timo

.. die Antennen sitzen u.a. in den hinteren Türgriffen und jeweils vorne und hinten unter der Mittenkonsole. Die Batterie sollte nach sechs Wochen noch neuwertig sein. Ich rufe morgen mal meinen Händler an ..

Danke & Gruß,

Bernhard

Wann wurde das Auto zuletzt gewaschen?

Wenn die Türgriffe mit einer dicken Salzschicht überzogen sind, kann es passieren, dass die Masse deiner Hand dann zuwenig Potential für die Türöffnung bietet.

Beim V40 und S/V60 wird das System über berührungsempfindliche Flächen statt Tasten bedient, im Normalfall fühnktioniert das aber sehr gut.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 8:44

.. kleiner Zwischenbericht:

Natürlich war der Fehler in der Werkstatt nicht reproduzierbar, aber der Meister konnte mir zunächst bestätigen, daß dieses Reifendruck-Service-Gedöns für mein Modell keinen Belang hat (und wenn, würde es ALLE Türen betreffen und nicht nur die Fahrerseite). An einen vergleichbaren Fall konnte er sich aber auch nicht erinnern, hat aber im Volvo-System ein Software-Update gefunden, das lt. Volvo aufgespielt werden soll, wenn das Keyless-System "unerwartete Reaktionen" zeigt, was immer das heißt. Eine teilweise Nichtfunktion ist ja auch irgendwie eine unerwartete Reaktion, also werden wir es mal damit versuchen. Der Termin ist Ende nächster Woche, ich werde berichten.

Gruß,

Bernhard

Hallo, ich habe die selben Probleme mit der hinteren rechten Tür. Hat das Softwareupdate geholfen? Mein Händler wollte mir direkt alle Antennen in den Griffen erneuern. Kostet 700 Euro. Da habe ich erst mal dankend abgewunken. Glaube auch nicht das es an den Antennen liegt, weil sie ja sporadisch wieder funktioniert. Schon merkwürdig.

am 23. April 2015 um 20:02

Hallo,

ich hab das gleiche Problem bei meinem S60 MY12. Ging bei den vorderen Türen dann aufeinmal gar nicht mehr oder nur noch teilweise.. Der Händler wollte auch sofort alle 4 wechseln für +- 700€ Materialkosten + Einbau.

Ist natürlich ärgerlich bei einem Auto was über 40.000€ kostet. Werde es mal weiter beobachten.

MfG Tim

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:15

.. das Sotwareupdate hat nichts verändert. Die Sensoren in den Türen haben offensichtlich eine streuende Empfindlichkeit, zusätzlich steht sich die Steuerlogik auch noch selbst im Weg:

Standardsituation: ich steige aus und will einfach nur den Wagen abschließen. Ich berühre die Sensorfläche der Fahrertür und nichts geschieht. Ich muß den Griff komplett umfassen, damit der Mechanismus ausgelöst wird. Leider wird aber nicht abgeschlossen, sondern erst mal alle Türen aufgeschlossen. Wenn ich lange genug am Türgriff bleibe, wird endlich auch abgeschlossen. Wenn das Timing nicht stimmt, gehen die Türen wieder auf, wenn ich die Hand wegnehme, und das ganze Spiel beginnt von vorne. Manchmal schaffe ich das 3-4 mal hintereinander, bis die Türen endlich zubleiben. Ohne das Anlegen der Rückspiegel hätte ich keinerlei Rückmeldung, daß das Auto nun zu ist. Die hörbaren Schließgeräusche sind für Entriegelung und Verriegelung identisch, also zumindest für mich nicht unterscheidbar. Die drei anderen Türen am Auto zeigen dieselbe Schließroutine, nur daß es hier reicht, die Sensorfläche zu berühren. Ich muß nicht unbedingt den Griff umschließen. Das macht es hier etwas leichter. Am liebsten ist mir die Heckklappe, hier sitzt ein echter Taster. :-)

Zum Glück muß ich selten abschließen, weil der Wagen sowohl zuhause in der Garage als auch auf meinem Firmenparkplatz unverschlossen bleibt. So habe ich mich halt an die obige Routine gewöhnt ..

Gruß

Bernhard

Zitat:

@bv33 schrieb am 24. April 2015 um 11:15:57 Uhr:

Ich berühre die Sensorfläche der Fahrertür und nichts geschieht. Ich muß den Griff komplett umfassen, damit der Mechanismus ausgelöst wird. Leider wird aber nicht abgeschlossen, sondern erst mal alle Türen aufgeschlossen.

Also wenn aufgeschlossen wird war es ja vorher geschlossen - sonst kann ja nicht aufgeschlossen werden!

:confused:

Bei mir funktioniert das immer ohne Probleme und bei allen 5 Türen - leichtes Berühren mit einer Fingerkuppe an einem der Sensoren und fertig. Kann mich nicht erinnern, dass das mal nicht auf Anhieb geklappt hätte - egal ob -10 Grad +35 Grad oder Regen oder eine Schicht "Nano-Versiegelung" der Waschstrasse drauf oder Salz von der Strasse... Und ich habe zum Teil sogar 2 iPhones mit BT/WLAN aktiv in derselben Hosentasche wie den Key... (Ich habe jedoch noch das Modell ohne TPMS)

Also entweder machst du einen Anwenderfehler (was ich mir kaum vorstellen kann) oder mit deinem Keyless Drive stimmt einfach etwas nicht!

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:22

Zitat:

Also wenn aufgeschlossen wird war es ja vorher geschlossen - sonst kann ja nicht aufgeschlossen werden!

.. der Wagen verriegelt beim Losfahren alle Türen. Wenn ich dann ankomme und aussteige, geht hierbei nur die Fahrertür auf, die anderen Türen bleiben verriegelt (was mich, nebenbei bemerkt, extrem nervt, sich aber nicht abstellen läßt). Beim Versuch, den Wagen abzuschließen, gehen dann erst mal die anderen Türen auch auf, erst im zweiten Anlauf verriegeln sich dann alle Türen. Leider ist es aber nicht immer so, ich muß wirklich darauf achten, ob die Rückspiegel anfangen, sich anzulegen. Manchmal geht die Fahrertür auch gleich zu, ohne daß erst die anderen Türen aufgehen. Wenn ich dann ein zweites Mal hingreifen würde, gingen alle Türen wieder auf. Manchmal löse ich ungewollt eine Doppelfunktion aus, quasi der Worst Case, denn dann gehen die Türen zu und sofort wieder auf, auch bei mehrmaligem Versuch. Ohne die Außenspiegel wäre ich restlos aufgeschmissen, weil ich nie wüßte, ob die Türen offen oder zu sind. Überprüfen kann ich es ja nicht, weil jeder Versuch sofort einen Schaltvorgang auslösen würde.

Wie gesagt, die Prozedur ist nicht eindeutig, vielleicht auch vom Wetter abhängig. Heute (kühle und feuchte Wittterung) bekomme ich den Fehler nicht reproduziert. Vor ein paar Tagen habe ich es an der Fahrertür auch bei mehrmaligem Versuch nicht geschafft, abzuschließen und bin schließlich zum Taster in der Hecklappe gegangen.

Wenn ich meine eigenen Beiträge und die Antworten hier nochmal am Stück durchlese, glaube ich auch immer mehr, daß mein Keyless System irgend einen Fertigungsfehler hat. Ich werde mal beim Händler mit einem anderen V40 vergleichen, vielleicht soll mir mein Verkäufer auch mal zeigen, wie er hingreift, damit der Sensor auslöst. Im Idealfall bemerkt er direkt eine Abweichung zur Serie. Allerdings wurden bei dem obigen Software-Update die Türen sicherlich reichlich oft geöffnet und geschlossen, ohne daß anscheinend jemandem was aufgefallen wäre. Und dummerweise tritt der Fehler nicht immer auf .. das kann leicht zur Odyssee werden ..

Gruß,

Bernhard

am 5. Mai 2015 um 19:36

Zitat:

@bv33 schrieb am 2. Mai 2015 um 19:22:09 Uhr:

.. der Wagen verriegelt beim Losfahren alle Türen. Wenn ich dann ankomme und aussteige, geht hierbei nur die Fahrertür auf, die anderen Türen bleiben verriegelt (was mich, nebenbei bemerkt, extrem nervt, sich aber nicht abstellen läßt).

Dieses Verhalten muss man extra so einstellen unter myCar oder? Ich werde diese Einstellung (dass alle Türen beim Losfahren verriegeln) auch mal konfigurieren und dann testen.

am 9. Mai 2015 um 10:20

Ich hatte immer unter "MyCar" die Schlosseinstellungen wie folgt eingestellt:

- "Automatische Türverriegelung" (beim Losfahren) => deaktiviert

- "Türen öffnen" => "Alle Türen öffnen"

- "Schlüsselloser Zugang" => "Alle Türen"

...und damit hatte ich nie Probleme. Ich habe die letzten Tage mal die Einstellungen verändert - mit beliebigen Kombinationen und auch nie ein Problem. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Sensor zum Schliessen etwas länger braucht als mit meinen alten Einstellungen (ca. 0,3 Sekunden vs. 1 Sekunde => was schon merklich länger dauert...). Trotzdem gings immer ohne Ausnahme. Der Wagen war mal dreckig und voller Blütenstaub, mal sauber, mal im Gewitterregen, etc....

Wie reagieren deine Türen mit den Einstellungen "Alle Türen..." und mit Deaktivierung der automatischen Verriegelung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Probleme mit Keyless Entry