ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Probleme mit Heizung

Probleme mit Heizung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:24

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Heizung meines Tourans (BJ 2017, 2.0 TDI, 150 PS, 80.000km). Diese funktioniert nicht mehr richtig und ich finde die Ursache nicht.

Folgende Symptome sind zu beobachten:

Wenn man mit kaltem Motor losfährt, springt die Kühlmittel-Temperaturanzeige nach ca 1-2km schlagartig auf ca. 80 Grad und nach einem weiteren Kilometer genauso schlagartig wieder zurück. Danach steigt die Temperatur langsam hoch bis 90 Grad (also so wie es muss). Die Heizung funktioniert nur bei einer Außentemperatur unter 5 Grad und nur so lange der Motor noch nicht richtig heiß ist. Dies ist dem Zuheizer zu verdanken. Wenn der Motor heiß geworden ist, schaltet sich der Zuheizer ab und die Heizung funktioniert nicht mehr. Ab 5 Grad Außentemperatur kommt der Zuheizer nicht zum Einsatz und im Auto bleibt es kalt.

Der Motor wird normal heiß (ca. 90-100 Grad). Der Kühlmittelstand ist ok. Eine Entlüftung des Kühlwasserkreislaufs wurde durchgeführt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet dieses Rätsel zu lösen.

Danke im Voraus

sinoptik

Ähnliche Themen
14 Antworten

Thermostat für Motor Kühlkreislauf

oder das

Umschalt Magnetventil für Heizung/Standheizung an der Spritzwand

Moin,

also ich glaube nicht, dass das Thermostat defekt ist.

Bei den Symptomen müsste es permanent geschlossen sein. Dann würde der Motor deutlich heißer, da ja nur noch der kleine Kreislauf geschaltet ist.

Wenn das Teil kaputt geht, dann nach meiner Erfahrung eher in der geöffneten Stellung. Also immer großer Kreislauf.

Dann würde es viel länger als üblich dauern bis der Motor warm wird.

Ein defekter (verstopfter) Wärmetauscher würde auch zu den Symptomen passen. Wurde mal Kühlerdichtmittel benutzt?

Warum die Anzeige am Anfang Springt ist tatsächlich kurios...

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:21

Moin,

nein, Kühlerdichtmittel wurde nicht benutzt.

Würde man einen defekten Wärmetauscher beim Fehlerauslesen sehen?

Klemmt vielleicht der Schieber der Wasserpumpe?

Dabei wird er aber im Normalfall auf der Autobahn auch zu heiß wenn man zügig fährt.

Zitat:

@sinoptik schrieb am 8. Januar 2024 um 16:21:17 Uhr:

Moin,

nein, Kühlerdichtmittel wurde nicht benutzt.

Würde man einen defekten Wärmetauscher beim Fehlerauslesen sehen?

Gute Frage. Ich denke eher nicht.

Hier ist aber die passende Folge von den Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?v=m53HXmPCU78

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass ich da mal was dazu gesehen habe...

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 13:20

Moin,

@Oliver6R: Vielen Dank für das Video. Die Symptome im Video ähneln denen bei meiner Heizung. Sollte der Wärmetauscher tatsächlich defekt/verstopft sein, verstehe ich nicht, wieso dieser korrekt funktioniert, wenn der Zuheizer aktiv ist. Und das Springen der Temperaturanzeige ist auch noch so ne komische Sache.

Viele Grüße

Gerne.

Wenn dein Wärmetauscher defekt ist, dann funktioniert er gar nicht. Auch nicht wenn der Zuheizer aktiv ist.

Bei deinem Touran ist ein elektrischer Zuheizer verbaut, der nur die Frischluft aufheizt bis eine gewisse Motortemperatur erreicht ist.

Wärmetauscher und Zuheizer haben an sich nichts miteinander zutun.

Beim Benziner wird soweit ich weiß auf den Zuheizer verzichtet, da Benziner schneller warm werden.

Ich glaube du verwechselst das mit den dieselbetriebenen Zuheizern, die es in älteren Modellen gab. Die funktionieren wie eine Standheizung und heizen den gesamten Kühlkreislauf mit. Dauert deutlich länger als beim elektrischen und bei einem defekten Wärmetauscher hat man im Innenraum leider nix davon.

Ist bei dir denn wie im Video die Kühlflüssigkeit schon "rostfarben"?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:49

Leicht bräunlich ist es schon.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:46

Ein kurzes Update von mir: Ich bin endlich dazu gekommen das Kühlmittel auszutauschen bzw. einen Teil davon. Alles kriegt man ja nicht raus. Den Wärmetauscher habe ich auch durchgespült. Ich hätte erwartet, dass er verstopft wäre, war er aber nicht. Er ließ sich widerstandslos durchspülen. Und siehe da, es hat was gebracht. Die Heizung läuft wieder, allerdings nur bedingt, schätzungsweise so um die 22°C, auch wenn sie auf höchster Stufe läuft. Nicht optimal, aber für frostige Temperaturen reicht es. Die schlagartigen Temperaturschwankungen beim Kühlwasser sind auch um einiges weniger geworden. Nur bei kalten Außentemperaturen <5°C merkt man noch Schwankungen von etwa +/-10 Grad.

Ich vermute, dass die Heizleistung mit der Zeit wieder nachlassen wird. Dann werde ich wahrscheinlich den Wärmetauscher tauschen. Aber ob es am Wärmetauscher oder am Kühlwasser liegt, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls danke an alle Beteiligten für die Ratschläge

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber könnte es evtl an einer schwächelnden Wasserpumpe liegen?

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:59

Zu früh gefreut!

Während einer langen Autofahrt (ca. 500km) ging die Heizung plötzlich aus und es kam dann nur kalte Luft. Ich habe die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole abgenommen, um Zugriff auf den Wärmetauscher zu haben. Beide Rohre des WTs werden heiß. Also kann es nicht am WT liegen. Wieso heizt sich die Luft nicht am Wärmetauscher auf? Was ist da noch dazwischen, was defekt sein könnte?

Zitat:

@sinoptik schrieb am 16. April 2024 um 12:59:31 Uhr:

Zu früh gefreut!

Während einer langen Autofahrt (ca. 500km) ging die Heizung plötzlich aus und es kam dann nur kalte Luft. Ich habe die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole abgenommen, um Zugriff auf den Wärmetauscher zu haben. Beide Rohre des WTs werden heiß. Also kann es nicht am WT liegen. Wieso heizt sich die Luft nicht am Wärmetauscher auf? Was ist da noch dazwischen, was defekt sein könnte?

Schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht ist der Stellmotor für Mischklappe defekt.

Ich hatte das für die Klimazone der Rückbank. Da kam nur kalte Luft. Vorn war alles ok.

Im Fehlerspeicher stand es dann auch (Stellmotor für hinten Kurzschluss/Unterbrechung)

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:13

Danke für den Hinweis. Werde den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

Eine Frage noch: Gibt es diesen Stellmotor nur einmal oder zwei (jeweils einer für Fahrer- und Beifahrerseite) oder sogar dreimal (für hinten)?

Sollte es mehrere dieser Motoren geben, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle defekt sind.

Je nachdem, was für eine Climatronic verbaut ist.

Wenn jeder Mifahrer seine Temperatur wählen kann, muss auch jeweils ein Stellmotor dort regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen