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Probleme mit E-Satz , AHK

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 19:49

Hallo, eine Frage

Ich habe meine AKH und E-Satz bei VW nachträglich

gekauft AHK von Borsal und E-Satz original VW.

Die AHK habe ich mit einem KFZ Meister zusammen in 2,5 Stunden montiert und den E-Satz halt nur zwischen die Leuchten gesteckt und an Masse angeschlossen.

Jetzt meine Frage mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege und einen Blinker betätige die Fehlerleuchte (Glübirne mit !) angeht und die Blinkfrequenz sehr schnell ist, so als ob eine Glühlampe defekt ist. Sie sind aber alle in Ordnung. Die Fehlermeldung geht erst wieder weg, wenn ich den Rückwärtsgang rausnehme und nochmal den Blinker in die gleiche Richtung betätige.

Woran kann das liegen? Hat schonmal jemand dasselbe erlebt. Bitte wer kann mir helfen.

Vielen Dank Thomas

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12 Antworten

Hallo Thomas !

Ist der Fehler inzwischen erkannt? Ich will auch eine AHK nachrüsten und der Freundliche sagte, man müsse die AHK freischalten lassen ??

Wenn ja, kann Jemand dazu etwas sagen und was wird das denn kosten?

MFG

Martin

am 31. Juli 2006 um 19:34

@ heuberg

Die modernen E-Sätze von Jaeger und seit kurzem auch von Westfalia, werden nur zwischen die Rückleuchten gesteckt und an der Steckdose im Laderaum angeschlossen und haben ein eigenes Steuergerät.

Dieses muss und kann auch garnicht freigeschaltet werden.

Bei den Steuergeräten von Westfalia gibt es eine kleine Besonderheit.

Wenn man, bei ausgeschalteter Beleuchtung, bremst, leuchten am Anhänger nicht nur die Bremsleuchten sondern auch die normalen Rückleuchten. Dieses hat schon zu Verwirrungen geführt.

Das ist aber kein Fehler, es ist Seitens Westfalia so gewollt ( wegen einen für mich nicht nachvollziehbaren technischen Notwendigkeit).

Diese Funktion ist auch vom Gesetzgeber so erlaubt.

Es wäre nicht schlecht, wenn es dazu einen Hinweis in den Unterlagen geben würde.

Angeblich sollen auch die neuen VW-Steuergeräte nich mehr am CAN-Bus angemeldet werden müssen.

Gruß Otti

Hallo Otti !

Danke für die Antwort. Ich werd dann mal bei JanMo eine AHK bestellen und ein wenig basteln. Preis beim Freundlichen komplett eingbaut 746,-. Da spar ich ja und hab noch ein paar Std Spass. Wie wird denn die Verkleidung im Auto abgenommen ??

MFG

Martin

am 31. Juli 2006 um 20:31

Hallo Martin

Mit der AHK von Jan bist Du sicher gut bedient.

Vor der Demontage der Verkleidungen muss die Dichtung abgezogen werden.

Die Verkleidungen im Laderaum werden eigentlich nur abgezogen.

Du fängst mit der oben am Dach an.

Die Blechklammern überleben es gelegentlich nicht, macht aber nicht viel, gibt´s als Ersatzteil für wenige Ct.

Danach müssen die beiden Verkleidungen der D-Säule runter, ebenfalls mit der richtigen Mischung aus Gewalt und Gefühl abziehen.

Die grossen Seitenverkleidungen brauchen nur an der Heckklappenöffnung gelöst werden, siehe D-Säulenverkleidung.

Eine etwas kniffelige Sache ist die Verkleidung unten an der Ladekannte.

Falls Du einen Variablen Ladeboden Hast, der muss raus.

Diese untere Verkleidung muss schräg nach vorne raus.

Dabei bleibt immer ein Befestigungsclip auf der Strecke, meistens auch der Befestigungspunkt an der Verkleidung.

Das macht aber nichts, die übrigen Clipse reichen aus, es klappert auch nichts.

Rechne mit etwa 6-8 Std. für den Einbau, ich habe beim ersten Touri auch etwa 8 Std. gebraucht.

Wenn man erst mal weiß, wie das geht, geht es beim nächsten viel schneller.

Für die AHK beim Touri meines Vaters habe ich, Dank tatkräftiger Hilfe eines Bekannten, nur noch 2,5 Std. benötigt (inklusiver Kaffee- und Bierpause ;-) ).

Gruß Otti

am 1. August 2006 um 7:06

Einbau AHK

 

Habe mir AHK und E-Satz von Rameder gekauft.

Laut der Einbauanleitung muss wegen dem Bus Kabel bis in den Motorraum verlegt werden und der Einbau 3,5 Std für den E-Satz und für die AHK 1,5 dauern. Wie ich jetzt im Forum lese, kann man den Bus im Kofferraum anschließen!? Dann frage ich mich aber wo. Wer kann mir das denn genauer beschreiben, wenn das wirklich so ist?

Schönen Dank im Voraus

Burkhard

Re: Einbau AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Burkhard

Habe mir AHK und E-Satz von Rameder gekauft.

Laut der Einbauanleitung muss wegen dem Bus Kabel bis in den Motorraum verlegt werden und der Einbau 3,5 Std für den E-Satz und für die AHK 1,5 dauern. Wie ich jetzt im Forum lese, kann man den Bus im Kofferraum anschließen!? Dann frage ich mich aber wo. Wer kann mir das denn genauer beschreiben, wenn das wirklich so ist?

Schönen Dank im Voraus

Burkhard

Hallo,

also ich habe eine Westfalia Kupplung und den Jäger E-Satz verbaut.

Mit einem Kabel nach vorne mußt du nur wenn du Dauerplus für große Stromabnehmer brauchst.

Beim Jäger wird ein Y- Adapter an die Kofferraumbeleuchtung (wenn man das so nennen kann) gesteckt. Also, Kabeleingang auf Kofferraumbel. von Ausgang auf Jäger Steuergerät.

Denn hier muss auch Saft anliegen sonst schaltet es z.b. die Blinker nicht.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo,

kann ich Dauerplus nicht von der Steckdose im Kofferraum abnehmen ??

MFG

Martin

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:48

Fehler gefunden.

Steuergerät von Jäger defekt war Freitag beim Freundlichen

und habe mir mal ein neues geben lassen. Mal eben ( ganze Kofferraumverkleidung abnehmen (komplett!!)) getauscht und siehe da. Fehler verschwunden!.

Vielen Dank

Thomas

meine AHK mit dem E-Satz von Jäger ist jetzt eingebaut. War kein Problem. Dauerstrom über Y-Stecker die Steckdose neben der Kofferraumbeleuchtung ist gut gelöst. Habe beim Test mit Anhänger allerdings die Anzeige in der MFA vermißt. Wann wird denn wo was angezeigt?

Wäre nett, wenn einer von seinen Erfahrungen berichtet.

Danke

Gruß

Burkhard

am 16. August 2006 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Burkhard

Habe beim Test mit Anhänger allerdings die Anzeige in der MFA vermißt. Wann wird denn wo was angezeigt?

Wäre nett, wenn einer von seinen Erfahrungen berichtet.

Danke

Gruß

Burkhard

Nur wennetwas bei der Beleuchtung des Anhängers defekt ist, bekommst Du eine Meldung.

Bei defektem Blinker, blingt die Kontrollleucht etwa doppelt so schnell, die Blinker am Fahrzeug aber im normalen Takt, und es kommt eine Meldung, Blinker hinten rechts defekt, oder so ähnlich.

Den genauen Wortlaut des Textes weiss ich nicht mehr.

Funktioniert jedenfalls bei meiner AHK so.

Ich kann bei meinem AHK-Steckdosenprüfgerät jede Lampe abschalten.

Ist aber noch eines für reine 7-Pol-Dosen.

Gruß Otti

danke Otti, mit einer Anzeige nur im Fehlerfall kann man leben.

Gruß

Burkhard

am 30. April 2016 um 21:36

Hallo Suche einen e-satz für meinen touran 1t 1,9 Tdi bj 03.2006 welchen könnt ihr empfehlen hätte gern ein mit y Stecker ?? damit man nicht bis nach vorne muß.

Mfg

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