ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Probleme mit DLA

Probleme mit DLA

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 16:17

Hallo Zusammen,

Ich habe scheinbar seit dem Wochenende Probleme mit dem DLA.

Die Kamera erkennt nicht mehr zuverlässig Fahrzeuge die mir entgegenkommen oder vor mir her fahren und blendet nicht ab bzw. Schneidet den Lichtkegel aus.

Die Verkehrszeichenerkennung und der Lane Assist funktionieren aber ohne Probleme.

Musste jetzt schon mehrmals Fernlicht deaktivieren weil ich geblendet wurde.

 

Kennt ihr die Probleme? Das es gar nicht mehr funktioniert kann ich auch nicht sagen, nur halt seit dem Wochenende nicht mehr zuverlässig.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Scoty81

 

mir ging das am Anfang auch so, als ich noch nicht gemerkt hatte:

- ein Mal drücken = automatisch

- aufblenden erst > ~60 km/h

- abblenden bei Gegenverkehr oder vorausfahrendem Verkehr oder < ~55 km/h

- zwei Mal drücken = manuell

- aufblenden immer wenn zum zweiten Mal gedrückt

- abblenden nur manuell

Aber zu dieser Erkenntnis bist Du sicher schon gekommen, oder ?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 17:43

Wie DLA funktioniert und zu bedienen ist ist mir klar.

Z.B. Gestern DLA aktiv, Tempo 100 auf gerader Landstraße und Fernlicht komplett an obwohl vor mir ein Fahrzeug fuhr mit 50Meter Abstand.

Gruß

Schon mal den Kamerabereich mit Alkohol/Isopropanol vom Salz der Strasse, oder dem Wachs der Waschstrasse befreit? Hatte ich bei meinem A4 Avant jeden Winter so 1-2x pro Jahr ;) ... beim 3CC ist es noch nicht nötig gewesen, aber das kommt bestimmt noch :D

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Wie DLA funktioniert und zu bedienen ist ist mir klar.

Z.B. Gestern DLA aktiv, Tempo 100 auf gerader Landstraße und Fernlicht komplett an obwohl vor mir ein Fahrzeug fuhr mit 50Meter Abstand.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 18:52

Der A4 hat kein DLA ;)

Lane Assist und VZE funktionieren ja mit der gleichen Kamera und die Scheibe ist nahezu sauber.

Gruß

Also ... der A4 hat eine Kamera im Spiegel nach vorne gerichtet die das Fernlicht bei Gegenverkehr ausschaltet (schlicht Fernlichtassistent genannt) ... nicht so schön wie beim B7/CC das DLA, aber immerhin :p ... und da war wirklich 1-2x im Jahr ein hauchdünner, aber nerviger Film vom Waschwachs drauf. Köööönnte ja sein, dass es sauber aussieht und die andere System vielleicht nicht so empfindlich sind ... meeeeine ja nur ;)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Der A4 hat kein DLA ;)

Lane Assist und VZE funktionieren ja mit der gleichen Kamera und die Scheibe ist nahezu sauber.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 4:16

Heute morgen habe ich mal ein Bild davon gemacht als ich den LKW vor mir total geblendet habe.

Auch wenn man es schlecht sieht, Fernlicht war voll aktiv.

Gruß Scoty81

Img-0955

TPI 2025646

Dynamic Light Assist (sporadisch) ohne Funktion

Kundenaussage:

----------------------

• Dynamic Light Assist ohne Funktion (während eines Zündungszyklus).

• Dynamic Light Assist sporadisch ohne Funktion (zum Beispiel bei tief stehender Sonne).

Maßnahme:

---------------

• Softwareaktualisierung Kamera

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 8:41

Ich glaube da mein Fahrzeug erst 8 Wochen alt ist dürfte ich die Aktion bereits ab Werk erhalten haben.

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, mal schauen was passiert.

Gruß Scoty81

Ich habe seit gestern Abend festgestellt, daß meine Scheinwerfer in unregelmäßigem Intervall auf- und abblenden, ohne mein dazutun. Nervt ganz schön, da die vorausfahrenden denken, ich würde sie von der Piste schubsen wollen.

Woran könnte das liegen??

Danke und bis bald....

Wolf

@M-G-K

scoty81 hat schon die aktuelle Kamera Index D mit der SW0300 drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@M-G-K

scoty81 hat schon die aktuelle Kamera Index D mit der SW0300 drauf ;)

Ich wusste ja nicht wie alt bzw. wie neu das Fahrzeug ist, in dem Fall hast du natürlich Recht :).

Auf jeden Fall fährst Du zu Zeiten herum das es mich gruselt ;) ... und tanken sollte auch mal wieder drin sein :D ...

Wenn die Software stimmt, also aktuell ist, Du den Hebel richtig bedient hast (und das hast Du einfach mal von mir vorausgesetzt) und die Störfaktoren ausgeschlossen sind: da hat die Kamera wohl einen Hau und Du solltest schleunigst mit dem 8 Wochen alten Auto beim :) antreten ... alles andere wäre jetzt nur noch Spekulation! ;)

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

TPI 2025646

Dynamic Light Assist (sporadisch) ohne Funktion

Kundenaussage:

----------------------

• Dynamic Light Assist ohne Funktion (während eines Zündungszyklus).

• Dynamic Light Assist sporadisch ohne Funktion (zum Beispiel bei tief stehender Sonne).

Maßnahme:

---------------

• Softwareaktualisierung Kamera

Bei tiefstehender Sonne ist mein DLA überhaupt noch nicht aktiv, erst wenn die Dämmerung weit fortgeschritten ist schaltet sich das System ein.

Bei tiefstehender Sonne ist bei mir Lane Assist oft außer Betrieb. Dann wird die Kamera offenbar ziemlich geblendet.

Aber ich werd mal dem freundlichen das sagen, vielleicht braucht auch meine Kamera ein Update. Kann sicher nicht schaden.

Kein Problem, aber heute haben mich 2 Autofahrer angeblitzt. :(

Davor mal ein Mercedes, aber das war Monate her.

Insgesamt also nun 3 Mal. War Landstrasse, langsam 70-80km/h.

Für einen ist das natürlich selber toll, das ist schon fast Station-Flutlicht. Richtige Schneisen werden durch die Dunkelheit gebrannt....

Können sich da andere Autofahrer echt gestört fühlen? DLA war zu disem Zeitpunkt definitv an. Das A in der MFA und das Fernliicht Symbol leuchteten auf.

DLA war heute auch aktiv, bei 45km/h in der Ortschaft. Wie das?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen