Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Kühlung beim AAH

Probleme mit der Kühlung beim AAH

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:14

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Vor 800km Kilometer habe ich beide Kopfdichtungen, Wasserpumpe Thermostad halt alles was dazu gehört erneuern lassen.

Im kalten Zustand ist die Markierung am Ausgleichsbehälter genau auf Maximum. Dann habe den Wagen mal im Standgas warm laufen lassen. Bei 110 Grad (laut Temperaturanzeige) habe ich den Motor abgestellt. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen. Schlauch vom Thermostad zum Kühler ist kalt. Ausgleichsbehälter ist randvoll sehr wahrscheinlich wegen der Ausdehnung. Alle Schläuche sind relativ hart (auch der Schlauch der kalt bleibt) so als wäre Druck darauf

Ok klingt in erster Linie nach Thermostad aber wenn ich fahre ist alles normal. Kühler wird warm alle Schläuche sind warm und die Lüfter setzen kurz vor 100 Grad ein

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vor gehen soll?

Grüsse und danke im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mahlzeit,

1. Wann traten die Probleme auf ( nach der Reperatur?) ?

2. Was heißt "randvoll" im Vergleich zum kalten Zustand ?

3. Könnten die Schläuche am Thermostat vertauscht worden sein?

4. Wurde das System auch entlüftet oder nur befüllt?

5. Wie verhält sich die Temperaturanzeige bei längerer Fahrt ( über 120°)?

Gruß

am 8. März 2010 um 12:10

Das Wasser sollte in kaltem Zustand bis minimal stehen.Evt.öffnet das Ventil im Deckel nicht.Die Deckel wurden geändert und sind blau.

Grüße

dass die schläuche hart werden ist normal. das bedeutet, dass das system unter druck steht und dicht ist.

der druck hilft dabei, die siedetemperatur des wassers zu erhöhen. sonst wäre ja in kürzester zeit kein wasser mehr im behälter, wenn es wie üblich bei 100°C aufkocht und verdampft.

wenns dir das wasser beim aufwärmen des motors soweit über die markierung drückt, dann hast du höchstwahrscheinlich noch luft im system.

 

@HAJO: warum sollte das wasser im kalten zustand nur bis minimum gehen? die maximum-markierung ist doch so gewählt, dass das wasser trotz wärmeausdehnung nicht überläuft, oder?:confused:

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Julian8P

Mahlzeit,

1. Wann traten die Probleme auf ( nach der Reperatur?) ?

2. Was heißt "randvoll" im Vergleich zum kalten Zustand ?

3. Könnten die Schläuche am Thermostat vertauscht worden sein?

4. Wurde das System auch entlüftet oder nur befüllt?

5. Wie verhält sich die Temperaturanzeige bei längerer Fahrt ( über 120°)?

Gruß

@Julian8P

1.Aufgefallen ist es mir erst nach der Reparatur

2. Also wenn das Fahrzeug kalt ist dann habe ich den Kühlmittelstand auf max. gestellt. Wenn der Motor dann warm läuft steht das Wasser bis zum Ausgleichsdeckel aber sobald das Thermostad aufmacht pegelt sich der Wasserstand ein.

3. Anschluss vertauscht ist unmöglich da nur ein Schlauch zum Kühler geht

4. Ich denke es wurde nicht voll ständig entlüftet

5. bei längerer Fahrt kommt die Temperatur nicht über 95 Grad auch beide Lüfterstufen setzten tip top ein

Unmittelbar nach der Reparatur ist die Anzeige mal auf 110 Grad gestiegen da habe ich aber sofort aus gemacht weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste das eine Warnleuchte im KI bei spätestens 120 Grad an geht

@HAJO

Deckel ist neu,blau und natürlich auch original

 

Vielen Dank an euch und ich halte euch selbstverständlich auf dem laufenden.

Vermutlich ist aber immer noch Luft im System da es ab und zu immernoch etwas im Wärmertauscher "gurggelt"

auf jedenfall mal entlüften... wenns ganz kriminell wird , kannst die kopfdichtung gleich nopchmal machen wenns zu heiss wird ... absolut ärgerlich sowas...

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:40

Ja das habe ich mir auch überleg

aber ich hoffe doch nicht und wenn muss die Werkstatt sich Gedanken machen.

Wenn es die Kopfdichtung ist müsste dann aber Wasser fehlen

na nicht unbedingt , muss ja net unbedingt wasser wegkommen...

hier im board hatte einer mal das prob das sein v6 nur auf 4 zyl. lief weil die kopfdichtung zwischen 2 zyl durch war... viele wege führen nach rom ... jedoch sind alle teuer;)

am 9. März 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mga1

dass die schläuche hart werden ist normal. das bedeutet, dass das system unter druck steht und dicht ist.

der druck hilft dabei, die siedetemperatur des wassers zu erhöhen. sonst wäre ja in kürzester zeit kein wasser mehr im behälter, wenn es wie üblich bei 100°C aufkocht und verdampft.

 

wenns dir das wasser beim aufwärmen des motors soweit über die markierung drückt, dann hast du höchstwahrscheinlich noch luft im system.

 

 

@HAJO: warum sollte das wasser im kalten zustand nur bis minimum gehen? die maximum-markierung ist doch so gewählt, dass das wasser trotz wärmeausdehnung nicht überläuft, oder?:confused:

 

Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand bis zur Minimummarkierung reichen.Bei warmem Motor etwas darüber.So steht es wörtlich in der Betriebsanleitung.Das Ventil im Deckel soll kein überschüssiges Wasser ablassen,sondern das Luftpolster wenn zuviel Druck auftritt.

Sollte bei vollem Behälter Druck auftreten,würde die Kühlflüssigkeit bevor sie aus dem Ventil entwichen ist, an einer Schwachstelle (Schlauch oder o.ä) eher ihren Ausgang nehmen :D

Grüße

joar "voll"... was heißt voll? :D

mehr als "maximum" sollte man sicher nicht einfüllen... und die markierung liegt dann ja immernoch weit unter dem deckel.

wenn du mich fragst bedeutet der satz im handbuch, dass der stand mindestens bei minimum stehen muss. ;)

der bereich zwischen mini und maxi wäre dann der toleranzbereich. es ist immerhin kaum möglich eine flüssigkeit immer exakt auf einem stand zu halten, da ja mit der zeit material verloren geht. wenn du dann grundsätzlich nur bis minimum füllen würdest, dann wäre recht bald zu wenig drin.

Ich würde das System zunächst entlüften.

Hinweise zum Entlüften: Es gibt 2 verschiedene Thermostate:Thermostat mit Entlüftungsventil / ohne Entlüftungsventil.

Du kannst das System im Prinzip auch selbst entlüften, indem du beim laufenden betriebswarmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnest und die Entlüftungsschraube ( sitzt in Fahrtrichtung rechts zwischen Motor und Spritzwand ) lößt. Sobald aus dem Ausgleichsbehälter oder der Entlüftungsschraube Kühlflüssigkeit austritt, werden Entlüftungsschraube und Deckel wieder geschlossen.

Zur Zylinderkopfdichtung:

HC-Werte im Ausgleichsbehälter messen lassen.

Falls Motoröl in der Kühlflüssigkeit aufzufinden ist, wird die Kopfdichtung undicht sein.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Julian8P

 

Ich würde das System zunächst entlüften.

Hinweise zum Entlüften: Es gibt 2 verschiedene Thermostate:Thermostat mit Entlüftungsventil / ohne Entlüftungsventil.

Du kannst das System im Prinzip auch selbst entlüften, indem du beim laufenden betriebswarmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnest und die Entlüftungsschraube ( sitzt in Fahrtrichtung rechts zwischen Motor und Spritzwand ) lößt. Sobald aus dem Ausgleichsbehälter oder der Entlüftungsschraube Kühlflüssigkeit austritt, werden Entlüftungsschraube und Deckel wieder geschlossen.

Zur Zylinderkopfdichtung:

HC-Werte im Ausgleichsbehälter messen lassen.

Falls Motoröl in der Kühlflüssigkeit aufzufinden ist, wird die Kopfdichtung undicht sein.

 

Gruß

Das wäre sehr ärgerlich , aber wen du es in einer Werkstatt hast machen lassen wirst du mit Sicherheit eine Garantie bzw. Gewährleistung bekommen haben . Oder Täusch ich mich da die müssen doch auf Ihre Arbeit Garantie geben :)

Themenstarteram 17. März 2010 um 18:56

Hallo Zusammen

Hier einmal ein kurzes Feedback quasi als Zwischenbericht

Habe einen CO2 Test gemacht dieser ist auch angeschlagen (Flüssigkeit färbt sich gelb)

Dann habe ich den Motor über Nacht abkühlen lassen und heute nochmal mit dem Endoskop ausgeleuchtet. Siehe da es ist Wasser im Zylinder 1 und 5 Also müssen die Köpfe nochmal runter :-(

Aber das ist der Werkstatt ihr Problem.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

oh , na das ist was...hau den jungens das dahin und schau das die sich kümmern...

 

finds super das du nen feedback gibst . passiert leider viel zu selten

mfg chris

Themenstarteram 18. März 2010 um 18:06

Habe heute in der Werkstatt angerufen und einen Termin abgemacht zur Behebung des Mangels.

Die hatten vielleicht Freude :-) Aber ist mir egal schliesslich habe auch ordentlich dafür bezahlt.

Hat jemand schon einmal auf eine Blech Kopfdichtung umgerüstet? Oder Erfahrungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Probleme mit der Kühlung beim AAH