Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi aah motor umbau auf kompressor

audi aah motor umbau auf kompressor

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 2:19

Hallo

Ich habe gestern einen audi v6 quattro 2,8 limo geholt

in weiss

fahrzeug hat 260tkm runter

Motor hat knapp 24tkm gelaufen

den motor habe ich vor 5 jahren überhollt

mit kolben 2 übermass usw (kein tuning)

 

das fahrzeug hat einen leichten heckschaden (auffahrunfall vor 2 wochen erlitten

fahrzeug steht gut da der heckschaden ist auch noch so gerade ebend zu reperieren

lack note 3+

innenraum sport ausstattung note 2+

sieht aus wie am ersten tag

jetzt ist natürlich die frage was machen ausschlachten oder dran rum testen

das fahrzeug hat mich mit handeln 800 euro gekostet

was haltet ihr davon

den auf kompressor umzubauen

ich hatte vor die lima anstatt des klimakompressors anzubringen da dieser eh defekt ist

und anstatt der lima einen g60 lader dort hinzubauen

adapterplatten wären ja kein problem

g60 aus dem grund

einmal habe ich noch 2

2. klein kompakt

3. gute leistungsentfaltung

4 gibt schon fast überdruck im stand

5. glader gibts wie sand am meer

5, die leistungsstuffen von ladedruck wären frei wählbar durch laderäder

die gibt es bei ebay wie sand am meer

6 der keilriemen ist der gleich (6pk)

ein bearbeiteter g60 lader also rs2 lader wie wir ihn schimpfen bringt knapp 1,2 bar ladedruck beim g60 motor bei 3500 /Umin 65mm laderad

dort liegt schon der volle ladedruck an

so wie ich berechnet habe beim audi v6 weren schon bei der gleichen drezahl knapp 0,6 bar vorhanden

die köpfe sind ja fast die gleiche vom brenn raum

nur ein vorteil hat der aah

die köpfe sind querström

und die beim g60 nicht

die liegen ja parralel zu einander

adapterplatten sind ja kein problem kann mann sich ja für günstiges geld anfertigen lassen

auch für die lima

was mann noch alles bräuchte ist ja glaub ich klar

ladeluftkühler, schläuche, luftfilter, keilriemen

zylinderkopfdichtung reduzierend auf minimum 9,3:1

andere einspritzdüsen

was haltet ihr von so einem umbau?

was mich natürlich juckt ist nicht die leistung sondern der sound beim v6 mit einem g60 lader

natürlich ist das jetzt erstmal spinnerei

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

AAH & Kompressor. Wie oft noch?

Dein letzter Satz ohne "jetzt erstmal" beantwortet all Deine Fragen :D

Natürlich immer davon ausgehend, daß Du kein Öl-Milliardär bist, der sich seinen Kindheitstraum erfüllen will.

Ansonsten Geld und Mühe sparen, wenn schon Audi, dann einen 5- oder 8-Zylinder hernehmen und da investieren. Wobei man am 8er nicht wirklich viel machen muß. So ein 20V hat da wesentlich mehr Stil.

Naja, machst das schon. Wenn am Ende noch Geld übrig ist.... dann poste ich meine Kontonummer.

Kannst auch mal bei Blaudiaudi nachfragen, wie er es realisiert hat.

Viel Erfolg.

Ich würde es einfach probieren, das geht über studieren.

Ist sicher mehr mühe wert wie das ganze saugertuning.

MFG

wie ist das mit dem hubraum?

muss da nicht der lader zum hubraum passen?

soweit ich weiß gabs die G-golfs doch nur mit den kleinen vierzylindern. und die VR6 nur als sauger oder turbo.

 

um damit nen V6 zu beheizen müsste die drehzahl des laders demnach um 50% erhöht werden. mit ner einfachen rechnung und nem dazu passenden zahnriemenrad sicherlich möglich, aber ob der das dann auf längere sicht aushält ist die andere frage. :D

 

das mit dem G60-lader wäre sicher ne neuheit, aber ich würde da eher auf ne bereits bewährte methode zurückgreifen. kompressorumbauten anstatt des saugrohrs oder anstelle des luftfilterkastens gibts bereits und funktionieren scheinbar recht gut!

Mit nem 65er Rad pfeift der G-Lader aber schon fast ausm letzen Loch. Der ist einfach zu klein für nen 6-Zylinder...

Wird nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Mit nem 65er Rad pfeift der G-Lader aber schon fast ausm letzen Loch. Der ist einfach zu klein für nen 6-Zylinder...

Wird nichts.

Mir ist gerade nicht ganz klar, ob es dem TS um einen soliden Kompressorumbau am AAH geht oder darum, einen Haufen schon vorhandener Teile leistungssteigernd oder zumindest geräusch- und leistungskurvenändernd in einen ebenfalls schon vorhandenen AAH zu ... pfropfen.

Der G-Lader ist sicherlich nicht die beste Wahl, einen AAH zwangszubelüften. Ich würde bei so einem Projekt sicher mal die diversen Videouploader auf Youtube anschreiben. Habe ich mal mit einem amerikanischen Elektro-Käfer-Erbauer gemacht und war erstaunt über dessen dankbare Auskunftsbereitschaft.

Ich hatte mal einen 3.8er Ford Thunderbird SC mit Kompressor. Es ist sicher schön, wenn quasi in jedem Bereich des Drehzahlbandes Leistung satt anliegt, der hatte aber auch "nur" knapp über 210 PS und einem AAH mangelnde Leistung im unteren Bereich zu attestieren.. wäre sicher nicht richtig.

Aber laßt den TS mal machen. Am Ende tritt er uns alle in den Ar*** mit seiner Karre.

hallo

 

ein G60 lader ist für 1,8 liter hubraum ausgelegt

 

wenn dann müsste man zwei verbauen denn dann braucht man nicht die drehzahl anheben , eher absenken

 

jedenfalls wären mit zwei , pro bank einer reserven da

 

steuergerät wirst aber auch gleich rauswerfen können gegen eine MS oder ähnliches denn das muss angepasst werden

 

an nen nachmittag mit ner kiste bier bekommst das sowieso nicht zum laufen !

 

Mfg Kai

Aaaalt. Den AAH Kompressorumbau gibts schon.

Ideal ist dafür ein Eaton M62 oder M90. Soll auch ganz gut gehen. Bei uns fährt einer rum, ist aber ziemlich verpfuscht die Bude.

Gibt auch ein Youtubevideo davon.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Aaaalt. Den AAH Kompressorumbau gibts schon.

Ideal ist dafür ein Eaton M62 oder M90. Soll auch ganz gut gehen. Bei uns fährt einer rum, ist aber ziemlich verpfuscht die Bude.

Gibt auch ein Youtubevideo davon.

Ob sich die ganze Mühe lohnt... muß man den 20V-Fahrer sicher nicht fragen.

Aber wenn sich jemand lediglich die Aufgabe gestellt hat, etwas Unübliches zu realisieren.. um der Sache willen, nicht des fraglichen Leistungsgewinns wegen.... dann ist es wohl als Projekt okay.

wenn du ihn schlachtest holst du die 800 euro wohl kaum rein....

also schlachten rentiert sich definitiv nicht...

Es gibt doch auch größere G Lader, ich hab schon von G75 gelesen.

Ist doch top. Der Polo G40 hatte ja 1,3l Hubraum. Mein 2.6er :2= 1,3. 2x G40 Lader dran: Optimal:D

Mal im ernst: Ich hab mir das auch mal im Kopf durchgehen lassen mit dem G Lader. Aber ich glaub das kommt auf mehr an wie nur den Hubraum. Wie wär denn die sache mit der Software? Was müsste da für ein Steuergerät rein (mit dem Softwarekarm hab ich noch keine Ahnung)??

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 20:06

aslo glader hat sich erledigt passt nicht rein

schade

was könnte mann denn noch testen

turbo passen so la la

wenn ich die krümmer umschweisse (rohrkrümmer) könnte gerade so ein kkk 03 auf jeder seite hinpassen

problem ist nicht der turbo sondern die ladeluftleitungen und ölleitungen

also kann ich das auch vergessen

eigentlich wollte ich mal was machen was noch keiner gemacht hat

kompressor gibts ja schon

v8 motor in den 80 auch

5zylinder 20v turbo auch

wie siehts eigentlich mit einem 2,0 16 turbo im 80er aus

das wäre mal was

da es nicht so schwierig ist

und es sind auch leistungen von 500 ps möglich 9a blöcke habe ich noch 3 stück

einfach 3b überemass kolben rein usw und dann läuft er

aber das wäre zu einfach

was meint ihr regt mich mal an was kann mann noch testen z.b am aah

also ich habe schon alles durch am aah motor

was ich noch machen könnte den auf 6mm ventile umzubauen

aber das ist die sache nicht wert die 3ps

achja was ich mal wissen wollte vor jahren ist mir ein audi 80 v8 quattro fahrer begentet der wahr der festen überzeugung das seiner original so war und nur über 20 stück gebaut wurden ich glaube er hatte etwas über 3 liter weis es aber nicht mer genau

wie sieht es aus mit umbau auf 3 liter v6

das sollte sicher machen bar sein wenn mann sich die kW vom 2,6 nimmt und die pleuel vom 2,8 oder sind die gleich,

weis es gar nicht nicht mer habe schon länger keinen 2,6 in der hand gehabt

und speziell angefertigte kolben (da diese nicht soviel kosten

da sollte noch mal ein zuwachs von knapp 15ps drinn sein

Mfg christoph

einen V6 turbo-kompressor gabs ziemlich sicher noch nicht! ;)

oder nen bi-kompressor á-la BMW! :D

luftfilterkasten und batterie weg, dann haste platz! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi aah motor umbau auf kompressor