ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme mit der elektrischen Heckklappe

Probleme mit der elektrischen Heckklappe

Mercedes ML W166
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 17:27

Hi,

ich hab momentan ziemliche Probleme mit meiner elektrischen Heckklappe. Erst war es nur sporadisch, nun aber häufen sich die Ausfälle. Sie fährt manchmal weder durch Druck auf den Öffnungsknopf hinten noch über die Fernbedienung hoch. Ich muß dann die Heckklappen manuell öffnen, danach läßt sie sich problemlos schliessen und wieder öffnen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet. Hab demnächst einen Werkstatttermin wegen Reifenwechsel und werde das mal ansprechen. Irgendwie scheint die Elektronik zu spinnen.

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2013 um 15:10

Dann wirst du rechts einen neuen Antrieb brauchen und links einen neuen Dämpfer...

Zusätzlich muss Code 122 in die Datenkarte eingetragen werden und das Steuergerät für die Heckklappe neu Inbetriebgenommen werden.

Dann ist endgültig Ruhe ;)

Die Dämpfer ersetzen sich in eine neue Generation mit anderer Charakteristik

 

Gruss

 

Markus

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@eed01 schrieb am 21. April 2021 um 13:06:05 Uhr:

Hallo, ich habe einen GLE350d BJ12/2016.

Die elektrische Heckklappe hat bisher funktioniert wenn das Fahrzeug

eben stand. Wenn das Fahrzeug bergabwärts steht, dann ging die Heckklappe

noch nie auf, ich musste immer etwas nachhelfen. Mittlerweile geht sie aber gar nicht mehr alleine

auf, auch in der ebenen Garage bei normalen Temperaturen.

Was ist denn nun die Lösung ? Softwareupdate ? Steuergerät ? Neu einlernen ? das Poti-Thema ?

Antrieb tauschen lassen ?

Garantie habe ich natürlich nach 4,5 Jahren keine mehr.

Gruss

Frank

Bei mir ist es jetzt auch so, wenn das fahrzeug bergabwärts steht geht die klappe nicht mehr ganz auf :-)

Ich habe Garantieverlängerung. Werde wohl wieder zur Werkstatt, wieder einige tausend Euros Reparatur? Steuergerät, Motortausch....?

Was ist bei dir raus gekommen?

Hallo zusammen,benötigt der ML 166 Bj. 12/13 2 stk. elektrische Heckklappendämpfer oder nur einen und ein normalen ?

über eine Meldung würde ich mich freuen

Andreas

Also bei mir ist es gemischt. Rechts elektrisch, links normal.

Kann man aber eigentlich gut erkennen, unten geht am Dämpfer ein Kabel raus.

Hallo an alle, zur Information : die automatische Heckklappe wird hydraulisch betätigt, unter der Batterie rechts im Kofferraum befindet sich eine Hydraulikpumpe mit Ölbehälter, das Öl sollte ab und zu ersetzt werden, bekommt man schwer im freien Handel, bei Mercedes Nr. A1008900011

Wie hydraulisch mit Öl?

Beim W166 ML?

Der Öffner ist doch einseitig und rein elektrisch und die andere Seite nur mechanisch?!?

Muss der Heckklappenmotor in der Werkstatt angelernt werden? Wie ist es mit den 160€ Sets aus ebay? Gibt es da Erfahrungen?

MB will für den Tausch beider Seiten knapp 1000€ haben; Teile kosten 500€.

500€ Montagekosten empfinde ich als Abzocke...

Bei dem Preisunterschied würde ich die 160€ investieren, um es selbst zu machen. Wenn es nicht klappen sollte, dann ist es Pech und wird unter Erfahrungen abspeichert. Wenn es klappt, freust du dich wie bolle. Nicht vergessen, in beiden Fällen die Forenmitglieder über deine Erfahrungen zu informieren.

Zitat:

@SpiderMT66 schrieb am 8. Februar 2024 um 05:59:59 Uhr:

Muss der Heckklappenmotor in der Werkstatt angelernt werden? Wie ist es mit den 160€ Sets aus ebay? Gibt es da Erfahrungen?

MB will für den Tausch beider Seiten knapp 1000€ haben; Teile kosten 500€.

500€ Montagekosten empfinde ich als Abzocke...

Zitat:

@Duftbaumdeuter135628 schrieb am 14. Mai 2013 um 18:25:20 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich kenne das Problem, und kenne auch die "nachhaltige" Lösung!

Software ist quatsch, das es kalt wird ist auch quatsch. Motor tausch bringt auch nichts!

Das Problem liegt am Poti, dieser wird stillgelegt und das Wegstreckensignal wird dann vom Motor übernommen.

Im Grunde ist die abhilfe simpel und in ein paar Minuten erledigt.

In der rechten Seite des Kofferraums hinter der Verkleidung/Klappe sitzt das Steuergerät für den Antrieb.

Da macht man den blauen Stecker ab, zieht den inneren schwarzen Pinhalter raus und entfernt die Pins 1,2 und 5. Diese werden dann einzeln Isoliert und nach hinten gebunden.

Hallo , ich hab versucht ,aber meine Frage ist , warum schwarze Pin Halter mus entfernen , Position 1,2 ist außen schwarze Ader ( dick ) und Position 5 ist rote Ader auch außen (schwarze Pin halter

Fertig!

Gruss!

Hallo , ich hab versucht 1,2 und 5 entfernen leider ohne Erfolg aber meine Frage warum sol ich schwarze Pin Halter entfernen ? Position 1,2 und 5 sind außen schwarze Pin halter

Zitat:

@Duftbaumdeuter135628 schrieb am 14. Mai 2013 um 18:25:20 Uhr:

In der rechten Seite des Kofferraums hinter der Verkleidung/Klappe sitzt das Steuergerät für den Antrieb.

Da macht man den blauen Stecker ab, zieht den inneren schwarzen Pinhalter raus und entfernt die Pins 1,2 und 5. Diese werden dann einzeln Isoliert und nach hinten gebunden.

@Duftbaumdeuter

Soweit sogut - Danke - ABER

Wo fängt man mit dem Zählen der PINs an?

Sprich wie rum hält man diesen Stecker :confused:

Ein Bild ist hier hilfreich - Danke :)

Greetz

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Probleme mit der elektrischen Heckklappe