ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probleme mit der 12,5V Batterie - Mindestkilometer

Probleme mit der 12,5V Batterie - Mindestkilometer

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:20

Moin,

mein Vater hat mit seinem 15 Monate alten Prius Plug-in jetzt schon das 2. mal das Problem gehabt, dass er morgens nicht angesprungen ist.

Er ist Rentner und seit der Pandemie fährt er noch weniger Auto als vorher.

Was wären eurer Meinung nach die Mindestkilometer, die er in einem bestimmten Zeitraum fahren sollte, um dieses Problem nicht noch einmal zu bekommen? Reicht es mit Strom zu fahren, oder muss es Benzin sein?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus, da hat dein Vater doch Garantie auf das Auto. Es ist nicht normal, daß nach so kurzer Zeit die 12 V Batterie ausfällt! Zu Toyota und Austausch verlangen. Ansonsten ist bei längeren Standzeiten ein Ladegerät hilfreich.

Wenn er sich nicht starten lässt ist ja offensichtlich die 12V Hilfsbatterie für die Elektronik ausgefallen. Die hat aber nichts damit zu tun, ob man elektrisch oder mit Benzin fährt und eigentlich auch nichts mit den gefahrenen Kilometern. Da sie nur wenig Strom abgeben muss sollte sie eigentlich höchstens mal altersschwach werden aber nicht einfach leer, es sei denn er steht einfach wirklich sehr lange rum. Zumindest ist das beim Vollhybrid so, ich denke dass es beim PlugIn nicht anders ist.

Da sollte die Werkstatt doch eine Idee haben und als erstes die Batterie mal auf Garantie austauschen.

Die Werkstatt soll Mal prüfen wie viel Strom der Prius im ausgeschalteten Zustand zieht. Dein Problem hört sich nach was anderem an.

Hi

 

Also bei mir im prius 2 handbuch steht drin das man bei längeren standzeiten unbedingt die comfort schlüsselschaltung deaktivieren sollte .....dieses future ist zwar ganz nett aber zieht ja durch ständige überwachungsbereitschaft 24/7 strom aus der batterie.....ich habe das mal ausprobiert....brauche es aber nicht und von daher abgeschaltet....evtl ist das ja schon der verursacher der störung

 

Gruss aus DO

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 10:00

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft wirklich sehr. Mein Vater ist Mitte 70 und technisch wirklich nicht sehr bewandert. Leider wohne ich 300 Kilometer entfernt und bin beruflich stark eingeschränkt.

Aber jetzt haben wir schon etwas, womit wir arbeiten können. Obwohl er seit 48 Jahren Toyota fährt, möchte er den neuen Wagen schon verkaufen, weil er so frustriert ist.

Wie schon geschrieben. Prius Plugin ist an sich ein tolles Auto. Schaltet die Keyless aus und schaut mit der Werkstatt gemeinsam ob der Prius im ausgeschalteten Zustand nicht zu viel Strom zieht. Es kann nämlich sein das in Fahrzeugelektrik/Elektronik ein Problem mit einem Verbraucher anliegt. Keyless wird da warscheinlich keine so große Rolle spielen. Ich würde es an eurer Stelle tun solange Garantie da ist den danach ist allein die Fehlersuche ein teurer Spaß.

Mindestkilometer? Exakt Null. Sowas braucht ein Toyota Hybrid dafür nicht. Es gibt keine Lichtmaschine. Normale HSD laden die 12V-Batterie sobald sie in Ready sind, also eingeschaltet. Wenn der Hybridakku zur Neige geht, springt mal für 3 Minuten der Benziner an und lädt den Hybridakku bei vergleichsweise gutem Wirkungsgrad nach.

Pugin: lädt der nicht an Strom angeschlossen auch die 12V Batterie nach? Das würde ich mal nachlesen.

Garantie würde ich in dem Fall auch mal prüfen. Aber gut möglich, das hier leer und nicht defekt die Ursache ist.

Die Frage sind nicht die Mindestkilometer, sondern wie lange das Fahrzeug tatsächlich nicht bewegt wurde.

Nach meiner Erfahrung mit zwei PII ist auch eine neue 12-V-Batterie nach vier Wochen so leer, dass beim Booten alle Lampen und Pieptöne losgehen. Keyless war nicht deaktiviert.

Die 12V Batterie ist ja recht klein dimensioniert, da sie keinen Anlasser betätigen muss sondern nur die Elektronik, die Mediageräte, sowie das Licht. Im Plug In sollte immerhin standardmäßig 45 Ah verbaut sein. Wegen der permanenten Bereitschaft der Türverriegelung und einiger anderer Systeme kann sie bei langer Standzeit trotzdem mal leer werden. Das könnte man also versuchsweise deaktivieren. Natürlich ist es bei einer relativ kleinen Batterie auch dumm wenn man mal Licht brennen lässt.

Aber vorher sollte gecheckt werden ob kein Defekt vorliegt (in der Batterie selber oder bei einem Verbraucher). Bei einem Batterietausch könnte man auch eine stärkere einbauen, von der Baugröße her sollte auch 52 Ah gehen.

Ich fahre z.Z. als Rentner viele Kurzstrecken.

Obwohl kein Anlasser gedreht werden muß, reichten die vielen Kaltstarts aus den 12V-Akku (ca. 1 Jahr alt) unbemerkt auf Dauer in die Knie zu zwingen.

Sogar der Pannendienst mußte kommen ... :D

Beim FTH wurde der Akku gecheckt: alles O.K. , kein Plattenschluß wie befürchtet ... - nur eben "schwach auf der Brust".

Habe das Auto dann mal länger in READY stehen gelassen bzw. ein Ctek 5 Ladegerät mit "Erhaltungsladung" direkt an den Akku-Klemmen in der Tiefgarage über mehrere Tage angehängt.

Im mitgelieferten Zubehör des CTek-Ladegerätes befand sich ein entsprechendes Anschluß-Kabel.

Letzteres würde ich empfehlen, wenn abzusehen ist, daß das Fahrzeug über längere Zeit nicht bewegt wird bzw. viele Kaltstarts ertragen muß.

Nicht "Mindestkilometer" sind maßgebend, sondern ausreichend Zeit in der der 12V-Akku "regeneriert" werden kann.

mfG schwarzvogel

Die Batterien sowohl im aktuellen Prius wie auch im CH-R sind minderwertig und halten selbst unter günstigen Umständen oft nur 4 Jahre, es wäre also so oder so empfehlenswert, zu Toyota zu fahren und die Batterie selbst zu reklamieren.

Hi

Also wir fahren seit corona auch entsprechend weniger ...heisst 2x am tag meine frau zur arbeit das sind 2x 16 km am tag im ca 8 std abstand....ansonsten nur noch kurze fahrten zum einkaufen 1x die woche und freunde/verwandte besuchen auch 1x die woche alles zusammen noch mal 25km.....trotzdem auch an frostigen tagen keine schwächen beim starten oder sonst was.....gruss Minou

Die 2x 16km reichen zum Nachladen.

Das Profil ist ähnlich wie vor meiner Rente.

Probleme gab es erst als diese 2x 16km dann "eingespart" wurden ! :D;)

mfG schwarzvogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Probleme mit der 12,5V Batterie - Mindestkilometer