ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius Plus Start Problem

Prius Plus Start Problem

Toyota 3 Prius+ (XW30)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 14:59

Hey, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

Leider habe ich ein Problem mit meinen Toyota Prius Plus 2012. Mein Prius hat schon ca. 1.300.000km am Tacho und es währe mir einfach zu schade ihn Aufzugeben! Daher hoffe ich hier auf mein Glück. :)

Als wir beim Motor gearbeitet haben und wir ihn wieder Gestartet haben hatte er ein paar probleme (er hat vermutlich falschluft gezogen und der Kurbelwellensensor war defekt) und ist leider immer wieder nach so ca. 5-10 Sekunden wieder abgestorben. Leider hatten wir die Batterie anzeige der HV Batterie am Tacho nicht im blick und sie wurde leer. Der Fehlercode war dann P31AB! Beim betätigen der Bremse und beim Drücken des Startknopfs geht nur die Zündung an beim wiederholten drücken wieder aus, sprich er geht nicht mehr auf Ready!

Haben die HV Batterie ausgebaut und geladen leider ohne Erfolg. Da wir noch einen Prius Plus haben, haben wir bei dem Funktionierenden die HV Batterie ausgebaut und beim Kaputten wieder eingebaut leider war dies auch umsonst. Die Leere HV Batterie haben wir dann in dem Funktionierende Prius eingebaut und sofort gestartet.

Den Wechselrichter haben wir auch getauscht und die 12V Batterie.

Laut einer Toyota Werkstatt in unserer nähe muss man den Prius mit einen speziellen Ladegerät starten. Dieses Ladegerät startet den Benzinmotor und der ladet dann die HV Batterie.

Jetzt meine Frage gibt es auch noch andere Möglichkeiten den Prius wieder zu Reparieren oder muss man dieses 1700€ Ladegerät besorgen? :(

 

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du alle Fehlercodes mit Toyota Techstream zurückgesetzt?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 18:05

Er war bei einer Werkstatt aber haben den Fehler nicht löschen können.

War das eine Toyota Werkstatt?

Gibt es Korrosion an den Kontakten des Batterie ECU Steckers?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 19:48

Ja war eine Toyota Werkstatt, die haben aber leider nichts gemacht außer Fehler auslesen, deswegen wollte ich es hier mal probieren. Eine Korrosion ist nirgends zusehen.

Wenn sie Fehlercodes nur ausgelesen, aber nicht zurück gesetzt (gelöscht) haben, dann könnte es eventuell an dem liegen. Manche Fehlercodes blockieren Funktionen bis sie aktiv zurückgesetzt werden.

Du könntest auch probieren die 12Volt Batterie für einige Minuten abzuklemmen, um die Codes zu löschen.

Noch eine bekannte mögliche Ursache für das in "Zündung an" schalten können, aber nicht in "Ready" schalten können, ist einen defekten oder falsch eingestellten Bremspedal Schalter, der registriert ob das Bremspedal gedrückt wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:19

Ich denke sie haben probiert den Fehler zu löschen. Zuhause habe ich auch so einen OBD Stecker, da lässt sich der Fehler nicht lösche da kommt er nach 1 Sekunde wieder.

 

Das mit der 12V Batterie mit dem abklemmen haben wir auch gemacht einmal ein paar Minuten oder auch mal die ganze Nacht.

 

Das mit dem Bremspedal Schalter weiß ich nicht, kann ich überprüfen ob der defekt ist? Das Bremslicht leuchtet.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:49

Diese Kontrollampe lässt sich nicht löschen

Asset.PNG.jpg

Bei meiner 2007 Prius ist der Schalter auch für die Bremslichter, so dass wenn die Bremslichter leuchten, der Schalter in Ordnung ist. Aber ich bin nicht ganz sicher ob das auch bei der 2012 Prius so ist. Wenn an deiner Bremspedal nur einer Schalter dran hängt, dann ist es wohl auch so.

Bist du auch wirklich ganz sicher dass der Batterie-Wartungsstecker richtig eingerastet ist? Das heißt: nicht nur eingesteckt und eingeschwengkt, sondern auch noch verschoben?

Liegt an den Batterie Kabeln vor der Relais grob 200 V?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:08

Ok muss ich dann zuhause nach schauen ob 2 verbaut sind oder nur einer.

 

Ja der Wartungsstecker ist zu 101% richtig eingerastet, haben den auch schon getauscht in der Hoffnung der alte ist kaputt.

 

Ja

 

Kann es vielleicht sein dass irgend ein Steuergerät gesperrt ist?

 

Wir haben die Kopfdichtung getauscht danach war der Kurbelwellen sensor kaputt, und vermutlich falsch Luft (haben gesehen dass ein schlauch einen riss hatte)

Kann es sein das vielleicht irgend etwas im Motor nicht passt dass sich der Motor deswegen nicht starten lässt? Vielleicht passt bei der Steuerkette etwas nicht.

Wenn ein Steuergerät gesperrt ist, dann müsste es Fehlercodes geben. Du hast anscheinend aktuell nur ein Fehlercode für niedrigen Batterieladestand, das anscheinend jetzt das Starten blockiert, oder es gibt irgendwo zwischen Batterie und Konverter eine Unterbrechung.

Es könnte auch noch andere Probleme mit dem Benzinmotor geben, die erst wieder auftauchen wenn versucht wird ihn zu Starten. Dabei könnten auch mechanische Fehler sein, die nicht elektronisch erfasst werden können.

Bei Priusfreunde und PriusChat gibt es auch Spezialisten, die viel mehr wissen als ich.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 21:00

Das heißt ein Steuergerät dürfte nicht kaputt sein oder gesperrt?

 

Habs bei Priusfreunde schon probiert, leider haben die mich 2 mal gesperrt aus, irgendeinen Grund.

Themenstarteram 24. November 2023 um 4:31

Nur zur Info

 

Habe den Prius+ leider verkauft!

 

Danke trotzdem für euer bemühen! :)

@Priusplus2012

 

War das ein Tippfehler oder hatte der Prius tatsächlich 1.3 Millionen Kilometer auf dem Tacho?

Themenstarteram 24. November 2023 um 5:50

Tatsächlich hatte er wirklich so viel Kilometer

Deine Antwort
Ähnliche Themen