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Probleme mit den Bremsen - Golf 6 (140 PS TDI) - Wer kennt evtl. dieses Problem?!

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 8:01

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen - hatte das Problem gestern wieder verstärkt und ja......bevor ich wieder ins Autohaus fahre und die gleich loslegen und wieder Geld wollen erst einmal hier:

Wenn mein Auto länger parkt und ich steige nach der Arbeit rein und fahre los, merke ich schon ordentlich, wie sehr die Bremsen doch "kämpfen"....egal ob das schleifen ist, unrund laufen usw.....gestern war´s doch schon heftig - was mir noch aufgefallen ist - hab den Rückwärtsgang rein und da machte es schon kurz nen lauteren "Knall"......zwar nur kurz aber doch hörbar.

Nach ner Zeit passt dann wieder alles und der Golf fährt und bremst wieder normal.

Klar man hört immer wieder von festgefahrenen Bremsen usw.....und ja......wenn es nach ner Zeit wieder läuft ist ja ok, nur frag ich mich - wird das noch schlimmer, muss oder kann ich gegen was machen ?!?

Vielen Dank für eure Hilfe !

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10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du noch die originalen Scheiben hast. Die VW Bremsscheiben setzen extrem schnell Flugrost an. Vor allem bei dem feuchten Wetter dass wir gerade haben. Der Knall den du gehört hast, waren die (vermutlich hinteren) Beläge die an der Scheibe fest geklebt waren. Ich würde mir da keine großen Gedanken mach. Nach ein paar mal bremsen ist wieder alles beim Alten.

Kann ich bestätigen...die Scheiben rosten recht schnell und die hinteren bleiben auch gelegentlich mal hängen...dann gibts den "Knall" inkl. Ruck beim Anfahren. Aber wie bereits erwähnt, sind die Scheiben nach ein-zwei mal bremsen wieder blank.

Vorallem bei dem massiven Einsatz von Streusalz. Das beschleunigt die Korrosion.

Am 4er Golf habe ich den direkten Vergleich. ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic Klötzen sind nach zwei Wochen im Regen so braun wie die VW-Vorgänger nach einer Nacht.

Ist zwar ein bisschen unschön aber nicht schlimm.

Wenn du die Handbremse nicht anziehst, bleibt der Knall aus.

Zitat:

@Bruce333 schrieb am 14. Januar 2016 um 09:01:48 Uhr:

....

Wenn mein Auto länger parkt und ich steige nach der Arbeit rein und fahre los, merke ich schon ordentlich, wie sehr die Bremsen doch "kämpfen"....egal ob das schleifen ist, unrund laufen usw.....gestern war´s doch schon heftig - was mir noch aufgefallen ist - hab den Rückwärtsgang rein und da machte es schon kurz nen lauteren "Knall"......zwar nur kurz aber doch hörbar.

Nach ner Zeit passt dann wieder alles und der Golf fährt und bremst wieder normal.

.............

2 Tipps:

  1. 1xpro Woche die Handbremse während der Fahrt mehrfach leicht betätigen (ca. einige hundert Meter)
  2. beim Parken grundsätzlich keine Handbremse benutzen (Ausnahme: Hanglage), sondern 1.Gang oder Rückwärtsgang einlegen

So mache ich das seit 30 Jahren mit diversen Autos und hatte bisher keine Probleme mit schleifenden oder festsitzenden Bremsen.

am 1. Februar 2016 um 8:20

Habe das Problem jetzt im Winter bei regnerischem Wetter in Verbindung mit Streusalz ebenfalls, teilweise schon nach wenigen Stunden Parken – zwar keinen Knall im Rückwärtsgang, aber das Schleifen kenn ich auch zu gut. Paar mal ordentlich Bremsen oder leicht die Handbremse anziehen hilft :)

Ich musste meine Hinterradbremsen beim Golf VI 2.0 TDI 140 PS nach 80.000 km wechseln. Jetzt habe ich 153.000 km und sie sind bald wieder fällig (noch nicht, aber bis 180.000 darf ich nicht warten, sagte der Freundliche). Sie halten also nur 80.000 km!

Normal?

Die Vorderradbremsen haben 130.000 km gehalten, und selbst da waren die noch OK. Nur ein Klotz war hinüber, weil die Rückholfeder kaputt war und dieser EINE Klotz abgeschliffen war (Kontrolleuchte meldete nichts).

Diese 80.000 km Hinterradbremsen gehen mir ziemlich auf die Nerven!

Beim Golf VI TDI 2.0 110 PS waren die Hinterradbremsen erst nach 120.000 km fällig (am Vorderrad dafür nach 83.500 km).

Ich fahre sehr zügig, aber defensiv und unter schildgenauer Einhaltung aller Begrenzungen und Regeln (Landstraßenschnitt 60 km/h++, Autobahnschnitt, wenn ich "frei" fahren darf, 145 km/h++, im Ausland bei vmax. 130 km/h ist der Schnitt 110 km/h). Ich fahre extrem viel Langstrecke (selten weniger als 500 km je Fahrt) und ich bremse extrem wenig (verzögere meist über Gangschaltung und ausrollen lassen - insbesondere, wenn ich die Strecke kenne). Von daher bin ich entsetzt, dass an der Hinterachse die Bremse immer so schnell fällig werden.

Vorne sind 130.000 km OK (insbesondere, weil die Scheiben auch noch OK sind). Hinten sind 80.000 bei diesem Profil NICHT OK.

Die Feststellbremse ziehe ich beim Parken immer an.

Hab auch den 2.0 TDI mit 140 PS und DSG. Aktuell 119TKm. Beläge und Scheiben sind noch original. Wurde noch nichts gemacht.

Hast du dich beim Wechsel auf die Aussage des :) verlassen oder selbst kontrolliert?

Aber grundsätzlich halten die Bremsen bei jedem, je nach Fahrstihl und Profil, unterschiedlich lang ;)

Mein Golf hat mit 85tkm rundum Klötze und Scheiben neu bekommen.

Der Zafira vorher vorne bei 90tkm, hinten wären auch bald fällig gewesen

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Mein Suzuki Swift hat anno nach 30.000 km alles komplett neu gebraucht. Ist halt ne Schrottkarre. Aber der Golf 2.0 mit 140 PS ist eine GANZ andere Kategorie (preislich und qualitativ). Dass die Bremsscheiben noch quasi jungfräulich sind, gibt mir auch zu denken - warum sind die Klötze platt?

Die hinteren Klötze bei 80.000 km.... Der erste Händler könnte noch in Verdacht geraten, Geld verdienen zu wollen. Geprüft habe ich nichts. Der Freundliche, der mir das JETZT gesagt hat, hat KEINE Chance, an dem Vorschlag, Bremsbeläge zu wechseln, Geld zu verdienen. Ich habe den Service (150.000 km) im Ski-Urlaub (Österreich, ca. 500 km entfernt von meinem Zuhause) machen lassen. Übrigens mit einem SUPER Service:

- Auto gewaschen (normal)

- INNEN gereinigt(!)

- Ersatzfahrzeug (neuer Tiguan) gratis

- alle km inklusive

- tanken nur sofern ich unter die Anzeige 1/2 komme - das Auto war 3/4 voll!

- das Ganze hat nur 290 EUR gekostet

- vor 8 Jahren war ich mit meinem alten Golf III bei ihm, weil die Seitenleiste abgegangen war. Er hat mir das Kunststoffteil zum anknipsen der Leiste damals geschenkt... Von daher habe ich mich an ihn erinnert und den Service gerne bei ihm machen lassen.

Tja - und da sagt er mir, die hinteren Bremsen wären noch OK, aber sie halten nicht bis zum nächsten Service....

Ich denke mal, bei 160.000 sind sie fällig - wie die Ersten, die bei 80.00 fällig waren. Das ist übrigens der VW-Händler in Ramsau (Salzbuger Land). Die 80.00 km-Bremsen habe ich in Mainleus bei Unger machen lassen (beruflich dort unterwegs gewesen). Der war auch OK, und etwas günstiger als Motor-Nützel GmbH in Kulmbach (um die Ecke). Die Nützels sind aber auch OK - dort habe ich ein kleines Problem mit meiner Seitenscheibe (hatte die Endposition "vergessen") kostenlos repariert bekommen.

Da ich Kilometer im Hunderterpack frühstücke, muss ich wohl im Mai zum Freundlichen... Leider nicht zu dem netten Schluchti... Mal sehen, zu wem, und wo ich dann bin.

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