ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Probleme mit dem DSG?

Probleme mit dem DSG?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:29

Jetzt will ich es aber doch mal wissen. Jahrelang gab es beim Volkswagenkonzern Probleme mit einigen Ausführungen des Direktschaltgetriebes. Angeblich aber gilt das nicht für die Versionen beim Q3 bzw. gehören die Ausfälle mittlerweile der Vergangenheit an.

Vielleicht könnten ausschließlich Q3-Fahrer mit Angabe ihrer Motorisierung kurz berichten, wenn bei ihnen da was schief gelaufen ist (gerne auch ausführlicher, wenn dadurch klar wird, wie sich wann was bemerkbar gemacht hat und wie Audi reagiert hat).

Dann könnten wir besser beurteilen, ob da ein erstes ernsthaftes Problem an unseren Autos existiert. Danke im voraus. :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

mein 177PS TDI mit DSG schnurrt wie ein Kätzchen.

ABER : ich war bis jetzt 2 x routinemäßig beim Freundlichen und jedesmal hat er mich extra darauf hingewiesen dass beim DSG alles trocken ist und kein Problem besteht - und zwar unaufgefordert. Man könnte also unterstellen dass da ein latentes Problem existiert das in Insiderkreisen bekannt ist. Er hat mich ja auch nicht von 4 perfekt funktionierenden Radlagern oder anderen Details informiert.

2. ABER : nicht zufrieden bin ich mit der Abstufung der einzelnen Gänge und der Beeinflussbarkeit der jeweiligen Schaltdrehzahlen mittels DriveSelect. Ich unterstelle dass das auf den Normverbrauchszyklus ( der sowieso nur eine Zahl auf Papier ist ) optimiert ist und nicht auf perfekte Alltagstauglichkeit. Ich hab mich schon in einem anderen Thread drüber geärgert hab's aber jetzt akzeptiert dass es so ist ( war vorher 600.000km nur Handschalter ) - oder ich habe einen anderen Geschmack als die Mehrheit.

Grundsätzlich ist das DSG aber eine super Sache - werde nächstes mal wieder eines kaufen.

Stop and Go im Stau ist mit DSG und Start/Stop wesentlich entspannter und leider passiert mir das immer öfter.

Mein Q3 TFSI Quattro mit S-Tronic Bj. 05/2014 funktioniert ebenfalls einwandfrei und die S-Tronic macht viel Freude. Wie gesagt ist der Q3 mein erster Audi und die S-Tronic funktioniert nicht schlechter als das DSG von MB (vorheriges Fahrzeug).

Meiner hat erst 4.000 km. Der 140 PS mit DSG und Quattro. Schnurrt perfekt aber im Komfortmodus schaltet mir das Getriebe oft zu spät. Da benutze ich die Wippe

Themenstarteram 31. August 2014 um 5:37

Da ja scheinbar niemand Probleme zu haben scheint, ist die Umfrage hiermit beendet. :D

Momentan gibt es wohl mehrere Möglichkeiten: entweder ist der Q3 noch zu jung, alle sind in Urlaub oder es gibt halt nichts zu bemängeln. Mein Getriebe jedenfalls arbeitet fehlerfrei wie am ersten Tag (46.000 Km).

Vielleicht muss man einfach noch abwarten, z.B. werde ich mir das bei 60.000 Km auszutauschende Getriebeöl näher anschauen. Ich habe mich eh schon gefragt, wieso die Hersteller das mittlerweile immer öfter vorschreiben. ;)

Das war eigentlich noch nie anders.

BMW sagte bspw beim ZF 5HP18 im E34, E32 und E36 dass diese Getriebe wartungsfrei sind. Ein Anruf bei ZF brachte zu Tage, dass dieses Getriebe alles andere als Wartungsfrei ist und nach 100.000km einen Service benötigt.

Dieser Service schließt einen neuen Getriebeölfilter, reinigen der Kanäle sowie wechsel der gesamten 12 (!) Liter Öl ein. BMW selbst hat aber entgegen der Empfehlung von ZF entschieden das Getriebe "wartungsfrei" zu machen.

Heute haben die PKW Hersteller eben verstanden, dass dieses wartungsfrei gefasel von damals blanker Hohn war.

Das sind doch alles noch keine Laufleistungen! Bis km 100000 muss ( finde ich) ein Audi einfach nur laufen - bei den Preisen eigentlich bis 150000! Kann doch nicht sein, dass die Haltbarkeit immer schlechter wird. Mein Schwager hat einen A6 allroad mit 300000 auf der Uhr, der läuft und läuft ........

am 25. Februar 2015 um 16:11

Meiner ist seit heute in der Werkstatt mit Getriebeschaden und das bei 9000 km.

Erstzulassung war im Juni 2014. Laut Audi gibt es einen Produktionsfehler beim DSG.

Eigentlich sollte nur ein Problem mit der Rückfahrkamera behoben werden und neue Software eingespielt werden.

Kessy funktioniert auch nicht immer und mir wird immer gesagt es ist kein Schlüssel im Auto.

Dieser Fehler ist aber nicht reproduzierbar :-(

Grüße

Jubeco

Zitat:

@jubeco schrieb am 25. Februar 2015 um 17:11:35 Uhr:

Meiner ist seit heute in der Werkstatt mit Getriebeschaden und das bei 9000 km.

Erstzulassung war im Juni 2014. Laut Audi gibt es einen Produktionsfehler beim DSG.

..

Hallo

Hat sich das Getriebeproblem im Fahren gezeigt oder angekündigt? Oder gibt es eine "stille" Aktion seitens Audi, weil das Fahrzeug sowieso gerade in der Werkstatt war?

Was wird denn am Getriebe gemacht, evtl. komplett getauscht?

Zitat:

@jubeco schrieb am 25. Februar 2015 um 17:11:35 Uhr:

Meiner ist seit heute in der Werkstatt mit Getriebeschaden und das bei 9000 km.

Erstzulassung war im Juni 2014. Laut Audi gibt es einen Produktionsfehler beim DSG.

Diese Auskunft scheint mir etwas zu hoch gegriffen, wer genau hat dir das so gesagt?

Meiner ist EZ 3/2014 und ich habe 16 ooo km runter und bisher keine Probleme. Was hattest du für Probleme mit deinen Getriebe?

Wenn es wirklich ein Produktionsfehler beim DSG ist und dazu noch von Audi zugegeben wird, sollte doch eigentlich eine Rückruf starten. Oder wartet man bei Audi ab und hofft das dieser Produktionsfehler bei den meisten erst nach der Garantie auftritt:-)

MfG

Mittlerweile müsste doch bei jedem durchgedrungen sein, dass 8 Fahrzeuge mit Fehler im Getriebe in Umlauf sind, einer davon lief bei AutoBild.

Das es eines von diesen 8 Getrieben ist/ sein könnte, kam mir ja auch gleich in den Sinn. Aber jetzt hier im Forum doch so ein Zufall?

Naja wahrscheinlich genau so Zufall wie das AB einen bekommen hat..

Zufälle gibts. :cool:

Wäre trotzdem noch interessant, welche Auskunft @jubeco von seiner Werkstatt erhalten hat und wie sich das Problem bei seinem Q3 äußerte.

das mit den 8 getrieben ... wer nen 150er benziner hat, der hat nen 6gang ... problemfälle sind aber die 7gänge bei autoblöd gewesen.

meiner, siehe signatur, juli 2014, hat bis dato keine probleme. auf "d" schaltet das getriebe wie auf kommando, drehzahlpunkt, genau hoch und auf "s" halt nen paar umdehungen höher in den nächsten gang.

selbst wenn ich per wippe durchschalte geht alles klaglos von statten.

ich hoffe mal nicht das ich das gleiche erlebe wie der user jubeco ... deswegen die frage :

auch das 6gänge-getriebe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Probleme mit dem DSG?