ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter

Probleme mit dem Dieselpartikelfilter

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:19

Warnlampe DPF voll. Handbuch sagt einen Fahrmodus von mindestens 15 Minuten mit mindestens 2000 Umdrehungen in max. 4. Gang. Funktioniert das reibungslos?

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Habe ein VCDS aber noch wenig Erfahrung damit. Gibt es einen Modus, mit dem man den DPF im Stand regenerieren kann?

Ein Bekannter hatte neulich das gleiche Problem an seinem Ford und sagte mir, bei Ford hätte man seinen Wagen in die hinterste Ecke vom Hof gestellt und ihn eine 1/4 Stunde auf Vollgas laufen lassen und dabei wären große Rußwolken hinten rauagekommen. Danach war wohl alles i. O....

Ähnliche Themen
84 Antworten

Man kann eine Zwangsregeneration mit VCDS einleiten... dazu bitte die Sufu benutzen, wurde hier schon 100 mal erklärt !

ABER wenn der DPF voll ist besteht erhöte Brandgefahr- gerade bei dem heißen Wetter DAHER würde ich das Fahren (wie imHandbuch beschrieben) ausführen.

Sobald er voll ist startet er die regerneration eee nicht....

Ist er voll und du nullst ihn kann es passieren das es abfackelt... Einfach vcds auslesen eventuell im 3 ten gang unter volllast, mal den differenzdruck auslesen er sagt auch wie voll der dpf.voll ist....eventuell differentdruck sensor verdreckt oder defekt dann spuckt er auch hohe werte, was dann der wagen denkt dfp voll... Die suche hätte dir das warten erspart...

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:57

Erstmal vielen Dank für die Infos. Aber mir Sufu, threds usw. kenne ich mich hier nicht aus...

Hab mich mal so durchgewurschtelt.

Werde mal den Fahrzyklus ausprobieren.

Mal sehen was geht..

Det

Komisch das nie einer was findet.. iss wie Google...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Passende Erklärung: https://www.motor-talk.de/.../...-mit-vcds-einleiten-t5293053.html?...

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:11

Ich gelobe Besserung ??

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3.

Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden,

da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min.

Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

Während der Regeneration:

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 11:23

Geil. Das ist aber mal eine super Beschreibung wie es gemacht wird. Danke.

Melde mich noch mal wenn ich damit durch bin...

Vorher Beladung auslesen. Es wäre nicht nur einmal passiert, das aufgrund der zu hohen Beladung der DPF abfackelt.

Ganz wichtig ist es hierbei, die beteiligten Steuergeräte auslesen zu können! Eine Regeneration findet nicht statt, wenn abgasrelevante Fehler hinterlegt sind!

Steht in meinem Post.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 29. Juli 2018 um 19:50:26 Uhr:

Steht in meinem Post.

Und ?

Zitat:

Passende Erklärung: https://www.motor-talk.de/.../...-mit-vcds-einleiten-t5293053.html?...

eine Beschreibung wie die Regeneration abläuft hatte ich ja auch schon eingestellt und du hast es wiederholt :D

ich kann das ebend nur ohne viel selber zu tippen.... nur müsste sich der TE auch die Mühe machen es zu lesen !! ;)

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:57:41 Uhr:

..................

Werde mal den Fahrzyklus ausprobieren.

Mal sehen was geht..

Det

Und ? Hast Du den Fahrzyklus ausorobiert ?

Ich rate nochmal davon ab einfach eine Regeneration im Stand durchzuführen bei dem Wetter...

Zitat:

@pfrumt schrieb am 29. Juli 2018 um 19:50:26 Uhr:

Steht in meinem Post.

Inwieweit beeinträchtigt es Dein Wohlsein, wenn ich es konkreter wiederhole? Der TE könnte u.U. auch davon ausgehen, dass er keine Fehler hat, wenn er es nicht weiß. Fährt er dann sinnlos durch die Gegend, geht sein Motor in den Notlauf. Kann Dir egal sein, aber dem TE vermutlich nicht.

Es dürfen keine Fehler vorhanden sein bei der Zwangsregeneration, wie von Dir beschrieben, aber auch nicht bei irgendeiner Regenerationsfahrt, wo das Auto tatsächlich fährt!

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:23

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Juli 2018 um 20:02:19 Uhr:

Zitat:

@Kilroy300 schrieb am 28. Juli 2018 um 18:57:41 Uhr:

..................

Werde mal den Fahrzyklus ausprobieren.

Mal sehen was geht..

Det

Und ? Hast Du den Fahrzyklus ausorobiert ?

Ich rate nochmal davon ab einfach eine Regeneration im Stand durchzuführen bei dem Wetter...

Liebei Helfer,

Gerade die Regenerationszyklus abgefahren. Leider ohne Erfolg.

Auf der Rücktour habe ich dann mal richtig Gummi gegeben aber mehr als 140 kmh war nicht zu erreichen. Und das beschleunigen bis dahin zieht sich wie Kaugummi.

Was heißt denn abfackeln auf den DPF gemeint? Schmilzt er oder was passiert oder kann noch passieren? ??

Habe mal gegoogelt was ein neuer kostet. 300 und ein paar Euro. Stellt sich die Frage ob man nicht nach 222000 km einfach einen neuen einbaut...?

Laut meinem VCDS liegt auch ein Problem mit dem Getriebe vor, welches sich aber auf das MotorProblem bezieht.

Und der Tempomat funktioniert seit gestern auch nicht mehr, was ich auf das eigenwillige und Kaugummimäßige schaltverhalten des Getriebes zurückführe....???

Werde morgen oder übermorgen das regenerationsprogramm versuchen durchzuführen. Wenn der DPF dann koöabiert, wird ein neuer verbaut. Sollte man einen Feuerlöscher bereithalten?

Gruß vom Neuling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Probleme mit dem Dieselpartikelfilter