ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme mit Bose Soundsystem fehlende Teile nach Diebstahl

Probleme mit Bose Soundsystem fehlende Teile nach Diebstahl

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 16:55

Moin Moin,

ich werde langsam irre! Aber ich hoffe hier ist jemand der mir hilft. Zur Situation: Ich habe einen gebrauchten Q7 aus Bj, 2007 gekauft. Das Auto war mal geklaut und hat lange im Ausland rumgestanden bevor es entdeckt und zurück nach Deutschland kam. Es wurde aus dem Fahrzeug der Verstärker/ Endstufe und der Subwoofer vom Bose Soundsystem ausgebaut und vermutlich vertickt. Wenn ich das Radio einschalte zeigt das MMI- Display: Kein Radio vorhanden. Laut Sonderzubehörangabe nach FIN soll ein Bose Soundsystem mit TV-Tuner und ein DAB-Radio, CD-Wechsler und Navi verbaut sein. Soweit zum Vorwort und hier meine Fragen.

Die Bose Endstufe vom Q mit der Teilenr. 4L0 910 223 D ( lt. Audi ) ist gebraucht nicht zu finden. Kann man nicht auch eine Bose Endstufe vom z. B. A6 mit der Nr. F0 910 223 A nehmen? Ich denke die MMI2G sind bei beiden Fahrzeugen gleich.

Wie kann ich sehen ob alle zum System gehörenden Teile noch da sind, oder eventuell noch weitere Hardware entfernt wurde.

Sehr sonderbar ist auch das im Display das Lautsprecherzeichen durchgestrichen ist. Also lautlos geschaltet? oder?

Bei einlegen einer Audio-CD wird diese erkannt und im Display angezeigt. Steht aber auf Pause und lässt sich auch nicht starten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!!! Hierfür schon mal Danke!!!!

Rolf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Moin

Normal dürfte dein MMI gar nicht an gehen wenn der Versterker fehlt...

In der Bucht kannst du aber welche kaufen...

Woher kommst du?

LG Jens

Hi denk dran das diese Verstärker auch ein Komponentenschutz haben , der ist eine art Diebstahlschutz und soll für andere Fahrzeuge unnütz bar gemacht werden . Das kannst du auch glaub ich nur beim freundlichen aufheben lassen .

Also wenn bei dir Index D verbaut war must du D oder nachfolgenden Index nehmen und schauen Software stand muss gleich sein dan muss es passen

Und ja der Freundliche muss Komponenten Schutz auf jeden Fall aufheben

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:18

Moin Moin an die "Gemeinde"

Danke erst mal für Eure Antworten. Diese bringen mich aber nicht wirklich weiter. Ich hab schon gesehen das man gebrauchte Verstärker kaufen kann. Aber worin bestehen die Unterschiede beim MMI2G eines A8 oder A6 oder Q7?

Das der Kompetenzschutz nur bei Audi aufgehoben werden kann ist mir auch schon gesagt worden.

Nur was besagt denn der Index D ? Oder was besagt z. B. Index A? Was sagt bei der Ersatzteil-Nr. der Anfang: 4 L0 = immer Q 7 4L? oder 4 F0 = immer A6 / F?

 

Dann gleich noch ne blöde Frage: An der Bose Endstufe befinden ich 3 Anschlüsse 1 x der große Most - Stecker, und daneben noch zwei kleinere. Wofür sind die? Weil ich hierzu an meiner Q die Stecker nicht finde.

So, jetzt hab ich Euch genug mit meinen blöden Fragen genervt. Aber ich kenn mich halt mehr mit Oldtimern aus.

Hallo meine Frage nochmal geht dein MMI an und bleibt an?

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 18:37

Ja, das MMI geht ganz normal an und bleibt auch an.

 

Übrigens wolltest Du wissen woher ich komme. Ich komme eigentlich aus dem Ruhrpott, wohne aber seit 5 Jahren in Schleswig- Holstein nahe Heide.

4L (0) ist tatsächlich der Q7 Typ „4L“.

Zitat:

@meinealtevette schrieb am 8. Februar 2020 um 15:18:41 Uhr:

Moin Moin an die "Gemeinde"

Danke erst mal für Eure Antworten. Diese bringen mich aber nicht wirklich weiter. Ich hab schon gesehen das man gebrauchte Verstärker kaufen kann. Aber worin bestehen die Unterschiede beim MMI2G eines A8 oder A6 oder Q7?

Das der Kompetenzschutz nur bei Audi aufgehoben werden kann ist mir auch schon gesagt worden.

Nur was besagt denn der Index D ? Oder was besagt z. B. Index A? Was sagt bei der Ersatzteil-Nr. der Anfang: 4 L0 = immer Q 7 4L? oder 4 F0 = immer A6 / F?

 

Dann gleich noch ne blöde Frage: An der Bose Endstufe befinden ich 3 Anschlüsse 1 x der große Most - Stecker, und daneben noch zwei kleinere. Wofür sind die? Weil ich hierzu an meiner Q die Stecker nicht finde.

So, jetzt hab ich Euch genug mit meinen blöden Fragen genervt. Aber ich kenn mich halt mehr mit Oldtimern aus.

Hallo deswegen hab ich geschrieben Software Version achten Index sagt z.b das Auto ist von 2007 und Steuergerät hat Index A dan von 2008 wir also B sein das ist ein grober Beispiel. von A6 4F wird zu 80% zu 4L passen aber bei A8 siet es schon mal anders aus

Am besten Verstärker aussuchen mit Foto von Typenschild

Und beim Freundlichen nachfragen weil der muss sowieso später die compo aufheben

 

Hier ein passender mit D Index

 

https://www.ebay.de/itm/283718190535

 

MfG Alex

@" Aber worin bestehen die Unterschiede beim MMI2G eines A8 oder A6 oder Q7?"

Es gibt HW und SW keinen unterschied bei den Teilen, egal aus welchem Fahrzeug ob A4, A5, A6 usw. oder Q7!

Der einzige Unterschied sind die hinterlegten Fahrzeugspezifischen Daten im Speicher(EEPROM) der Komponente!

Diese werden im System ausgelesen und verglichen. Sind sie von einem Anderen Fahrzeug Funktioniert das System nicht!

Obwohl es die gleichen Komponenten sind sind die Preise nach Fahrzeugklasse auch unterschiedlich!

Man könnte auch FW, wie Firmware, dazu sagen... ;-())

FW(Firmware) ist was ganz anderes!

Beim P Cz.B. ist das dass Bios und Windows die SW.

Die läßt sich nicht einfach vom Benutzer Updaten! Es sei denn es ist vom Hersteller gewollt z.B bei Updates für Navigationskartenmaterial!

Deswegen nennt es sich beim MMI System auch "SW Update" nicht FW update!

Beim MMI(HU) nennt sich die FW "Bootloader" womit schon viele (negative)"Bekanntschaft" gemacht haben im Engineering menu!:-))

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:10

Zitat:

4L (0) ist tatsächlich der Q7 Typ „4L“.

Obwohl ich totaler Laie bin und mich wirklich nicht auskenne, war mir das schon klar. Ich denke Du hast meine Fragen nicht richtig gelesen , oder nicht verstanden.

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:19

Zitat:

@A8KFOR schrieb am 9. Februar 2020 um 05:03:33 Uhr:

Zitat:

@meinealtevette schrieb am 8. Februar 2020 um 15:18:41 Uhr:

Moin Moin an die "Gemeinde"

Danke erst mal für Eure Antworten. Diese bringen mich aber nicht wirklich weiter. Ich hab schon gesehen das man gebrauchte Verstärker kaufen kann. Aber worin bestehen die Unterschiede beim MMI2G eines A8 oder A6 oder Q7?

Das der Kompetenzschutz nur bei Audi aufgehoben werden kann ist mir auch schon gesagt worden.

Nur was besagt denn der Index D ? Oder was besagt z. B. Index A? Was sagt bei der Ersatzteil-Nr. der Anfang: 4 L0 = immer Q 7 4L? oder 4 F0 = immer A6 / F?

Dann gleich noch ne blöde Frage: An der Bose Endstufe befinden ich 3 Anschlüsse 1 x der große Most - Stecker, und daneben noch zwei kleinere. Wofür sind die? Weil ich hierzu an meiner Q die Stecker nicht finde.

So, jetzt hab ich Euch genug mit meinen blöden Fragen genervt. Aber ich kenn mich halt mehr mit Oldtimern aus.

Hallo deswegen hab ich geschrieben Software Version achten Index sagt z.b das Auto ist von 2007 und Steuergerät hat Index A dan von 2008 wir also B sein das ist ein grober Beispiel. von A6 4F wird zu 80% zu 4L passen aber bei A8 siet es schon mal anders aus

Am besten Verstärker aussuchen mit Foto von Typenschild

Und beim Freundlichen nachfragen weil der muss sowieso später die compo aufheben

Hier ein passender mit D Index

https://www.ebay.de/itm/283718190535

MfG Alex

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 12:50

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Das mit dem "Index A dan von 2008 wir also B sein", hab ich leider nicht verstanden.

Ich habe einen Verstärker mit der Nr. 4F0 035 223 A / SW: 4F0 910 223 A hier liegen.

Bei Nachfrage beim freundlichen lautet die Ersatzteil-Nr. für meine FIN : 4L0 910 223 G wie kommst du nun auf Index D ?

Tut mir leid das ich mich blöd anstelle, aber ich verstehe nun mal nicht was das mit den 2 Nummern auf sich hat.

Dein ebay link hat die Nr. 4L0 035 223 D und die SW: 4L0 919 223 G SW0 150

Hier gibt es Unterschiede: ...910.... bei mir , .....919.... G SW0 150 bei ebay. Passt der zu 100% ? Denn ich ich möchte keine 390 € zum Fenster rauswerfen.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme mit Bose Soundsystem fehlende Teile nach Diebstahl