ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bose nachrüsten!was beachten

Bose nachrüsten!was beachten

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. November 2012 um 8:38

Hallo,bei mir hat sich In der vorderen tür der tieftoner verabschiedet.jetzt konnte ich günstig ein bose System bekommen mit Endstufe und subwoofer.

Jetzt meine frage,ich hab ein normales Radio drin ohne Navigation,kann hier schon aber höhen ,tiefen und einen subwoofer bedienen dran.ist es möglich das selber nachzurüsten und was muss ich beachten?wo kommt der verstärker hin ect?

Danke im voraus für die Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 11. November 2012 um 17:23

Oder mal anders wenn keiner helfen kann.kann ich die tieftöner von bose alleine vorn in der Tür verbauen.und wo befindet sich die subwoofer eigentlich bei meiner Q.in der radmulde ISS mal nix:-(

Der Sub beim Q7 sollte so wie im Bild aussehen.

Nachrüsten der Lautsprecher allein wird Dir nichts bringen (ich habe es beim 4F auch erst gedacht). Der Klang wird nicht wesentlich besser.

Also habe ich komplett Bose nachgerüstet. Dann erst hast Du das gute Ergebnis.

Zur Nachrüstung selber: die vorhandenen Laustprecher sind (zumindest 4F welcher eigentlich alles dem Q7 gespendet hat) von der Belegung 1zu1 wechselbar.

Nachrüsten musst Du dann die fehlenden inkl. dem Mikro, Codierung und fertig.

Bose
Themenstarteram 11. November 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Der Sub beim Q7 sollte so wie im Bild aussehen.

Nachrüsten der Lautsprecher allein wird Dir nichts bringen (ich habe es beim 4F auch erst gedacht). Der Klang wird nicht wesentlich besser.

Also habe ich komplett Bose nachgerüstet. Dann erst hast Du das gute Ergebnis.

Zur Nachrüstung selber: die vorhandenen Laustprecher sind (zumindest 4F welcher eigentlich alles dem Q7 gespendet hat) von der Belegung 1zu1 wechselbar.

Nachrüsten musst Du dann die fehlenden inkl. dem Mikro, Codierung und fertig.

Danke für deine antwortwo kommt den dieses Mikro hin,und vor allem die Endstufe von dem Teil.ww ich bei meinem nicht verstehe ist das ich in r klangeinstellung einen subwoofer einstellen kann und ist auch ein wenig hörbar vom Klang,aber ich finde keinen bei mir!!!!

Also der Sub ist beim DSP immer einstellbar - bei BOSE nicht.

Beim DSP werden da nur wie auch immer die Tiefen verstärkt, ein reeler Sub wie im Bild ist es nicht.

Das Mikro kommt in die Mittelleuchte Dach - ist zuständig für den Autopiloten.

Hier mal die PICS BOSE 3GP - da erkennst Du keinerlei SUB.

Die anderen PICS sind vom 3G mit BOSE.

Klangeinstellung
Bose
Bose-einstellungen
+1

Hallo,

der Bose-Amp sitzt genau da wo jetzt Dein DSP-Amp sitzt. Hinten rechts unter der Seitenverkleidung Kofferraum direkt unterm hinteren rechten Seitenfenster. Mikro sitzt in Bedieneinheit Dach vorne oben...

Grüße Micha

Moin,

ich bin doch sehr verwundert.

Meine diesbezügliche Anfrage bei KUFATEC in Bad Segeberg verlief im Sande des Kalkberges.......

Nicht möglich! So die einhellige Antwort von meinem Audi-Zentrum und KUFATEC.

Anscheinend ja doch.

Fragt sich (natürlich nur) zu welchem Aufwand.

Mit welchem Aufwand muß man denn rechnen?

Auch ich freue mich über hilfreiche Antworten.

Gruß Espetveit.

Also BOSE nachrüsten ist doch nun wirklich Kindergarten.

Lautsprecher tauschen, DSP-Verstärker raus - BOSE rein (umpinnen nicht vergessen), fehlende Lautsprecher nachrüsten und verkabeln, Micro einbauen und verkabeln - Codieren und Freude haben.

Bose nachrüsten - mindestens 10x schon gemacht (egal welcher Audi).

Kosten: Bei Ebay einen Komplettsatz des benötigten BOSE Systems 3G oder 3GP kaufen und los geht es.

Die alten Sachen kann man dann wieder verkaufen.

Sollte MMI Low verbaut sein (Radio/Navi nur vorn beim 2G/3G) muss man jedoch bei der Nachrüstung mehr machen.

Ist auch möglich, jedoch sollte DSP/Radio Plus schon vorhanden sein.

Aber auch das ist möglich.

Zitat:

Kosten: Bei Ebay einen Komplettsatz des benötigten BOSE Systems 3G oder 3GP kaufen und los geht es.

@4F-Devil

Gibt's zwischen 3G und 3GP beim Bose Amp auch wieder, wie zwishcen 2G und 3G einen Unterschied?

Micha

Jepp!

Okay, gut das ich's weiß...will schon langsam Teile sammeln...:)

Micha

Ja, Audi macht es einem nicht leicht, oder?

Momentan müsste das Einkaufen gut gehen, denn die Technikträger werden aufgelöst und landen in der Bucht.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Also BOSE nachrüsten ist doch nun wirklich Kindergarten.

Lautsprecher tauschen, DSP-Verstärker raus - BOSE rein (umpinnen nicht vergessen), fehlende Lautsprecher nachrüsten und verkabeln, Micro einbauen und verkabeln - Codieren und Freude haben.

Bose nachrüsten - mindestens 10x schon gemacht (egal welcher Audi).

Kosten: Bei Ebay einen Komplettsatz des benötigten BOSE Systems 3G oder 3GP kaufen und los geht es.

Die alten Sachen kann man dann wieder verkaufen.

Sollte MMI Low verbaut sein (Radio/Navi nur vorn beim 2G/3G) muss man jedoch bei der Nachrüstung mehr machen.

Ist auch möglich, jedoch sollte DSP/Radio Plus schon vorhanden sein.

Aber auch das ist möglich.

Vielen Dank für Deinen Kommentar - ich bin technisch in den Details eher völlig ahnungslos, allerdings diesen Kommentar zur Nachrüstung habe ich auch gefunden:

...Nachrüstung ist theoretisch denkbar. Allerdings muss dazu unter anderem auch der Kabelsatz des Fahrzeugs ausgetauscht werden. Dieser wiederum wird nicht von allen Automobilherstellern als Ersatzteil angeboten, was den nachträglichen Einbau extrem aufwändig macht und die Kosten des Sound-Systems drastisch erhöht. Zudem müssen auch die Kosten eines Bose-kompatiblen Radios eingerechnet werden. Dazu kommt, dass eine fachgerechte Überprüfung und Vermessung der verbauten Einzelteile im Hinblick auf ein einwandfrei funktionierendes Gesamtsystem gemäß der originalen Abstimmung in den meisten Werkstätten nicht möglich ist.

Aufgrund ihrer Komplexität sind BOSE® Auto-HiFi-Systeme grundsätzlich für den werkseitigen Einbau konzipiert. Nur so wird eine Qualität erreicht, die anspruchsvolle Kunden zufrieden stellt......

Ist das denn völliger Unnsinn?????

Über eine Antwort für Ahnungslose freut sich Euer Espetveit.

Zitat:

 

Ist das denn völliger Unnsinn?????

Über eine Antwort für Ahnungslose freut sich Euer Espetveit.

Es ist Unsinn! Traust Du Dir zu ein paar Kabel nachzurüsten und die Lautsprecher zu tauschen, noch ein/zwei Mikrofone dazu und das ganze dann zusammenzustecken? Suche im Auktionshaus nach "Q7 Bose" da siehst Du dann den Haufen der eingebaut werden muss... Den Rest hat 4F-Devil schon geschrieben, ich wiederhole das hier auch nur...

@4F-Devil Wie schaut es denn beim 3GP mit der Radiobox und dem Gateway + TV-Tuner aus? Wurde das MOST Protokoll gegenüber dem 3G komplett geändert oder betrifft das nur den Amp?

Grüße Micha

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

.........Ist das denn völliger Unnsinn?????

Über eine Antwort für Ahnungslose freut sich Euer Espetveit.

Sagen wir so, ein Stück Wahrheit ist drin. Es sollte zumindest MMI high oder Radio Plus vorhanden sein, dann macht es Sinn. Jedoch geht es auch mit Radio Low, aber der Aufwand ist höher.

Der Rest ist wirklich quatsch, welcher einfach nur geschrieben wird. DAs BOSE System wird ja nicht nur für Dein Auto extra gebaut. Das ist ein Serienfeature, welches aus dem Regal genommen in jeden Q7 eingebaut wird. Kein Lautsprecher oder Endstufe wird als Unikat gebaut und genau klangtechnisch ausgemessen in dein Auto eingebaut.

Die in das Radio eingespielten Soundfiles sind auch Serie und nicht speziell für den Q7 von Dir angepasst.

Also nochmals kurz und knapp: ein Komplettsystem passend für dein MMI kaufen, fehlende Anschlüsse gemäß Schaltplan nachrüsten, paramentieren und fertig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bose nachrüsten!was beachten