ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bose Downgrade?

Bose Downgrade?

Audi Q7 1 (4L)

Moin, Moin,

zum Thema "Bose nachrüsten" liest man ja so einiges,- jedoch zum downgrade so gut wie nix...

Ich bin ein Betroffener (Q7 4l aus 04/07 Bose 11 Boxen), was Feuchtigkeit und das vorzeitige Ableben des Bose Verstärkers angeht und suche jetzt nach einer günstigen Möglichkeit, erstmal wieder Ton, sprich Radio, auf die Boxen zu bekommen.

Dabei bin ich relativ offen bei der Umsetzung, wobei mir in dieser Richtung schon etwas vorschwebt:

So einen Blaupunkt THA PnP Verstärker, Adapterkabel mit ISO Einspeisung und schon müsste doch alles wieder funken,- oder!? Dabei würde ich auf einen anderen Einbauort achten! Vorteil bei dieser Methode, sollte diese denn so funktionieren, Verstärker könnte relativ fix und preiswert wieder getauscht werden können, sollte dieser mal wieder hops gehen. Anlernen, codieren und das ganze Gebabel würde wohl auch entfallen. Nachteil wäre hier ja wohl auch, dass nur 2+1, oder 4+1 Kanal,- als nach meinem Denken, würde entweder nur je eine komplette Seite ein Signal bekommen + Sub, bzw bei 4+1 weils vorne zwei und hinten 2 plus Sub!? Richtig, oder? Falls dies so stimmt und jemand schon so etwas umgestzt hat,- kann man denn so noch Musik hören, oder ist`s wirklich nur ne Notlösung??

Zweite Möglichkeit wäre auf DSP zu downgraden, wobei die Endstufe selbst relativ preiswert zu bekommen wäre, im Vergleich zur Bose. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob es hier bei einem einfachen tauschen bleiben würde, oder ob nicht auch wieder Codierungen und Co. folgen würden. Könnte dies nicht selbst machen, müsste wieder Werkstatt aufsuchen. Mögliche Nachteile wären m.E. der Einbauort kann nicht varieert werden. Klangtechnisch soll es wohl auch nicht sooo gravierend sein, im Vergleich zu Bose, was aber letzlich auch egal wäre, denn so sehr klangverwöhnt sind meine Ohren nicht.

Vllt. kann ja jemand von Euch helfen dabei,- etwas zur Lösung beizutragen. Gerne mit eigenen Erfahrungen, Einwänden, oder was Euch sonst noch so einfällt zu diesem Thema! Merci schon mal!!

Ähnliche Themen
6 Antworten

...was ich vergessen habe zu erwähnen,- verbaut ist ein MMI 2G High, sollte dies in einer Weise relevant sein. Und bei der möglichen 4 Kanal THA PnP Endstufe, handelt es sich um eine 4+2

Sry für die Unvollständigkeit.

Bevor Du hier downgradest würde ich der Ursache erstmal auf den Grund gehen. Der Wasserschaden kann von einem undichten opensky kommen, dann hast bald wieder Wasser im Auto oder noch immer. Es kann aber auch wie Corsatimo geschrieben hat in seinem Thread durch eine undichte Kofferraumdichtung hinten links Wasser eintreten. Wenn Du diese Ursachen beseitigt hast spricht auch nichts dagegen einen neuen gebrauchten BOSE Soundverstärker aus der bucht einzubauen und alles ist gut.

Hatte leide bei meiner Q auch Wasserschaden und Ausfall Bose - siehe meine Threads oder Block.

Gruss und viel Glück

Uwe

Danke Dir für Deine Wortmeeldung, Uwe. Ja, über das Problem bin ich hier und an anderer Stelle schon einige Male gestolpert, deshalb wollte ich den Verstärker ja auch an anderer Stelle platzieren. Ich nehme an das die verstopften Wasserabläufe dafür ursächlich waren, welche ich in Eigenregie nach einigem Anlesen selbst gereinigt habe.

Dafür, also das die Ursache tatsächlich beseitigt wurde, spricht, dass es nun keine beschlagenen Scheiben mehr gibt, wie es zuvor leider immer der Fall war.

Zum Thema einfach Bose austauschen. Hier fangen die Probleme/die Ratlosigkeit erst an. Welchen nehmen? Der den ich suche ist nie in der Bucht zu haben. 4L0 910 223G SW0150 bzw 4L0 035 223 D gibbet es scheinbar nirgends. Andere AMPs mit anderen Seriennummer scheinen ja auch nur bedingt zu passen. In jüngster Vergangenheit so viele zu sehen bekommen online, alleine bei den Most Steckerbuchsen scheint es mindestens zwei verschiedene zu geben. Und dann wäre ja immer noch der Gang zu Audi, wegen Komponentenschutz aufheben lassen, sofern es nicht derselbe AMP ist!?? Und dann auf die Gefahr hin, dass dieser dann auch wieder hops geht wenn die Wasserabläufe mal wieder zu sind, oder diesmal tatsächlich eine Dichtung, oder Heckscheibenwischer, oder, oder... Da wäre es mir sehr lieb, könnte ich zumindest die Beschallung am Leben erhalten, denn so gaaanz ohne ist's schon richtig Mist. Alle anderen Systeme konnte ich ja nun zumindest wieder zum laufen bringen mit einer Most Bridge, aber so ganz ohne Ton - grausig...

Also Alternativen zu Bose sind immer noch gefragt... ;-)

Kann mir bitte jemand behilflich sein? Wenn ich jetzt in der Bucht schaue gibt es den einen oder anderen Bose Verstärker zu einem Preis, wo ich bereit wäre zu zuschlagen... Problem ist immer nur die Teilenummer, welche immer andere Buchstaben aufweist.

Also ich habe MMI 2G High. Nachdem was ich so bei Motor Talk gelesen habe, kämen auch Buchstaben unterhalb G in Frage!??? Ist dies so richtig? Gegebenfalls wäre noch ein SW Update vom MMI erfoderlich nach Komponentenschutz. Auch richtig so?

Abschließend noch die Frage, da ich letztens erst iwie drüber gestolpert bin,- Kompo Schutz ginge wohl auch so zu entfernen? Also ohne Audi aufsuchen zu müssen? Wenn ja,- gibt es hier User, die ihr Wissen, Zeit und Technik bereitstellen würden in Sachsen Anhalt?

Vielen Dank schon mal!! ;-)

Ich kram das Thema noch mal raus und hoffe auf Hinweise/Meinungen von Euch.

Mittlerweile konnte ich ein komplettes DSP System aus einem S6 4F ergattern, wirklich nen Schnapper, wobei es mir primär natürlich um den Verstärker ging.

Gestern eingetroffen, heute gleich eingebaut und schwupps - Ton ist da.

Nach einigem lesen hier war ich drarauf gefasst, dass eventuell der Komponenten Schutz entfernt werden muss.

Und so schaut es aus,- Ton kommt jedoch nur die Fahrerseite und Sub. Drehe ich Balance komplett nach rechts, nur noch dumpfes grollen...

Kann mir jemand bestätigen das es sich um den Komponenten Schutz handelt, oder sollte gar ein umpinnen von Nöten sein??

Ganz traurig eben der Werkstatt Besuch und meine Anfrage dort diesbezüglich. 3 Mann und alle Fragezeichen über dem Kopf. Es wurde immer nur von neu codieren gesprochen, aber das ist doch nicht dasselbe!??

Noch könnte ich den für morgen vormittag anberaumten Termin absagen,- Angst hat mir vor allem die Aussage bereitet, man hätte nicht mal ne Idee, wen man fragen könnte. Hm.

Aber noch ein bisschen mehr Schiss habe ich davor,- dass die Batterie wieder in Mitleidenschaft gezogen wird, sollte der DSP Verstärker nicht zu 100% richtig am System laufen... Meinungen?

Update: Heute bei einer anderen Niederlassung einen Termin wahrgenommen, hier wurde der Komponentenschutz aufgehoben. Er war also aktiv. So weit, so gut. Aber es hört sich ungemein bescheiden an. Ich vermute, dass doch noch umgepinnt werden muss, denn weder Balance, noch Fader funktioniert so, wie es soll. Das äussert sich so, dass obwohl komplett auf rechts gestellt immer noch Ton von links kommt, analog dazu der Fader.

Zudem hört es sich bescheiden an, vergleichbar mit einer Verpolung bei Boxen aus dem Heimkinobereich. Zudem ist der Sound, egal welche Modi, ziemlich Armaturenbrett lastig und hier übersteuert es auch, so dass es zu einem unangenehmen Knarxen kommt!?

Wäre nett, könntet Ihr mir insofern behilflich sein, mir die Pin Belegung vom Bose und auch vom DSP zu verraten. Danke schon mal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen