Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit B6

Probleme mit B6

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 21:08

Hallo!!!

Da ich vor ein paar Wochen einen unverschuldeten Unfall hatte und mein A4 nun ein Totalschaden ist bin ich nun am Überlegen ob ich mir einen B5 ( Facelift) oder einen B6 holen soll.

Welche Problem gibt es beim B6 vor allem in den ersten Baujahren (kann mir nur einen BJ2001, oder Bj2002 leisten).

Beim B5 ist es die Vorderachse, ist die beim B6 auch so anfällig?

Würde einen mit dem 101PS PD Motor nehmen

Auf was muss ich beim Kauf achten??

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich selbst hatte den Umstieg von einem B5 BJ.99 auf einen B6 BJ.02 gemacht; der B6 ist um einiges hochwertiger, auch die Voderachsprobleme gibt`s kaum. Meiner hat nun fast 100tkm und trotz hartem Fahrwerk und 18" keine Probleme.

Tankschwappen und Naßbremsprobleme hat der B6 auch, im Armaturenbrettbereich gibt`s kleinere KLopfzeichen der Klimaanlage (absolut vertretbar) und meiner hat ab und zu Schaltstockvibrationen die nicht abzustellen sind. Die Stellklappen der Lüftung spinnen bei meinem nach dem abstellen des Autos ne Weile nach, mich störts aber nimmer, steig ja aus wenn ich wo angekommen bin.

Wie gesagt, technisch besser mit kleineren Nervereien.

Ich würde jedoch den 130PS nehmen, bei zahmer Fahrweise nicht durstiger, aufm Markt wohl nicht teurer und man kann sich eher seine Wunschausstattung zusammen suchen, weil`s einfach viel mehr gibt. Und die Mehrleistung stört ja kaum :D

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:56

Danke für deine Antwort, wäre Über weitere Beiträge sehr dankbar

Danke MFG Stefan

130 PS sind für mich orgendwie zu teuer, da ich noch in Bonus - Malus Stuffe 09 bin.

Probleme beim B6 sind :

  • Tankschwappen (hier gibt´s keine Lösung)
  • defekte Standlichtbirnen
  • Multitronicprobleme - vor allem mit drehmomentstarken Dieseln!
  • defekte LMM´s
  • Probleme mit dem Bose Vertärker bei großer Hitze (regelt wild rauf und runter)
  • Knacken bei Nässe wenn das Sportfahrwerk der Quattro GmbH in Kombination mit großen Rädern verbaut ist

Bis auf die Multitronic Problematik sind das alles Kleinigkeiten, für die es Problemlösungen gibt und die nicht teuer sind. Diese Probleme treten natürlich auch nicht bei jedem Fahrzeug auf und schon gar nicht alle zusammen ;).

Zur Multitronic: wenn die kaputt geht, kostet der "Spaß" incl. Einbau ca. 7000,- Euro. Also von einer MT in einem frühen" B6 Diesel würde ich daher wirklich abraten.

Ansonsten ist der B6 ein tolles Auto. Vor allem kennt er keine Elektronikprobleme.

Gruß,

Thilo

Ganz wichtig:

WISCHERGESTÄNGE!

Nicht grad erfreulich, wenn die Wischer auf der AB bei Regen plötzlich mittten auf der Scheibe stehen bleiben.

Grad bei den älteren Baujahren rosten die gerne mal komplett fest. Da hilft auf die Dauer nur ein kompletter Tausch. Bei mir fiel das noch unter die Gewährleistung des Händlers.

Falls noch nicht verbaut, würde ich in dem Zuge noch direkt die Aero-Twins anbringen lassen. Da gehen die Meinungen zwar etwas auseinander, aber ich bin hoch zufrieden.

Zitat:

da ich noch in Bonus - Malus Stuffe 09 bin.

ähhhhh ..... was ????????

am 16. Juli 2007 um 18:39

Haha er war mit Markus Suffe, deswegen der Schreibfehler.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:42

Also das Problem mit den Querlenkern die oft gewechselt werden müssen gibt es beim 8E nicht mehr??

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:45

Stufe ist echt nicht mein Wort, verschreib mich da total oft. Tut mir leid.

Querlenker sind Geschichte.

Ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch:

- Abblätternder Softlack im Innenraum

- Abblätternder Lack am Scheibenwischergestänge

- Defekte Zündspulen (bei 4- und 6-Zylinder-Ottomotoren)

- Anlaufende Scheinwerfer und Heckleuchten

- Wasserstau in den Türen (vor allem hinten)

- Knarzender Airbagschleifring bei Hitze (Lenkrad)

Wie so oft: Muss nicht auftreten, kann aber.

am 17. Juli 2007 um 16:30

nönönönö

ich habe die Querlenker wechseln müssen (B6,auf Garantie). Bei Nässe und langsame Kurvenfahrten hat's nur so gerattert und geknackst... nach Wechsel, Problem behoben! Und wenn ich nach Problembegrenzung suchte, da waren andere auch davon betroffen.

Achja, und MT-Getriebe wurde nach ca. 4 Monate Leiden gewechselt... Carlife+ sei Dank ohne grosse Kosten über die Bühne.

Finde die MT ver@#°§ genial, nur wehe es geht was kaputt daran...

am 17. Juli 2007 um 21:41

mit dem abblätternden lack am scheibenwischer kann ich nur bestätigen...

echte krankheit, sehe das sehr häufig weil man ja als geschädigter auch drauf achtet.

ersatz ist aber nicht teuer, da scheint der lack anders zu sein.

alternativ halt direkt auf aerotwin umbauen...

Zitat:

ersatz ist aber nicht teuer, da scheint der lack anders zu sein.

Ob der Lack anders ist kann ich nicht sagen, hab das Umrüstkit erst seit 6 Monaten drin.

Das mit preislich nicht sehr hoch kann ich aber bestätigen, hab mit Rabatt bei Audi knapp 60 Euro für Umrüstkit bezahlt inklusive neuer Scheibenwischerblätter. Preis ist wirklich sehr fair, vor gutem halbem Jahr hat Audi die Umbauaktion noch für 75 Euro INCL. Einbau beworben, obs jetzt noch so ist kann ich nicht sagen. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit extremen Umklappgeräuschen, bei der ersten Regenfahrt hat es sich angehört als würde Frontscheibe gleich rausfliegen.

Zu Querlenkern, meine sind immer noch die ersten nach knapp 210.000 km im 8E, bei meinem 8D Facelift waren die dagegen unter aller Sau (der war aber Langstreckenfahrzeug). ABER, bei meinem 8D Baujahr 1995 waren die nach gefahrenen 100.000 km nicht im Arsch. Daraus schliesse ich mal dass es darauf ankommt wo man fährt und vor allem wie man mit dem Fahrzeug umgeht.

MFG

Hallo,

das mit den Scheibenwischergestänge Vorne kann ich nur bestätigen!

Hab jetzt 110 000 km drauf! und habs vor ca. 300km mit WD 40 geschmiert!

jetzt bleibens schon wider fast stehen!!!!

 

anscheinde kostet die reperatur ca. 200€ aber ich will mein auto (1.9 TDI mit 74 kw bj 4/2002)

im mai 2008 gegen einen Volvo V50 D5 Tauschen. wird dann ca. 125 000 km haben!

kann bis dahin noch was schlimme von technischer seite her sein? Zumindest bekannte Probleme??

 

Danke

am 18. März 2008 um 17:43

ich wollte hier auch mal eine kleine Sammlung meiner Problemchen online stellen:

- Lautsprecher Fahrertür knackt

- starke Windgeräusche und klapperndes Fenster Fahrerseite

- Farbe am el. Fensterheber-Schalter platzt ab

- Lichtschalterbeleuchtung hat einen Wackelkontakt

- Handschuhfachdämpfer hängt sich ständig aus

- Gurtschloss macht Druckstellen ins Leder beim Umklappen der Rückbank

- el. Fenster gehen von Geisterhand runter

- Standlichter Wackelkontakt

- Schwappgeräusch Tank

Das alles wird mich wohl zeitnah dazu bewegen, den "Traum" zu verkaufen und mir eine Alternative zu suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen