ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Probleme mit Autohaus Weber in Hamburg

Probleme mit Autohaus Weber in Hamburg

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:12

Hallo!

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps erhalten werde.

Meine traurige "Geschichte":

Anfang Februar 2008 bestelle ich im Autohaus Weber in HH einen C1. So weit so gut. Weil man ja nicht gerne lange auf ein neues Auto warten möchte, hatte ich nach einer wahrscheinlichen Wartezeit gefragt. Da wurde mir mündlich gesagt, dass ich das Fahrzeug auf jeden Fall Ende März erhalten werde...

Anfang April bin ich dann mal vorbeigefahren und habe nach dem Status des Fahrzeuges gefragt -nachdem sich endlich der 3. Verkäufer über seine Logindaten in das System einloggen konnte wurde mir gesagt, dass das Fahrzeug auf dem Weg nach HH sein und es schon im Zentrallager in Ostdeutschland (ist da wirklich das Zentrallager von Citroen???) ist. Eine Woche später sei mein Fahrzeug leider nicht mit auf den LKW gekommen, aber mir wurde ein Frachtbrief für das Fahrzeug gezeigt und es sollte spätestens am Wochenende eintreffen. Und in der kommenden Woche soll es dann angemeldet werden.

Wieder eine Woche später war natürlich immernoch kein C1 da. Jetzt wurde mir erzählt, das Aufgrund eines Motorschadens an dem Transportschiff für eine Lieferverzögerung sorgt.

Jetzt hat es mir gereicht und ich habe mich mit der Kundenhotline in Verbindung gesetzt. 1. der C1 wird nicht mit dem Schiff dach Deutschland gebracht und 2. wollte sich der Mitarbeiter mit dem Autohaus in Verbindung setzten. Ca. 1 Stunde später erhielt ich einen Rückrüf von der Kundenbetreuung, indem mir versichert wurde, dass ich von "meinem" Autohaus noch an diesem Tag einen Rückruf erhalten werde. Das ist natürlich wieder nicht geschehen. Am nächsten Tag rief ich wieder bei der Hotline an, und da kam schon zum Vorschein, dass es öfter Probleme mit dem Autohaus Weber gibt.

Insgesamt warte ich jetzt seit 13 Wochen auf ein Fahrzeug, was laut dem Autohaus Weber in Hamburg seit 7 Wochen im Zentrallager in Deutschland steht. Die Wartezeit ansich, ist zwar schon sehr derbe, aber die Art wie hier mit dem Kunden umgegangen wird ist schon sehr krass. Es wurden mir schon 5 Rückrufe zu gesichert, wovon nie einer erfolgte.

Letzte Woche habe ich dann ein Schreiben aufgesetzt indem ich dem Autohaus eine Frist setzte bis sie mir das Auto zu verfügung stellen sollen. Leider kam wieder keine Antwort von dem Autohaus.

So, viel geschrieben, aber ich bin echt angepisst!

Weiß hier jemand Rat???

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg!

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2008 um 12:54

Aus rechtlicher Sicht:

"Haben Sie einen Kaufvertrag über ein Fahrzeug geschlossen,

ist der Händler verpflichtet, Ihnen das bestellte Fahrzeug innerhalb

der vereinbarten Frist zu liefern. Geschieht dies nicht, müssen Sie

dem Händler eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen.

Verstreicht auch diese Frist erfolglos, können Sie vom Vertrag zurück-

treten, Ersatz des Verzögerungsschadens, Schadenersatz wegen

Nichterfüllung oder Ersatz der vergeblichen Aufwendungen verlangen."

(Quelle:http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/artikel/A7-Neuwagen.php?pr=1)

Die Rechtschutzversicherung kann Dir sicher auch helfen.

Manchmal hilft leider erst ein Rechtsmittel.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich denke, das AH wird entweder kurz vor der Insolvenz stehen oder mit den verfügbaren Geldmitteln ständig von der Hand in den Mund leben. Soll heißen, wenn nicht genug verfügbares Kapital da ist, können die Fahrzeuge nicht bezahlt werden und werden dann logischerweise auch nicht von Citroen freigegeben zur Auslieferung an den Händler. Wenn ein Händler nämlich schon mehrmals finanzielle Probleme hatte, verlangt der Hersteller quasi Vorkasse. Und wenn der Händler die nicht bedienen kann, dann heißt es warten.

Zentrallager in Ostdeutschland? Wäre mir neu. Muss dazu aber sagen, dass ich nicht wirklich weiß, wo der C1/P107/ToyoAygo hergestellt wird.

Stelle dem Händler schriftlich eine Frist von 10 Tagen, in denen er zu liefern hat und kündige im Fall des Nichterfüllens Vertragsrücktritt an und zieh das dann auch durch. Dann musst du zwar nochmal warten, wenn du woanders bestellst, aber anders wird das wohl nix werden.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:58

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hat der Händler schon alle Unterlagen von mir, also auch schon eine neue Versicherungskarte mit einer TAN. Denke nicht, dass er die wieder herausrückt. Kann ich darauf bestehen, dass er mir die aushändigt?

Gruß

Die TAN nutzt ihm garnix, solange er nicht das Okay von dir bekommt, bzw. evtl. kannste die von deiner Versicherung sperren lassen...

Ohne Fahrzeug nutzt ihm die Tan eh nix....

Und ohne gültigen Kaufvertrag (sofern du ihn Widerrufst) isses gegens Gesetz (behaupte ich jetzt mal), das er es für dich anmeldet....

 

greez X

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:18

Der Vertrag wurde ja verbindlich von mir unterschrieben. Theoretisch könnte er das Auto einfach so anmelden. Ich werde ihm mal einen Brief mit erneuter Fristsetzung schreiben.

Ist echt sehr ätzend alles, der Händler müsste ja nur mal ehrlich sein und das Problem (falls eins besteht) erläutern und nicht immer verschiedene Ausreden auf Lager haben. Hätte ich den C1 bloß da geholt, wo ich meine C4 her habe. Aber hinterher ist man immer schlauer! :-)

am 6. Mai 2008 um 20:25

Tipp: Setz mal ein Einschreiben mit Rückschein auf damit du etwas in der Hand hast.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:29

Danke für die ganzen Tipps. Werde morgen dann mal ein Schreiben fertig machen und Neuigkeiten hier posten. Vielleicht gibt es wiedererwarten auch was positives zu berichten, z. B.da Sie so lange warten mussten erhalten Sie noch einen 500€ Tankgutschein :-)

-Träumen darf man ja auch mal...

Dann noch einen schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von xassassinx

500€ Tankgutschein

ROFL. Ja Träumen ist was schönes. Bei der Auslieferung meines Palastes war einer der DVD-Bildschirme defekt. Nach 3 Wochen hat es Citroen geschafft Ersatz dafür zu beschaffen, er wurde gewechselt und hat funktioniert, er war aber in der falschen Farbe (Original ist Klavierlack schwarz, Ersatzteil war Alu grau gebürstet) Nachdem sich nach Beschwerde meinerseits ein KDM nach 2 Wochen die Sache angesehen hat, kam nach weiteren 10 Tagen der richtige Bildschirm und dann war alles easy. Auf Intervention meines :) bekam ich dann von Citroen ein Buch über die Geschichte von Citroen und einen 100 Euro Gutschein, zur Einlösung bei meinen :) .

Das das Fahrzeug nicht an dich ausgeliefert wird liegt ja nicht an Citroen sondern an der mangelnden Liquidität deines Händlers. Und da sieht es dann mit Geschenken vermutlich sehr dünn aus.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:03

UPDATE:

Die Kundenbetreuung aus Köln hat mich heute zurückgerufen, nachdem ich da am Dienstag schon angerufen hatte. Der C1 soll nächste Woche beim Händler stehen, falls dies wieder nicht der Fall sein sollte, wird das Autohaus wohl erneut ermahnt. Aber da es sich um einen freien Händler handelt, können die da wohl auch nicht viel machen.

Leider habe ich gestern einen Brief per Einschreiben mit Rückschein zu dem besagten Autohaus geschickt, mit Fristsetzung von 10 Werktagen und anschließender Frist von 3 Werktagen mir meine Unterlagen wieder zurück zu senden. Hoffentlich kippen die mir jetzt nicht aus Rache o. ä. altes Öl ins Fahrzeug...

Die Inspektionen kann ich doch in jeder Citroen Werkstatt machen lassen, oder? Wenn ja, auch die "Inspektion" nach 1500 KM?

Bei meinem C4 habe ich nämlich aus Garantiezwecken nicht die Werkstatt gewechselt -den C4 habe ich aber auch in der Hauptniederlassung in Hamburg gekauft.

am 8. Mai 2008 um 11:45

Die Inspektionen kannst du bei jeder Citroen-Vertragswerkstatt machen, ohne dass die Garantie erlischt. Habe ich bei der 1.500 km-Durchsicht auch so gemacht, weil der Händler, bei dem ich das Auto kaufte, 500 km weit weg ist.

am 8. Mai 2008 um 12:54

Aus rechtlicher Sicht:

"Haben Sie einen Kaufvertrag über ein Fahrzeug geschlossen,

ist der Händler verpflichtet, Ihnen das bestellte Fahrzeug innerhalb

der vereinbarten Frist zu liefern. Geschieht dies nicht, müssen Sie

dem Händler eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen.

Verstreicht auch diese Frist erfolglos, können Sie vom Vertrag zurück-

treten, Ersatz des Verzögerungsschadens, Schadenersatz wegen

Nichterfüllung oder Ersatz der vergeblichen Aufwendungen verlangen."

(Quelle:http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/artikel/A7-Neuwagen.php?pr=1)

Die Rechtschutzversicherung kann Dir sicher auch helfen.

Manchmal hilft leider erst ein Rechtsmittel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man

 

Stelle dem Händler schriftlich eine Frist von 10 Tagen, in denen er zu liefern hat und kündige im Fall des Nichterfüllens Vertragsrücktritt an und zieh das dann auch durch. Dann musst du zwar nochmal warten, wenn du woanders bestellst, aber anders wird das wohl nix werden.

...die frist ist nicht ganz angemessen bei einer unverbindlichen lieferfrist ;)

 

...nachzulesen im obigen link: "Sollten Sie keine genaue, sondern nur eine unverbindliche Lieferfrist vereinbart haben, müssen Sie dem Händler nach Ablauf dieser Lieferfrist eine erneute Nachfrist zur Lieferung von bis zu 6 Wochen gewähren. Erst danach können Sie dem Händler eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen. Ist auch diese Frist ohne Lieferung verstrichen, haben Sie die Möglichkeit, die oben genannten Rechte geltend zu machen."

gruss capri

 

am 15. Mai 2008 um 9:23

Hallo!

ich habe mich jetzt extra angemeldet, um zu schreiben, was mir mit dem Autohaus Weber passiert ist.

Ich habe am 28. Dezember einen C1 in ROT bestellt und den habe ich immernoch nicht!!!

Anfangs wurde mir erzählt, dass es ganz normal sei, wenn es mal 3 Monate dauert, bis man ein Neufahrzeug erhält.

Im April habe ich dann erste Versuche unternommen um den Händler ein genaues Lieferdatum herauszukitzeln.

Habe ich aber leider nicht geschafft, es werden immer nur schwammige Aussagen getätigt.

Herr K. aus dem Autohaus ist dermaßen überfordert und unwillig, dass ich den schon längst gefeuert hätte!!!!!

Da auf Telefonanrufe und versprochene Rückrufe nicht reagiert werden, bin ich Ende April da mal vorbeigefahren und habe Herrn K. gefragt wieso über www.mobile.de noch C1 in ROT angeboten werden, wenn die überhaupt nicht lieferbar seien?

Dass wusste er nicht und sein Kollege auch nicht.

Nachdem mir versichert wurde, dass das Auto allerspätestens am 7. oder 8. Mai da ist, und mir ein Schein gezeigt wurde, auf dem stand, dass das Auto "schon" auf dem Weg nach Deutschland sei, bin ich etwas glücklicher wieder nach hause GEGANGEN!

Heute, 15. Mai Anruf beim Autohaus: Nachdem mir der 3. Mitarbeiter wieder keine Antwort geben konnte, weil der Herr W. junior wieder nicht im Hause sei, bin ich jetzt extrem sauer!

WIE behindert sind die da eigentlich??? Oder wie bescheuert ist man selbst, dass man sich jetzt fast 6 Monate verarschen lässt????

Da muss es doch Urteile geben oder was vom Verbraucherschutz, oder?

PS: kein neuer C1 wird von dem Autohaus mehr angeboten. Wie kann das denn sein? Der Aygo ist per sofort oder in max. 4 Wochen in allen Farben lieferbar, die Teile werden doch im gleichen Werk gebaut, oder?

Niewieder ein Citroen!

am 15. Mai 2008 um 10:26

Das mit "nie wieder Citroen" möcht ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Ich habe für meine Frau Anfang Januar einen voll ausgestatteten C1 Senso geordert. Direkt in der Niederlassung. Die kleine, bei der Metro, nicht Süderstrasse. Der Verkäufer , ich sah ihn das letzte Mal vor fast 10 Jahren, empfahl mir das Auto nicht geschäftlich sondern privat zu leasen da günstiger. Gesagt, getan, Übergabe vereinbart und ???

Auf den Tag exakt übergeben, pikobello, alles so wie es sein soll.

Sämtlich lästige Abwicklung hat er absolut korrekt durchgeführt. Ich wünschte mir im Nachherrein das alle meine Fahrzeuge so problemlos über die Bühne gingen. Und eines ist jetzt schon klar, mein neues Auto wird wieder ein Citroen, gekauft in der Niederlassung .

Jörg-Michael

ja so ist das immer ...wenn der Händler nix taugt ...ist Citroen das schuld ...

ich habe schon 5 citroen bei Autohaus Schorn in Derkum gekauft ,,,immer eine

korrekte abwicklung und ein guter Werkstattservice ...aber Geiz ist Geil

der billigste wilde Händler im Internet ist zwar der billigste aber nicht der beste

also immer Vertragshändler suchen und kaufen auch dort gibt es gute Preise

das ist mein beitrag zu dieser Sache ...gruss HDIGERD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Probleme mit Autohaus Weber in Hamburg