ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 17:08

Mahlzeit,

leider habe ich jetzt mit meinem Vectra das erste große Problem.

Ich habe das Auto letzte Woche tiefer legen lassen um 35mm mit H&R Federn, danach hatte ich das Problem immer vom Gegenverkehr geblendet zu werden bei Dunkelheit. Ich war der Annahme das durchs Tieferlegen evtl, die Einstellung der Leuchtweitenregulierung nicht mehr stimmt, also bin ich zum FOH um einen Lichttest machen zu lassen.

Wir sind mit dem Tech2 ins AFL Menü gegangen da das Licht tatsächlich viel zu hoch war und wollten eine Kalibrierung durchführen, das haben wir dann auch gemacht, danach kam es aber zu einem Fehlercode B1001 der sich nicht mehr löschen lässt. Nun blinkt immer die AFL Leuchte und das Licht schwenkt auch nicht mehr mit, das Licht lässt sich einfach nicht mehr einstellen. Geht man der Feldabhilfe nach ist das AFL Steuergerät defekt, aber wieso sollte dies defekt sein? Etwa nur durch den Kalibrierungsversuch? Komischerweise passt die Höheneinstellung jetzt, aber das Licht schwenkt nicht mehr.

 

Der Fehlercode B1001 besagt das die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung nicht im Sollbereich liegen, nun ist die Frage ob das was mit der Tieferlegung zu tun hat oder ob wirklich das AFL Steuergerät defekt ist?

Weiss da jemand drüber bescheid?

 

MFG

 

ECOTEC

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

@Black TM,

da liegst Du falsch.Durch die Tieferlegung kommt das Fahrzeug nicht tiefer,wie es im orig.Zustand einfedert.Da funktioniert es ja auch also muss es auch mit Tieferlegung funktionieren.

Das Originalfahrwerk wird ja auch nicht im eingefederten Zustand kalibriert!

MfG BlackTM

H@llo!

Heute ist die AFL-Steuerung, temporär, ausgefallen. Tech2 meldet "Fatal Error". Der Fehlerspeicher war/ist leer. Die Mechaniker wußten auch nix mehr. WE-Termin um das Ganze mit Opel zu checken. Leihwagen wurde zugesichert.

Nun erlaube ich mir eine "kleine" Kritik:

Wenn hier jemand seine Probleme postet, und es wird versucht zu helfen, wäre

FEEDBACK - egal was dabei herausgekommen ist - wohl angemessen. Davon würden widerrum alle profitieren.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:08

Wie denn Feedback geben wenn es nix neues gibt? Mein FOH kriegt das ganze nicht gebacken, die Sensoren sind jedenfalls in Ordnung, das Fahrzeug lässt sich auch auf Serienniveau nicht kalibrieren, ergo muss das AFL Steuergerät defekt sein. Bevor das ETAC aber kein OK gibt wollen die keins bestellen, ich bin stink sauer.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

die Sensoren sind jedenfalls in Ordnung, das Fahrzeug lässt sich auch auf Serienniveau nicht kalibrieren, ergo muss das AFL Steuergerät defekt sein.

Was sagen die Anzeigen im Tech2? Wie sind die Spannungswerte (besser Prozentwerte) der Niveausensoren bei ausgerichtetem Fahrzeug?

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:37

Kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.

Hast du da Richtwerte? Ansonsten müsste ich mal ins Auto und das Tech anschließen. Die Sensoren reagieren auf jeden Fall auf Bewegung mit Gradzahländerung, sind auch nicht beschädigt ausgehangen oder schlagen irgendwo an.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Wie denn Feedback geben wenn es nix neues gibt? Mein FOH kriegt das ganze nicht gebacken, die Sensoren sind jedenfalls in Ordnung, das Fahrzeug lässt sich auch auf Serienniveau nicht kalibrieren, ergo muss das AFL Steuergerät defekt sein. Bevor das ETAC aber kein OK gibt wollen die keins bestellen, ich bin stink sauer.

 

MFG

 

ECOTEC

Ooohwehh,

da muß ich dann teilweise doch zurückrudern ;) oder mich gar entschuldigen.

Das mit dem Feedback war nicht auf Dich alleine gemünzt! Ist mir halt des öfteren aufgefallen das gerne um Rat gefragt wird, eine Rückmeldung jedoch unterbleibt. Und wenn von einem möglichen Erfolg alle profitieren? - Das hat doch was, oder?

In diesem Fall ist das was anderes.

Ich bringe den Wagen morgen,abend :D zum FOH. Was dabei herumkommt wird bekannt gegeben...

Was Dich allerdings Inressieren könnte...

Der Meister hat von Feldabhilfen bezüglich des AFL gesprochen. Meine Fahrgestellnummer ist nicht dabei. Temporär defekt ist mein AFL dennoch. Auf der Fahrt nach Hause hat es wieder, in ein paar Kurven, funktioniert, dannach war ich wieder als Blender unterwegs.

Mal sehen..

Gruß

Themenstarteram 21. November 2005 um 20:05

Bei mir war es so, nach der Tieferlegung ging das AFL einwandfrei, aber jeder hat aufgeblendet bei Nachtfahrt, ergo standen meine Scheinwerfer zu hoch.

Ich bin dann zum FOH gefahren und wir wollten diese neu kalibrieren, seit diesem Moment geht mein Kurvenlicht gar nicht mehr, die Höhe stimmt aber. Nun blinkt ewig diese scheiss AFL Leuchte, das geht mir vielleicht auf den Zeiger.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Bei mir war es so, nach der Tieferlegung ging das AFL einwandfrei, aber jeder hat aufgeblendet bei Nachtfahrt, ergo standen meine Scheinwerfer zu hoch.

Ich bin dann zum FOH gefahren und wir wollten diese neu kalibrieren, seit diesem Moment geht mein Kurvenlicht gar nicht mehr, die Höhe stimmt aber. Nun blinkt ewig diese scheiss AFL Leuchte, das geht mir vielleicht auf den Zeiger.

 

MFG

 

ECOTEC

Genau wie bei mir, nur das meine AFL Warnlampe keinen Mucks macht.

Die werden das hinbekommen...keine Panik.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Die Sensoren reagieren auf jeden Fall auf Bewegung mit Gradzahländerung, sind auch nicht beschädigt ausgehangen oder schlagen irgendwo an.

Also : das Steuergerät ist in der Lage die Sensorwerte zu empfangen und anzuzeigen. Die Sensoren reagieren auf Bewegung.

Wieso sollte dann das Steuergerät defekt sein? Der Fehler liegt doch dann in den Sensorwerten selbst. Das Steuergerät lehnt eine Kalibrierung ab, weil die Wert zu tief für eine Nullposition sind.

Wie man das behebt steht auf Seite 1.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Also wenn beide Scheinwerfer zu hoch waren, warum hat der Foh die nich ganz simpel mittels der Madenschrauben (so weiße Kreutzschlitzschrauben, sind etwas versteckt gelegen) tiefer gestellt? Da brauch er doch nich die Elektronic für verändern...

Weil die Leuchtweitenregulierung nur einen begrenzten Verstellbereich abdeckt. Angenommen, die Leuchtweitenregulierung reagiert, sobald die Hinterachse 10mm stärker einfedert als die Vorderachse. Wird dann das Fahrzeug z.B. vorne 20mm tiefer gelegt als hinten, würde die Leuchtweitenregulierung erst greifen, wenn die Hinterachse 30mm einfedert (weil sie erst dann 10mm unter dem Niveau der Vorderachse ist). Platt gesagt sollte im Normalzustand (unbeladen) die Leuchtweitenregulierung in Default-Position (Nullpunkt-Kalibriert) stehen.

D.h. eigentlich beim Änderungen am Fahrwerk:

- Nullpunktkalibrierung durchführen, d.h. dem System mitteilen, mit diesen (aktuellen) Sensorwerten die Leuchtweitenregulierung in die Ausgangs-(Null-)Position fahren

- Scheinwerfer "klassisch" (mechanisch) neu einstellen.

Dann steht die Leuchtweitenregulierung im Normalbetrieb in Defaultposition und hat beim Einfedern der Hinterachse den vollen Verstellbereich zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Weil das System doch eigentlich elektronisch funktioniert. Das Auto ist doch gleichmäßig tiefergelegt worden, eigentlich müssten die Niveausensoren dies doch erkennen und das Licht automatisch auf die Position einstellen.

S.o.

Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass der H&R-Federnsatz eine leichte Keilform hat (im Gegensatz zu dem von irmscher). Aber bitte nicht drauf festnageln, meine ich nur so zu erinnern. D.h. das System bekommt evtl. gänzlich unerwartete Werte (im Normalbetrieb tritt wohl kaum der Fall auf, dass das Fahrzeug vorne stärker einfedert als hinten). Könnte eine Erklärung für den aufgetretenen Fehlercode sein.

@BlackTM: Mechanische Änderung an den Sensoren kann eigentlich nicht die Lösung sein, da sich der Arbeitsbereich des Fahrwerks (und damit der Sensoren, vorausgesetzt diese erfassen den gesamten Arbeitsbereich) nicht geändert hat. Dies wäre nur der Fall wenn z.B. kürzte Anschlagsdämpfer verbaut wären. Es könnte allerdings sein, dass eine Nullpunktkalibrierung nur durchgeführt werden kann, wenn die Niveaudifferenz VA/HA nicht mehr als x% beträgt (als Sicherheit, damit niemand eine Nullpunktjustierung mit defekten Sensoren oder einem halben Dutzend Zementsäcken im Motor-/Kofferraum :D durchführt).

Nachtrag: Mir fällt tatsächlich kein User ein (weder in Motor-talk.de noch in Vectra-C.com noch sonstwo) der in seinem Vectra sowohl AFL als auch eine Tieferlegung jenseits irmscher/eibach verbaut hat...

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:44

@Black TM.

Es wäre gut wenn du mal LESEN würdest!!

Ich habe das Fahrzeug auf der Bühne wieder auf SERIENNIVEAU gefahren, aber es LÄSST SICH NICHT KALIBRIEREN!!

Wieso das Steuergerät defekt sein soll? Weil es nun mal in der Feldabhilfe so drin steht. Fehlercode B1001, wenn man sie durch geht kommt AFL Steuergerät defekt.

 

MFG

ECOTEC

 

PS.. die H&R Federn haben keine keilförmige Tieferlegung.

Zitat:

Original geschrieben von keke

@BlackTM: Mechanische Änderung an den Sensoren kann eigentlich nicht die Lösung sein, da sich der Arbeitsbereich des Fahrwerks (und damit der Sensoren, vorausgesetzt diese erfassen den gesamten Arbeitsbereich) nicht geändert hat. Dies wäre nur der Fall wenn z.B. kürzte Anschlagsdämpfer verbaut wären. Es könnte allerdings sein, dass eine Nullpunktkalibrierung nur durchgeführt werden kann, wenn die Niveaudifferenz VA/HA nicht mehr als x% beträgt (als Sicherheit, damit niemand eine Nullpunktjustierung mit defekten Sensoren oder einem halben Dutzend Zementsäcken im Motor-/Kofferraum :D durchführt).

Genau das ist aber der Punkt. Ein Sensor hat eine Range von 100 bis 0 und lässt eine Kalibrierung aber nur zwischen 80 und 20 zu (Hausnummern). Durch die Tieferlegung (welche einen mechanischen Eingriff ins Fahrwerk darstellt... klar) rutscht der Sensor aber von normal 50 hoch auf 82. Zack, jetzt ist Essig mit kalibrieren. Was man jetzt tun muss, ist den Sensor wieder so zu montieren, das er bei 50 landet. Das hat nichts mit einem Defekt des Steuergeräts zu tun, sofern das noch Werte anzeigt und arbeitet.

Natürlich liegt der Sensor noch im Arbeitsbereich, würde er das nicht tun, wäre er beim ersten Schlagloch ausgehängt oder abgerissen. Aber eigentlich liegt der Sensorwert nur höher, da der Abstand Karosse <-> Fahrwerk gesunken ist.

MfG BlackTM

Huhu,

Zitat:

... Zack, jetzt ist Essig mit kalibrieren.

So isses!

Tante-Erna

Hi!

Der Siggi steht beim Händler. Kostenloser Leihwagen ist ein nagelneuer Astra-H 1.9CDTi :D

Es wurden ein paar Test´s durchgeführt. Seltsamerweise läßt sich über das Tech2 die Ausleuchtungsrichtung (links/rechts) verstellen.

Bei einer Kalibrierung kommt jedoch wieder "Fatal Error". Zugriff nicht möglich - AFL Steuergerät nicht vorhanden, bzw. nicht gefunden. Das ist doch mal ein kleines Nichts auf dem man aufbauen kann :D

Schätze morgen werden die Drähte glühen...

Denke aber auch das der Händler auf sich alleine gestellt ist.

Motto:

Wenn DU nix wissen willst mußt DU in Rüsselsheim anrufen :D

Die werdens dennoch packen - Da bin ich sicher!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Es wäre gut wenn du mal LESEN würdest!!

Nichts anderes tue ich hier. Was du machst, ist für mich noch fraglich.

Zitat:

Ich habe das Fahrzeug auf der Bühne wieder auf SERIENNIVEAU gefahren, aber es LÄSST SICH NICHT KALIBRIEREN!!

Welche Werte liefern die Sensoren bei Serienniveau? Welche in Strassenlage?

Zitat:

Wieso das Steuergerät defekt sein soll? Weil es nun mal in der Feldabhilfe so drin steht. Fehlercode B1001, wenn man sie durch geht kommt AFL Steuergerät defekt.

Schälst du auch Äpfel wenn du Birnensalat machen willst? Fällt dein Fahrzeug in die Feldabhilfe? Meinst du evtl. eine andere als ich? (Nummer gern per PN) Redest du von einer Feldabhilfe oder von einer Prüfanweisung? Berücksichtigt die Prüfanweisung Tieferlegungen? Ist da nicht die klitzekleine Differenz von mehreren Monaten?

Liest sich evtl. etwas aggressiv, aber einige Dinge werden hier einfach durch dich nicht klargestellt (speziell Sensorwerte), aus was für Gründen auch immer. Ist ja auch einfacher das Steuergerät zu tauschen. Kein Wunder, das ohne Freigabe nix mehr getauscht wird.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.