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Probleme mit Achse/Lenkung oder Bremsen - Omega B

Opel Omega B
Themenstarteram 11. November 2014 um 8:58

Hallo,

ich fahre einen Omega B 3.0 BJ1999 (Facelift).

Ich habe in der letzten Zeit mit meinem rechten Vorderrad Probleme.

Wenn ich fahre (besonders wenn ich langsamer fahre) habe ich eine Art Unwucht rechts vorne, die auch von den vorderen Fahrern bemerkbar ist.

Wenn ich bremse, ist dies noch deutlich schlimmer. Bei einer Bremsung um 80-100km/h flattert das Lenkrad sowie die Schaltheben stark.

Nachdem ich jetzt die Winterreifen drauf gemacht habe, ist außerdem aufgefallen, dass bei einem der alten Sommerreifen (vorne rechts) die Innenseite stark abgefahren war.

Die Stoßdämpfer wurden alle vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

Wir haben außerdem sicherheitshalber den Zwischenlenkhebel erneuert, was aber auch keine Verbesserung brachte.

Meine Wertstatt hat keinen Fehler an der Vorderachse finden können. Ich war auch bei der Dekra. Dort haben zwei Prüfer auf der Rüttelplatte ebenfalls nachgeschaut, ob Lager oder ähnliches ausgeschlagen sind etc... Auch sie konnten keinen Fehler finden.

So wie ich im Forum schon gelesen habe, könnte das Bremsenproblem "eventuell" an Unwucht liegen. Mein Problem ist jedoch noch, woran die abgefahrene Innenseite und die Unwucht beim langsamen Rollen liegen könnte? So wie ich es sehe, können sich ja die Querlenker schlecht von allein verstellen. Es ist ja laut Werkstatt nichts ausgeschlagen.

Habt ihr eine Idee, was sein könnte oder was ich wechseln sollte?

Vielen Dank!

LG

stk3333

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18 Antworten

Hallo

...hast du schon mal ne "Spurvermessung" machen lassen. ...denn abgefahrene Reifen / innseite ist ein indiz dazu....

Sollte dein Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg stehen wäre das ein weiteres Indiz für eine verstellte Spur.

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:26

als die Stoßdämpfer vor 1,5 jahren eingebaut wurden, wurde die spur vermessen. dabei blieben aber die alten Spurstangen drin und wurden nur für das einstellen gängig gemacht.

Hallo

wenn ein Reifen sich schief,einseitig abfährt gibt es so manche Ursachen !

Radsturz ,falsch eingestellt,Schrauben am Federbein unten locker

- schaue Dir einmal am Federbein der VA den Abstand vom Federteller (da wo die Feder unten aufliegt )

zur Schraubenfeder an ,der sollte ungefähr gleich sein , zum Reifen!

Vorspurfehler,Raddifferenzwinkel falsch

-eine versuchte Erklärung findest DU hier ,http://www.motor-talk.de/.../...t-100-ig-hinbekommen-t3873373.html?...

Querlenker ausgeschlagen

-hier besonders die vorderen Buchsen der unteren Querlenker der VA betrachten

die vorderen Querlenkerbuchsen können Unwuchten bis 50 Gramm kompensieren

wenn sie in Ordnung sind

Bremscheiben in letzter Zeit erneuert ,dabei nicht die Nabe richtig gereinigt und dadurch

flattert alles !

 

mfg

Meist sind es die Querlenker, die im Defektfall -beim bremsen- leicht den Sturz und die Vorspur zu dem recht stark verändern, was so zu einseitig verschlissenen Reifen führen kann.

Zudem wird oft übersehen, daß nach dem Wechsel des Umlenkhebels oft immer noch (wenn auch geringes) Spiel vohanden ist, das sich aber sehr schnell und zudem extrem vergrößert, wenn der Lagersitz (die Lagerangel) auch verschlissen war und nicht mit ausgetauscht wurde.

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:59

danke für eure schnelle antwort. :-)

ich wollte nochmal erwähnen, dass ich, wenn ich bremse, fast keinen spürbaren verzug des lenkrads habe.

was mich halt wundert ist, dass ich auch wenn ich nicht bremse so ein leichtes hin und her bzw. hoch und runter vorne rechts beim fahren habe. Dies ist auch abhängig von der Geschwindigkeit. je schneller ich dann fahre (0-40km/h) desto schneller wird die frequenz. Die reifen sind ausgewuchtet und vom gummi einwandfrei. das gleiche war auch bei den Sommerreifen.

können die Radlager einen schaden haben? beim fahren (auch in kurven) höre ich keinerlei lagergeräusche.

Ich werde die Woche nochmal in die Werkstatt fahren und die Sache mit den Federbeinen/Tellern kontrollieren lassen.

Eventuell habt ihr ja noch ein paar Ideen nach diesem beitrag, dass ich den fehler eingrenzen kann und somit die neuteile etwas reduzieren kann. ;-)

Danke!

Euer stk3333

Das ist schon ein Hinweis auf einen Spurfehler.

Richtig, ich meine gründlich, prüfen, alle defekten Teile ersetzen und dann Fahrwerk vermessen und einstellen.

was du hast habe ich "" gehabt Querlenker buchse inen Ausgeschlagen leicht .

habe heute neuen Querlenker eingebaut ist ist fast 100 Gut andere seite noch .dann ist wieder Richtig fahren .

Gruß jochen :-)

Themenstarteram 13. November 2014 um 10:27

also ich habe nochmal nachschauen lassen. es konnte nichts direkt gefunden werden. ich habe jetzt koppelstangen, Spurstangen und die buchsen der querlenker bestellt.

der mann bei der opel hat mich gefragt, ob ich einen ganzen querlenker brauche, oder nur die buchsen. der querlenker hätte neben den buchsen auch noch ein Kugelgelenk, was nicht einzeln bestellt werden kann. ich habe jetzt nur die buchsen bestellt, da sie 10% vom kompletten querlenker kosten.

was meint ihr dazu? reichen nur die buchsen im Normalfall?

.. also ..

habe die Aktion schon an beiden meiner Ommis machen 'dürfen' und auf Anraten eines kompetenten Opelaners die Querlenker komplett getauscht. War auch letztlich einfacher als 'nur' die Buchsen zu tauschen. Das 'Kugelgelenk' wird vermutlich auch in absehbarer Zeit defekt sein.

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:46

hallo,

ich habe nun alles auf beiden wechseln lassen (Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen).

Danach war ich bei der Achsvermessung. Der Sturz war zu groß und die Spur wurde eingestellt.

Leider musste ich feststellen, dass dies keinerlei Besserung gebracht hat.

Wenn ich fahre, habe ich immernoch diese gefühlte Unwucht. Es ist ein "hoch und runter" beim fahren, was abhängig von der Geschwindigkeit ist. Wenn ich langsam fahre, tritt dieses Phänomen auch in langsamer Frequenz auf. Fahre ich schneller, so wird das Phänomen auch schneller. Ab Geschwindigkeiten von 50-60km/h merkt man es kaum, weil es halt sehr sehr schnell geht. Eine grobe Vermutung ist, dass es passend zur Radumdrehung ist.

Wenn ich leichter Bremse, ist es deutlich zu Bemerken. Wenn ich stärker Bremse, merkt man es zwar, aber nicht so stark.

An den Reifen kann es nicht liegen. Dies war auch bei den Sommerreifen genauso.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen? Ich bin am Verzweifeln und der Geldbeutel immer dünner :-(

Gruß

stk

Höhenschlag am Reifen.......Felge Borsteingeschädigt ? zu letzt Stien oder anderen Fremdkörper im Profil ??

Gruss

Haibarbeauto

@haibarbeauto: Er hat dies ja mit den Sommer- und Winterrädern!

Die einseitige Abnutzung sollte nun zumindest nicht mehr da sein, da sämtliche Fahrwerksteile ausgetauscht sind und die Spur neu vermessen/eingestellt wurde.

Aber sag mal:

- Wieviel hat den Dein Omega auf der Uhr?

- Wann wurden die Bremsscheiben ersetzt?

- Hast Du immer noch ein starkes flattern, wenn Du bei 80km/h auf die Bremse steigst?

Sollte man nichts konkretes bei den Bremsscheiben feststellen, gäbe es noch die Möglichkeit, das rechte Vorderrad direkt am Fahrzeug auszuwuchten.

Radlager möchte ich nicht ausschliessen, aber um die Kosten mal tief zu halten, würde ich nach einem Bremsscheiben-Check (Seitenschlag), die Vorderräder direkt auf dem Fahrzeug auswuchten lassen bzw. mal messen ob da wirklich eine grosse Unwucht der sich drehenden Masse vorhanden ist!

 

Zitat-

Wenn ich langsam fahre, tritt dieses Phänomen auch in langsamer Frequenz auf. Fahre ich schneller, so wird das Phänomen auch schneller. Ab Geschwindigkeiten von 50-60km/h merkt man es kaum, weil es halt sehr sehr schnell geht. Eine grobe Vermutung ist, dass es passend zur Radumdrehung ist.

Glaskugel-

deine Reifen haben schlicht und einfach gesagt einen sogenannten Höhenschlag !

das hat nichts mit dem Auswuchten der Reifen zu tun .

Höhenschlag,wodurch ?

-Reifen schief aufgezogen

-Felge verzogen,EIERT

-Reifengürtel(unter dem Profil ) verzogen

-Lagerungsschaden,Standschaden

-Produktionfehler im Reifen

-Bremsplatten, eine Vollbremsung ohne funktionierendes ABS reicht da aus

im Allgemeinen -

Höhenschlag bei kleinen Geschwindigkeiten ,sehr oft der Reifen

Höhenschlag bei hohen Geschwindigkeiten ,über 100 KM/h ist es meist mit

neu Auswuchten getann

bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man die Radumdrehungen zählen ,das Blupp-Blupp

wie es Geschwindigkeitsmäßig immer schneller wird und irgenwann in ein Surren

übergeht !

falls DU andere Reifen hast,Testweise draufziehen.

wenn nicht Fahrzeug aufbocken und Radweise bei leichten Drehbewegungen den

Reifen drehen und auf eine hoch -und runterbewegung des Profils achten !

auch die Lauffläche beim drehen auf Risse im Profiluntergrund kontrollieren ,da wo

sich die Verschleißanzeiger der Reifen sich befinden !

auch von einer hinteren Blickrichtung die Lauffläche des Reifens kontrollieren ob da

taumelnde Bewegungen der Lauffläche zu sehen sind ,

einer Dreht langsam und einer Schaut ,danach schneller Drehen!

mfg

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