ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme im D und R Modus Automatikgetriebe

Probleme im D und R Modus Automatikgetriebe

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 12:30

Hallöchen in die Runde,

ich bin recht neu hier und wollte fragen ob schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte, wie ich es gerade besitze :-)

Und zwar habe ich seit Januar ein Opel Vectra C Caravan(Z02) 1,9 CDTi (F35), 150 PS Diesel Automatikgetriebe und EZ 2007, erstmal die wesentlichen Fakten zum Auto.

So.... nun zum eigentlichen Problem, da ich zum Tüv muss habe ich ihn vor 2 Wochen mal in der Werkstatt durchchecken lassen(Unterboden, Auslesung etc.), bei der Auslesung wurde festgestellt das die Glühkerzen demnächst mal gewechselt werden müssen, da er auch früh beim Kaltstart etwas mehr Zeit benötigt, also gut Glühkerzen und das Glühvorsteuergerät gleich dazu bestellt und der Tempomat da er ebenfalls defekt ist, ansonsten keinerlei Fehler.

Ich hatte bis dato keine Probleme mit meinen Gefährt, bis letzte Woche Freitag, da bin ich allerdings noch problemlos an die Arbeit und wieder zurück, als mein Partner nachmittags nochmal los ist mit ihm und wieder heim kam, fing er plötzlich an zu mucken, d.h. er schoss im D Modus und im R Modus wie angestochen los, mein Partner trat dann auf die Bremse, das schmeckte dem guten gar nicht und ging dann danach aus, ich muss dazu sagen im Leerlauf N war alles normal .

Ich habe dann in meiner Hofeinfahrt das ganze ebenfalls mal getestet um zu schauen ob dies nur einmalig war, leider nicht im N alles gut, Motor läuft ruhig, dann D er will sofort los, beim betätigen der Bremse hatte ich das Gefühl das die Bremse nicht wirklich dagegen ankommt aber der Motor dann einfach ausgeht da die Funktionen Bremse und Gas einfach gegeneinander wirken.

Hatte hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, ich weiß das man nicht wirkliche Ferndiagnosen stellen kann und er kommt die Tage in die Werkstatt, aber ich wäre doch sehr froh wenn ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte, da ich was Autos anbetrifft sehr gebeutelt bin (6 Autos innerhalb 4 Jahre) mehr muss ich glaube ich nicht sagen :-(

Vielen Dank schon einmal Vorab :-)

LG Jessi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, schwer was zu sagen, kannst Du Fehlercodes auslesen? Wie ist die Drehzahl in D und R? Ohne aufs Gas zu treten muss sie etwa bei Leerlaufdrehzahl bleiben.

LG

am 31. Juli 2023 um 16:39

Da Du was vom Tempomat geschrieben hast, könnte ich mir vorstellen, das es eventuell daran liegt. Was dagegen spricht ist aber, das er es auch in R macht. Wenn der untere Knopf vom Tempomattaster gedrückt wird, soll er ja auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigen, eventuell besteht da ja ein Zusammenhang, z.B. Taster klemmt.....

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:24

Hey,

also Fehlercode zeigt er nicht an.

Das witzige ist im D und R Modus ist die Drehzahl ganz normal,das ist ja auch das was mich total stutzig macht ??

Ja das mit dem Tempomat hatte ich am Anfang auch im Sinn,aber dieser müsste sich ja eigentlich abschalten wenn ich die Bremse trete,aber das Auto geht ja bei betätigen dieser fast aus??

am 31. Juli 2023 um 18:42

Das hast Du zuerst aber anders geschrieben

am 31. Juli 2023 um 18:43

Ja, beim bremsen sollte er abschalten. Aber das kann man mit dem richtigen Tester alles prüfen

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:29

Ja ich hatte mich da jetzt falsch ausgedrückt ,also er zeigt jetzt keinen neuen Fehlercode an der auf irgendwas schließen könnte,das war damit gemeint.

Das mit dem Tempomat besteht ja das Problem und wird ja auch getauscht.

Tempomat denke ich nicht, die funktioniert im stand ehe nicht. Meine erst ab 27 oder 28 km/h.

Ich denke der zieht irgentwo falschluft.

Ich würde die schläuche konrollieren.

Hi

Ein Tip wäre mal,bei einem Getriebesevice anzurufen und nachzufragen,was den Fehler auslöst bzw. wieso dein Auto so reagiert.

Hatte dieses Jahr selbst Probleme mit meiner Automatik,Wandler und Schwungrad im A..... Hatte Auto zu Reparatur und alles Top. Sind wirklich Leute mit Erfahrung.

OLDENBURGER RING 10

02829 MARKERSDORF

tel. 035 829 - 611 45

Hatte ich auch beim AF40,

Wandler defekt.

Das ist so als würde man die Kupplung nicht loslassen und auf die Bremse treten

bei mir hatte sich der Wandler innerlich zerlegt. Extrem lautes rasseln,Mechaniker bei Opel stand unter dem Auto (Auto auf Hubbühne) und sagte,so ein Geräusch habe ich noch nie gehört. Bei oben genannter Werkstatt Termin gemacht,hingefahren und ein Mechaniker kam raus,lief am Auto vorbei und sagte ,ist Wandler und Schwungrad. Bei so schneller Diagnose halte ich diese Leute schon für fähig.

Aber bei der Themenstarterin würde ich schon anderen Fehler vermuten. Ölwechsel Getriebe könnte helfen,Vielleicht Bremsbänder ne Macke ? Ich stocher mit meinem Halbwissen aber auch nur im Dunkeln. Mein bester Vorschlag ist und bleibt,jemanden fragen,der sich wirklich damit auskennt. Und da will ich Opel Werkstatt nicht schlecht machen,aber Automatik-Getriebe Spezis wären für mich die besten Problemlöser.

Gruß Andreas

@Feuervogel da haste recht, für Getriebe muss man schon Spezialist sein. Aber beim Schwungrad gibt es nichts was kaputt gehen könnte, so als Info nebenbei :D

hi

Kannst schon recht haben das nur der Wandler komplett hinüber war,aber trotzdem wurde das Schwungrad,warum auch immer mit gewechselt. "Meine" Opel-Werkstatt hätte nach eigener Aussage dieses Problem genau in der selben Werkstatt reparieren lassen. Zitat,die haben mehr Erfahrung damit als wir.

Keine Ahnung,warum das Schwungrad mit gewechselt wurde. Vielleicht als Prophylaxe. Bin sebst vor dem Termin mit extrem ungutem Gefühl noch ca. 400 km so rumgefahren,könnte ja schlagartig Ende sein.

Kosten-1600 €. Öl wurde auf Anfrage nicht gewechselt. Er sagte ,sieht noch gut aus und riecht nicht verbrannt.

mfG Feuervogel

Hää? Das Öl läuft doch herraus aus dem Getriebe zwangsläufig beim Wandlertausch, macht für mich völlig keinen Sinn aber gut lass ich mal so stehen.. sollte mich schon nichts mehr wundern eig.

Frag mich nicht,wie,wieso oder warum. ich denke mal,Öl aufgefangen und wiederverwertet. Wenn ichs genau wüsste,wäre ich auch Getriebespezi. Ich habe leider auch keine detaillierte Rechnung bekommen wo draufsteht z.B. Wandler hat das gekostet,etwas Öl zum nachfüllen hat dies gekostet usw. . Ist mir auch im nachhinein egal,Auto läuft super,Gängewechsel kaum zu merken . Was soll ich noch sagen,ich bin zufrieden,Reparatur war für mich im vereinbarten Rahmen . Ich hab ne Rechnung( Summe) mit Datum und hoffe das alles soweit in Ordnung ist. Es sah schon interessant in der Werke aus und als ich fragte,ob ich mal einen Tag als Zuschauer kommen könne war die Antwort,keine Sache,wann. Hoffe,ich kann deine Bedenken doch etwas beruhigen.schönes WE

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme im D und R Modus Automatikgetriebe