ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen xantia Baujahr 1999 HDI 109 PS( Glühkerzen? )

Citroen xantia Baujahr 1999 HDI 109 PS( Glühkerzen? )

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:51

Hallo

Bei meinem X2 läuchtet die Vorglüh Lampe nicht, aber das Auto lässt sich ganz Normal Starten.

Jedoch warte ich ca. 10 Sekunden bevor ich es Starte.

Ist dumm wenn man es nicht sehen kann.

Kann es sein das die Läuchte sich verabschiedet hat, oder hat er überhaupt Glühkerzen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Oktober 2009 um 20:59

Klar hat der Gluehkerzen, ohne wuerde der im Winter niemals anspringen. ;)

Die Lampe leuchtet bei den derzeitg recht moderaten Temperaturen eigentlich nie. Warten brauchst du beim HDI aber auch nicht.

Sollte die aber auch im Winter nicht leuchten, koennte die schon durchgebrannt sein.

Gluehzeitrelais koennte aber auch defekt sein (wobei der Motor dann aber auch nicht anspringen wuerde), oder ein Kabelschaden vorliegen...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Klar hat der Gluehkerzen, ohne wuerde der im Winter niemals anspringen. ;)

Die Lampe leuchtet bei den derzeitg recht moderaten Temperaturen eigentlich nie. Warten brauchst du beim HDI aber auch nicht.

Sollte die aber auch im Winter nicht leuchten, koennte die schon durchgebrannt sein.

Gluehzeitrelais koennte aber auch defekt sein (wobei der Motor dann aber auch nicht anspringen wuerde), oder ein Kabelschaden vorliegen...

Hatte ein Sierra diesel wo diese lampe immer anging egal ob winter oder sommer.

Aber wenn das bei dem HDI so ist das alle läuchten angehen wenn man zündschlüssel in stellung 2 bringt und dieser glühlampe nicht angeht ist also auch normal?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:08

andere Frage ist, wie Kalt muss es denn draussen sein damit es läuchtet?

am 16. Oktober 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Hatte ein Sierra diesel wo diese lampe immer anging egal ob winter oder sommer.

Ein normaler Wirbelkammerdiesel wird immer vorgluehen muessen, das ist kontruktionsbedingt.

Hochdruckdirekteinspritzerdiesel (HDI, TDI, Pumpe-Duese und was es da noch so alles gibt) muessen aus dem selben Grund kaum vorgluehen...

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Aber wenn das bei dem HDI so ist das alle läuchten angehen wenn man zündschlüssel in stellung 2 bringt und dieser glühlampe nicht angeht ist also auch normal?

Ja, vollkommen normal.

Damit die Lampe mal leuchtet muessen schon deutliche Minusgrade herrschen...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Hatte ein Sierra diesel wo diese lampe immer anging egal ob winter oder sommer.

Ein normaler Wirbelkammerdiesel wird immer vorgluehen muessen, das ist kontruktionsbedingt.

Hochdruckdirekteinspritzerdiesel (HDI, TDI, Pumpe-Duese und was es da noch so alles gibt) muessen aus dem selben Grund kaum vorgluehen...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Aber wenn das bei dem HDI so ist das alle läuchten angehen wenn man zündschlüssel in stellung 2 bringt und dieser glühlampe nicht angeht ist also auch normal?

Ja, vollkommen normal.

Damit die Lampe mal leuchtet muessen schon deutliche Minusgrade herrschen...

Ja das nenn ich mal eine konkrete und schnelle Antwort.

Im übrigen habe ich ein ruckeln beim fahren wenn ich nur ganz wenig Gas gebe dann scheint es so das er das Gas nicht richtig annimmt und dann aufeinmal wieder gut wegzieht woran kann das liegen?

am 16. Oktober 2009 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

 

Im übrigen habe ich ein ruckeln beim fahren wenn ich nur ganz wenig Gas gebe dann scheint es so das er das Gas nicht richtig annimmt und dann aufeinmal wieder gut wegzieht woran kann das liegen?

An zu vielem, als das man ungesehen/ungeprueft detaillierte Aussagen treffen koennte.

Mindestens eine Fehlerabfrage sollte da vorher gemacht worden sein...

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

 

Im übrigen habe ich ein ruckeln beim fahren wenn ich nur ganz wenig Gas gebe dann scheint es so das er das Gas nicht richtig annimmt und dann aufeinmal wieder gut wegzieht woran kann das liegen?

An zu vielem, als das man ungesehen/ungeprueft detaillierte Aussagen treffen koennte.

Mindestens eine Fehlerabfrage sollte da vorher gemacht worden sein...

Kann man sowas beim Bosch machen lassen und wie teuer wäre es ?

Dabei muss ich sagen das es nicht immer so ist , manchmal hat er nicht das problem und manchal doch.

Lehrlauf ist normal, doch beim beschleunigen ist es so das, dass auto beim volllast eine sekunde nach Gaspedal durchtreten er richtig abgeht.

Hatte mir gedacht das eventuell die einspritzdüsen nicht mehr ganz sauber arbeiten.

jedoch bin ich ja wie du siehst ein leihe und habe wenig ahnung vom Funktionen eines Diesel Autos.

Laufleistung ist bei 240000 KM, überlege gerade ob ich so ein reiniger rein tun sollte i den Tank. Würde es was Positives bringen oder lieber Finger weg?

am 17. Oktober 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Kann man sowas beim Bosch machen lassen und wie teuer wäre es ?

Kommt drauf an.

Hat dein Auto einen 16poligen Diagnosestecker, kann man den ueberall abfragen lassen, bei denen die einen Tester haben.

Bei 30poligem Stecker duerfte es schwierig werden, da kaum Werkstaetten diesen Adapter haben duerften?

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Dabei muss ich sagen das es nicht immer so ist , manchmal hat er nicht das problem und manchal doch.

Das macht die Fehlersuche fuer jeden (also egal welche Werkstatt) sehr schwierig.

 

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Laufleistung ist bei 240000 KM, überlege gerade ob ich so ein reiniger rein tun sollte i den Tank. Würde es was Positives bringen oder lieber Finger weg?

Zum Duesenreinigen mach ick ab und an mal einen viertel Liter 2Taktoel in den Tank.

Da ick aber keine Probleme habe, kann ick nicht sagen, dass das helfen wuerde, Probleme zu beseitigen.

Subjektiver Eindruck ist jedoch, dass der Motor zumindest wieder ruhiger laeuft.

Zumindest icke glaube also an etwas Verbesserung. ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 20:19

Ich würde gerne an meinem Auto einige sachen mal Prüfen, weiss aber nicht so recht wo ich anfangen soll.

Das Auto Fahre ich nicht so lange, aber lässt sich sehr gut Fahren.

Der nächste inspektions intervall ist laut Anzeige nach 8500 KM.

Möchte aber schon vorher von a - z (soweit ich es kann) alles mögliche Prüfen.

Motor will ich Ölwechseln (Welches Öl ist Ideal für 240000 Laufleistung)

Kühlmittel erneuern

Getriebeöl wechseln das ist das was ich auch ohne viel tralala kann.

Was kann ich ansonsten prüfen was nicht elektrik abhängig ist z.B. Stossdämpfer, Bremsen etc.

am 18. Oktober 2009 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von babaceyran

Was kann ich ansonsten prüfen was nicht elektrik abhängig ist z.B. Stossdämpfer, Bremsen etc.

Bei den Daempfern vorn kiecken, ob die Ruecklaufleitungen dicht/nicht rissig sind. Die reisssen gern mal weg, dann hauts die Hydraulikfluessigkeit raus.

Allgemein, ob irgendwo Undichtigkeiten sind Die Pumpen sind nahezu alle undicht, da gibts aber Dichtungssaetze.

Bremse hinten kiecken, ob der Sattel gleichmaessig mittig um die Scheibe sitzt (also beide Seiten des Sattels den gleichen Abstand zur Scheibe haben). Leider ist die Bremse fehlkonstruiert.

Ist die Innenseite an der Scheibe anliegend, hilft nur eine komplett Zerlegung der hinteren Bremse, eine Saeuberung und dem auftragen eines Trennmittels auf die Kontaktflaeche von Sattel und Achse...

Auf Rost achten (hintere Tueren an der Naht zwischen Fluegel und Schweller)...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:21

Das ist sehr aufschlussreich, das Auto hat gute bremswerte und hat TÜV Au neu bekommen.

Die Federung ist eigentlich sehr komfortabel.

Ich Fahre das Auto seit einigen tagen und habe eigentlich nicht negatives bis jetzt bemerkt.

Bei der Federung ist es so das wenn ich irgendwo stehe das sich das

Auto in der höhe bewegt aber manchmal woran ist das abhängig?

Wenn ich das Auto abstelle muss es dann von selbst komplett runterpumpen oder bleibt es so wie die stellung ist?

Kann man Partikelfilter nachrüsten für eine grüne Umweltplakette?

 

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:33

Frage alles was mir gerade so einfällt weil ich neuling bin,

der hinweis für die Anschnallen des Fahrersicherheitsgurtes brennt bei mir nicht, kann ich deshalb davon ausgehen das es bei mir nicht gibt oder ist es oder hat er das nicht?

am 18. Oktober 2009 um 9:47

Am Gurtschloss kiecken, ob da ein duennes schwarzes Kabel dran ist.

Ja=Lampe,

Nein=keine Lampe.

Das orange Kabel waere fuer den Gurtstraffer...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 9:49

Im den Kraftstoffbehälter kommen laut Beribsanleitung 65 Liter Diesel hinein.Wenn die Reserve Lampe aufläuchtet sollen noch acht Liter drinne sein.

Bedeutet das, dass wenn die Lampe an ist, ich bis dahin 57 Liter verfahren habe?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen xantia Baujahr 1999 HDI 109 PS( Glühkerzen? )