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Probleme beim TÜV, A6 Rotor auf A7

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:54

Hallo zusammen :-)

Bitte entschuldigt vorab meine Unkenntnis, ich kenne mich relativ wenig mit der Materie aus.

Folgendes Szenario:

Ich fahre seit geraumer Zeit 20 Zoll Rotor Felgen (255/35/R20) auf meinem A7. Diese habe ich in sehr gutem Zustand von einem älteren Herren abgekauft, welcher mir versicherte, dass diese auf den A7 passen. (deckte sich mit den Angaben von Händlern) Und natürlich: Sie passten. Nach ein paar Monaten des Versteckens im Radkasten war klar, dass etwas getan werden musste. Der Mechaniker meines Vertrauens hat dezente Spurplatten von Eibach verbaut.

Am gestrigen Tag hatte ich dann einen Termin bei den freundlichen Männern vom TÜV zur Abnahme der Platten. Dabei fiel auf, dass die Felgen nicht fahrbar auf meinem Auto sind. Angeblich. Der Prüfer schaute schnell nach und sagte mir, dass 255/35/R20 mit der Einpresstiefe eigentlich nicht für das Fahrzeug sind, aber kein Problem bereiten. Er sagte mir jedoch, dass ich zu Audi müsse, da er einen Nachweis über die Festigkeit der Felge benötigt. Noch nie etwas von gehört! Heute zum Freundlichen meines Vertrauens gegangen und tatsächlich: Die Felgen sind nicht für den A7 gedacht. Ich war von dem Mitarbeiter nicht so sehr begeistert, da dieser selbst recht ahnungslos schien. (Nicht böse gemeint ;)) Er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.

Jetzt zu meiner Frage: Hatte jemand schon einmal selbiges oder ähnliches Problem? Wie gehe ich die Sache an?

Da dies mein erstes Fahrzeug ist, bin ich ratlos und hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann.

Liebe Grüße

Robin

Beste Antwort im Thema

@Showen1 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:14:07 Uhr:

Zitat:

Also gehst du davon aus, dass Audi mir die Papiere besorgen kann, die mir zum ersehnten TÜV Siegel verhelfen? :)

Ja klar. habe damals, als ich noch in Deutschland gewohnt habe auch die Audi A1 18 Zoll Rotor auf meinem Skoda Fabia gefahren und eingetragen. Es braucht nur die Traglastbescheingung für die entsprechende Felge (Teilenummer!).

Mail an Audi über deren Website ( https://secure-www.audi.de/.../de.html?... ) mit der Bitte nach eine Traglastbescheingung für die Felge 4G0 601 025 AC zur Eintragung beim TÜV.

Einen Tag drauf hast du den Zettel in der Post. Also deine Adresse nicht vergessen.

12 weitere Antworten
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Welche Teilenummer haben die Felgen denn und für welches Fahrzeug sind sie denn laut TÜV/Händler freigegeben, wenn nicht für den A6 oder A7?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:01

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 21. Juli 2015 um 11:57:19 Uhr:

Welche Teilenummer haben die Felgen denn und für welches Fahrzeug sind sie denn laut TÜV/Händler freigegeben, wenn nicht für den A6 oder A7?

Die Felgen sind wohl für den A6 freigegeben? Ich vermute diese Nummer ist die Teilenummer (Der TÜV Prüfer hat mir freundlicherweise einige Informationen niedergeschrieben): 4G0 601 025 AC

am 21. Juli 2015 um 10:04

Hallo Robin,

 

auf dem A7 haben alle 20 Zöller auf jeden Fall 265/35/R20, also 265 Reifen und nicht 255.

Ob die Felge dann tatsächlich auch unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Habe aber auch 20er drauf und

Spurplatten sind m.E. nicht notwendig ;-).

 

viele Grüße

Felix

Diese Felgen darfst du ohne weiteres nicht auf einem A7 fahren.

Die Felgen sind 8,5x20 mit einer ET von 45.

Die 20 Zoll Originalfelgen des A7 haben 9x20 ET37. Da sieht man ja schon, dass die Abmessungen nicht identisch sind.

Wegen diesen unterschiedlichen Abmessungen tut auch die Spurplatte gut. Denn ET45 steht ewig weit im Radkasten drin. Fast schon verwunderlich, dass diese nicht innen am Federbein/Radlagergehäuse schleift.

 

Aber das ist sogesehen kein Problem, da man das in Deutschland eintragen lassen kann. Einfach eine email (mit Angabe der Teilenummer) an Audi über Audi.de und einen Tag später hast du die Traglastbescheingung im Briefkasten. Damit kann der TÜV die Felgen eintragen (da Einzelabnahme kostet das aber etwa 90 Euro)

Die Reifen sind auch keine Standardgrösse des A7 (er hat 265/35R20) - daher müssen auch diese eingetragen werden. Wird aber alles in einem Aufwasch gemacht.

Daher sage ich immer wieder. Bevor man irgendwelche Felgen kauft, informieren! Nicht einfach auf irgend eine Aussage eines Verkäufers verlassen - die wollen das Zeug loswerden und binden euch einen Bären auf. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:11

Zitat:

@felix_in_rosenheim schrieb am 21. Juli 2015 um 12:04:47 Uhr:

Hallo Robin,

auf dem A7 haben alle 20 Zöller auf jeden Fall 265/35/R20, also 265 Reifen und nicht 255.

Ob die Felge dann tatsächlich auch unterschiedlich ist, kann ich nicht sagen. Habe aber auch 20er drauf und

Spurplatten sind m.E. nicht notwendig ;-).

viele Grüße

Felix

Hi Felix,

Das wurde mir auch gesagt, jedoch hat der Prüfer dies nicht bemängelt. Er meinte zu mir, dass lediglich ''ein bisschen Papier'' fehlt. (Nachweis Festigkeit Felge) Nur ich habe leider keine Ahnung, was das ist und mit wem ich mich in Kontakt setzen muss. Ich würde ungern auf 21 Zoll Rotor umsteigen müssen.

Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 10:14

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. Juli 2015 um 12:10:14 Uhr:

Diese Felgen darfst du ohne weiteres nicht auf einem A7 fahren.

Die Felgen sind 8,5x20 mit einer ET von 45.

Die 20 Zoll Originalfelgen des A7 haben 9x20 ET37. Da sieht man ja schon, dass die Abmessungen nicht identisch sind.

Aber das ist sogesehen kein Problem, da man das in Deutschland eintragen lassen kann. Einfach eine email (mit Angabe der Teilenummer) an Audi über Audi.de und einen Tag später hast du die Traglastbescheingung im Briefkasten. Damit kann der TÜV die Felgen eintragen (da Einzelabnahme kostet das aber etwa 90 Euro)

Die Reifen sind auch keine Standardgrösse des A7 (er hat 265/35R20) - daher müssen auch diese eingetragen werden. Wird aber alles in einem Aufwasch gemacht.

Daher sage ich immer wieder. Bevorm an irgendwelche Felgen kauft, informieren! Nicht einfach auf irgend eine Aussage eines Verkäufers verlassen. Denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)

Aus dem Fehler habe ich nun gelernt. Hoffentlich komme ich noch einmal mit einem blauen Auge davon. ;) Da meine Reifen sowieso in maximal 5tkm gewechselt werden müssen, würde ich da direkt auf 265 umsteigen. Also gehst du davon aus, dass Audi mir die Papiere besorgen kann, die mir zum ersehnten TÜV Siegel verhelfen? :) Merci schon einmal.

@Showen1 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:14:07 Uhr:

Zitat:

Also gehst du davon aus, dass Audi mir die Papiere besorgen kann, die mir zum ersehnten TÜV Siegel verhelfen? :)

Ja klar. habe damals, als ich noch in Deutschland gewohnt habe auch die Audi A1 18 Zoll Rotor auf meinem Skoda Fabia gefahren und eingetragen. Es braucht nur die Traglastbescheingung für die entsprechende Felge (Teilenummer!).

Mail an Audi über deren Website ( https://secure-www.audi.de/.../de.html?... ) mit der Bitte nach eine Traglastbescheingung für die Felge 4G0 601 025 AC zur Eintragung beim TÜV.

Einen Tag drauf hast du den Zettel in der Post. Also deine Adresse nicht vergessen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:10

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. Juli 2015 um 13:08:01 Uhr:

@Showen1 schrieb am 21. Juli 2015 um 12:14:07 Uhr:

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. Juli 2015 um 13:08:01 Uhr:

Zitat:

Also gehst du davon aus, dass Audi mir die Papiere besorgen kann, die mir zum ersehnten TÜV Siegel verhelfen? :)

Ja klar. habe damals, als ich noch in Deutschland gewohnt habe auch die Audi A1 18 Zoll Rotor auf meinem Skoda Fabia gefahren und eingetragen. Es braucht nur die Traglastbescheingung für die entsprechende Felge (Teilenummer!).

Mail an Audi über deren Website ( https://secure-www.audi.de/.../de.html?... ) mit der Bitte nach eine Traglastbescheingung für die Felge 4G0 601 025 AC zur Eintragung beim TÜV.

Einen Tag drauf hast du den Zettel in der Post. Also deine Adresse nicht vergessen.

Dankeschön, habe ich alles vor einer halben Stunde erledigt. :) Schönes Schätzchen übrigens, habe gerade im anderen Thread die Veränderungen bewundern dürfen.

Bezug nehmend auf deine Frage nach Anregungen im Bilder-thread:

Ich finde ja eigentlich, es brauch andere Felgen. Die A6 Rotor sind einfach absolut nicht schön. Da müssen schon die RS4/RS5 Rotor (haben ET26 - du hast bei den jetzigen Felgen mit den 20mm Verbreiterungen ET25)) her. Die passen auch ohne Distanzscheibe perfekt und sehen viel besser aus, da konkav und nicht so flach wie die vom A6.

Und wenn du die Räder eh eintragen lassen und die Reifen erneuern musst, bietet sich das doch an. Dann lieber nochmal Felgen wechseln und sich dann dauerhaft an der klasse Optik erfreuen.

Siehe Bild. Die vom RS4/RS5 sind richtig der Knaller. Das Felgendesign an sich ist zwar gleich, die Wirkung der Felgen ist aber ganz ganz ganz anders.

Rs5-Rotor
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:11

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. Juli 2015 um 14:08:40 Uhr:

Bezug nehmend auf deine Frage nach Anregungen im Bilder-thread:

Ich finde ja eigentlich, es brauch andere Felgen. Die A6 Rotor sind einfach absolut nicht schön. Da müssen schon die RS4/RS5 Rotor (haben ET26 - du hast bei den jetzigen Felgen mit den 20mm Verbreiterungen ET25)) her. Die passen auch ohne Distanzscheibe perfekt und sehen viel besser aus, da konkav und nicht so flach wie die vom A6.

Und wenn du die Räder eh eintragen lassen und die Reifen erneuern musst, bietet sich das doch an. ann lieber nochmal Felgen wechseln und sich dann dauerhaft an der klasse Optik erfreuen.

Siehe Bild. Die vom RS4/RS5 sind richtig der Knaller. Das Felgendesign an sich ist zwar gleich, die Wirkung der Felgen ist aber ganz ganz ganz anders.

Und schon wieder etwas gelernt. Mir was bis hierhin überhaupt nicht bewusst, dass die Rotor-Felgen vom RS5 anders sind als jene vom A6. Danke für den Tipp, das Bild sieht unglaublich gut aus! :)

am 21. Juli 2015 um 14:28

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 21. Juli 2015 um 14:08:40 Uhr:

...

Siehe Bild. Die vom RS4/RS5 sind richtig der Knaller. Das Felgendesign an sich ist zwar gleich, die Wirkung der Felgen ist aber ganz ganz ganz anders.

Und die Traglast für A6 / A7 ist ok ?

Selbstverständlich. Zwar knapp. Aber es passt.

Traglast der RS4/RS5 Rotor ist 650kg.

Der 3.0TFSI hat 1205/1255kg Achslasten

Der 3.0TDI hat 1215/1245kg Achslasten

Der RS7 hat 1275/1275kg Achslasten

Den 3.0BiTDI habe ich leider nicht gefunden

Beim S7 passt es leider nicht.

Der S7 hat 1320/1365kg Achslasten

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