ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme beim Plasma-Tacho-Einbau

Probleme beim Plasma-Tacho-Einbau

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:55

Hi, ich habe mal ne Frage an alle, die schon einen Plasma-Tacho eingebaut haben. Wo kann man am besten die 12V anstöpseln. In der Anleitung steht, bei den Kabel für das Standlicht bzw. im Steuergerät anstöpseln. Bin da nicht der erfahrene, aber wie schließe ich das am besten an und wo? (Wo ist außerdem das Steuergerät?)

MFG

Und danke im voraus...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Februar 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von TT711

vielleicht interesse dein taschengeld etwas aufzustocken,indem du mir auch das einbaust?! ;-)

kannst dich ja mal melden!

Also das ist echt nich so schwer. Du machst einfach das Klebeband von dem Kabelbaum (der zum Stecker geht) ab und machst son Stromdieb an das grau/schwarze Kabel. In den Kabeldieb kommt dann natürlich das Plus von der Scheibe. Minus verlängerste einfach und machst es, wie ich, unten an die Lenksäule. Da ist sone Schraube dran.

Fertig ;)

Zitat:

Original geschrieben von splinti

Also das ist echt nich so schwer. Du machst einfach das Klebeband von dem Kabelbaum (der zum Stecker geht) ab und machst son Stromdieb an das grau/schwarze Kabel. In den Kabeldieb kommt dann natürlich das Plus von der Scheibe. Minus verlängerste einfach und machst es, wie ich, unten an die Lenksäule. Da ist sone Schraube dran.

Fertig ;)

also so schwer scheint das echt nicht zu sein...mir geht es aber auch um den gesamten einbau des plasma tachos (scheibe und zeiger einbauen,etc.)

ich hatte mal versucht,nach "freak0815 anleitung" das tacho so weit wie möglich auszubauen,habe aber doch mittendrin aufgehört,weil ich dachte,etwas kaputt gemacht zu haben und schnell wieder alles zusammengebaut!

wie gesagt @splinti,mein angebot besteht immer noch! würdest mir echt weiterhelfen..

 

edit: hab da mal ne frage,und zwar werden beim einbau auch andere tachozeiger benötigt oder werden die automatisch durch die beleuchtigung (rote glühbirnen) bzw. plasma tachoscheibe rot angezeigt?!

vielleicht kann ja mal einer kurz auflisten,was ich alles für den kompletten einbau benötige...

benötigst:

- am besten die normalen Tachonadeln (die weißen, durchleuchtbaren; kannste dann von unten rot anmalen damit du sie gut sehen kannst auf der weißen plasmascheibe)

- die originalen Tacholämpchen (leuchten einfach am besten, LEDs schaffen es nicht die Nadeln auch nur ansatzweise gut zu beleuchten)

- Torxschraubendreher ;)

- 30 cm Kabel als Verlängerung für das Minus des Inverters

Ich mach bald mal Bilder im eingebauten Zustand bei mir

Zitat:

Original geschrieben von TT711

edit: hab da mal ne frage,und zwar werden beim einbau auch andere tachozeiger benötigt oder werden die automatisch durch die beleuchtigung (rote glühbirnen) bzw. plasma tachoscheibe rot angezeigt?!

Die Tachonadeln werden durch vorhandene Lampen/LEDs im Tacho beleuchtet, unabhängig von dem Plasma.

Bleiben also wie bisher auch.

Wenn du die Farbe der Zeiger ändern willst gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. mit einem Textmarker.

Und du brauchst zum Einbau nicht viel. Halt den Standard Torx-Schrauber (T20 glaub ich) und etwas für die Stromversorgung z.B. Stromdiebe.

Und die Anleitung vom Freak ist wirklich ok, kannste ruhig so machen. Ich hatte damals so etwas auch noch nie gemacht und hab mich drangetraut. Und es ist noch alles heile. :D

Du musst nur bei der Entnahme der Zeiger etwas vorsichtig sein, und hinterher natürlich wieder in der richtigen Position wieder aufsetzen, aber das ist nicht schwer.

Wenn du keine zwei linke Hände hast ist das kein Problem.

 

Gruß

Kebap11

ok,

ich werde es mal die tage in angriff nehmen! muss ja erst mal die plasma scheibe bei ebay bestellen oder gibt es die irgendwo auch günstiger bzw. eine schnellere lieferung als bei bey?!

@ splinti: hab dir mal meine icq nummer geschickt,wäre nett,wenn du mich mal adden könntest,die bilder wren schon sehr hilfreich!

danke für eure hilfe,hoffe es wikrlich nicht so schwer,wie ihr alle meint ;-)

Edit: falls es doch jemanden gibt,der in umgebung Mülheim,duisburg essen oder oberhausen wohnt und mir dabei behilflich sein möchte,kann sich gerne bei mir melden!

ich bin über jeden erfahrenen rat und Hilfe sehr dankbar!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 14:53

hi, also danke für die hilfe. Das schwarz-graue Kabel war es. Jedoch die Lenksäule ergab bei mir keine gleichbleibende Masse. Habe es an der Halterung die Lenksäule befestigt und funzt super. Ich habe meine Nadeln mit einen Kollimaker von allen Seiten angemalt und habe mir schon weiße Lampen bestellt damit die Beleuchtung gut rüberkommt. Beim KM-Zähler habe ich die Glühbirne einfach rot angemalt, werde aber dort eine rote Lampe einsetzen, kommt besser.

hier Bilder vom eingebauten Zustand:

http://www.hw-center.com/IMG_1926.JPG

http://www.hw-center.com/IMG_1925.JPG

http://www.hw-center.com/IMG_1927.JPG

am 16. Februar 2007 um 14:55

Du schaffst das auch ohne Hilfe.

Ich war damals der erste Corsa C Fahrer der eine Plasmascheibe von Innoparts gefahren ist und hab es auch selber umgebaut. Anleitung ist übrigens bei Innoparts Plasmascheiben dabei.

Benötigst aber noch Torx 8 ( oder Torx 5, bin mir grad nicht sicher ) für die Tacho Abdeckung hinten drauf.

Zitat:

Original geschrieben von hwc-steffen

hi, also danke für die hilfe. Das schwarz-graue Kabel war es. Jedoch die Lenksäule ergab bei mir keine gleichbleibende Masse. Habe es an der Halterung die Lenksäule befestigt und funzt super. Ich habe meine Nadeln mit einen Kollimaker von allen Seiten angemalt und habe mir schon weiße Lampen bestellt damit die Beleuchtung gut rüberkommt. Beim KM-Zähler habe ich die Glühbirne einfach rot angemalt, werde aber dort eine rote Lampe einsetzen, kommt besser.

hier Bilder vom eingebauten Zustand:

http://www.hw-center.com/IMG_1926.JPG

http://www.hw-center.com/IMG_1925.JPG

http://www.hw-center.com/IMG_1927.JPG

ähm,wo liegt denn jetzt genau dieses schwarz/graue kabel?!

am tachostecker oder am Lichtschalter?!

das heisst,die ganz normalen tachoglühbirnen (die es auch bei FOH gibt) bewirken diese schöne blaue farbe durch die plasmascheibe?!

will auch die tachonadeln rot haben und den kilometeranzeiger in rot,weil meine mittelkonsole und tid auch schon rot sind!

ach mano,brauche hilfe ;-)

nein die plasmascheibe leuchtet selber, deswegen braucht sie ja auch strom ;)

die tachobeleuchtung ist nur noch für die zeiger dann da. mit LEDs hab ich bei der plasmascheibe keine gut leuchtenden zeiger hingekriegt

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:49

das stromkabel liegt am tachostecker.

ich würde dafür auch keine leds nehmen, deshalb habe ich mir auch farbige Glühbirnen bei ebay gekauft!!!

am 16. Februar 2007 um 18:30

Du hast die roten Nadeln dafür genommen?! Die sieht man doch im Dunkeln garnet ....

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 21:09

ich habe die rot angemalt. muss ja noch die leds einbauen die nächste woche kommen. ich meine die glühbirnen!!! Derzeit sind keine drinne!!!

am 17. Februar 2007 um 11:58

Also nur so nebenbei .. wer die Zeiger komplett Rot anmalt ist schön doof. Das leuchtet nämlich dann garnicht mehr.

Zudem sind LEDs in der Ausleuchtung schwächer als Glühbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von kai9r

Also nur so nebenbei .. wer die Zeiger komplett Rot anmalt ist schön doof. Das leuchtet nämlich dann garnicht mehr.

Zudem sind LEDs in der Ausleuchtung schwächer als Glühbirnen.

ich wollt schon gerdae sagen,wenn man die zeiger komplett rot anmalt,wie sollen die dann überhauot noch durchleuchtet werden?! da helfen noch nicht mals halogenlampen :-)

hab mir auch gerade die ausbau anleitung von freak wegen tachoausbau und so angeschaut,ich hab da leider einfach bammel vor...ich bekomm wirklich alles kaputt,glaubt es mir!und ich hab auch gelesen,dass falls man was am tacho kaputt geht,man die teiel nicht einzeln bekommt,sondern nur als kompletten tacho zusammen! stimt das?!

aber no risk,no fun! :-)

mal sehen,wie ich weit ich kommen werde mit dem plasmaumbau!

@splinti

falls du doch mal einen tag oder so frei hast,würde ich gerne auf deine hilfe hoffen! kannst dich ja mal melden!

*gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen