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Probleme beim Ersatzteilkauf

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:01

Hallo in die Runde. Bin seit zwei Monaten Escort-Fahrer.

Nach 2,5 Monaten intensiver Schweißarbeiten und einiger kleinerer Arbeiten hat er nun für 2 Jahre TÜV.

Es handelt sich um einen Escort BAUDATUM 11.1997, Erstzulassung 01.07.1998. Motor 1,8L Zetec-E EFI (115PS). 4türige Lim. Ghia 5-Gang-Schaltgetriebe.

Mein Problem: Egal welches Ersatzteil ich suche, so wirklich fündig werde ich nicht. Oder doch?

Z.B. EBAY: Dort kann man das Fahrzeug eingeben. Und was kommt raus. MK5, MK6, MK7.

Ja was denn nun? Woher erfahre ich welche Teile von welchem Fahrzeug passen/noch passen.

Farbe des Fahrzeugs. Scheint wohl ein altes Ford-Problem zu sein. Laut VIN-Eingabe (hab Stunden gebraucht um herauszufinden das mit VIN die Fahrgestellnummer gemeint ist) WIESO SCHREIBT MAN DAS DANN NICHT AUCH! Also laut VIN sollte sein Siena-Grün. Laut Angabe des freudlichen Ford-Händlers ist es alberto-Grün. ???

Und so geht es weiter. Dieses Auto macht mich noch wahnsinnig. Die meisten Sachen bekomme ich nur über die VIN! Und dann teilweise widersprüchliche Aussagen.

Wer kann mir da mal ein bischen unter die Arme greifen? Aufklärung tut Not!

Ich habe früher Escort II und III gehabt. Den Taunus erste und zweite Serie. Ford Granada auch erste und zweite Serie. Dann bin ich auf andere Marken umgestiegen. Letztere war ein Astra mit dem ich kurz hier im Forum vertreten war. So, und nun bin ich wieder bei Ford gelandet. 200,- € hat er gekostet. Laut dem freundlichen sollten die Reperaturkosten ca. 2000 € betragen. Also mußte ich mal WIEDER selbst ran. Der Spaß hat mich inkl. TÜV ca 300 € gekostet. Alles in allem also erschwinglich, abgesehen von dem Zeiteinsatz. Für 2 Jahre wieder neuen TÜV und er steht FAST wieder wie neu da. Der Rest ist "Schminke" und wird erst nach dem Winter gemacht.

Danke für Zuschriften.

Anhang: Bilder damit man weiß von welchen Fahrzeugen ich spreche. Escort ist dann das Modell welches ich jetzt habe.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prof2511

Und was kommt raus. MK5, MK6, MK7.

Die sind fast identisch. Nur die Zierleisten sind unterschiedlich.

am 17. Oktober 2013 um 10:09

Hallo

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt . Bei Ford ersatzteile per vin ?? nie ( nur beim Freundlichen selber )

Du hast laut deinen Daten einen MK7 und ich gebe georg recht viele Teile der Vorserien sind gleich .

Und wegen der Farbe , solltest du sowieso mit einer Farbkarte schauen da der Lack schon alt ist .

Mfg

am 22. Oktober 2013 um 15:47

Also seid´s mir bitte nicht böse, aber irgendwie komme ich manchmal mit den Antworten (vor allem den Ton) hier nicht so recht klar.

MK5, MK6 und MK7 sind bis auf die Zierleisten gleich? Hä???? Klar, ist "ironisch" gemeint, hilft dem der um Unterstützung bittet aber echt gar nix.

Und wenn ich ein Problem nicht verstehe - na ja, dann muss ich ja nicht mitmischen oder ich frage halt nochmal nach.

Ich will nicht rummotzen, mich würde eher interessieren wie ihr das selber seht. Vielleicht bin ich zu kleinlich? Aber ich denke mir wirklich oft, dass man hier ja eigentlich unter Gleichgesinnten ist und da würde ich mir irgendwie einen anderen Umgang erwarten.

P.S.: Bei mir in der Nähe stehen auf einem Schrottplatz ein paar Orion/Escort STH, von denen sicher noch einige Teile sehr gut zu gebrauchen sind. Also wenn ich irgendwas tun kann...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford_S

Also seid´s mir bitte nicht böse, aber irgendwie komme ich manchmal mit den Antworten (vor allem den Ton) hier nicht so recht klar.

MK5, MK6 und MK7 sind bis auf die Zierleisten gleich? Hä???? Klar, ist "ironisch" gemeint, hilft dem der um Unterstützung bittet aber echt gar nix.

Und wenn ich ein Problem nicht verstehe - na ja, dann muss ich ja nicht mitmischen oder ich frage halt nochmal nach.

Ich will nicht rummotzen, mich würde eher interessieren wie ihr das selber seht. Vielleicht bin ich zu kleinlich? Aber ich denke mir wirklich oft, dass man hier ja eigentlich unter Gleichgesinnten ist und da würde ich mir irgendwie einen anderen Umgang erwarten.

P.S.: Bei mir in der Nähe stehen auf einem Schrottplatz ein paar Orion/Escort STH, von denen sicher noch einige Teile sehr gut zu gebrauchen sind. Also wenn ich irgendwas tun kann...

Hier wurde keine Ironische Antwort gegeben.

Beim Orion/Escort sind viele Teile gleich.

Vom "Ton" her kann ich auch keine probleme erkennen.

Es ist auch schwer zu erkennen was der TE nun genau sucht/will.

Lass es einfach etwas lockerer angehen. Der Thread ist noch jung und der TE wird sicherlich sein problem noch deutlicher ansprechen.

MfG

Ja-Ho

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Zitat:

Original geschrieben von Ford_S

Also seid´s mir bitte nicht böse, aber irgendwie komme ich manchmal mit den Antworten (vor allem den Ton) hier nicht so recht klar.

MK5, MK6 und MK7 sind bis auf die Zierleisten gleich? Hä???? Klar, ist "ironisch" gemeint, hilft dem der um Unterstützung bittet aber echt gar nix.

Und wenn ich ein Problem nicht verstehe - na ja, dann muss ich ja nicht mitmischen oder ich frage halt nochmal nach.

Ich will nicht rummotzen, mich würde eher interessieren wie ihr das selber seht. Vielleicht bin ich zu kleinlich? Aber ich denke mir wirklich oft, dass man hier ja eigentlich unter Gleichgesinnten ist und da würde ich mir irgendwie einen anderen Umgang erwarten.

Original geschrieben von Ford_S

ANTWORT:

Danke an Ford_S !

Ich bin deiner Meinung. Auch ich habe mich über "den Ton gewundert"! Ist das nun ein Forum in dem man Fragen stellen darf oder nicht. Es gibt viele Autofahrer welche so gut wie keine Ahnung von der von Autos haben. Die wenden sich in ihrer "Not" an solch ein Forum. Und bekommen dann solche Antworten:

Hallo

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt . Bei Ford ersatzteile per vin ?? nie ( nur beim Freundlichen selber ) Du hast laut deinen Daten einen MK7 und ich gebe georg recht viele Teile der Vorserien sind gleich .

Und wegen der Farbe , solltest du sowieso mit einer Farbkarte schauen da der Lack schon alt ist .

----------------------------------------------------------------------------

Was kann der Nichtkenner mit einer solchen Antwort anfangen? Nischt !!!

Sorry. Da hätte ich mir die Frage sparen können.

Wiederum Sorry. Auch ich möchte nicht meckern oder dergleichen.

Also fange ich noch mal an:

Ich suche einen Türschloßzylinder für mein Fahrzeug. Bei EBAY kann man das Fahrzeug bei den meisten Anbietern sehr schön eingeben. Gesagt datan. Nach ein paar Tagen dann die Enttäuschung als der Artikel bei mir eintrifft. DER PASST NICHT. Teilweise anders! Aber nicht für mein Fahrzeug zu gebrauchen! Umbauen - geht auch nicht!

Das gleiche bei einer Stoßstange. Und so könnte ich das um einige Artikel weiterführen.

Da viele Anbieter nur Symbolfotos einsetzen muß ich mich doch wohl oder übel auf die Angaben verlassen können - oder?

Vielleicht erkennt der eine oder andere jetzt mein Problem. Anbei einige Fotos.

Danke für weitere Zuschriften. Ind an Racewoody: Natürlich gehe ich davon aus das du es nur gut gemeint hast!

Schloß in Einzelteilen: so sieht mein Schloß aus

Schloß mit zwei Schlüsseln: das wurde geliefert!

3tes Bild: was ist das für ein Teil? Das baumelt bei mir inder Tür rum. Ich vermute das dies um den Schließzylinder gelegt/steckt wird und was mit der ZV zu tun hat.

Und wegen der Farbe: der Lack ist so was von in Schuß, (was mich selbst wundert, ist aber so!) das ein Farbunterschied nur dem geübten Auge auffällt! Schweißen tu ich wie ein junger Gott. Von dem Rest habe ich leider zu wenig Ahnung.

Also danke nocheinmal an alle für eure Antworten.

Gruß prof2511

Hallo

Ich habe das selbe Problem mit meinem 1,8 TD Stufenheck Escort, wenn ich nach Schlüsselnummern was im Internet bestelle bekomme ich auch meistens das falsche geliefert weil nach meiner Schlüsselnummer habe ich einen Escort/Orion bis Bj. 94 aber meiner ist ein 96 er.

Stoßdämpfer und so einige Sachen passen dann nicht weil Ford viele Sachen bei den Modellwechseln mit geändert hat.

Mit der Fahrgestellnummerangabe bei Ford bekomme ich aber immer die richtigen Sachen, bis auf die Bremsanlage Hinterachse, da wissen die manchmal nicht was verbaut wurde! Ich suche mir immer über das Baujahr im Internet meine Ersatzteile das funktioniert bisher ganz gut.

Zum Schließzylinder: Was passt nicht? Wenn es die Betätigung ist, die kannst Du umbauen.

Gruß F90

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von F90

.....

Zum Schließzylinder: Was passt nicht? Wenn es die Betätigung ist, die kannst Du umbauen.

Gruß F90

Der Escort hat eine Zentralverriegelung. Bein letzten Text waren drei Bilder angehangen.

Auf dem 1ten Bild: Das wurde mir geliefert, gekauft bei EBAY. Passt NICHT !

Auf dem 2ten Bild: Das baumelt bei mir in der Tür rum. Ich vermute dieses Teil gehört zur Zentralverriegelung, bzw.Wegfahrsperre/Alarmanlage !

Auf dem 3ten Bild: So sieht mein Schließzylinder aus.

Auf dem 3ten Bild liegt neben dem Schließzylinder ein "gekröpfter Haken". Bei den neu gekauften Schließzylinder ist dieser Haken andersrum gekröpft! Und ohne diesen Stift, mit Loch. Dieses Teil habe ich nun versucht um zu bauen, an mein "Schloß". Das funktioniert ja noch. Nur dann bekomme ich das schwarze Teil UNTER (Bild 3)der Schließzylinder nicht mehr darunter verbaut !!

Und dieses schwarze Kunststoffteil bewegt wiederum jenes Teil auf dem mittleren Bild welches um den Schließzylinder geklipst wird. Wegen der falschen Kröpfung des "Hakens" paßt dann das Teil auf dem mittleren Bild so wie so nicht mehr drum, da ist dann zu wenig Platz.

Das ganze ist schriftlich nicht leicht zu erklären, und ich hoffe trotzdem das er eine oder andere mir nun eine weiterführende Antwort geben kann.

Vielleicht hat jemand einen für mich brauchbaren Schließzylinder MIT Schlüssel ? Muß nicht umsonst sein, aber bitte bezahlbar. Ich würde mich sehr freuen.

Danke für weitere Antworten.

Dann nehme doch die Plättchen mit den Nummern und die Dünnen Scheiben (Bild 3) und bau die in dem alten Zylinder ein.

Du musst den Zylinder zerlegen und darauf achten das du die selben Nummern/Kerben 1zu1 tauschst.

Alles auf dem Tisch legen und die neuen Plättchen darunter!

Alles mit ein wenig Fett zusammenbauen und die kleine Achse/Rolle nicht vergessen sonst kann jeder mit einem Fordschlüssel in dein Auto!!

Bevor du den Schwarzen Plastikring montierst probiere es vorher aus ob sich der Schlüssel im Schloss drehen lässt.

Gruß F90

Ganz schön unübersichtlich hier. Ich versuche mal aufzuräumen.

Wurde ja auch wieder viel Quatsch geschrieben. (Deswegen bin ich auch so selten hier)

Die Antworten von Georg266 und Racewoody einfach ignorieren. Die verwirren nur unnötig.

 

Die VIN hilft dir eigentlich nur beim Ford Händler selbst weiter, da er damit alle Daten zu deinem Fahrzeug direkt vorliegen hat(ausgenommen: Trommelbremse hinten), sofern er noch original ist. Vorallem das Baudatum ist wichtig und hilft dir weiter.

Ansonsten musst du bei freien Händlern mit den Schlüsselnummern und Datum suchen, oder besser die Daten selbst eingeben, da beim Stufenheck die meisten nicht durchblicken, seit es nicht mehr Orion heißt.

Laut Bild hast du einen MK7. Am besten suchst du nur Teile für einen MK7, da MK5 und 6 doch technisch recht große Unterschiede haben. Achtung: im Ausland wird der MK7 oft als MK6 bezeichnet!

Dagegen ist das Heck beim Stufenheck/Orion bei allen gleich, bis auf die Stoßstange und die Heckklappe. Beides aber auch nur optische Sachen. Passen tun alle Heckklappen und Stoßstangen von MK5-7 untereinander.

Die kompletten Unterschiede und gleichen Teile aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Also frag am besten gezielt nach den Teilen, die du suchst.

 

Zum Schließzylinder:

Du hast offensichtlich einen mit Doppelverriegelung und/oder Alarmanlage, laut Bild 2.

Die Unterschiede hast du ja schon selbst festgestellt. Passt so also nicht.

Da bleibt dir nur, wie F90 das schon gesagt hat, die Plättchen von dem neuen Zylinder in deinen alten zu bauen. Anders wirds nichts.

Stoßstange:

Vorn passen nur die beiden vom MK7, hinten passt optisch nur die vom MK7, anschrauben lassen sich alle von Orion und Escort Stufenheck ab 1990. Sieht dann nur komisch aus.

Farbe:

Die Namen haben sich bei Ford manchmal geändert, sodass für die gleiche Farbe unterschiedliche Namen vergeben sind. Hinzu kommt noch, dass die Farben im Ausland auch noch anders heißen.

Am besten ist wirklich eine Farbkarte.

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