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Escort Probleme mit Kühlung

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:16

Hallo zusammen,

da ich absolut keine Ahnung von Autotechnik habe, hoffe ich, dass ich mein Problem genau genug beschreiben kann, damit ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt.

Ich habe folgendes Poblem mit meinem Ford Escort 1.6 16V (65 KW) GAL Bj. 92:

Der Motor wird bei Stadtfahrten zu heiß und verliert Unmengen an Kühlwasser. Mit Unmengen meine ich 2 - 3 Liter pro Woche bei einer Fahrleistung von ca 150 KM (pro Woche) und mit zu heiß meine ich, dass die Temp. Anzeige weit in den roten Bereich geht. Ausserdem riecht man, daß der Motor zu heiß gelaufen ist (ich hoffe jeder weiß was ich meine). Es riecht nicht nach Sprit, sondern nach verdampften Wasser. Bei Autobahnfahrten bleibt die Temperatur im normalen mittleren Bereich.

Sobald die Anzeige weit in den roten Bereich gegangen ist, beginnt der Lüfter an zu drehen, kühlt den Motor bis leicht unter den roten Bereich und geht aus. Kurz darauf schießt die Temp wieder fix nach oben in den roten Bereich.

Zur bisherigen Leidensgeschichte:

2004 ist ein Austauschmotor eingebaut worden, da mir der Alte hoch gegangen ist (der voherige Motor hatte das gleiche Problem, die Kühlprobs waren auch Grund für den Motorschaden). Der Motor ist vom Schrottplatz (nicht generalüberholt).

Es wurde ein komplett neuer Kühlkörper (Kühlrippen) eingebaut.

Es wurde ebenfalls eine neue Wasserpumpe eingebaut, da die Alte den Geist aufgegeben hatte.

Es wurden mehrfach neue Thermostate (ich weiß leider nicht genau ob Sensor oder Schalter) eingebaut.

Ich habe sogar einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter gekauft.

Das Wasser geht nur während der Fahrt verloren. Wenn der Wagen steht (auf über 3 Wochen) verliert er keinen Tropfen.

Im Winter habe ich das Gefühl, das der Wagen nicht warm wird (vielleicht interessant?).

Ausserdem habe ich das Gefühl, wenn ich frisch Wasser aufgefüllt habe, das ich dann beim Beschleunigen ein Geräusch höre, dass sich wie fließendes Wasser mit Luftblasen in der Heizung anhört.

Eine Werkstatt hat das Kühlsystem mal abgedrückt (ka was das ist) und meinte, das System ist dicht.

Öl sieht gut aus.

Was kann ich noch machen. Muss ich durch die ewigen Auffüllaktionen vielleicht mal die Kühlung entlüften oder sowas (wenn ja, wie mach ich das). Wo kann ich noch gucken?

Ein Kollege meinte zu mir, dass ich vielleicht ein Leck im Wärmetauscher habe. Müsste dann nicht der Innenraum feucht sein?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Danke im voraus

Gruß

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9 Antworten

Also wenn es der Wäremtauscher ist müsste es im Beifahrerfußraum nass sein und es müsste im Auto nach Maggi(dieses Gewürz) riechen. Ich denke es wird an der Wasserpumpe liegen das die nicht mehr dicht ist wenn das Auto heiß ist dann drückt das Wasser durch die Welle nach aussen. Lass das Auto laufen und guck ob irgendwo was tropft.

Wer weiß was die Werkstatt da wirklich oder angeblich abgedrückt hat.

Man könnte noch auf Kopfdichtung schliessen aber das hätte auch wieder andere Auswirkungen, weißer Qualm ausm Auspuff, starkes blubbern im Ausgleichbehälter.

am 13. Juni 2007 um 16:53

hallo,

es könnte auch die zylinderkopfdichtung sein( so war es bei mir vor ca.2 wochen da ist das ganze wasser in eine zylinder gelaufen) wenn, wie du sagst der motor nicht überholt wurde und die dichtungen auch nicht erneuert wurden dann kann es das vielleicht auch sein.

wenn du das auto startest läuft er dann ganz normal? oder nur auf 3 zylindern oder kommt weißer qualm aus dem auspuff?

is denn wenn das auto steht eine wasser fütze unter dem auto?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 16:54

Erstmal danke für die fixe Antwort.

Also so ein Geruch wäre mir aufgefallen und nass ist es im Innenraum auch nicht. :-)

Qualmen tut der Wagen auch nicht (weder weiß noch blau noch irgendwie anders)

Wie bereits beschrieben, wurde die Wasserpumpe bereits ausgetauscht. Mit der alten Wasserpumpe hatte ich das gleiche Problem. Das Hitzeproblem hat der Wagen, solang ich ihn besitze (seit nunmehr 8 jahren). Da der Motor ausgetauscht wurde, dachte ich, man müsste bei den Anbauteilen gucken.

/Edit: soviele Antworten :)

Da müsste ich riesen Pech gehabt haben, 2 Motoren mit defekter Zylinderkopfdichtung zu erwischen, aber möglich ist das natürlich.

Wie gesagt, mir ist kein Qualmen aufgefallen.

Wenn ich den Wagen starte, habe ich schon das Gefühl das er nur auf 3 Pötten läuft. Im Winter geht er dann sogar manchmal aus, bis er eine gewisse Temp erreicht hat (im leerlauf). Ist das ein Hinweis auf die Dichtung (trotz des fehlenden Qualms?)

Grüße

Nein, wenn die Kopfdichtung durch wäre würde der schlecht laufen wenn überhaupt, weißen Qualm ausstoßen und im Ausgleichbehälter blubbern.

Wer sagt dennd as deine jetzige Wapu nicht hin ist?

Motor laufen lassen bis richtig heiß und mal unters Auto gucken ob was nass ist. Irgendwo muß das Wasser ja hin gehn.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:17

Ich habe gerade nochmal das Öl überprüft. Bei einer defekten Dichtung müsste das Öl doch Blasen werfen oder milchigbraun sein. Mein Öl ist aber einfach nur durchsichtig bis schwarz.

Ich werde den Wagen einfach mal was im Stand laufen lassen und mich dann unters Auto legen.

Danke schonmal für die bisherigen Tips.

P.s.: Was hat es mit dem stotternden Motor auf sich, wenn er kalt ist? Indiz oder einfache Altersschwäche? :)

Grüße

Das kann alles mögliche sein, Zündkerzen vielleicht zu alt.

 

Das Forum lahmt ja wie sau.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 11:51

Hiho,

das Thema ist zwar schon fast ein halbes Jahr alt, aber ich wollte mich nur fix melden um die Lösung bekannt zu geben.

Ich habe mich mit dem Kühlproblem bis vor einer Woche rumgeschlagen als plötzlich meine Lüftung ausfiel (der Ventilator drehte sich nicht mehr). Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht, die mir wiederholt mitgeteilt hat, dass Sie kein Problem in der Kühlung finden konnte bis dato.

Als sie das Amaturenbrett abgebaut hatten um an den Lüfter zu gelangen, haben Sie ein Leck im Wärmetauscher entdeckt(!).

Sie haben das Teil gleich mitgetauscht und seit dem verliert der Wagen kein Wasser mehr.

Endlich ist das Problem beseitigt.

Nun stellt sich mir die Frage, müsste eine Werkstatt diesen Fehler nicht eigentlich finden beim Abdrücken des Kühlsystems?

Naja aufjedenfall ist die Odyssee nun vorbei. Danke für die Hilfe.

Zitat:

Als sie das Amaturenbrett abgebaut hatten um an den Lüfter zu gelangen

Hast du ein Sondermodell? Der Lüfter für die Heizung ist aber im Motorraum unter der Frontscheibe. Da kommt man garantiert nicht von innen ran.

Nur wenn du ein Loch im Wärmetauscher hattest müßte das Kühlwasser aber in den Fußraum gelaufen sein.

Sehr verdächtig.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:46

Anscheinend ja. Ich habe auch im Internet gelesen, dass bei dem Modell der Lüfter nicht im Motorraum ist, wie bei den meisten Autos, sondern hinterm mittleren Steuerelement vom Amaturenbrett. Deshalb habe ich auch gar nicht versucht, es selbst zu machen.

Direkt Kühlwasser im Fußraum hatte ich nicht, aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft feuchte Scheiben von innen hatte. Das Wasser scheint in Dampfform in den Innenraum gelangt zu sein.

Wasserverlust trat ja auch immer nur beim Fahren auf. Ich habe nie Wasser verloren wenn der Wagen nur stand und nicht bewegt wurde.

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