ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme beim Ansprechen von Steuergeräten

Probleme beim Ansprechen von Steuergeräten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe aktuell massive Probleme beim Ansprechen von Steuergeräten während der Fahrt.

Im Leerlauf bzw. im Stand bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung kann ich jedes Steuergerät ansprechen und Fehlerspeicher etc. einsehen. Während der Fahrt (in etwa ab 20 km/h) kann nur noch das Motorsteuergerät angesprochen werden, alle anderen verweigern die Verbindung bzw. brechen die Verbindung ab, sofern vorher eine bestand.

Ist dies "by design" oder ein Problem meines Fahrzeugs? Getestet habe ich mit ABS-Steuergerät und Getriebesteuergerät, im Stand ok, ab 20 km/h keine Verbindung mehr. Die ZV-Pumpe kann ich überhaupt nicht ansprechen.

Ein Problem mit dem Interface kann ich ausschließen, auch unterschiedliche Software ändert nichts, immer dasselbe Phänomen. Gibt es hier ggf. ein Zusammenhang mit dem nervtötenden Pfeifen auf meiner Anlage, also vielleicht eine Störung der gesamten Stromversorgung des Fahrzeugs?

Ähnliche Themen
12 Antworten

kann mir vorstellen, dass die gespert werden, wegen der stelldiagnose...

wegen der Stromversorgung... hmm... ja möglich allerdings warum geht dann das MSTG ?

hast du zbs. nur das vagscope getestet?

MfG

Turbonet

PS

eventuell mal schauen ob man über die klimaanzeige etwas auslesen kann.

Könnte ein Problem mit der Einstellung deines COM-Ports sein. Puffergröße, Latenz usw .. lässt sich unter den Eigenschaften des Ports einstellen. Mit der Standardeinstellung kam ich z.B. bei der Klimaanlage nicht weiter.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

kann mir vorstellen, dass die gespert werden, wegen der stelldiagnose...

Aber Getriebesteuergerät doch nicht, oder? So könnte man ja überhaupt keine Diagnose der Schaltvorgänge, WÜK etc. machen.

Zitat:

wegen der Stromversorgung... hmm... ja möglich allerdings warum geht dann das MSTG ?

Eine seht gute Frage. Das MSTG geht immer und auch immer zuverlässig, alle anderen nicht.

Zitat:

hast du zbs. nur das vagscope getestet?

WBH-Diag, VAG-COM, VW-Tool, überall dasselbe.

Zitat:

eventuell mal schauen ob man über die klimaanzeige etwas auslesen kann.

Probiere ich mal.

 

Latenzen, Puffer usw. habe ich ausprobiert bzw. auf empfohlene Werte gestellt, jedoch auch hierdurch überhaupt keine Änderung, immer dasselbe Fehlerbild.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

WBH-Diag, VAG-COM, VW-Tool, überall dasselbe.

dann muss wirklich etwas "faul" sein...:(

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 15:44

Vielleicht doch nicht: das Verhalten des ABS-Steuergeräts ist so korrekt, habe gerade in der FAQ etwas gefunden, dass das STG ab 20 km/h die Verbindung kappt.

Aber Getriebesteuergerät und ZV-Pumpe gehen trotzdem nicht bzw. nur im Stand. Hm.

.... ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:43

s.o.

Trennlinien-1
Trennlinien-2

Ja, das ABS STG schaltet oberhalb von 20 Kmh die Verbindung ab, dann geht auch die rote Warnleuchte im FIS aus.

Die Zentralverrieglung ist erst ab 7.96 diagnosefähig. Davor kann man wohl über die LED im Warnblinktaster was auch immer auslesen. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt/beschäftigen müsssen.

Warum das GetriebeSTG die Verbindung abbricht ist komisch. Schließlich gibt es ja viele Werte die man im Fahrbetrieb auslesen muß wenn es Probleme gibt.

Naja da nun schon zwei von drei STG "geholfen" wurde, findet sich bestimmt noch ein netter MTler der dem 3. STG auf die Sprünge hilft :-)

Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von A8Dirk

Ja, das ABS STG schaltet oberhalb von 20 Kmh die Verbindung ab, dann geht auch die rote Warnleuchte im FIS aus.

Die Zentralverrieglung ist erst ab 7.96 diagnosefähig. Davor kann man wohl über die LED im Warnblinktaster was auch immer auslesen. Habe mich aber damit noch nicht beschäftigt/beschäftigen müsssen.

Warum das GetriebeSTG die Verbindung abbricht ist komisch. Schließlich gibt es ja viele Werte die man im Fahrbetrieb auslesen muß wenn es Probleme gibt.

Naja da nun schon zwei von drei STG "geholfen" wurde, findet sich bestimmt noch ein netter MTler der dem 3. STG auf die Sprünge hilft :-)

Das sind schon einmal wertvolle Informationen, insbesondere in Bezug auf die Zentralverriegelung. Hm, bleibt tatsächlich nur noch das Getriebe, wobei dies natürlich letztlich doch auf Latenz, Puffer usw. des Interfaces zurückzuführen sein könnte. Probiere ich nochmals aus.

Viel kann man am A8 meines Baujahres ja dann gar nicht "diagnostizieren" - Motor, Getriebe, Instrumententafel, WFS, ABS/EDS, Airbag, Klimabedienteil. Habe ich was vergessen?

Interessant wäre zu wissen, welche Art bzw. welches Interface genau du verwendest.

Tatsache ist, dass es bei den 'einfachen' Interface mit oder ohne Optokoppler (die, welche auch mit der freien Version von VAG-Com funktionieren) diverse Probleme mit der Erreichbarkeit der Steuergeräte gibt.

Der Klassiker schlechthin ist das Klimabedienteil.

Schau mal, ob du einen User auftreiben kannst, der dir mit einem VCDS aushilft, ob die Probleme auch dann noch vorhanden sind die Steuergeräte zu erreichen.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Stefan .

Interessant wäre zu wissen, welche Art bzw. welches Interface genau du verwendest.

Tatsache ist, dass es bei den 'einfachen' Interface mit oder ohne Optokoppler (die, welche auch mit der freien Version von VAG-Com funktionieren) diverse Probleme mit der Erreichbarkeit der Steuergeräte gibt.

Der Klassiker schlechthin ist das Klimabedienteil.

Schau mal, ob du einen User auftreiben kannst, der dir mit einem VCDS aushilft, ob die Probleme auch dann noch vorhanden sind die Steuergeräte zu erreichen.

Guter Hinweis. Es handelt sich in der Tat um ein 0815-Interface, allerdings hat es bislang bei anderen Fahrzeugen sehr gut funktioniert, deswegen hatte ich dies gar nicht in Betracht gezogen. Aber ist sicher was dran, werde mal schauen, ob ich testweise was "ordentliches" auftreiben kann.

Schade, dass die richtigen Interfaces so abartig teuer sind, sonst hätte ich mir schon längst eines zugelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Das sind schon einmal wertvolle Informationen, insbesondere in Bezug auf die Zentralverriegelung. Hm, bleibt tatsächlich nur noch das Getriebe, wobei dies natürlich letztlich doch auf Latenz, Puffer usw. des Interfaces zurückzuführen sein könnte. Probiere ich nochmals aus.

Viel kann man am A8 meines Baujahres ja dann gar nicht "diagnostizieren" - Motor, Getriebe, Instrumententafel, WFS, ABS/EDS, Airbag, Klimabedienteil. Habe ich was vergessen?

Nee das sind glaub alle.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Probleme beim Ansprechen von Steuergeräten