ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim anlassen!!

Probleme beim anlassen!!

Dacia Logan 1 (SD/X90/LS0B)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:22

Hallo Leute,

ich habe seid ein paar Tagen ein Problem mit meinem Dacia Logan 1,5 Diesel!!

Er springt ganz arg schlecht an wenn er die ganze Nacht gestanden hat, habe ich auch schon 2 x Startpilot gebraucht damit er gekommen ist!! Batterie ist einwandfrei, Motor dreht super durch!!!

Das komische ist als es -19°C hatte einmal vorglühen und er ist angesprungen. Heut Morgen bei 0°C hab ich Startpilot gebraucht. Ist also ganz unterschiedlich.

Über Ideen von euch würd ich mich freuen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 13:39

Einen Diesel darf man nicht mit Startpilot starten, weil der Motor dabei zerstört werden kann

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. März 2013 um 13:39

Einen Diesel darf man nicht mit Startpilot starten, weil der Motor dabei zerstört werden kann

Das ist korrekt.

Und nicht nur für den Diesel, weil Startpilot meines Wissens den Ölfilm an den Zylinderwänden vorübergehend abwäscht.

Und das kann nicht wirklich gut sein.

Bei ganz alten Dieseln, die trotz intakter Glühanlage aufgrund schlechter Kompression nicht mehr anspringen, kann man das machen. Da ist der Exitus sowieso absehbar.

Am besten schaut man in dem Fall aber, ob es in einer warmen Region dieser Welt noch einen Abnehmer für so einen Wagen gibt.

Da kann das noch eine Weile gutgehen.

jjoggel rate ich, die Glühkerzen überprüfen und evtl. tauschen zu lassen.

Das wirds wahrscheinlich sein.

Startpilot entzuendet sich bereits bei der Verdichtung, also viel zu frueh, was einer hohen mechanischen Belastung entspricht (Kurbelwelle, Lagerung usw...). Im schlimmsten Fall kann es zurueckschlagen und dann hat man sogar sehr wahrscheinlich einen mechanischen Schaden.

Der Oelfilm an den Zylinderwaenden kann abgewaschen werden, aber das ist bei Motoren mit Startschwierigkeiten oft auch ohne Startpilot ein Problem :).

Ich habe noch nie Startpilot verwendet, aber Anlasser schon zum Qualmen gebracht :).

Zum Problem des TE: 1. Vorgluehanlage kontrollieren und bei Bedarf instandsetzen, 2. Undichtigkeiten der Kraftstoffaufbereitung und Verteilung ausschließen, 3. tanken :)

Nur aus reiner Neugier: wenn der Motor schlecht startet, dann irgendwann laeuft, du ihn dann sofort ausmachst und erneut startest: startet er dann gut?

Vergesst den Temperaturfühler nicht! (insbesondere wenn ich lese: temperaturabhängig)

Entweder Ausbau + Kontrolle im Wasserbad oder gleich nen neuen rein! Je nach Bauart des Motors braucht man nicht mal das Kühlwasser ablassen - einfach schnell sein!

Hier ist eine Auswahl: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Ergänze doch mal bitte den genauen Motortyp des 1.5 dci oder den Motorkennbuchstaben!

am 20. März 2013 um 10:25

Ich würde eher auf die Vorglühanlage tippen. Eventuell ist nur ein Relais oder eine Sicherung abgeraucht. Einfach mal die Spannung messen ob überhaupt was ankommt.

Beim Thema Startpilot, schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Obwohl es in vielen Werkstätten genutzt wird.

Man kann getrost Startpilot einsetzen, man muss es nur richtig anwenden. In der Regel reichen ja ein paar Spritzer um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.

Die Ölverwaschung ist ja schon ein paar Kolbenhübe später wieder vergessen. Wenn es überhaupt soweit kommt.

Wenn man den Piloten richtig einsetzt, kommt es erst gar nicht soweit.

Wie Schipplock bereits erwähnte, ist es beim Diesel nicht wirklich ratsam den Piloten einzusetzen.

Andererseits baut der Motor bei langen Startversuchen auch keinen Öldruck auf, was mindestens genau so schädlich ist, wie der Einsatz vom Startpilot. Nicht umsonst, ist der Kaltstart, der Verschleissstärkste Vorgang, den ein Motor ausgesetzt wird. Der Motor besteht nicht nur aus Kolben und Zylinder.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Ich würde eher auf die Vorglühanlage tippen. Eventuell ist nur ein Relais oder eine Sicherung abgeraucht. Einfach mal die Spannung messen ob überhaupt was ankommt.

...

Die Ölverwaschung ist ja schon ein paar Kolbenhübe später wieder vergessen. Wenn es überhaupt soweit kommt.

Wenn man den Piloten richtig einsetzt, kommt es erst gar nicht soweit.

Wie Schipplock bereits erwähnte, ist es beim Diesel nicht wirklich ratsam den Piloten einzusetzen.

Andererseits baut der Motor bei langen Startversuchen auch keinen Öldruck auf, was mindestens genau so schädlich ist, wie der Einsatz vom Startpilot. Nicht umsonst, ist der Kaltstart, der Verschleissstärkste Vorgang, den ein Motor ausgesetzt wird. Der Motor besteht nicht nur aus Kolben und Zylinder.

Das mit dem Startpilot und der Ölabwaschung geht immer dann gut, wenn man zwei Mann zum Startvorgang hat.

Einen, der den Motor einige Umdrehungen starten lässt und einen zweiten, der dann bei drehendem Anlasser den Startpilot einspritzt.

Sprüht man das Zeugs in den Ansaugtrakt des stehenden Motors und ein Einlassventil ist geöffnet, kann sich die gut gemeinte Hilfe an den Zylinderwänden niederschlagen, bis man zum Anlassschalter kommt.

Aber Du hast natürlich vollkommen recht, das ist schnell wieder vergessen. Auf die Dauer ist das aber nicht unbedingt förderlich.

Und wie gesagt, tippe ich auch mal auf die Vorglühanlage, besonders auch, weil der TE schreibt, der Motor dreht munter durch.

Nach meinen Erfahrungen dreht er oftmals eher mühsam, wenn die Vorglühanlage zuvor ihren Tribut von der Batterie gefordert hat.

Der nämlich ist nicht unerheblich.

lasst uns jetzt weniger über "Startpilot" faschsimpeln, und stattdessen das Problem des Hilfesuchenden angehen. ;)

am 20. März 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

lasst uns jetzt weniger über "Startpilot" faschsimpeln, und stattdessen das Problem des Hilfesuchenden angehen. ;)

Indirekt ist das Fachsimpeln über Startpilot auch eine Hilfe. Was bringt es wenn sich der TE durch dessen Anwendung mehr Probleme schafft als schon vorhanden sind?

zudem dient die "Fachsimpelei" auch anderen die eventuell keine Erfahrungen mit dem Zeug haben, denn auf den produktdatenblättern, steht nichts von den o.g. Nachteilen.

Aber du hast schon recht, man muss das nicht bis in die Unendlichkeit ausweiten.

Der TE soll erstmal die Glühanlage Checken lassen oder selbst prüfen und dann sehen wir weiter.

@TE,

ich würde mal mit den Sicherungen der Vorglühanlage anfangen, vielleicht ist da der Fehler schon zu finden.

am 20. März 2013 um 13:16

Wieviel km haben die Glühkerzen denn schon auf dem Tacho?

Natürlich weiss das nur der TE und ich nicht.

Was ich aber weiss, ist, dass das nur anhaltsweise Auskunft geben kann, denn ein aussschließlich in der Stadt bewegter Wagen wird sicher mehr Glühvorgänge pro 1000 km haben, als einer, der überwiegend über Land bewegt wird. Insofern hilft letztlich nur nachzuprüfen, was von der Glühanlage an Strom gezogen wird.

Kommt da garnix an, ist wie schon zuvor gesagt, wahrscheinlich die Sicherung im Eimer, ist es nur ein Teilwert des Sollwerts, werden eine oder mehrere Glühkerzen ihren Geist aufgegeben haben.

Auch nicht von der Hand zu weisen ist der Hinweis mit den Undichtigkeiten in der Dieselzufuhr.

Ich hatte den Ärger mal mit einem nicht ordentlich getauschten Dieselfilter.

Luft in der Zuleitung führt mindestens zu schlechtem Startverhalten, wenn nicht zum Totalausfall.

Mehr kanns beim Diesel eigentlich kaum sein, solange noch genug Kompression da ist. Und davon gehe ich mal aus.

am 21. März 2013 um 10:44

hallo

hat er einen fehler angezeigt?

gruß

am 1. Februar 2014 um 7:13

Hallo Bin Neu hier das selbe problem habe ich mit meinen logen diesel hat mich schon 600 euro gekostet Werkstatt findet Feler auch nicht .kannst du mir sagen wie es bei dir ausging . gruss Dieter

Unfähige Werkstatt (bzw Mitarbeiter), denke ich mal.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Probleme beim anlassen!!