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Probleme bei voll eingeschlagener Lenkung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 17:20

Hilfe. Ich habe mal wieder ein (neues) Problem mit meiner B-Klasse.

Wenn ich das Lenkrad voll einschlage und langsam anfahre (egal ob vorwärts/rückwärts) dann entstehen laute Geräusche und ein Ruckeln an den Vorderrädern. Das hört sich an, als würde man über die Kante eines hohen Steines fahren und dann von dieser Kante abrutschen. Das Geräusch entsteht jedoch nicht nur einmal sondern mehrmals während einer Rad-Umdrehung und ist sehr beängstigend.

Beim beobachten des Reifens fällt folgendes auf:

Mit voll nach links eingeschlagener Lenkung und bei Vorwärtsfahrt, schiebt sich am linken Vorderrad die Felge über den unteren, äußeren Reifenrand. Fährt man rückwärts, geschieht dies ganze umgekehrt, d.h. der Teil des Reifens, der an der Außenseite über den Felgenrand steht. vergrößert sich, und die Felge schiebt sich auf der Innenseite über den Reifenrand. Ich hoffe dies war verständlich. Ich vermute dass die Geräusche dann entstehen, wenn der Reifen beim Drehen dann wieder in seine richtige Position springt. Denn ich würde das Geräusch auch so beschreiben, wie es sich anhört, wenn ein Reifen auf eine Felge montiert und dann mit Luft aufgeblasen wird. Dann springt der Reifen auch auf die Felge. So hört es sich an.

Leider besteht dieses Problem nicht immer, so z.B. nicht, als ich das Geräusch in der Werkstatt vorführen wollte (typisch Vorführeffekt). Man hat jedoch ein außergewöhnliches Geräusch festgestellt, wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung eine kleine Bordsteinkante heruntergefahren ist (ganz normale Bordsteinkante eines Parkplatzes). Beim Herunterfahren dieser Bordsteinkante hat sich das "ziemlich hart" angehört. Erste Meinung des Mercedes-Mitarbeiters war Verdacht auf defekte Stoßdämpfer, weil die bei einer B-Klasse wohl öfters getauscht werden müssen. Ich habe aber ansonsten keine Probleme mit den Stoßdämpfern und solange das Lenkrad nicht voll eingeschlagen ist, habe ich auch sonst keine Probleme.

Meine B-Klasse ist Baujahr 03/2009 und hat jetzt 45.000 KM. Ich habe die Original-Mercedes-Felgen des Sportpaketes Teile Nr. B66474546 mit Good Year Eagle 215/45R17 montiert. Felgen und Reifen gekauft beim Mercedes-Händler im Juli 2010. Die Vorderräder haben jetzt ca. 12.000 KM hinter sich und haben jetzt vielleicht noch ca. 3 mm Profil. Ist das normal?

Wer hat das gleiche Problem und kann evtl. helfen.

Ich freue mich über viele Rückmeldungen.

Weitere Beiträge zu diesem Problem sind unter dem Stichwort "Poltern beim Rückwärtsfahren" ode "Pfeifen, Quietschen beim langsam Rückwärtsfahren" zu finden.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:35

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe damals meine Mercedes-Werkstatt solange genervt, bis ein technischer Außendienstmitarbeiter aus Berlin das Fahrzeug begutachtet hat.

Das Ergebnis und die schriftliche Mitteilung die ich darauf hin erhalten habe, ist schon traurig für Mercedes-Benz:

Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass die Geräusche physikalisch bedingt sind, da der Sommerreifen -im Gegensatz zu Winterreifen- seine "Walkfähigkeit" bei winterlichen Temparaturen einbüst. Man empfiehlt mir deshalb dringend im Sinne der Sicherheit bei Temparturen unter +7°Celsius Winterreifen zu nutzen.

Als das Auto begutachtet wurde, war es kalt (ca. -5 Grad). Die Geräusche waren dabei extrem laut.

Es ist richtig, dass die Geräusche bei höheren Temperaturen geringer sind. Auch sind die Geräusche geringer oder überhaupt nicht vorhanden, wenn ich Winterreifen nutze. Dies hängt daran, dass wie von einem Vorredner bereits erwähnt, der Winterreifen nicht vollständig aufliegt.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der dieses Geräusch hat, die 17-Zoll-Felgen (mit 5 Doppelspeichen aus dem Sport-Paket) montiert hat. Oder?

Man hat mir außerdem gesagt, dass das Problem bei Temperaturen über +7 Grad nicht auftritt. Ich habe dem widersprochen und auf die Werkstatt auf eine frühere Vorführung des Problems verwiesen, an dem meines Erachtens höhere Temperaturen herrschten. Die Lösung des Außendienstmitarbeiters und der Werkstatt war folgende: Man hat sofort im Internet und beim Wetterdienst nachgeforscht, wie hoch die Temp. an diesem bestimmten Tag war. Ergebnis: Es waren +6 Grad Celsius. Das war die Erklärung. Traurig, dass Mercedes als Erklärung für solche Geräusche auf die Wetterbedingungen verweisen muss. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich zuvor viele Autos anderer Marken, mit denen man problemlos mit Sommerreifen auch noch unter +7° Celsius die Lenkung voll einschlagen konnte. So aber nicht bei Mercedes. Das ist nun mal was "Besonderes".

Schade, dass wir an dem besagten Tag nicht +8 Grad hatten (denn das Geräusch tritt natürlich auch noch bei 12 Grad und mehr auf).

Auf meine Frage, ob ich denn nun im Frühjahr/Sommer, wenn morgens noch geringe Temp. und nachmittags höher Temp. herrschen nun, täglich meine Reifen wechseln soll, habe ich von Mercedes keine Antwort erhalten.

Es ist wohl tatsächlich ein Problem der Lenkgeometrie. Also einfach nur Schrott.

Der Reifen ist also tatäschlich nicht das Problem.

Und noch ein Hinweis.

Die A-Klasse wurde zeitweise mit Dunlop-Reifen ausgeliefert. Mit diesen Reifen, waren die Probleme extrem schlimm. Nachträglich montierte Pirelli-Reifen haben den Mercedes-Schrott besser aufgefangen.

Die sogenannten von Mercedes empfohlene "MO-Reifen" müssen also nicht unbedingt besser sein, als das Mercedes-Produkt selbst.

"Das Beste oder nichts" mit diesem Slogan hat Mercedes mal wieder Recht (leider mit dem letzten Teil).

Aber zum Glück ist ja bald wieder Sommer...........

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18 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von udoute

Hilfe. Ich habe mal wieder ein (neues) Problem mit meiner B-Klasse.

Wenn ich das Lenkrad voll einschlage und langsam anfahre (egal ob vorwärts/rückwärts) dann entstehen laute Geräusche und ein Ruckeln an den Vorderrädern. Das hört sich an, als würde man über die Kante eines hohen Steines fahren und dann von dieser Kante abrutschen. Das Geräusch entsteht jedoch nicht nur einmal sondern mehrmals während einer Rad-Umdrehung und ist sehr beängstigend.

Beim beobachten des Reifens fällt folgendes auf:

Mit voll nach links eingeschlagener Lenkung und bei Vorwärtsfahrt, schiebt sich am linken Vorderrad die Felge über den unteren, äußeren Reifenrand. Fährt man rückwärts, geschieht dies ganze umgekehrt, d.h. der Teil des Reifens, der an der Außenseite über den Felgenrand steht. vergrößert sich, und die Felge schiebt sich auf der Innenseite über den Reifenrand. Ich hoffe dies war verständlich. Ich vermute dass die Geräusche dann entstehen, wenn der Reifen beim Drehen dann wieder in seine richtige Position springt. Denn ich würde das Geräusch auch so beschreiben, wie es sich anhört, wenn ein Reifen auf eine Felge montiert und dann mit Luft aufgeblasen wird. Dann springt der Reifen auch auf die Felge. So hört es sich an.

Leider besteht dieses Problem nicht immer, so z.B. nicht, als ich das Geräusch in der Werkstatt vorführen wollte (typisch Vorführeffekt). Man hat jedoch ein außergewöhnliches Geräusch festgestellt, wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung eine kleine Bordsteinkante heruntergefahren ist (ganz normale Bordsteinkante eines Parkplatzes). Beim Herunterfahren dieser Bordsteinkante hat sich das "ziemlich hart" angehört. Erste Meinung des Mercedes-Mitarbeiters war Verdacht auf defekte Stoßdämpfer, weil die bei einer B-Klasse wohl öfters getauscht werden müssen. Ich habe aber ansonsten keine Probleme mit den Stoßdämpfern und solange das Lenkrad nicht voll eingeschlagen ist, habe ich auch sonst keine Probleme.

Meine B-Klasse ist Baujahr 03/2009 und hat jetzt 45.000 KM. Ich habe die Original-Mercedes-Felgen des Sportpaketes Teile Nr. B66474546 mit Good Year Eagle 215/45R17 montiert. Felgen und Reifen gekauft beim Mercedes-Händler im Juli 2010. Die Vorderräder haben jetzt ca. 12.000 KM hinter sich und haben jetzt vielleicht noch ca. 3 mm Profil. Ist das normal?

Wer hat das gleiche Problem und kann evtl. helfen.

Ich freue mich über viele Rückmeldungen.

Weitere Beiträge zu diesem Problem sind unter dem Stichwort "Poltern beim Rückwärtsfahren" ode "Pfeifen, Quietschen beim langsam Rückwärtsfahren" zu finden.

Vielen Dank.

Hallo, kommt mir so bekannt vor - habe auch in diesen Forum geschrieben ( finde es aber nicht mehr, unter welcher Rubrik)

also nur kurz:

mein Geräusch war so bei eingeschlagener Lenkung li. wie rechts, als wenn man über Wallnüsse fährt!!!

Das Auto war 1 Woche in der Werkstatt, es wurde der unten ligende Lenkstock gewechselt, dann wollte der Meister die Lenkung wechseln - bis ein Monteur feststellte, das es die Vorderräder waren und das bei ca 55tkm - es wurden die Räder gewechselt und alles war wieder in Butter!!!???

Bis heute kann mir keiner sagen warum!!!??

vielleicht sind es die Alu- Felgen, die auch noch eine Sondergenehmigung brauchten und dann bei knapp abgefahrenden Reifen so bei 4mmm - alles meine Vermutungen.

ferdi

Hallo...

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem B 200 Bj. 2006

Hatte bis dahin die Originalreifen vom Werk drauf...ohne Probleme.

Ich habe mir im Juni 2013 neue Reifen bei Euromaster bestellt und aufziehen lassen.

Schon nach wenigen Tagen ist mir das unten genannte Problem aufgefallen.

Aber auch nur weil ich jetzt auf der Strasse um 180 Grad wenden muss und das Lenker voll einschlagen muss.

Bin sofort zu EM gefahren und habe den Reifen reklamiert.

Kurzform: Reifen abmontiert, nach Dunlop geschickt, Reifen getestet, Reifen zurück alles in Ordnung-Kunde spinnt. (Ich möchte Ausdrücklich darauf hinweisen das man mir bei Euromaster

geglaubt hat.) So... Winter vorbei die neuen Sommerreifen wieder drauf...nochmals auf das Problem aufmerksam gemacht... laut Dunlop aber alles in Ordnung.

Ich hatte aber vorsorglich auf eine Probefahrt bestanden mit dem Werkstattmeister.

Ich bin in der Werkstatt keine 2 m gefahren

und ihr glaubt es nicht, das Geräusch ist da...Betriebsleiter, Werkstattmeister und 2 Monteure guckten sich mit grossen Augen an. "Wir haben da ein Problem" O-Ton Meister: mit den Reifen würde ich auch nicht fahren. Danach 45 min. Gespräch mit Dunlop.

Endeffekt: Sommerreifen runter, Winterreifen wieder drauf, Reifen wieder nach Dunlop usw.

ca. 4 Wochen warten. Ich weiß jetzt schon das die Reifen wieder zurück kommen mit dem Vermerk:

"Keine Beanstandung-Keine Reklamation"

Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren wegen eines anderen Problems und habe dem Mitarbeiter die Story erzählt. Sofort kam der Satz- Das Problem ist bekannt. Man kann nicht jeden Reifen verwenden.

Man sollte sich an Mercedes wenden. Auf der Felge steht wohl drauf: MO = Mercedes-Original

Bin gespannt wie die Sache ausgeht...

Also du bist nicht alleine mit dem Problem.

Ich rate dir aber mit diesem Reifen nicht mehr zu fahren.

Als ich gesehen habe wie instabil der Reifen war und sich verformt hat... ist mir Angst und Bange geworden...

Gruss Jochen

Zitat:

Original geschrieben von udoute

Hilfe. Ich habe mal wieder ein (neues) Problem mit meiner B-Klasse.

Wenn ich das Lenkrad voll einschlage und langsam anfahre (egal ob vorwärts/rückwärts) dann entstehen laute Geräusche und ein Ruckeln an den Vorderrädern. Das hört sich an, als würde man über die Kante eines hohen Steines fahren und dann von dieser Kante abrutschen. Das Geräusch entsteht jedoch nicht nur einmal sondern mehrmals während einer Rad-Umdrehung und ist sehr beängstigend.

Beim beobachten des Reifens fällt folgendes auf:

Mit voll nach links eingeschlagener Lenkung und bei Vorwärtsfahrt, schiebt sich am linken Vorderrad die Felge über den unteren, äußeren Reifenrand. Fährt man rückwärts, geschieht dies ganze umgekehrt, d.h. der Teil des Reifens, der an der Außenseite über den Felgenrand steht. vergrößert sich, und die Felge schiebt sich auf der Innenseite über den Reifenrand. Ich hoffe dies war verständlich. Ich vermute dass die Geräusche dann entstehen, wenn der Reifen beim Drehen dann wieder in seine richtige Position springt. Denn ich würde das Geräusch auch so beschreiben, wie es sich anhört, wenn ein Reifen auf eine Felge montiert und dann mit Luft aufgeblasen wird. Dann springt der Reifen auch auf die Felge. So hört es sich an.

Leider besteht dieses Problem nicht immer, so z.B. nicht, als ich das Geräusch in der Werkstatt vorführen wollte (typisch Vorführeffekt). Man hat jedoch ein außergewöhnliches Geräusch festgestellt, wenn man mit voll eingeschlagener Lenkung eine kleine Bordsteinkante heruntergefahren ist (ganz normale Bordsteinkante eines Parkplatzes). Beim Herunterfahren dieser Bordsteinkante hat sich das "ziemlich hart" angehört. Erste Meinung des Mercedes-Mitarbeiters war Verdacht auf defekte Stoßdämpfer, weil die bei einer B-Klasse wohl öfters getauscht werden müssen. Ich habe aber ansonsten keine Probleme mit den Stoßdämpfern und solange das Lenkrad nicht voll eingeschlagen ist, habe ich auch sonst keine Probleme.

Meine B-Klasse ist Baujahr 03/2009 und hat jetzt 45.000 KM. Ich habe die Original-Mercedes-Felgen des Sportpaketes Teile Nr. B66474546 mit Good Year Eagle 215/45R17 montiert. Felgen und Reifen gekauft beim Mercedes-Händler im Juli 2010. Die Vorderräder haben jetzt ca. 12.000 KM hinter sich und haben jetzt vielleicht noch ca. 3 mm Profil. Ist das normal?

Wer hat das gleiche Problem und kann evtl. helfen.

Ich freue mich über viele Rückmeldungen.

Weitere Beiträge zu diesem Problem sind unter dem Stichwort "Poltern beim Rückwärtsfahren" ode "Pfeifen, Quietschen beim langsam Rückwärtsfahren" zu finden.

Vielen Dank.

Zusatz: Mit den Winterreifen hatte ich das Problem nicht !!!

am 18. April 2014 um 9:35

Jo,

kein Grund zur Panik, alles voll normal.

Das Problem basiert auf einer "Fehlkonstruktion" der Lenkgeometrie der A/B-Klasse. Bei der Auslegung des Lenktrapezes wurde getrickst (bitte nicht Fragen, googeln (ist zu komplex)).

Ursache hierfür der geringe Platz in den Radkästen. (Der große Wenderadius ist der andere Schwachpunkt der sich daraus ergibt). Ist alles der riesigen Motor-Getriebe-Kombination geschuldet (siehe 2-Liter Diesel + Autotronik als Maximalausbau).

Das Problem haben alle Kisten, der Unterschied besteht in der Bereifung. "Normale Reifen"" schlucken diesen Fehler. Virulent wird es bei Flachreifen, mit wenig Profil und harter Flanke (also der Gegensatz zu typischen, schmalen Winterreifen mit hohem Profil und Querschnitt).

Aber macht Euch selbst ein Bild: Lasst jemanden fahren und beobachtet das ganze vom Straßenrand, nichts für schwache Nerven.

Die Reifenhersteller sind die unschuldigsten in dieser Kette. Die Händler sollten es wissen und warnen.

am 23. April 2014 um 7:31

Hallo auch ich hatte das Problem - hatte auch hierüber geschrieben - aber kaum brauchbare Antworten bekommen.

Also mit dem Knacken, als wenn man über Walnüsse fährt!!!, war das Auto fas eine Woche in der Werkstatt!!! - Auswechselung des Lenkgetriebes und andere Untersuchungen - bis ein Monteur feststellte, das es die Sommer-Reifen waren , da sowieso die Winterreifen dran waren, war das Problem weg!!!???

Eine Erklärung gab es nicht!!!???

ferdi

Man merkt es auch bei den Werksreifen, wenn man mal etwas schneller wendet. Also so Tempo 20. Dann taucht auch ein Vorderrad so tief ein, dss man es reiben hört. Ich habe mir angewöhnt, sehr langsam und möglichst nicht mit vollem einschlag zu wenden. Außerdem habe ich inzwischen auch keine Skrupel mehr bei den Manövern mehrfach zurückzusetzen. Das sieht zwar für Andere nach "der kann nicht Fahren" aus, aber daran gewöhnt man sich. Manövriert sich halt wie ein Schlachtschiff.

Hallo zusammen...

Ich war gestern beim Mercedeshändler wegen dem o.g.Problem.

Bei Mercedes ist dieses Problem nicht bekannt... ;-( (wer,s glaubt...)

aber sie haben mir die Info gegeben das die B- Klasse mit Conntinental Reifen ausgeliefert werden.

Ich zu Euromaster die Info weitergegeben weil meine Reifen ja noch bei Dunlop zur Überprüfung sind.

Ich haben EM gesagt das ich mit den neuen ( Juni 2013 gekauft ca. 440 €/ August 2013 reklamiert)

Dunlopreifen nicht mehr fahren möchte und habe die Conntinentalreifen ca.480€ bestellt.

Jetzt der Hammer:

"Die Dunlop reifen werden nicht zurück genommen."

"Ich soll sie bei Ibay verkaufen."

GEHT,S NOCH....... 440€ in den Sand gesetzt.

Muss ich mir einen Anwalt nehmen oder gibt es eine andere Lösung... ?

am 25. April 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von TippKong

Hallo zusammen...

Ich war gestern beim Mercedeshändler wegen dem o.g.Problem.

Bei Mercedes ist dieses Problem nicht bekannt... ;-( (wer,s glaubt...)

aber sie haben mir die Info gegeben das die B- Klasse mit Conntinental Reifen ausgeliefert werden.

Ich zu Euromaster die Info weitergegeben weil meine Reifen ja noch bei Dunlop zur Überprüfung sind.

Ich haben EM gesagt das ich mit den neuen ( Juni 2013 gekauft ca. 440 €/ August 2013 reklamiert)

Dunlopreifen nicht mehr fahren möchte und habe die Conntinentalreifen ca.480€ bestellt.

Jetzt der Hammer:

"Die Dunlop reifen werden nicht zurück genommen."

"Ich soll sie bei Ibay verkaufen."

GEHT,S NOCH....... 440€ in den Sand gesetzt.

Muss ich mir einen Anwalt nehmen oder gibt es eine andere Lösung... ?

Wie schon gesagt, den Reifen/Dunlop trifft keine Schuld.

Aber Rechtsberatung ist nicht mein Thema, das überlasse ich den Labertaschen.....

Ich bin zwar kein Rechtsgelehrter, aber Du wirst den Reifenhändler nicht zu einer Rücknahme nötigen können, auch nicht via Anwalt, sofern er Dir mängelfreie Reifen geliefert hat

meint die Labertasche HHH1961

am 26. April 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von TippKong

Hallo zusammen...

Ich war gestern beim Mercedeshändler wegen dem o.g.Problem.

Bei Mercedes ist dieses Problem nicht bekannt... ;-( (wer,s glaubt...)

aber sie haben mir die Info gegeben das die B- Klasse mit Conntinental Reifen ausgeliefert werden.

Ich zu Euromaster die Info weitergegeben weil meine Reifen ja noch bei Dunlop zur Überprüfung sind.

Ich haben EM gesagt das ich mit den neuen ( Juni 2013 gekauft ca. 440 €/ August 2013 reklamiert)

Dunlopreifen nicht mehr fahren möchte und habe die Conntinentalreifen ca.480€ bestellt.

Jetzt der Hammer:

"Die Dunlop reifen werden nicht zurück genommen."

"Ich soll sie bei Ibay verkaufen."

GEHT,S NOCH....... 440€ in den Sand gesetzt.

Muss ich mir einen Anwalt nehmen oder gibt es eine andere Lösung... ?

Der Hammer ist dein unprofessionelles Benehmen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:35

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe damals meine Mercedes-Werkstatt solange genervt, bis ein technischer Außendienstmitarbeiter aus Berlin das Fahrzeug begutachtet hat.

Das Ergebnis und die schriftliche Mitteilung die ich darauf hin erhalten habe, ist schon traurig für Mercedes-Benz:

Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass die Geräusche physikalisch bedingt sind, da der Sommerreifen -im Gegensatz zu Winterreifen- seine "Walkfähigkeit" bei winterlichen Temparaturen einbüst. Man empfiehlt mir deshalb dringend im Sinne der Sicherheit bei Temparturen unter +7°Celsius Winterreifen zu nutzen.

Als das Auto begutachtet wurde, war es kalt (ca. -5 Grad). Die Geräusche waren dabei extrem laut.

Es ist richtig, dass die Geräusche bei höheren Temperaturen geringer sind. Auch sind die Geräusche geringer oder überhaupt nicht vorhanden, wenn ich Winterreifen nutze. Dies hängt daran, dass wie von einem Vorredner bereits erwähnt, der Winterreifen nicht vollständig aufliegt.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der dieses Geräusch hat, die 17-Zoll-Felgen (mit 5 Doppelspeichen aus dem Sport-Paket) montiert hat. Oder?

Man hat mir außerdem gesagt, dass das Problem bei Temperaturen über +7 Grad nicht auftritt. Ich habe dem widersprochen und auf die Werkstatt auf eine frühere Vorführung des Problems verwiesen, an dem meines Erachtens höhere Temperaturen herrschten. Die Lösung des Außendienstmitarbeiters und der Werkstatt war folgende: Man hat sofort im Internet und beim Wetterdienst nachgeforscht, wie hoch die Temp. an diesem bestimmten Tag war. Ergebnis: Es waren +6 Grad Celsius. Das war die Erklärung. Traurig, dass Mercedes als Erklärung für solche Geräusche auf die Wetterbedingungen verweisen muss. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich zuvor viele Autos anderer Marken, mit denen man problemlos mit Sommerreifen auch noch unter +7° Celsius die Lenkung voll einschlagen konnte. So aber nicht bei Mercedes. Das ist nun mal was "Besonderes".

Schade, dass wir an dem besagten Tag nicht +8 Grad hatten (denn das Geräusch tritt natürlich auch noch bei 12 Grad und mehr auf).

Auf meine Frage, ob ich denn nun im Frühjahr/Sommer, wenn morgens noch geringe Temp. und nachmittags höher Temp. herrschen nun, täglich meine Reifen wechseln soll, habe ich von Mercedes keine Antwort erhalten.

Es ist wohl tatsächlich ein Problem der Lenkgeometrie. Also einfach nur Schrott.

Der Reifen ist also tatäschlich nicht das Problem.

Und noch ein Hinweis.

Die A-Klasse wurde zeitweise mit Dunlop-Reifen ausgeliefert. Mit diesen Reifen, waren die Probleme extrem schlimm. Nachträglich montierte Pirelli-Reifen haben den Mercedes-Schrott besser aufgefangen.

Die sogenannten von Mercedes empfohlene "MO-Reifen" müssen also nicht unbedingt besser sein, als das Mercedes-Produkt selbst.

"Das Beste oder nichts" mit diesem Slogan hat Mercedes mal wieder Recht (leider mit dem letzten Teil).

Aber zum Glück ist ja bald wieder Sommer...........

Hallo zusammen

Das Problem ist bei mir gelöst.

War bei Mercedes und habe gefragt mit welchen Reifen das Auto ausgeliefert wurde.

( Das Problem ist bei Mercedes ja nicht bekannt gewesen;) )

"Continental"

Habe mir bei Euromaster die Reifen ( Continental ECO Kontakt ) bestell und aufziehen lassen.

Bin direkt danach mit Schrittgeschwindigkeit und schneller bei Volleinschlag im Kreis gefahren, links und rechts herum. Das Abrollgeräusch ist weg... :-))

Ich habe mich nur darüber geärgert das ich alles selber heraus finden musste.

Jetzt muss ich nur noch abwarten ob Dunlop die Reifen aus Kulanz zurück nimmt

und mir den Kaufpreis ersetzt.

Ich möchte mich bei allen bedanken die konstruktiv mit an diesen Problem gearbeitet haben... :)

Bis zum nächsten Problem...das hoffentlich nicht auftritt !!!

Zitat:

Original geschrieben von udoute

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe damals meine Mercedes-Werkstatt solange genervt, bis ein technischer Außendienstmitarbeiter aus Berlin das Fahrzeug begutachtet hat.

Das Ergebnis und die schriftliche Mitteilung die ich darauf hin erhalten habe, ist schon traurig für Mercedes-Benz:

Man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass die Geräusche physikalisch bedingt sind, da der Sommerreifen -im Gegensatz zu Winterreifen- seine "Walkfähigkeit" bei winterlichen Temparaturen einbüst. Man empfiehlt mir deshalb dringend im Sinne der Sicherheit bei Temparturen unter +7°Celsius Winterreifen zu nutzen.

Als das Auto begutachtet wurde, war es kalt (ca. -5 Grad). Die Geräusche waren dabei extrem laut.

Es ist richtig, dass die Geräusche bei höheren Temperaturen geringer sind. Auch sind die Geräusche geringer oder überhaupt nicht vorhanden, wenn ich Winterreifen nutze. Dies hängt daran, dass wie von einem Vorredner bereits erwähnt, der Winterreifen nicht vollständig aufliegt.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der dieses Geräusch hat, die 17-Zoll-Felgen (mit 5 Doppelspeichen aus dem Sport-Paket) montiert hat. Oder?

Man hat mir außerdem gesagt, dass das Problem bei Temperaturen über +7 Grad nicht auftritt. Ich habe dem widersprochen und auf die Werkstatt auf eine frühere Vorführung des Problems verwiesen, an dem meines Erachtens höhere Temperaturen herrschten. Die Lösung des Außendienstmitarbeiters und der Werkstatt war folgende: Man hat sofort im Internet und beim Wetterdienst nachgeforscht, wie hoch die Temp. an diesem bestimmten Tag war. Ergebnis: Es waren +6 Grad Celsius. Das war die Erklärung. Traurig, dass Mercedes als Erklärung für solche Geräusche auf die Wetterbedingungen verweisen muss. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich zuvor viele Autos anderer Marken, mit denen man problemlos mit Sommerreifen auch noch unter +7° Celsius die Lenkung voll einschlagen konnte. So aber nicht bei Mercedes. Das ist nun mal was "Besonderes".

Schade, dass wir an dem besagten Tag nicht +8 Grad hatten (denn das Geräusch tritt natürlich auch noch bei 12 Grad und mehr auf).

Auf meine Frage, ob ich denn nun im Frühjahr/Sommer, wenn morgens noch geringe Temp. und nachmittags höher Temp. herrschen nun, täglich meine Reifen wechseln soll, habe ich von Mercedes keine Antwort erhalten.

Es ist wohl tatsächlich ein Problem der Lenkgeometrie. Also einfach nur Schrott.

Der Reifen ist also tatäschlich nicht das Problem.

Und noch ein Hinweis.

Die A-Klasse wurde zeitweise mit Dunlop-Reifen ausgeliefert. Mit diesen Reifen, waren die Probleme extrem schlimm. Nachträglich montierte Pirelli-Reifen haben den Mercedes-Schrott besser aufgefangen.

Die sogenannten von Mercedes empfohlene "MO-Reifen" müssen also nicht unbedingt besser sein, als das Mercedes-Produkt selbst.

"Das Beste oder nichts" mit diesem Slogan hat Mercedes mal wieder Recht (leider mit dem letzten Teil).

Aber zum Glück ist ja bald wieder Sommer...........

am 9. Mai 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von TippKong

Hallo zusammen

Das Problem ist bei mir gelöst.

War bei Mercedes und habe gefragt mit welchen Reifen das Auto ausgeliefert wurde.

( Das Problem ist bei Mercedes ja nicht bekannt gewesen;) )

"Continental"

Ich kann mir nicht voorstellen, dass die bei Dunlop nur doof sind.........

am 26. Januar 2019 um 0:57

Genau das gleiche Problem bei einem Audi A5 Cabrio Baujahr 2016 mit breiten Reifen niederquerschnitt 19 Zoll Walnuss Problem??

Aber nur bei kalten Reifen bzw wenns mal wieder juckt in den Winter Monaten

Mit Pirelli p zero 255/35 r19 96y

Hört sich für mich an als ob der Reifen quer schiebt

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