ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Probleme bei Kopfsteinpflaster

Probleme bei Kopfsteinpflaster

Themenstarteram 19. März 2007 um 0:54

Hallo Corsagemeinde,

bin ganz frisch hier und da meine Gebrauchtwagengarantie bald endet, habe ich 2 dringende Fragen:

1. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klapperts/polterts von vorne (Vorderachse?). Bremse ich dabei, ist das weg.

 

2. Habe das sichere Gefühl, daß die Servolenkung nach rechts etwas schwerer lenkt als nach links.

 

Durch die Suchfunktion erfuhr ich, dass viele Corsas Probleme mit der Lenkung haben, und jetzt hab ich Panik, dass ich auch betroffen bin und der Händler sich doof stellt! Deswegen will ich dem am liebsten mit Fakten kommen und den Wagen vorher in einer freien Werkstatt checken lassen. Könnt Ihr mir sagen, wonach die da genau gucken müssen? Wie läßt sich das mit der Lenkung nachweisen?

Ach ja, mein C ist Bj. 00 und ein 1.4, 45.000 Km gelaufen.

Würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen kann!!

Gruß Max

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Probleme bei Kopfsteinpflaster

 

Zitat:

Original geschrieben von corsahhh

Hallo Corsagemeinde,

bin ganz frisch hier und da meine Gebrauchtwagengarantie bald endet, habe ich 2 dringende Fragen:

1. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klapperts/polterts von vorne (Vorderachse?). Bremse ich dabei, ist das weg.

 

2. Habe das sichere Gefühl, daß die Servolenkung nach rechts etwas schwerer lenkt als nach links.

...

Ach ja, mein C ist Bj. 00 und ein 1.4, 45.000 Km gelaufen.

Zu 1.:

Könnten die Pendel der Stabilisatoren ausgeschlagen sein - hatte das Problem auch bei ca. 50.000 Km.

Zu 2.:

In den bisherigen Threads dazu wurde ja schon alles gesagt.

Ich habe allerdings Zweifel, daß diese Mängel von der Gebrauchtwagengarantie übernommen werden... .

Gruß Steffen

am 22. März 2007 um 22:13

also zu 1.

endweder wird es das sein was CCorsa schon gesagt hat, oder es ist das Domlager (hoffe man schreibt das so ^^)

ist das lackern nur auf kopfsteinpflaster oder auch auf normalen straßen? lackt es auch beim lenken?

Kopfsteinpflaster: Domlager

beim lenken: Pendel der Stabilisatoren ausgeschlagen

Zitat:

beim lenken: Pendel der Stabilisatoren ausgeschlagen

Das stimmt nicht ,bei mir waren es die Pendel machten sich besonders auf schlechten Straßen, Kanaldeckel ,Schlaglöcher usw. bemerkbar. In der Lenkung war da nichts zu spüren ...

Gruss Haribo

am 23. März 2007 um 19:32

zum plotern über kopfsteinpflaster kann ich nur sagen....

in den fußraum legen, dann mal an der lenksäule das kreuzgelenk nachschauen, und gucken, ob alle schrauben fest sitzen, bei mir hatte sich eine schraube gelockert und die lenkung hatte also spiel im kreuzgelenk, nach dem festziehen war kein poltern mehr da...

ist die einfachste und billigste methode

am 18. Juni 2008 um 16:41

Hallo, Bei meiner freundin ist auch das pendel gewechselt worden...

Bin damit nicht vertraut und kann mir wer erklären was das ist?? und wie sowas kaputt gehen kann??

Wenn sowas bei 33Tkm und 2 jahre alt passiert ist sowas nicht kulanz oder garantie??

LG Stephan

am 18. Juni 2008 um 17:48

die pendel sind verbunden mit dem stabilisator, der verhindert die kippgefahr in kurvenfahren in dem er die last nach innen verlagert. die pendel haben lager, die ausschlagen können und dann klappern die

Schau die mal die ersten Bilder an

http://www.motor-talk.de/.../...nkoepfe-fuer-corsa-c-t1863376.html?...

Hier Teil 1 ... Spur 1

Hier Teil 2 ... Spur 2

Dann weist du was Pendel/ Koppelstangen sind

 

Haribo

 

 

 

Tippe auch auf die Koppelstangen. Ist ne Stange die jeweils mit nem Kugelgelenk an Stabilisator und an Federbein verbunden sind. Hatte im Bekanntenkreis ne A Klasse bei der die nach 8500km schon platt waren. Hört man schon bei leichten Unebenheiten.

Achtung!!!

Spiel in den Gelenken merkt man am besten wenn das Auto ganz normal drauf steht, bei angehobenem Fahrzeug sind sie eventuell unter Spannung und haben kein Spiel.

am 26. Juni 2008 um 14:12

aber sowas darf doch nicht bei nem auto was 33Tkm runter hat passieren oder??

Hat jemand irgendwie erfahrung mit kulanz oder ähnlichem??

LG Stephan

am 26. Juni 2008 um 18:26

also ich hatte das auch mit dem klappern auf kopfsteinpflaster.

ICh denke zu 99% das es die lenkung ist.

Bei mir wurde es zu 100% von meiner Car Garantie übernommen.

War aber auch 1 mon nach autokauf.

am 27. Juni 2008 um 12:50

Also ich hab sowas ähnliches allerdings schon im Stand wenn ich irgendwo an der strasse parke und dann rauslenken will...dann klackts auch kurz...bei kopfsteinpflaster und unebenen strassen (aber wirklich extrem uneben!) kommts auch manchma vor...-> Meinung FOH-Meister: "Das is völlig normal liegt an der Lenkwelle und das hört man beim C-Corsa leider...

ich hab en 2005er 1.2TP und meine Ma fährt en 2001er 1.0 12V und bei dem is das auch schon immer so gewesen und da war auch noch nie ne reparatur gewesen...man muss sich halt dran gewöhnen...

am 27. Juni 2008 um 14:01

sie hat auch nen 2005 1,2 TP und ich bin der meinung die reparatur müsste Garantie sein od zum teil Kulanz..+wie seht ihr das?

LG

am 27. Juni 2008 um 19:54

also bei mir hört man nichts an der lenkung beim anfahren ertc.

habe einen Bj.05 1.4TP

für mich hört sich das nach verarsche an.

der wagen muss mal auf die bühne und muss man an den lenkwellen wackeln.

wenn sie spiel haben muss die lenkung neu.

neuerdings gibt es jetzt auch einen rep satz für die lenkung.

habe ich aber noch nie gesehen, ist aber viel günstiger als neu bzw austausch.

am 1. Juli 2008 um 17:23

*schieb*

mich würde mal interessieren was das bei den leuten gekostet hat bei denen es repariert wurde!?

LG STephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen