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Problem wenn Motor warm ist dann geht mein Auto schwer an.

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:26

Hallo, ich hab ein Problem ich hab ein VW Touran 1.9 TDI 105 PS von 2004

also wenn Motor kalt ist geht der schnell an wenn Motor warm ist dann geht der schwer an ich muss immer viel mals drehen

könntet ihr vieleicht sagen was für ein Problem das ist wenn ihr wisst.

Danke und Gruß

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13 Antworten

Hallole ... 

 

Ist bestimmt der Anlasser , der in etwas zu langsamer Drehzahl  versucht den Motor anzuwerfen  ...

 

Auch zu diesem Prob ist die SUFU gut gefüttert .

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hermy

am 19. September 2010 um 14:39

Hallo,

bei unserem 2.0 TDI war es der Anlasser. ist bei Dir ganz bestimmt das selbe Problem.

Markus

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:37

Hallo, ich hab heute wie ihr sagt Anlasser gewechselt aber es ist immer noch so wie es ist was könnte das sein?

Tritt das Problem immer auf wenn der Motor warm ist?????

Wieviel ist er gelaufen????

Was im Fehlerspeicher???

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:26

Ja es ist immer diese Problem wenn Motor warm ist wenn der wamr ist muss ich es drehe dann bleibt es 4 Sekunden 5 Sekunden bis der angeht , wenn ich schnell 2 mal drehe dann geht der schnell an es musste ja eigentlich beim erstemal schnell angehen

 

der ist 144000 km gelaufen.

 

es zeigt keine Fehler.

wie zweimal schnell drehen????was meinst du damit....reißt du den zündschlüssel schneller gegen klemme 50 springt er schneller an????.......;-)

Ist ein allg. Problem bei VW, im warmen Zustand wird zu wenig Diesel beim Startvorgang eingespritzt. Entweder über VCDS die Einspritzmenge geringfügig anpassen lassen. Oder die üblichen Verdächtigen.

Anlasser -> bereits getauscht ist es oft auch nicht

Batterie->

Alle Massekontakte prüfen -> Gammeln bei VW gerne

Kühlmitteltemperaturgeber gibt falsche Werte-> tauschen ??

Einspritzmenge anpassen????das mußte mir erklären...lol......

1. Tempgeber prüfen

2.Anlasserdrehzahl prüfen

3. Massepunkte prüfen

3. Synchonisationswinkel Nockenwelle prüfen

4. Kraftstoffdruck Vorförderpumpe prüfen....kraftstoffdrück und stromaufnahme wenn i.o.

5. Tandempumpe prüfen.....Leerlauf Kraftstoffdruck 7,5bar....bei 3000U/min Kraftstoffdruck ansteigend...nicht schwankend...

ggf. rücklauf abklemmen.....werte besser....PDE`s dichtringe prüfen

Kraftstofffördermenge der einzelnen PDE MWB 23 prüfen...

am 22. September 2010 um 18:48

Hallo zusammen,

ich tippe auch auf die Drehzahl des Anlassers. Wir haben einen 2004er Touran

1.9 TDI mit dem gleichen Verhalten. Kilometerstand: 98.351 Km

Motor kalt, springt sofort an. (1- max. 2 Sek)

Motor warm, Anlasser dreht 3-5 Sek.

Wir leben aber mit dem Verhalten schon seit fast 1,5 Jahren.

Bisher ist er immer angesprungen.

In zwei Wochen geht der Touran weg, dafür kommt ein neu Tiguan 2.0 TDI BMT ;-)

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von mechanics77

Einspritzmenge anpassen????das mußte mir erklären...lol......

Warum lol, wenn die Werkstatt den Fehler schon nicht findet...

Leider werden zu oft Teile getauscht bevor die eigentliche Ursache festgestellt wird oder der Kunde wird abgespeist..Stand der Technik.

Angeblich konnte an meinen Touran wegen Leerlaufruckeln die Leerlaufdrehzahl auch nicht angepaßt werden, Zitat: Das macht die Motorsteuerung, das geht nicht . Mit VAG Com ging es dann doch ;-), und ich habe das ganze ein wenig abmildern können, auch wenn der Leerlauf angeblich keinen Zusammenhang damit hat. Aussage VW Werkstatt Stand der Technik..

Starteinspritzmenge guckst du hier:

Ich habe im übrigen das gleiche Problem und bis dato hat es die Werkstatt (VW Betrieb) bis heute nicht geschafft das Problem zu lösen. Alle schon genannten Dinge haben nicht geholfen.

Zusätzlich springt meine Karre an schrägen Standorten oftmals nicht an.

Die Werkstatt ist nicht ind er Lage den Fehler zu finden. Einige Leidensgenossen habe ich hier auch schon gefunden...sorry für Off Topic

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=7542

Ich meine wenn dir das Leerlaufdrehzahl anheben bei deinem prob über mir nicht bekannte Logins hilft warum nicht.....aber meines erachtens hat das anheben der drehzahl nichts damit zu tun das eigentliche prob zu beseitigen..........ist nur eine vortäuschung falscher eingangsgrößen.....kraftstoffmenge erhöhen um eine eventuelle interne undichtigkeit der tandempumpe....PDE`s entgegen zu wirken...aber nicht auf dauer.....wichtiger wären da für mich der den kraftstoffmengen ausgleich der pdes oder rücklaufmenge anzuschauen.....eventl....undichtigkeit.....oder halt synchronisationswinkel der nockenwelle zu betrachten.....so einige fahrzeuge in deutschland springen nach zahnriemenwechsel bescheiden an....nur erstmal nen zusammenhänge erkennen und drauf kommen.....da nützt es mir nix wenn er ne leerlaufdrehzahl von 1000U/min hat....;-)....war beim verjaser schon so......wat der läuft scheiße...mal schnell drehzahl anheben und jut.......;-)....klar hilft es fürn moment wenn man das geld nicht ausgeben will aber dem verbrauch und das prob sind nicht wirklich beseitigt...lol

Das eigentliche Problem sind die Werkstätten die den Fehler nicht finden können.Oder entsprechend keine Unterstützung seitens des Werks bekommen. Wenn die nicht mehr weiter wissen wird der Kunde im Regen stehen gelassen.

Wie oft war ich deswegen in der Werkstatt. Ohne Anschlussgarantie hätte ich 10k in der Karre verbrannt. Von den anderen Macken will ich gar nicht anfangen.

Oder die Macke mit dem Nicht Anspringen wenn der Wagen schräg parkt, bis heute nicht behoben...

Muß zugeben das den werkstätten so einige sachen vorenthalten werden.....leider....aber leider auch nur um möglichkeiten nicht in die öffentlichkeit zu bringen....denn davon lebt dieses forum....ob das nu VW...Benz...OPel oder sonstwär ist....überall das gleiche....denn sie haben alle diesselben probs...das kannst mir glauben....:-)

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