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Problem Parksensor

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F), Volvo XC60 D, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. August 2014 um 15:19

Hallo,

wir haben sowohl bei unserem V70 MY2014 als auch bei unserem V40 MY2014 das Problem, dass der zweite Parksensor von rechts gesehen immer wieder ein Hindernis anzeigt, ohne das dieses wirklich vorhanden ist.

Das Gepiepse ist gerade an Kreuzungen oder Ampeln ziemlich nervig.

Die Werkstatt hat keine Lösung für das Problem.

Ist der Fehler eventuell auch anderen hier bekannt?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Nachtrag: nach 4 Wochen war der Sensor dann endgültig defekt. Ich habe nun einen Nachbau-Sensor für 22,- € gekauft, diesen mit Tupflack lackiert und anschließend verbaut. Volvo wollte knapp 70,- € haben, Skandix 49,- € + Versand.

Sieht man nur bei genauem Hinsehen und funktioniert tadellos. Einbau ist kein Hexenwerk und in 3 min. erledigt, etwas fummeliger wird es, wenn einer der inneren Sensoren defekt ist. Der neue Sensor wird automatisch vom Steuergerät kalibriert, ich brauchte den Fehler mit dem Carsoft i906 nicht zu löschen.

Ich empfinde eine solche 22,- € Budgetlösung bei einem 8 Jahren alten Wagen mit 150t km absolut akzeptabel, zumal Volvo inkl. Lack und Montage sicherlich 150.- € verlangt hätte.....

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Ja, genau den gleichen Fehler haben wir an unserem V60. Rechter Sensor innen. Allerdings nur bei Außentemperaturen > 28°. Bei Kühler Witterung ist alles OK.

Der :) hat letzte Woche den Sensor zum 2 x getauscht. Seiner Meinung nach kann es nur am Sensor liegen, die wohl sehr empfindlich sind. Bis jetzt geht es... mal sehen wie lange.

Themenstarteram 4. August 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Ja, genau den gleichen Fehler haben wir an unserem V60. Rechter Sensor innen. Allerdings nur bei Außentemperaturen > 28°. Bei Kühler Witterung ist alles OK.

Genau so. Der :-) weigert sich allerdings den Sensor zu tauschen, da die Diagnose keinen Fehler ausweist...

am 4. August 2014 um 15:36

Hatte vor 18 Monaten ein ähnliches Phänomen bei meinem S60. Weiß aber nicht mehr, welcher der vorderen Sensoren betroffen war. Meiner Erinnerung nach der linke Sensor innen. Die Störung trat vor allem bei Kälte und Feuchtigkeit auf - nie im Sommer.

Der Sensor wurde getauscht, alle Sensoren wurden getauscht, der Fehler blieb.

Geholfen hat das Aufspielen einer neuen Software.Den Winter 2013/14 haben die Sensoren klaglos gearbeitet.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Ja, genau den gleichen Fehler haben wir an unserem V60. Rechter Sensor innen. Allerdings nur bei Außentemperaturen > 28°. Bei Kühler Witterung ist alles OK.

Genau so. Der :-) weigert sich allerdings den Sensor zu tauschen, da die Diagnose keinen Fehler ausweist...

Da hab ich bei meinem :) keine Probleme. Bei mir ist auch kein Fehler im Speicher abgelegt. Wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt heißt das ja noch lange nicht das nichts defekt ist....

Zitat:

Original geschrieben von joesig2

Hallo,

wir haben sowohl bei unserem V70 MY2014 als auch bei unserem V40 MY2014 das Problem, dass der zweite Parksensor von rechts gesehen immer wieder ein Hindernis anzeigt, ohne das dieses wirklich vorhanden ist.

Das Gepiepse ist gerade an Kreuzungen oder Ampeln ziemlich nervig.

Die Werkstatt hat keine Lösung für das Problem.

Ist der Fehler eventuell auch anderen hier bekannt?

Bei mir warens die Kennzeichenträger.

Ich habe Rahmenlose verbaut seid dem ist Ruhe.

ich habe das problem aktuell vorne links und deswegen nächste woche einen termin beim :).

mal sehen, was dabei herauskommt. aber den tip mit den rahmenlosen kennzeichenträgern nehme ich mal auf. vielleicht war es das ja schon. bei mir scheint es temperatur- und feuchtigkeitsunabhängig zu sein!

am 3. März 2015 um 11:35

Servus Leute, auch wenn das Thema schon älter ist..

Hab ein ähnliches Problem bei meinem S60II.

Nach ausgiebiger Wäsche gestern, spinnt der linke innere Sensor. Manchmal Dauerton bei Ampeln oder generell ganz langsamen Fahrten.

Mir ist zudem aufgefallen, dass hinter dem Sensor ein oder 2 freiliegende Kabel sichtbar sind.. ist das normal? Wie bekomm ich den Sensor da raus? Abdichten und Kontakte ggf. neu Löten wäre ja kein Problem.

LG DANKE

ja, nach einer autowäsche kann es schon passieren, dass ein sensor auf feuchtigkeit reagiert. kann aber auch von deinem kennzeichen kommen, das bei fahrt dann wassertropfen verliert, die auf den sensor überlaufen.

bei mir hat übrigens ein neuer kennzeichenhalter sehr gut abhilfe geschaffen...nur um mein damals erwähntes problem abzuschliessen. :)

am 4. März 2015 um 6:08

Zitat:

@frechdach73 schrieb am 3. März 2015 um 13:18:36 Uhr:

ja, nach einer autowäsche kann es schon passieren, dass ein sensor auf feuchtigkeit reagiert. kann aber auch von deinem kennzeichen kommen, das bei fahrt dann wassertropfen verliert, die auf den sensor überlaufen.

bei mir hat übrigens ein neuer kennzeichenhalter sehr gut abhilfe geschaffen...nur um mein damals erwähntes problem abzuschliessen. :)

Danke für deine Nachricht. Sehr interessant.

Seit gestern hatte ich keine Probleme mehr, die Feuchtigkeit dürfte nun weg sein.

War es bei dir/euch auch so, dass man hinter dem vorderen inneren Sensor 2 freiliegende Kabel erkennen kann?

LG

ich selbst habe da nichts erkennen können. auch volvo wohl nicht, denn ich hatte ihn bei denen auf der bühne. die sensoren wurden von links nach rechts getauscht und umgekehrt. rein optisch waren sie wohl in ordnung. und es wurde mir ein anderer kennzeichenhalter montiert. hat mal eben schlappe 80,-€ gekostet.

ich hab mir jetzt rahmenlose kennzeichenhalter für 6,-€ in der bucht bestellt und mit dem piepsen, wenn es nass ist, auf der straße, lebe ich einfach. das ist erträglich, weil nachvollziehbar.

aber lass deinen wagen doch mal auf eine hebebühne fahren und nachsehen. vielleicht ist doch etwas anderes im argen. denn kabel sollten eigentlich nicht so einfach freiliegen.

Ich hatte soeben zum zweiten Mal ein Problem mit einem Sensor und zwar am V70 III. Das gesamte System stand dadurch, Anzeige im BC Wartung erforderlich. Mit dem i906 habe ich den Speicher ausgelesen und festgestellt, dass es der hintere rechte Sensor war, mechanischer Defekt. Also ab in den Staub - und Bauklötze gestaunt: der Sensoranschluss mit dem Kabel liegt im Spritzbereich des Hinterrades. Am Anschluss hatte sich zentimteterdick Dreck gesammelt. Also habe ich den Anschluss gereinigt, etwas dran geruckelt und Kontaktspray drauf gesprüht. Fehler beseitigt & läuft wieder.

am 24. September 2015 um 19:23

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. September 2015 um 18:34:58 Uhr:

[...]

Also ab in den Staub - und Bauklötze gestaunt

[...]

Was meinst du mit dem Satz?

[:):)

@yeoman schrieb am 24. September 2015 um 21:23:06 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. September 2015 um 18:34:58 Uhr:

[...]

Also ab in den Staub - und Bauklötze gestaunt

[...]

Was meinst du mit dem Satz?

Dass ich auf allen Vieren im Staub unter den Elch gerobbt bin :) und erstaunt über die Masse an Schmodder war, welcher sich - trotz regelmässiger gründlicher Fahrzeugwäsche - über den Sensoranschluss gelegt hatte. Am rechten Fahrbahnrand ist es ja meist schmutziger und von dort wirft das rechte Hinterrad diesen Schmutz exakt auf den Sensoranschluss. An der Verkabelung haftet und sammelt sich dieser dann perfekt. Irgendwann zieht dann die Feuchtigkeit in den Anschluss, dieser korrodiert und irgendwann steht dann das System, so wie bei mir.

am 24. September 2015 um 20:33

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. September 2015 um 22:26:53 Uhr:

[:):)

@yeoman schrieb am 24. September 2015 um 21:23:06 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. September 2015 um 22:26:53 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 24. September 2015 um 18:34:58 Uhr:

[...]

Also ab in den Staub - und Bauklötze gestaunt

[...]

Was meinst du mit dem Satz?

[/quote

Dass ich auf allen Vieren im Staub unter den Elch gerobbt bin :) und erstaunt über die Masse an Schmodder war, welcher sich - trotz regelmässiger gründlicher Fahrzeugwäsche - über den Sensoranschluss gelegt hatte. Am rechten Fahrbahnrand ist es ja meist schmutziger und von dort wirft das rechte Hinterrad diesen Schmutz exakt auf den Sensoranschluss. An der Verkabelung haftet und sammelt sich dieser dann perfekt. Irgendwann zieht dann die Feuchtigkeit in den Anschluss, dieser korrodiert und irgendwann steht dann das System, so wie bei mir.

Die Phrase 'Bauklötze gestaunt' war mir nicht geläufig, sorry :D

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