Problem nach Bremsenupgrade
Hey Leute,
ich habe an meinem Signum Z19DTH die 314er Bremse von einem Z28NEL verbaut.
Nach 3x entlüften mit ner Maschine kam jedoch keine Blasen surch den Schlauch und das Pedal war auch weich. Also die Bremskraft trat erst kurz vorm Bodenblech ein. Nun bin ich zu Opel gefahren. Die haben die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt inkl. entlüften der Hydraulikeinheit.
Trotzdem besteht das Problem immernoch.
Opel sagte das es am Hauptbremszylinder liegt. Da der alte nicht ausreicht.
Aber warum lese ich dann andauernd in diversen Foren und hier das es schon mehrere Leute erfolgreich gemacht haben?
Opel meinte auch das die HBZ vom 2.8er andere sind wie die von den 3.0cdti und 3.2er. Aber warum haben die dann alle dieselben Sättel und Scheibengrößen??
Ich vermute ja immernoch das irgendwo Luft im System ist die nicht raus will.
Vielleicht habt Ihr sowas schon mal gehört und könnt mir helfen.
MfG Maddin
Beste Antwort im Thema
Es gibt keinen Y30DTR Motor und erst recht nicht im Zafira.
159 Antworten
Nachdem mir Roudrunner mitgeteilt hat, dass man bei einer komplett leere Bremsanlage lieber nicht auf die alt herkömmliche Art mit dem Pumpen auf dem Bremspedal entlüften sollte, habe ich mir mal von Hazet ein Pneumatisches Bremsentlüftungssatz bestellt.
Damit sollte dann alles klappen, es ist auch für ABS Fahrzeuge gedacht, somit sollte das System richtig gespült werden...🙂
SL DOT4 Bremsflüssigkeit habe ich mir von ATE mit der Spezifikation SAE J1703 bestellt, so wie es Opel vorschreibt!
1L sollte dicke ausreichen, laut TIS soll das ganze System mit nur 0,5L befüllt sein!
Gruß Jan
Den gestrigen Tag habe ich genutzt, um die Bremsen einzubauen!
Eine Bühne wäre sehr zum Vorteil gewesen, denn die Schrauben waren extrem fest, gerade an der Hinterachse wurde mit Schraubensicherung nicht gespart.🙂
Auf jeden Fall ist es optische eine Aufwertung, die Bremsleistung konnte ich noch nicht testen, das kann ich erst nach 200Km.
Nun muss ich nur noch zum FOH um die ganze Geschichte eintragen zu lassen....
P.S. An den Bremsscheibenabdeckungen musste ich nur hinten biegen, vorne hat alles super gepasst!
Gruß Jan
jawohl, passt doch super!
sollt ich mal was finden, bau ich auch mal um
Sieht klasse aus und bremst sich bestimmt super!
Ich muss auch mal meine HA umbauen, das sieht merkwürdig aus- vorne 321er Pizzatelle rund hinten 264er 😁
Ähnliche Themen
sind jetzt eigentlich die 302er und 314er Bremsättel die selben oder eben nicht.
sind die Halter dazu gleich oder auch unterschiedlich?
merci
Die Sättel und Halter sind zwischen der 302mm und 314mm Anlage unterschiedlich!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Ich habe jetzt erst mal meinen FOH beauftragt, dass er die Tüv Organisation zum Thema Eintragung befragt, wenn der sein IO. gibt dann mache ich die hinteren Bremsen gleich mit.
Ob man nun neue 278mm Vollscheiben für die HA, oder die die 292mm belüfteten kauft bleibt sich vom Preis her fast gleich.
Der Tüver gibt sein OK für die Eintragung, ich müsste nicht einmal die hinteren Bremsen auf belüftete umbauen. Natürlich bin ich am überlegen, auch diese gleich auf belüftete um zubauen! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Loner
ich möchte auch gerne mal so entspannten TÜVern landen, ich schwitze das immer Blut und Wasser und dabei sind meine Umbauten weit weit weg von dem was man als grenzwertig bezeichnen würde.
Original geschrieben von XR-130
Zitat:
vielleicht ist Nürnberg so ein heißes Pflaster 😁😉
Nur mal so zur Info, meine Freundin hat heute Morgen unseren Vectra zum FOH gebracht wegen der Abnahme der Bremsanlage! Einen Umrüstkatalog habe ich gar nicht erst mitgegeben...😛
Was soll ich sagen, der Tüver hat mir die Bremsen für nur 50,50€ nach §19StvO eingetragen, somit muss ich nicht mal zur Zulassungsstelle um diese in die Papiere eintragen zu lassen.😁
Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde auch gemacht, als ich nach der Rechnung fragte, sagte mir der Meister, dass er das gar nicht aufgeschrieben hat.
Naja, 5€ Trinkgeld hat er dann natürlich noch von mir bekommen....
Nach jedem Besuch bin ich von meinem FOH immer mehr positiv überrascht!😎
Gruß Jan
bin mal gespannt ob mein TÜV Mensch auch so locker ist
so, nun hab ichs auch mal gemacht. Probleme oder dergleichen gabs überhaupt nicht
#meine Winterwheels#
@XR-130: sieht gut aus
@Janer: Glückwunsch zur einfachen Eintragung. Aber offenbar hängt der Typ nicht an seinen Stempeln. Vermutlich trägt der dir auch ein V-Kat-Ersatzrohr und entkernten Kat ein.
Zitat:
@Janer: Glückwunsch zur einfachen Eintragung. Aber offenbar hängt der Typ nicht an seinen Stempeln. Vermutlich trägt der dir auch ein V-Kat-Ersatzrohr und entkernten Kat ein.
Soll mir egal sein, ich habe mich abgesichert und er ist nun mal der Mann vom Fach!😉
Gruß Jan
Das ist ja auch wirklich nicht vergleichbar. Eine Bremse zu verbessern, noch dazu mit einem Originalbauteil, welches in der Fahrzeug-Familie auch serienmäßig verbaut wurde...da sollte wirklich kein TÜV streß machen. ...auch der berüchtigte Nürnberger TÜV nicht.
ich weiß, ich wiederhole mich... aber da liegt ein Irrtum vor.
Der Tüver der die Bremse so eingetragen hat, steht mit einem Bein im Gefängnis.
Die Bremse wurde umgebaut => Betriebserlaubnis erloschen.
Nach aktueller Rechtslage ist zur Wiedererlangung eine Einzelabnahme nach §21 fällig, es sei denn es liegt eine ABE oder Teilegutachten vor.
Ohne irgendwelche Nachweise hätte der Tüv zumindest einen Herkunftsnachweis der Teile sowie eine Bestätigung, dass die Umbauten durch einen Meister erfolgt sind, verlangen müssen. Genaugenommen müsste man sogar entsprechende Festigkeitsgutachten für die Satteltäger und Fahrwerksteile beibringen. Dafür gibts ja die Prüfvorschriften vom Tüv.
Mal davon abgesehen, dass eigentlich keiner weiß wie ESP/ABS usw. auf die Änderung reagieren.
Glück für Janer, ich gönns ihm. Mein Anliegen ist ja nur, dass keiner sich der Illusion hingibt, er wäre mit sowas auf der sicheren Seite. Das ist eine rechtliche Grauzone und in Deutschland gilt auch der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Auf jeden Fall sollte man ne gute Rechtschutzversicherung haben, die auch bei grober Fahrlässigkeit zahlt. Dann kann man sich im Zweifel auch mal auf längere Verfahren einlassen und dabei gechillt bleiben.
Zitat:
Das ist eine rechtliche Grauzone und in Deutschland gilt auch der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
Wenn du mich damit meinen solltest, ich kann den TÜV Fachbeauftragten doch nicht sagen, wie er mir meine Bremsen einzutragen hat!
Ich habe den Schein vom TÜV und bin fein raus, für so was bräuchte ich keine Rechtsschutz da der Fehler ja nicht bei mir liegt....
Ich kann es ja noch anders machen, ich lasse es in die Fahrzeugpapiere übertragen und somit sieht niemand ob es eine Abnahme nach §21 oder §19 war, kostet ja nur 15,90€!😎
Gruß Jan
Das stimmt so pauschal auch nicht. Festigkeitsnachweise etc.PP existieren ja, da es sich um Originalteile handelt. Das weiß ein TÜVer sehr wohl ein zu schätzen. Es muß auch kein Meister eingebaut haben, sondern es muß Fachgerecht sein. Auch letzteres weiß ein TüVer ein zu schätzen. Daher bekam Jan auch ohne Probs die Abnahme. Alles gut.