ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit Schlüssel/Zentralverriegelung

Problem mit Schlüssel/Zentralverriegelung

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:31

Nachdem mir hier schon ein paar Mal prima geholfen werde, wende ich mich einmal mehr voller Hoffnung an euch. Ich fahre einen CL 203, BJ 2001, und würde ihn als Montagsauto bezeichnen. Gebrochene Stellhebel der Klimaanlage, das Nockenwellenversteller-Problem, ..., ich lasse nichts aus.

Nun also etwas Neues: das Auto ließ sich auf einmal nicht mehr mit der ZV öffnen. Erster Gedanke: Batterie leer (die des zweiten Schlüssels hatten sich schon vor 2 Jahren verabschiedet). Nachgeschaut, welche reingehört, gekauft, ausprobiert, ging immer noch nicht. Dachte, es könnte daran liegen dass ich nur billige Batterien holte, also im nächsten Schritt teure Markenware gekauft. Wieder kein Erfolg.

Nun aber das Merkwürdige: wenn ich den Schlüssel nah an die Tür halte, also die Entriegelung per Infrarot ausführe, funktioniert es hin und wieder. Manchmal überhaupt nicht (muss dann den Metallschlüssel zum manuellen Entriegeln nehmen), manchmal nach mehreren Drückversuchen, manchmal auch sofort. Per Funkt geht´s weiterhin überhaupt nicht.

Da das Lämpchen am Schlüssel bei jedem Versuch leuchtet, schließe ich mittlerweile aus dass es an der Batterie oder am Schlüssel selbst liegt. Vermutlich war die Batterie auch gar nicht leer, aber durch den Neukauf lässt sich dies als Fehlerquelle ausschließen.

Ich habe auch versucht, die Batterie neu anzulernen, indem ich sie 1,5 Stunden ins Zündschloss (Stufe 2) steckte. Ergebnis: keine Besserung.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke vorab für eure Antworten.

p.s.: ich habe die Suchfunktion genutzt, mich durch mehrere Threads geklickt, aber nichts gefunden das sich mit meinem Fehlerbild deckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

ziehe mal im SAM hinten Sicherung Nummer 8 für 30 sec und stecke sie dann wieder rein.

Ist leicht möglich das es wieder funktioniert,habe ich schon öfters gehabt.

Wen nicht liegt es wahrscheinlich am Antennenverstärker

Gruß

Limarus

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo W203-Mitwisser,

 

habe meinen C220 Bj 2007 seit August 2016. Der Vorbesitzer hatte einen neuen (modernen) Schlüssel besorgt, die zwei alten originale defekt liegen bei. Nach ein Paar Wochen fing er zu spinnen: mal öffnet, mal nicht. Dann habe ich die Batterie erneuert. Folge: funktioniert gar nicht.

Bei MB Sevice hat man ihn im Zündschloß angelernt, dabei gesagt wurde, dass der Empfänger etwas "schwach" sei... Es hat eine Weile funktioniert, danach wieder nicht. Ich habe den oben geschriebenen Rat mit F8 Ziehen benutzt und das war sofort erfolgreich.

Später nach einigen Monaten ging die Batterie warscheinlich wieder leer (billige Set-Ware) und das Prozess Öffnen/Schliessen wurde zum Erlebnis...bis 20 mal drücken. Gestern habe Batteriespannung gemessen: unter 3 Volt, neue zeigt 3.3 Volt. Getauscht und ZV geht erst nicht mehr. F8 mehr mals für 30 sek. gezogen, geht trotzdem nicht. Der Schlüssel dabei muss im Zündschloss in der Position AN sein. Auch probiert zeitlich unterschiedlich zu drücken: ohne Erfolg. Zwar ging zu schliessen, öffnen aber nicht...

 

 

 

Anschliessend habe gleichzeitig beide Tasten des Schlüssels im Zündschloss für ca. 5 sek. gedrückt: !!!:) Jetzt scheint er angelernt zu sein. Sofort mit einmaliger Tasterbetätigung geht es. Beides also... Sowie öffnen!

Bin gespannt, ob es morgen auch gut geht. Habe nicht viel Hoffnung auf Dauer.

 

 

Gruß Toygas

Im Juli 2018 habe wieder die Batterie im Schlüssel erneuert. Danach funktionierte die ZV 5-7 Wochen einwandfrei!:cool: Das liegt wahrscheinlich an heißem Sommer dieses Jahres. Jetzt als die Regenzeiten angekommen sind, spinnt Elektronik von W203 wieder.:confused: Ich muss ab und zu 10-30 mal den Knopf drücken bis Schliessanlage angeht und bin schon daran fast gewöhnt.:)

Ja und bei allen 3 Schlüsseln mit OG-Batterien ist das so?

Und auch wenn man den Schlüssel max 10 cm vor dem Fahrertürschloss betätigt?

Die zwei originale Schlüssel sind ohne Funktion. Ich nutze ausschließlich den extra bestelllten quasi-modernen Schlüsel.

Die Entfernung vom Fahrertürschloss spielt keine Role.

Zitat:

@toygas schrieb am 8. September 2018 um 07:39:58 Uhr:

Die zwei originale Schlüssel sind ohne Funktion. Ich nutze ausschließlich den extra bestelllten quasi-modernen Schlüsel.

Die Entfernung vom Fahrertürschloss spielt keine Role.

Hallo, was bezahlt man denn mittlerweile für einen neuen Schlüssel?

Viele Grüße

Enrico

 

Moin, leider kann ich nicht sagen, was Kosten angeht.

Der neue Schlüssel wurde vom letzten Besitzer bestellt.

Jetzt Update: gerade eben eine neue vernünftige Schlüsselbatterie CR 2025 gekauft und rein gesteckt. Erst der Schlüssel in den Schloss, 2 Position, danach beide Knöpfe ca 5 Sek. gedrückt gehalten. Nun fünktioniert das wieder gut! Aber abwarten, W203 ist für elektronische Fehler sehr auffällig.

Zitat:

@Marabu123 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:41:34 Uhr:

Ich kann noch kurz ergänzen, dass mein Schrauber damals NICHT Recht hatte, und ich die rund 250 Euro für neuen Türschließzylinder und Arrbeitslohn mir hätte sparen können. Das Problem war damit nämlich nicht gelöst.

Inzwischen habe ich den Wagen verkauft. Von dem Käufer, den ich schon vorher kannte, habe ich später erfahren, dass von seiner Werkstatt ein Problem in der Elekrtonik gefunden und recht einfach behoben wurde, und damit das Problem mit dem Funk erledigt war.

Hi und zwar habe ich das selbe Problem mit der ZV du hast geschrieben das du den wagen verkauft hast und dass das dann repariert wurde. Was war den genau kaputt

@Marabu123 war 2017 das letzt mal im Forum da kommt nix mach selbst ein Thema auf.

Zitat:

@Enrico c220d schrieb am 12. Oktober 2018 um 05:48:05 Uhr:

Zitat:

@toygas schrieb am 8. September 2018 um 07:39:58 Uhr:

Die zwei originale Schlüssel sind ohne Funktion. Ich nutze ausschließlich den extra bestelllten quasi-modernen Schlüsel.

Die Entfernung vom Fahrertürschloss spielt keine Role.

Hallo, was bezahlt man denn mittlerweile für einen neuen Schlüssel?

Viele Grüße

Enrico

Mittlerweile habe die Rechnung gefunden, das Erneuern des Hauptschlüssels kostete 211,95 Euro

(Jahr 2015)

Zitat:

@toygas schrieb am 21. Januar 2019 um 21:21:50 Uhr:

Zitat:

@Enrico c220d schrieb am 12. Oktober 2018 um 05:48:05 Uhr:

 

Hallo, was bezahlt man denn mittlerweile für einen neuen Schlüssel?

Viele Grüße

Enrico

Mittlerweile habe die Rechnung gefunden, das Erneuern des Hauptschlüssels kostete 211,95 Euro

(Jahr 2015)

Hallo Gemeinde,

bin seit soeben neu dabei.

bin seit gut 5 Jahren Fahrer von zwei

W203 cdi200 von Bj.2002 vor mopf und W203 1900Kompessor mit LPG von Bj. 2004 nach mopf

zum Tema ZV (Limo):

mit beiden Schlüsseln, funktioniert die FB direkt am Schloss und auch aus 15m,

Tankdeckel und Kofferraum ok.

sehe ich daran das W-Blinker 1 mal aufleuchtet, ok.

Aber die Türnippel weder auf noch zu.

Mir ist aufgefallen das keiner von Euch von dem Innenverriegelungs-Schalter berichtet !!??

Bei mir funktioniert der weder auf noch zu!

Ok, S8 noch nicht gezogen. mach ich Morgen und melde mich wieder

Welches Relais und wo??

mfg

Axel

habe inzwischen s8 gezogen

leider ohne erfolg.

hilfe

Mach selbst ein Thema auf.

Na ja mach einer versteht es halt nicht.

Wie viele SI hat so ein 203, 64? Na dann mal zu.

Falls das nix bringt würde ich erst mal einen Kurztest erstellen lassen.

am 14. Mai 2020 um 14:34

Ich habe das Problem das bei mir immer die Sicherung durchbrennt, sobald ich diese tausche. Hätte da jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bevor ich den Wagen zu MB bringe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Problem mit Schlüssel/Zentralverriegelung