ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem mit RTI DVD Update

Problem mit RTI DVD Update

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:54

Hallo,

ich habe einen V70 aus dem Jahr 2002 und nutze als Navi das Original Volvo RTI mit DVD hinten im Kofferraum. Meine bisherige Version war 0351 (eine DVD) und funktioniert prächtig. Nun habe ich bei ebay die neueste Version gekauft (0648), dies sind ja 3 DVDs + Reinigungs-DVD, und diese funktionieren nicht. Auf dem Bildschirm erscheint "DVD kann nicht gelesen werden". Meine "alte" DVD funktioniert nach wie vor ohne Probleme. War heute beim Volvo Händler, der hat alles getestet und war erstaunt: Problem noch nie da gewesen. Auch noch komisch: auch eine DVD des Händlers aus dem Jahr 2005 konnte nicht gelesen werden. Leider hatte der Händler keinen Wagen mit Navi mehr da um meine neuen 0648er DVDs dort zu testen. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand mit sowas seine Erharungen gemacht? Lösung parat? Wäre wirklich dankbar für eine Rückmeldung, Danke!

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

Yepp, glaube ich Dir sofort. :)

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem englischen Forum (meine ich) von DVDs gelesen, die das Update nicht korrekt durchgeführt haben, also quasi nur zur Hälfte upgedated haben (weisst was ich meine?).

Und da lag es definitv am selbstgebrannten.

Was ja aber die Reinigungs DVD bzw deren Benutzung und evtl. Hilfe keineswegs ausschliesst, eher im Gegenteil. :)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:19

RTI DVD Player

 

Hallo Limbo und alle anderen die es interessiert,

Volvo hat mir bzw. meiner Garage bestätigt, dass es ein Kompatibilitätsproblem der RTI DVD Software zwischen Modellen bis 2004 and Modellen ab 2004 gibt, da da wohl das Playermodell hinten im Kofferraum getauscth wurde. Ich habe jetzt, kann es sleber kaum glauben, aufgrund der Tatsache, dass meine neuen DVDs (3er Set 0648), auf meinem System nicht funktionieren wollten, von Volvo auf Kulanz und mit 100% Kostenübernahme einen neuen Player hinten eingebaut bekommen, Kosten ca. EUR 500. Merklich verändert hat sich zwar dadurch an meinem RTI Bildschirm nichts, aber immerhin darf ich jetzt bei Fahrten nach Frankreich die DVD wechseln (wie am Samstag geschehen), und bin stolzer Besitzer eines neuen Players (sollte einen Aufkleber darüber machen damits einer merkt :-)

Grüße.

am 17. Juli 2007 um 13:44

DVD Laufwerk kaputt

 

Hallo Experten..

mein RTI DVD Laufwerk im V70 D5 BJ 2004 scheint kaputt zu sein. Jedenfalls behauptet das System es könnte die DVD nicht lesen. Gleiches auch bei einer Reinigungs DVD. Wenn ich das Ohr dran halte scheint es auch nicht wirklich zu drehen.

Hat scshon mal jemand das Teil auseinandergebaut ? Wie kommt man da dran. Man müsste das doch eigentlich gegen ein herkömliches DVD Laufwerk aus dem Handel tauschen können oder ?

Möchte jetzt keine 500 Euro für ein Laufwerk von Volvo investieren..

please help..

Danke

mostart

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 2:38

rti

 

Hallo,

ist das Problem plötzlich aufgekommen, ohne neue DVDs(also liegts am PLayer) oder als Du eine neue DVD-Software Version ausprobiert hast (dann liegts an Software)? Wenn zweites habe ich meinen "Weg" beschrieben, wenns eher an Hardware liegt: k.A. aber ein herkömmlicher DVD PLayer wirds leider nicht tun, es muss leider schon der Original Volvo sein...

am 18. Juli 2007 um 7:25

nee das Problem ist einfach so aufgetreten.

Von vorne sieht das Ding doch eigentlich aus wie ein ganz normaler PC DVD Player ?

Bekommt man das Teil nicht auseinandergenommen ? Volvo wird doch wohl kaum den DVD Player neu erfunden haben ??

Zitat:

Original geschrieben von mostart

... Volvo wird doch wohl kaum den DVD Player neu erfunden haben ??

Nicht Volvo, aber der Zulieferer Mitsubishi. So wie ich die bisherigen Diskussionen hier im Forum im Kopf habe, ist es sehr wohl ein hochintegriertes Teil, welches nicht mit einem handelsüblichen DVD Player getauscht werden kann. Im "Player" selber sitzt jede Menge Elektronik des RTI selbst.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hätte sonst auch schon mal einen anderen Player angeschlossen ;-)

Hi,

zusätzliches Problem: 500 Euro ist der Preis "im Austausch" - bastelst du jetzt einfach mal dran rum, kann dein :) den Player nicht mehr zurückgeben und es wird eine weit höhere Summe fällig (ich hab 800 Euro in Erinnerung).

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 22:39

Du musst den Player tauschen;die Dinger sind bis ca. BJ 2004 leider sehr anfällig, ab 2005 wirds wohl besser da dann anderes Gerät von Mitsubishi; probiers mit Händler-Kulanzantrag an Volvo, so ungefähr hats bei mir auch geklappt mit Komplettaustausch gratis - das ist leider alles gar nicht toll und kostet viel Zeit, und nicht nur das...

am 19. Juli 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von milotadic

Du musst den Player tauschen;die Dinger sind bis ca. BJ 2004 leider sehr anfällig, ab 2005 wirds wohl besser da dann anderes Gerät von Mitsubishi; probiers mit Händler-Kulanzantrag an Volvo, so ungefähr hats bei mir auch geklappt mit Komplettaustausch gratis - das ist leider alles gar nicht toll und kostet viel Zeit, und nicht nur das...

Kann ich aus leidvoller eigener Erfahrung bestätigen.

Gebrauchtwagenkauf im Dezember, im Januar die neue RTI-Version versucht zu installieren. Ergebnis: Fahrzeug kommt zurück und weder die alte noch die neue Software läuft. Die Geräte waren bis 2004 wohl unzureichend gekapselt. Die Staubansammlungen im Inneren konnten wohl schon beim Auswechseln der DVD für Beeinträchigungen am Lesekopf sorgen.

Nach endlosen Diskussionen mit dem Händler hat es dann doch geklappt.

Auffällig beim neuen Gerät ist die zusätzliche und deutlich dicht schliessende Klappe am Eingabeschlitz.

 

Werner

Zitat:

Original geschrieben von milotadic

Du musst den Player tauschen;die Dinger sind bis ca. BJ 2004 leider sehr anfällig, ab 2005 wirds wohl besser da dann anderes Gerät von Mitsubishi; probiers mit Händler-Kulanzantrag an Volvo, so ungefähr hats bei mir auch geklappt mit Komplettaustausch gratis - das ist leider alles gar nicht toll und kostet viel Zeit, und nicht nur das...

Kann jemand sagen bis wann dieses Problem genau auftrat oder woran man den Unterschied erkennen kann. Habe einen V70 Erstzulassung 5/2004 und würde natürlich gerne wissen ob ich betroffen. Mit meiner alten Original-DVD läuft alles immer noch gut, die DVD ist natürlich nicht mehr ganz aktuell.

Hi,

 

die genauen betroffenen Modelle kann ich dir nicht nennen. Aber in diesem Threadbietet Volvo DEUTSCHLAND sogar einen kostenlosen Austausch an...

 

Ich würde daher stark empfehlen:

1. informiere dich vorher bei der Volvo-Hotline über die Problematik, notier dir Ergebnis und Zeit und Ansprechpartner

2. kauf das Update nicht bei Ebay sondern lass es beim Volvohändler einspielen mit der vorherigen Bestätigung, bei Problemen für ein funktionierendes Navi zu sorgen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Leute,

Ich habe das gleiche Problem. Volvo version gekauft VCC 31260747

Europa 0748 das neuste mit Reinigungs DVD und 3 Karten DVDs. Die alte originale funzt aber die neuen nicht" DVD kann nicht gelesen werden. wenden Sie sich bitte an einen auth. Volvohändler "

ist toll habe beim Freundlichen extra angerufen mit Teilenummer ob sie funz und er sagte die ist fuer V70 MJ 02-07 und geht auch beim mir... jetzt hat er auch große Augen bekommen. Habe sie zwar nicht beim Händler gekauft aber ja von Ihm die mündliche Auskunft erhalten. Es ist schon toll Eur 2350 fuer ein Navi zu bezahlen, dass nicht neue Karten lesen kann... SW update ist mir wurscht möchte nur nicht dauernd falsch fahren und lesen" Stecken neuberechnung nicht möglich" Wenn ich auf Kulanz ein neue Laufwerk bekomme ist die Welt wieder ok aber wieder so ein ärger sollen... sie doch auf die Karte schreiben geht nur ab MJ 05-07.... dies ist dch irreführend seitens Volvo. Nächste Woche weiss ich wohl hofentlich mehr....

der

Mike dessen Karten nicht aktuell sind aber die neuen in Handschuhfach....

am 27. Januar 2008 um 14:32

War bei mir leider auch so. Hatte beim kauf des V70 D5 AWD in 03/2003 eine DVD gekriegt und wollte sie in 2006 updaten. Nur war bei mir das Problem dass das Laufwerk die neuen und die ALTE DVD nachher nicht mehr lesen konnte, mein Navi war unbrauchbar geworden. Die Update und neuen Karten DVD hatte ich beim Freundlichen gekauft, er hat dann auch 2 Stunden rumgebastelt und versucht, am Schluss gings nur noch mit Austausch der ganzen Einheit auf Kulanz. Aber wisst Ihr was? Fr. 80.-- musste ich selber bezahlen für den Einbau. Deshalb nie mehr Volvo, tut mir leid. Nicht wegen dem ewigen Geknorze und Klappern in diesem Auto, schweigen wir auch über die ewigen Werkstattbesuche (meiner hat 220'000 km drauf, Ventildeckeldichtung bei 105'000 km kurz nach Ablauf der Garantie, keine Kulanz!). Aber wegen der Frechheit, mir ein Navi-Update zu verkaufen, dass mir die Hardware zerschiesst, und ich muss für deren Fehler bezahlen. Sobald mein Elch fertig ist, ist fertig mit Elch. Dann kaufe ich mir wieder ein Auto mit gescheitem Preis-Leistungsverhältnis (mein kleiner Corsa 1.3 CDTI macht viel mehr Spass und kostete einen Drittel, das bisschen mehr Komfort im Elch ist nich so viel wert...).

Hallo Leute

da habe ich wohl "GLÜCK" das die alte DVD noch geht find es aber trotzdem echt miess könnte mich echt nur noch aufregen das es wohl unmöglich ist ein altes Navi mit einer neuen Karten zu haben... Volvo möchte wohl alle 3 Jahre nur noch neue Autos verkaufen...... sehr schade hies es doch mal Volvo fahrer werden alt mit ihren Autos.... finde es aber super immer von Volvo Deutschland Post zu bekommen in der die neuen Navi DVDs fuer knapp Eur 300 angeboten werden..... verstehe das wer will...... Habe leider Gseums Ratschlag zu spät gelesen.......................mal gugge was der freundliche sagnt nächste Woche.

Viele Grüsse der Mike

ps habe eine neue Frontscheibe bekommen langer Riss drin und anschl. funz Regensensor nicht mehr und Frontscheibe hat irgendwie andere Windgeräusche... werde wohl deshalb auch noch mal meckern müssen......

am 28. Januar 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von prinz573

Hallo Leute,

bin zwar neu hier, aber doch nicht hilflos ;-) Ich hatte auch alle diese beschriebenen Probleme, Auskunft vom Händler, daß neues Gerät nötig. Da habe ich dann eben mal gebastelt und es komplett aufgemacht. Dann habe ich die Leselinse mit Alkohol gereinigt, und siehe da - alles geht wieder. War 'ne ziemliche Fummelei, und man braucht auch sehr kleine Schraubendreher, aber ist zu schaffen.

Also - nur Mut! Wer genaueres wissen will, melde sich per email.

prinz573

Hallo Leute,

den Player zu zerlegen ist nicht wirklich meins aber hut ab wers kann...... heute info von Freundlichen Techniker sagen muss ausgetauscht werden und die haben meinen Fall an die Garantieabteilung geleitet. Mal sehen ob Volvo hier einen Kunden behlaten möchte oder zu einer anderen Marke verlieren. Halte euch weiter informiert.

zum Glück finde ich noch heim ohne RTI....

Der Mike

noch ärgerlich wegen nich funz Karten und keine HINWEISE das sie nicht gehen mit MY 2004!

Deine Antwort
Ähnliche Themen