ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. problem mit motor

problem mit motor

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:14

hallo , bin zum erstenmal im forum vieleicht kann mir einer helfen.

ich habe einen ford probe v16 seit 5 monaten, und habe folgendes problem.....

wenn das auto eine nacht lang steht fängt er an zu qualmen ziemlich lang und sehr stark... weisser sehr dichter qualm trete ich aufs gas wirds noch schlimmer. ich war in 4 verschiedenen werkstätten und habe nachgefragt 3 konnten mir nicht weiter helfen und die 4 sagte die zylinderkopfdichtung sei kaputt. ich bin dann doch zu einer ford werkstatt gegangen und die sagten das der motor kaputt geht oder sogar schon kaputt ist ........ was ich mir wiederum nicht vorstellen kann weil er ziemlich gut und sehr ruhig läuft. und meistens ist es so das wenn der ganze qualm draussen ist war s das für den ganzen tag bis zum nächsten morgen ......!

für jede antwort bin ich sehr dankbar

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wieviel Kilometer hat er runter?

Tach erstmal, wichtig wäre zu wissen, wieviel Öl verbraucht er auf 1000km, wie sieht der Wasserstand aus ( da wo Wasser eingefüllt wird), wie sieht das Wasser im Ausgleichsbehälter farblich aus ? Nimm mal bitte den Deckel vom Öleinfüllstutzen ab drehe ihn um und schau ob er eventuell Schaum drann hat oder ob du unter dem Ventildeckel ( wenn du in die Öffnung schaust) Schaum siehst oder so ne Cremfarbige Plürre. Interessant wäre noch zu wissen, ob das PCV- Ventil auf der Ansaugbrücke in Ordnung ist, wenn nicht kann er auch über das Ventil Öl in die Verbrennung schicken. Nimm mal das ventil ab, sowohl vom Ventildeckel als auch vom Schlauch halte beide Öffnungen zu damit kein Öl auf deine Sachen kommt und schüttel das Vebtil schnell hin und her, ist es in Ordnung musst du da drinnen was wackeln hören wenn nicht ist es breit.

Mach das mal so wie geschrieben und dann Melde dich wieder.

MORGEN FRÜH ÖLSTAND KONTROLLIEREN UND WENN BEDARF AUFFÜLLEN, DIE GEFAHRENEN KILOMETER VON MORGEN MERKEN UND ABENDS WIEDER DEN ÖLSTAND KONTROLLIEREN UND HIER BESCHEID GEBEN.

am 10. Juni 2009 um 8:12

Hallo,

Könnte auch nur Kondenswasser sein, daß sich im Laufe des Tages bzw. der Nacht ansammelt und morgens dann verdampft. Eine Fahrt über 100-200km auf der Autobahn (am Besten Sonntag morgens), könnte das Problem lösen.

Oder es ist/war das falsche/zu viel Öl drin, dann gehen vielleicht die Dichtungen kaputt, aber nicht der Motor, jedenfalls nicht ohne weiteres.

Meiner qualmt auch, aber unregelmäßig. Habe auch noch nicht rausgefunden was letztendlich ist.

Also wenn soviel Kondenswasser im Auspuff wäre müsste der Wagen durch einen See gefahren sein. Wenn der immer nach einem Kaltstart solche Qualmwolken absetzt, dann geht es in die Richtung die ich angegeben habe, ich habe es selbst bei meinem ehemaligen 16v durch. Die Fragen sollen mal so beantwortet werden und dann sehen wir weiter. Das kannst du übrigens auch mal tun um zu sehen was bei dir los ist.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:39

hallo, vielen dank erstmal für die schnelle antwort :D

aaalso er hat genau 160932.84 km drauf , der öl stand ist gut ( die in der ford werkstatt haben ölwechsel gemacht)verbrauch auch normal und ich habe gemerkt das er wasser verliert zwar nicht viel aber etwas und es wurd vor ein paar wochen kühlerdicht rein gefüllt, was bestimmt nicht gut war. das wasser ist auf einmal braun ...... am / im öl stab ist keinerlei schaum oder ähnliches zu sehn. das PCV ventil habe ich noch nicht nach schauen können weil ich mich selbst damit nicht auskenne...

Zitat:

Original geschrieben von sabrina m

hallo, vielen dank erstmal für die schnelle antwort :D

aaalso er hat genau 160932.84 km drauf , der öl stand ist gut ( die in der ford werkstatt haben ölwechsel gemacht)verbrauch auch normal und ich habe gemerkt das er wasser verliert zwar nicht viel aber etwas und es wurd vor ein paar wochen kühlerdicht rein gefüllt, was bestimmt nicht gut war. das wasser ist auf einmal braun ...... am / im öl stab ist keinerlei schaum oder ähnliches zu sehn. das PCV ventil habe ich noch nicht nach schauen können weil ich mich selbst damit nicht auskenne...

Also wo hat er denn Wasser verloren, ich gehe mal davon aus das irgendwo am Kühler was rausgekommen ist, wenn dieses Dichtzeug reingemacht wurde? Wer hat das eigentlich eingefüllt du oder die Werkstatt ? Wo ist das Wasser braun im Kühler, oder im Ausgleichsbehälter? Weist du wo der Ausgleichsbehälter ist?

Hast du jemanden von deinen Freunden der ein wenig Technisch begabt ist, wenn ja dann lasse am Samstag oder irgeneinen anderen Tag wo du das Auto nicht brauchst mal folgendes machen. Alle Kerzenstecker runter und die Kerzen raus, Taschenlampe nehmen und in die Öffnungen auf die Kolben leuchten und sehen ob da Öl drauf steht. Siehst du da nichts weil die Öffnung zu klein ist, nimm dir etwas langes, schmales und sauberes (stecke drei Strohhalme zusammen, verklebe die mit Tesafilm oder Isolierband das da nichts drinne bleibt) und führe die in die Öffnung ein, bis auf die Kolben, ziehe sie wieder raus und schaue ob Öl unten dran ist, bei allen. Das ganze muss aber passieren bevor der Wagen gestartet wird um zu sehen ob über Nacht sich dort auf den Kolben Öl gesammelt hat. Mache das mal und dann melde dich wieder, das ganze dauert 10 min.. Was mich ein wenig wundert ist das du kein Öl verbrauchen willst, ziehe mal den Ölstab raus und rieche am Öl ob das nach Benzin riecht, was für Öl füllst du ein?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:11

also das wasser ist im kühlerwasser behälter braun ... der mann meiner mutter hat das kühlerdicht rein gefüllt :S und danke für die tipps und öl verliert er nicht ich habe heut und gestern extra nach geschaut , das ist das öl " 10 w 40 "

am 11. Juni 2009 um 9:38

also weißer rauch ist devinitiv wasser,nicht oel...

die bräunliche verfärbung deines kühlwassers liegt wohl am kühlerdichtmittel,kommt auf das produkt bzw. auf den hersteller drauf an,bei oel im wasser wäre die verfärbung nicht braun sondern eher in richtung grau bis schwarz...

stellt sich nun die frage,was ist los mit deinem bock...????

fährst du nur kurze strecken,so das der motor nicht komplett warm wird...???

dadurch sammelt sich beim runterkühlen des motors kondenswasser im motorinneren und im auspuff,welches nach dem start am nächsten tag erstmal rausdampfen möchte...

oder ist dir eventuell die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen,so das eine verbindung zwischen kühlwasserkanal und zylinderbrennraum entstanden ist...???

solange der motor noch nicht warm gefahren ist,ist das eingedrungene wasser für dich in form von weißem rauch sichtbar,wenn der motor erstmal auf betriebstemperatur läuft ist alles wieder nahezu vorbei,der warme motor und die warme auspuffanlage bauen den sichtbaren wasserdampf ab,bevor er hinten raus kommen könnte...

du schreibst ja nun selbst,daß du etwas wasserverlust im kühler festgestellt hast,daher tippe ich auch eher auf die kopfdichtung,schlimmsterweise sogar ein haarriß im zylinderkopf oder motorblock,der ebenfalls,genau wie bei besagter defekten kopfdichtung,eine verbindung zwischen kühlwasserkanal und zylinderbrennraum aufweisen kann.

den zylinderkopf kannst du eigentlich ohne probleme als austauschteil bekommen,beim umbau hättest du somit auch gleich die kopfdichtung getauscht.wenn es aber den block erwischt haben sollte,ja dann kommst du um einen austauschmotor nicht herum,und der wird dann doch so einiges kosten,zumal der arbeitsaufwand dann auch dementsprechend höher wäre...

mit deinem kühlerdichmittel im system wirst du da nicht viel reißen können,ganz im gegenteil,tausch die suppe schnellstens gegen ein sauberes wasser-frostschutz gemisch aus.die dichtpartikel in diesem dichtmachzeugs versauen dir nur andere komponenten in deinem kühlsysten wie zb. dein thermostat für den kleinen und großen kühlkreislauf,deinen thermoschalter,der von den besagten partikeln wie gesandstrahlt wird und somit schneller aufgibt,deinen kühlerdeckel,der ebenfalls eine thermostat funktion als verbindung zwischen dem ausgleichsbehälter und dem kühler darstellt...

das dichtzeug ist eigentlich nur ein notbehelf für unterwegs,wenn eine reparatur der undichtursache nicht auf die schnelle möglich ist,warum auch immer.es sollte aber dann doch nicht als dauerfüllung im kühlsystem bleiben,zumal die eigentliche undichtigkeit als schaden bzw.reparaturfall immernoch vorhanden ist.

aber ich will dir das jetzt hier nicht alles madig reden,ich denke du solltest dich erstmal der kopfdichtung annehmen...

achja,daß pcv-ventil steht nur in verbindung mit oel,nicht mit wasser.da dein rauch weiß und nicht bläulich ist,du somit eigentlich ein wasser. und kein oelproblem hast,hat das pcv-ventil damit nix zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von mik-man

also weißer rauch ist devinitiv wasser,nicht oel...

die bräunliche verfärbung deines kühlwassers liegt wohl am kühlerdichtmittel,kommt auf das produkt bzw. auf den hersteller drauf an,bei oel im wasser wäre die verfärbung nicht braun sondern eher in richtung grau bis schwarz...

stellt sich nun die frage,was ist los mit deinem bock...????

fährst du nur kurze strecken,so das der motor nicht komplett warm wird...???

dadurch sammelt sich beim runterkühlen des motors kondenswasser im motorinneren und im auspuff,welches nach dem start am nächsten tag erstmal rausdampfen möchte...

oder ist dir eventuell die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen,so das eine verbindung zwischen kühlwasserkanal und zylinderbrennraum entstanden ist...???

solange der motor noch nicht warm gefahren ist,ist das eingedrungene wasser für dich in form von weißem rauch sichtbar,wenn der motor erstmal auf betriebstemperatur läuft ist alles wieder nahezu vorbei,der warme motor und die warme auspuffanlage bauen den sichtbaren wasserdampf ab,bevor er hinten raus kommen könnte...

du schreibst ja nun selbst,daß du etwas wasserverlust im kühler festgestellt hast,daher tippe ich auch eher auf die kopfdichtung,schlimmsterweise sogar ein haarriß im zylinderkopf oder motorblock,der ebenfalls,genau wie bei besagter defekten kopfdichtung,eine verbindung zwischen kühlwasserkanal und zylinderbrennraum aufweisen kann.

den zylinderkopf kannst du eigentlich ohne probleme als austauschteil bekommen,beim umbau hättest du somit auch gleich die kopfdichtung getauscht.wenn es aber den block erwischt haben sollte,ja dann kommst du um einen austauschmotor nicht herum,und der wird dann doch so einiges kosten,zumal der arbeitsaufwand dann auch dementsprechend höher wäre...

mit deinem kühlerdichmittel im system wirst du da nicht viel reißen können,ganz im gegenteil,tausch die suppe schnellstens gegen ein sauberes wasser-frostschutz gemisch aus.die dichtpartikel in diesem dichtmachzeugs versauen dir nur andere komponenten in deinem kühlsysten wie zb. dein thermostat für den kleinen und großen kühlkreislauf,deinen thermoschalter,der von den besagten partikeln wie gesandstrahlt wird und somit schneller aufgibt,deinen kühlerdeckel,der ebenfalls eine thermostat funktion als verbindung zwischen dem ausgleichsbehälter und dem kühler darstellt...

das dichtzeug ist eigentlich nur ein notbehelf für unterwegs,wenn eine reparatur der undichtursache nicht auf die schnelle möglich ist,warum auch immer.es sollte aber dann doch nicht als dauerfüllung im kühlsystem bleiben,zumal die eigentliche undichtigkeit als schaden bzw.reparaturfall immernoch vorhanden ist.

aber ich will dir das jetzt hier nicht alles madig reden,ich denke du solltest dich erstmal der kopfdichtung annehmen...

achja,daß pcv-ventil steht nur in verbindung mit oel,nicht mit wasser.da dein rauch weiß und nicht bläulich ist,du somit eigentlich ein wasser. und kein oelproblem hast,hat das pcv-ventil damit nix zu tun...

Also Öl im Wasser ist nicht grau /schwarz sondern eine bräunliche suppe. wer das schon mal gehabt hat ( ich in einem sorento-kopfdichtung durch ) der weis wie die suppe aussieht. so nun zur farbe des qualmes, bei meinem ehemaligen 16v waren die zylinderwände glatt wie ein babyhintern, abstreifringe fertig. so da kam weis/blauer qualm raus. wenn man das noch nicht gesehen geschweige denn gehabt hat, ( wie scheinbar unser hilfe suchende) kann die farbe vielleicht nicht richtig bestimmt werden, gehen wir also mal davon aus, dass es öl ist.

zum thema wasser rausdampfen, wenn sie schreibt es kommen wolken hinten raus dann hat das nichts mit kondenswasser zu tun, normal ist ,je nach witterung das hinten leichter fast durchsichtiger dampf rauskommt und das ist kondenswasser. wird es mehr und dichter kann das nicht mehr sein.

thema pcv-ventil, ich habe nicht gesagt das dieses mit dem kühlkreislauf in verbindung steht und versteife dich nicht so auf den weisen rauch wie ich schon sagte für einen laien sieht der nun mal weis aus auch wenn der ins graue oder leicht bläuliche geht.

am 11. Juni 2009 um 11:18

ist schon klar,was du mir damit sagen willst...

zumal sie offensichtlich keinen oel,sondern doch eher einen wasserverbrauch hat,und den hast du devinitiv nicht bei blank gelaufenen zylinderbuchsen...

zumal ich dir recht geben muß,abgase im kühlwasser färben das wasser bräunlich,oel alledings dann doch bloß grau/schwarz,ist aber derzeit wohl nicht wirklich nachvollziehbar,da ja dieses nette dichtmachzeugs drin ist.

und das mit dem kondenswasser bedingt durch kurzstrecken,war eigentlich dann doch eher ein schneller gedanke,da ich selbst aus bequemen gründen seit geraumer zeit viel kurzstrecke fahre,und meine karre seitdem morgens etwas mehr und länger raucht,als wenn der motor relativ freigebasen ist.allerdings liegt bei meinem kein oel und/oder wasserverbrauchsproblem an.zumal ich nicht sabrinas devinition von starker rauchentwicklung kenne.

dennoch,sie wird wahrscheinlich nicht die einzige sein,die den rauch gesehen hat,sie wird wohl schon so einigen aus ihrem persönlichen umfeld davon erzählt,sogar die aktion gezeigt haben inkl. dem mann ihrer mutter,der ja schließlich,um ihr zu helfen,daß kühlerdichtmittel ins systen gekippt hat...

wie dem auch sei,egal wer von uns allen nun näher an ihrem problem mit ihrem kfz getippt hat,ferndiagnosen sind und bleiben nunmal ein ratespiel,aktiv etwas bewirken kann man nur etwas,wenn man den wagen in die finger bekommt bzw. wenn sie endlich mal die richtige werkstatt für sich gefunden hat,wobei eine werstatt für mich persönlich nicht in frage käme,ich mache lieber alles selbst und darf mich dafür auch selbst in den hintern beißen,wenn ich es mal verbockt hab...

am 11. Juni 2009 um 20:01

habe das gleiche problem...... mit meinem 16v :-( kopfdichtung habe ich gemacht ....problem besteht immer noch ....... die kopfdichtung ist aus metall und geht unwahrscheinlich kaputt..... habe auch sonst nix gefunden .... kopf ist gerade ..... ich tippe auf einen haarriss im kopf ....den sobald der wagen wärme hat ....hört das qualmen auf ......

ich suche nu einen anderen zylinderkopf und dann geht es wieder von vorne los..... nur mein 16v hat nu 235 000km auf der uhr ..... es kann aber auch an den leicht durchgezogenen ventilen liegen ....so das der sitz nicht mehr dicht ist .... und darunter ist ja wasser ,,,,,,, das überprüfen des kopfes ist mir aber zu teuer ..... dafür bekommt man schon einen guten gebrauchten gekauft.....

Das liegt zu 99,99% an den Ölabstreifringen!

mir will ja keiner glauben, aber gut.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen