ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Ford Probe 24V Motor

Ford Probe 24V Motor

Themenstarteram 25. Februar 2002 um 13:46

Mir wurde ein neuer Motor für den Probe 24V angeboten. Weiss jemand, wie ich feststellen kann, ob der Motor wirklich neu ist?

Ähnliche Themen
34 Antworten

durch einen Öltest kann man fest stellen wieviel der motor gelaufen hat.

Auch wenn die leute einen wechsel gemacht haben sollten, kann man es feststellen. musst mal bei den fordwerken anrufen oder mail schicken

kunden@ford.com

wennst shcon an motor swap machst, schau dast einen 24v aus einem Mazda mx6 oder 626 kriegst ... die sind schon die 2te generation ...

passen tut alles ... wahrscheinlich funktioniert er sogar mit dem probe steuergerät ... zumindest hat mir ein mazda mechaniker das gesagt ...

der probe 24v is ja bekanntlich ned der standfesteste ... :/ ... weil ford wollte den motor sofort haben, war nocht nicht ganz fertig ... deswegen generation 1 ...

der mx6 v6 dreht zwar nicht so hoch, hat aber seine leistung viel früher und auch bisschen mehr leistung ...

am 13. Mai 2004 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

schau dast einen 24v aus einem Mazda mx6 oder 626 kriegst ... die sind schon die 2te generation ...

passen tut alles ... wahrscheinlich funktioniert er sogar mit dem probe steuergerät ... zumindest hat mir ein mazda mechaniker das gesagt ...

wahrscheinlich NICHT!! Das mit den Steuergeräten haut auch nicht hin, bei jüngeren Motoren in ältere Probe must du schon etwas umbauen - ist aber machbar!

das steuergerät funktioniert angeblich schon, stecker sind auch ident ... ich glaub der zündverteiler ist anders, den kannst aber umbauen vom probe ... und sonst irgendwelche kleinigkeiten ... sensoren wie öltemp und so ...

vorteil wennst das probe steuergerät nimmst, dass er immer noch so hoch dreht ... aber ob der mazda das aushält ... weiss ned ... der probe hat ja harte ventilfedern ... das geht ja auch so auf die hydros ...

ich hab noch ne frage ... du kennst dich ja super aus mit dem probe motor ... mei hawara hat das problem, wenn er die zündung abdreh, hat er ab und zu die öltemp angezeigt ... wenn er die zündung aufdreht gehts klack und der zeiger vom instrument pickt unten ... und bewegt sich nimma ... hast ne idee?

Bernhard

am 17. Mai 2004 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

das steuergerät funktioniert angeblich schon, stecker sind auch ident ... ich glaub der zündverteiler ist anders, den kannst aber umbauen vom probe ... und sonst irgendwelche kleinigkeiten ... sensoren wie öltemp und so ...

vorteil wennst das probe steuergerät nimmst, dass er immer noch so hoch dreht ... aber ob der mazda das aushält ... weiss ned ... der probe hat ja harte ventilfedern ... das geht ja auch so auf die hydros ...

Die Stecker sind identisch - aber jedes Bj. vom Probe bedient sich einer anderen Steuereinheit (+Kabelbaum) und sind somit nicht untereinander kompatibel!! Richtig ist, das du den Verteiler und div. Sensoren etc. wechseln kannst, um den entsprechenden Erfolg zu erzielen!

Wüßte nicht warum beim Probe andere Ventilfedern eingestzt wurden - der Motor ist nahezu identsich, steht nur Ford drauf :-)

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

ich hab noch ne frage ... du kennst dich ja super aus mit dem probe motor ... mei hawara hat das problem, wenn er die zündung abdreh, hat er ab und zu die öltemp angezeigt ... wenn er die zündung aufdreht gehts klack und der zeiger vom instrument pickt unten ... und bewegt sich nimma ... hast ne idee?

Bernhard

sorry, aber ich kann deine Frage nicht verstehen! Schreib das nochmal in deutsch... ;-)

der probe motor ist ja ne frühere generation als der mazda ...

ne art entwicklungsmaschine ...

das mit dem "ned deutsch" tut ma leid ... war wohl schon etwas in gedanken woanders ;)

also nochmal

wenn ich die zündung aufdrehe, geht der zeiger von der öltemp in die untere begrenzung ... wird richtiggehen hinuntergezogen ...

ab und zu (nicht immer) wird die richtige öltemp angezeigt, wenn ich die zündung abdreh ...

also genau verkehrt ... logisch? was bringt mir die öltemp wenn ich das auto abstell ... noch dazu wo der motor mit den 4 litern öl ohne öl-kühler sowieso a kandidat zum ,öl-temp zu hoch, sterben ist ...

Bernhard

am 17. Mai 2004 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

 

der probe motor ist ja ne frühere generation als der mazda ...

ne art entwicklungsmaschine ...

stimmt nicht - wurde schon vorher u.a. im Xedos und MX6 verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

wenn ich die zündung aufdrehe, geht der zeiger von der öltemp in die untere begrenzung ... wird richtiggehen hinuntergezogen ...

ab und zu (nicht immer) wird die richtige öltemp angezeigt, wenn ich die zündung abdreh ...

Bernhard

wenn ich das jetzt richt verstanden habe :-) würde ich meinen, das Ölthermometer falsch angeschlossen ist! + und - verwechselt!? Masseschluss!? Kabelbruch......einfach mal die Verkabelung überprüfen!

soweit ich das verstanden habe hat ford auf die veröffentlichung vom probe gedrängt ... obwohl der motor nicht fertig war ... mazda hat noch zugewartet mit den eigenen modellen ...

ich glaub auch dass es ein masseschluss ist ... das auto hatte mal einen unfall rechts vorne ... ich denk da ist das kabel beschädigt worden ... falsch herum angeschlossen ist es nicht ... das haben wir schon kontrolliert ...

interessant ist es halt, dass er manchmal den richtigen wert anzeigt im ausgeschalteten zustand ...

bernhard

Hallo!

@DaRock: Das mit "Ford hat gedrängt und der Motor war noch nicht fertig" läßt sich ganz einfach widerlegen:

Den Mazda MX6 gibt es mit dem 120kw-Motor bereits seit min 1992. Der Ford Probe gabs es aber erst 1993. Also hat Mazda den Motor bereits mindestens 1 Jahr verkauft. Jedenfalls definitiv vor dem Probe2. Außerdem kommen sowohl Probe als auch MX6 aus der selben Produktionsstätte und ich glaube nicht, das die zwei Kartons mit z.B. Pleuellager haben, einmal 1A-Ware fürn Mazda und 2.Wahl für den Probe! ;-)

Das der Motor im MX6 vergleichsweise langlebiger ist, hat, glaube ich, eher mit dem Fahrstil des jeweiligen Fahrers zu tuen. Es ist ja bekannt, das die Öl-Temp. beim 24V bei Vollgas seeehr hoch ist. Ölkühler rein und gut is!

MFG

ZRA

mhm ... man lernt nie aus ;) ...

ich hab das auf irgendeiner homepage gelesen oder sogar auch von irgendeinem probe-fahrer gehört ...

ich find es klingt aber ziemlich plausibel wenn man denkt, dass die motoren in den mazdas viel probe-lemloser :) laufen ...

wäre echt interessant von mazda selbst eine antwort zu erhalten ...

hat der mazda ned 121kw? bei viel niedrigerer drehzahl? dreht auch nur bis 7500... ned 8300 wie der probe ...

bernhard

am 18. Mai 2004 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

mhm ... man lernt nie aus ;) ...

hat der mazda ned 121kw? bei viel niedrigerer drehzahl? dreht auch nur bis 7500... ned 8300 wie der probe ...

bernhard

der Probe hat auch unterschiedliche Leistungsangaben. Entweder 119 oder 120 - die Automatikversion soll 121 haben.....

das der Probe sehr hoch dreht, ist bekannt - aber 8300!!?? Das halte ich für ein Gerücht!!

Meiner ist frisiert und dreht max. 8000!! Normal sind an die 7000 und vielleicht mal bis 7500, aber selten mehr!!

Deine Wissensquelle weist einige Mängel auf :-)

der von mein hawara geht bei 8300 in den begrenzer ...

das ist sogar ganz sicher!!!!

der mazda dreht nur 7500 hat die maximale leistung auch schon schon früher ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Ford Probe 24V Motor