ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Problem mit Mardern

Problem mit Mardern

BMW X1 E84
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:15

Marderproblem

Trotz eines unter dem X1 liegenden großen Gitters mit Maschendrahtbespannung hat es ein Marder gestern nacht geschafft, ganz nach oben im Motorraum zu kommen , wo er eindeutige Pfotenspuren hinterlassen hat. Ich kann eigtl. keine große Öffnung am Unterboden des X1 entdecken, wo der hätte reinschlüpfen können. Zunächst hatte ich sogar den Verdacht, dass er durch die Öffnung der Motorhaube unterhalb der Windschutzscheibe reinkam. Ein Gummiwulst weiter innen verhindert vermutlich , dass er dann bis zur oberen Plastikverkleidung des Motors gelangt. Verwunderlich ist auch , dass er wieder rausgefunden hat. Sonst wäre er heute Hackfleisch. Übrigens hat er heute nacht nur eine "Marke" außen an der Motorhaube hinterlassen. War wohl eine Art Rache. Die Mühe beim Wiederrausfinden gestern hat ihn geärgert.

Was sagen die Fachleute über die Mardersicherheit des X1? Insbesondere, weil ja fast keine größere Öffnung am Unterboden ist.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Marder brauchen keine grpßen Öffnungen um in den Motorraum zu kommen. Es langt ein kleiner Spalt für die Tierchen.

Marder sind Nervend, aber ein wirksamer Schutz gibt es nicht wirklich. Ich hatte früher ein Gerät das Schallwellen bzw. hohe Töne aussendet verbaut. Dies hatte 95% Wirkung, aber auch auf die Batterie besonders wenn diese älter wird waren diese schnell leer.

Da der X1 recht hoch gebaut ist, finden die Tierchen immer einen Weg in den Motorraum und auch wieder raus. Ganz selten bleiben die Tiere stecken und verenden dann dort. Dies wirst Du dann aber riechen.

Was ich Dir raten kann ist, mache eine Motorwäsche und versuche das Auto immer an der gleichen Stelle zu Parken. Der Marder hat jetzt sein Revier markiert. Wenn jetzt das Auto an einer anderen Stelle geparkt wird kannst Du schon in einem anderen Revier eines anderen Marders sein. Sollte dieser Marder den Spielplatz Motor endeckt, wird dieser die Marke des anderen Mardes riechen und sich in Deinem Motorraum austoben. Sprich verwüstung anrichten.

So lange Du auf der selben Stelle Parkst, dürfte zu 80% nichts passieren.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Hallo,

Marder brauchen keine grpßen Öffnungen um in den Motorraum zu kommen. Es langt ein kleiner Spalt für die Tierchen.

Marder sind Nervend, aber ein wirksamer Schutz gibt es nicht wirklich. Ich hatte früher ein Gerät das Schallwellen bzw. hohe Töne aussendet verbaut. Dies hatte 95% Wirkung, aber auch auf die Batterie besonders wenn diese älter wird waren diese schnell leer.

Da der X1 recht hoch gebaut ist, finden die Tierchen immer einen Weg in den Motorraum und auch wieder raus. Ganz selten bleiben die Tiere stecken und verenden dann dort. Dies wirst Du dann aber riechen.

Was ich Dir raten kann ist, mache eine Motorwäsche und versuche das Auto immer an der gleichen Stelle zu Parken. Der Marder hat jetzt sein Revier markiert. Wenn jetzt das Auto an einer anderen Stelle geparkt wird kannst Du schon in einem anderen Revier eines anderen Marders sein. Sollte dieser Marder den Spielplatz Motor endeckt, wird dieser die Marke des anderen Mardes riechen und sich in Deinem Motorraum austoben. Sprich verwüstung anrichten.

So lange Du auf der selben Stelle Parkst, dürfte zu 80% nichts passieren.

Sie schreiben viel Einleuchtendes, was ich noch nicht alles bedacht habe.

Mein X1 steht in einem Carport. Da stand bis vor einem Monat mein BMW 320, der vor zwei Monaten einen Marderschaden hatte in Höhe von ca. 2.000 €. Er hatte Kabel angefressen, was zu einem partiellen Kurzschluss geführt hat. Der Marder jetzt hat im Motorraum zwar Spuren hinterlassen, aber überhaupt nichts angeknabbert. Ich hoffe nun, dass kein anderer ihm sein Revier streitig macht.

Die Idee, die kleinen Öffnungen unten am Motorraum mit Metallgittern zu veschließen, habe ich verworfern, weil man da bei Reparaturen und Ölwecheln etc. leicht reinkommen muss.

Hallo,

da hilft nur

- Carport zu einer Garage umfunktionieren oder

- Garage suchen oder

- mehrere Netze (z. B. für Erdbeeren) zusammennähen und außen herum eine Kordel einsetzen, Netz im Carport auslegen, Xie mittig draufsetzen und Kordel zuziehen, so dass der Xie rundherum bis in Türgriffhöhe eingepackt ist. Kostet wenig, macht jedesmal viel Arbeit und sieht besch... aus, ist aber äußerst wirksam. Mich suchte der Marder vor zwanzig Jahren ebenfalls monatlich heim, kostete jedes Mal 150-400 DM. Mein Auto bekam zwei Monate später eine Garage, das von meiner Freundin und jetzigen Frau die besagte "Windel". Erst dann war Ruhe. Seither nur noch Garage!!!

PS: Ein Marderschreck (elektronisch, Ultraschall) brachte nur für 2 Wochen etwas, dann war der Marder richtig sauer .... - 400 DM.

Grüße

solemio

 

Nach 20 Jahren Problemen mit Mardern kann ich zusammenfassend folgendes sagen:

Sämtliche Hausmittelchen wie Hundehaare oder Klosteine im Motorraum oder Sprays etc. helfen nicht. Auch ein Ultraschallgerät hat versagt. Gitter unter dem Motorraum kann helfen, muss aber so platziert sein, dass der Marder keine Möglichkeit hat, in den Motorraum zu gelangen, ohne drauftreten zu müssen. Das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, zudem aufwendig und auch nur für den heimischen Abstellplatz zu gebrauchen, da man das Gitter schlecht stets mitführen kann.

Seit einigen Jahren haben wir in verschiedenen Autos Marderschock-Geräte, die nach dem Weidezaunprinzip arbeiten (und zusätzlich noch Ultraschall-Töne abgeben). Hierbei sind mehrere spannungführende Plättchen im Motorraum befestigt, von denen der Marder eine gewischt kriegt, wenn er sie berührt. Seitdem wir diese Geräte im Einsatz haben, haben wir keinen Marderschaden mehr an einem Fahrzeug gehabt, davor teilweise im wöchentlichen Rhythmus.

Kann Zufall sein, aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung ist das das Einzige, das hilft. Marderspuren auf dem Auto verhindert allerdings auch das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Nach 20 Jahren Problemen mit Mardern kann ich zusammenfassend folgendes sagen:

 

Sämtliche Hausmittelchen wie Hundehaare oder Klosteine im Motorraum oder Sprays etc. helfen nicht. Auch ein Ultraschallgerät hat versagt. Gitter unter dem Motorraum kann helfen, muss aber so platziert sein, dass der Marder keine Möglichkeit hat, in den Motorraum zu gelangen, ohne drauftreten zu müssen. Das ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, zudem aufwendig und auch nur für den heimischen Abstellplatz zu gebrauchen, da man das Gitter schlecht stets mitführen kann.

 

Seit einigen Jahren haben wir in verschiedenen Autos Marderschock-Geräte, die nach dem Weidezaunprinzip arbeiten (und zusätzlich noch Ultraschall-Töne abgeben). Hierbei sind mehrere spannungführende Plättchen im Motorraum befestigt, von denen der Marder eine gewischt kriegt, wenn er sie berührt. Seitdem wir diese Geräte im Einsatz haben, haben wir keinen Marderschaden mehr an einem Fahrzeug gehabt, davor teilweise im wöchentlichen Rhythmus.

 

Kann Zufall sein, aber nach meiner Erfahrung und Einschätzung ist das das Einzige, das hilft. Marderspuren auf dem Auto verhindert allerdings auch das nicht.

Kann ich bestätigen:

Das "Weidezaunprinzip" schützt wirklich wirksam. Wir wohnen in der bayerischen Hochburg der Marder.... direkt am Wald...und die ganze Straße hatte vor Jahren tägich mehrere "Standautos" wegen Marderbissen. Diejenigen die auf die Kombigeräte "Ultraschall und Stromplatten" umgestiegen sind haben Ruhe. Die Geräte kosten ca. 150,-€ zzgl. Einbau. Rentiert sich auf jeden Fall.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:42

An meine Leidgenossen

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Vollgarage ist vermutlich das einzige gute Mittel gegen Marderschäden. Andere Mittel wirken nur scheinbar eine Zeitlang, wenn der Marder sowieso anderweitig tätig ist. Das Weidezaunsystem ist zu aufwändig. Man muss ja den ganzen Motorraum auslegen. Sowas könnte auch die Autoelektronik stören. Und kommt der Marder dann doch dran, ist er anschließend so sauer, dass er besonders wild zubeißt. Die Idee mit dem Autoverpacken ist wirksam, bringt aber ständig viel Arbeit mit sich. Kunststoffnetze gäbe es im Baumarkt in der Gartenabteilung. So ein Stück Netz habe ich auf den Rahmen unterhalb meines X1 gespannt. Den Rahmen habe ich auf großen Steinen gelagert, was ihn instabil macht. Wenn ich diesen Rahmen noch weiter vergrößere, muss ich jedesmal beim Reinfahren zielen, damit ich nicht drauffahre.

Etwas Trost: heute nacht war "er" nicht da. In früheren weniger geregelten Zeiten hat jeder Hühnerhofbesitzer Marder mit Fallen gefangen und Todesstafe wegen Hühnermordes vollzogen ohne Gerichtsverfahren. Ein Auto ist juristisch aber eine Sache usw.

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Das Weidezaunsystem ist zu aufwändig. Man muss ja den ganzen Motorraum auslegen. Sowas könnte auch die Autoelektronik stören. Und kommt der Marder dann doch dran, ist er anschließend so sauer, dass er besonders wild zubeißt.

Wie oben bereits geschrieben wurde: Einige Kontaktplatten im Motorraum reichen erfahrungsgemäß aus, um den Marder zu vertreiben. Die Autoelektronik ist bisher bei keinem Fahrzeug, in dem ich so ein Gerät verbaut hatte, gestört worden (immerhin werden die Geräte ja speziell für diesen Einsatzzweck konstruiert, man kann daher also annehmen, dass entsprechende Probleme berücksichtigt sind). "Wütend" geworden ist bisher auch noch kein Marder, sonst hätten all diejenigen, die diese Geräte benutzen, ja dennoch Marderschäden.

Aber gut, Du hast nach Tipps und Erfahrungen in Sachen Marder und X1 gefragt und hast welche bekommen. Was Du daraus machst, ist Deine Sache. Viel Erfolg! :-)

BMWs sind ja leider gerne gesehen bei Mardern. Ich hatte selbst zwar noch nie Probleme damit, aber ein Freund bei sämtlichen seiner BMWs. Seine Frau parkt neben ihm, fährt nie BMW und ist immer verschont geblieben!? Er hat auch schon einiges ausprobiert, aber geholfen hat nichts ("Weidezaun" war aber noch nicht dabei).

Und ich dachte, dass BMW deshalb beim X1 auf dei Dämmung unter der Motorhaube verzichtet hat :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen