ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Leerlauf, C180

Problem mit Leerlauf, C180

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:55

Hallo Leute,

 

eins vorweg, entschuldigt wenn mein Problem bereits besprochen wurde und ich es nicht gefunden habe.

Folgendes.

Mercedes C180, 120PS, BJ 1993

Wenn er kalt ist dreht er im Leerlauf zu niedrig, aber auch rauf und runter, geht dann aus. Wenn er warm ist dreht er konstant zu hoch. Und sägt aber auch etwas.

Was könnte es sein. 

Da ich Mercedes Laie bin, bitte bei Lösungsvorschlägen mit sagen wo das betreffende Teil ist und wie ich es prüfen kann.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe selbes Problem heute noch an nem C180 behoben.

Überprüfe mal alle Unterdruckleitungen die von der Ansaugbrücke und der drosselklappe weg gehen.

Wenn dort eine undicht ist haste nen Sägenden Leerlauf, bzw. geht der wagen aus im kalten zustand.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 14:21

Hallo,

habe alles auf Undichtigkeiten überprüft und das Problem bsteht weiterhin.

Ich muss noch dazu sagen dass er sehr schlecht anspringt wenn er kalt ist. Heute konnte er die Drehzahl überhaupt nicht halten und ist gleich ausgegangen.

Das mit der Drosselklappe anlernen habe ich versucht auch mal die Lambdasonde abzuziehen.

Vllt hat jemand eine weitere idee.

Oder die Werte vom Kühlmitteltempgeber damit ich den ausmessen kann.

 

Hast du mal alle Unterrückschläuche abgezogen und verschlossen?

So hab ich es gemacht und dann nach und nach wieder die Schläuche angeschlossen.

Bei meinem Patienten waren aber auch fasst alle Leitungen undicht, aber es reicht schon ne kleine undichtigkeit aus um den leer lauf zu stören also genau nachschauen.

am 31. Mai 2011 um 13:57

schau mal, ob der Gaszug locker ist. War bei mir auch so

Hallo, habe etwas HIER gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 17:47

Danke für die vielen Tipps.

Werde alles prüfen sobald es hier nicht mehr stürmt:)

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 6:03

SO.

Folgendes habe ich durchgeführt.

Drosselklappe reinigen, alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit prüfen.

Gaszug einstellen. Batterie abklemmen, und Steuergerät neu anlernen.

Kühlmitteltempgeber ausgetauscht.

Jetzt hat sich der Fehler etwas gewandelt.

Wenn ich etwas mit dem Starten warte, dann springt er prima an. Wenn ich gleich starte, säuft er sofort ab!

Ich höre ja die Benzinpumpe beim Start, und habe das Gefühl dass ich abwarten muss bis sie angelaufen ist.

am 6. Juni 2011 um 15:42

hallo mach mal den Ansaugtemperaturfühler noch mir raus ok hatte ich auch

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:44

Hey Leute ich krieg die Krise.

Was kann das sein, er läuft nur wenn ich ca. eine Minute warte bis Ich Ihn anlasse. Das gilt wenn er warm ist.

Zündung an, eine Minute warten, Starten läuft.

Sofort Starten, säuft sofort ab.

Das Schloss wurde ausgetauscht, kann es damit etwas zu tunhaben??

Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Lösung war der Tausch des Kraftstofffilters.

Wie alt ist denn deiner?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:57

keine Ahnung. Ja aber es scheint so, dass ich warten muss bis die Kraftstoffpumpe angelaufen ist, bis sie aufhört zu summen,

Hast du mal deinen Kraftstoffdruck gemessen? Da das aufwändiger ist, empfehle ich dir, mal zu checken, ob denn sobald du die Zündung anmachst, auch sofort Benzin vorne ankommt. Vielleicht hast du statt eines halb-dichten Filters ja Luft in den Leitungen, was es zwar eig. nur beim Diesel gibt, aber man weiß ja nie.

Also tausch den Filter, muss ja eh alle 60.000 neu, und überprüfe, ob vorne was ankommt oder erst, wenn die Pumpe wieder aus ging, denn die läuft ja nur kurz an, geht wieder aus und sobald der Motor gestartet wird, läuft sie dauerhaft an.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:09

Wie kann ich überprüfen ob das Benzin sofort ankommt?

 

Indem du den Benzinschlauch vorne vom Vorlauf an geeigneter Stelle abmachst und in einen Becher hälst. Dann bittest du einen freunlichen Helfer, die Zündung zu betätigen.

Ganz wichtig, Kippen aus!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Leerlauf, C180