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Problem mit elektr. anklappbarem Aussenspiegel Range Rover SC Bj. 2006

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 7:03

Moin,

habe seit letzter Woche ein Problem mit der elektr. Anklappfunktion der Aussenspiegel. Wenn ich die Klapptasteaste betätige, klappt der eine Spiegel ein und der andere aus. Im Bordbuch steht, dass Sie die Spiegel z.B. nach einer manuellen Klappung wieder von alleine synchronisieren. Machen sie aber nicht. Was nun? Habe schon alle Verstellungen mechnisch versucht, aber die Stellungen lassen sich nicht "austricksen".

Wer hat einen Idee?

Grüße und Danke

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21 Antworten

Sicher der nächste LR-Dealer. Was ist eigentlich aus den 100 fehlenden PS geworden?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:21

War noch nicht auf dem Prüfstand. Aber fährt sich gut.

Wird in ca. 6 Wochen so weit sein, wenn das VMax Modul und eine weitere Leistungssteigerung mittels Drosselklappenansteuerung fertig ist.

Grüße

Leistungssteigerung? Ich lache mich tot...hast du den Wagen schonmal ausgefahren, der schaukelt ab 160 wie ein Frachter im Sturm...Zum Heizen definitiv das falsche Fahrzeug.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:20

Leistung steigern ist eigentlich das falsche Wort. Der Wagen wir ja nur leistungsoptimiert. Mehr als 50PS sind nicht drin. Selbst Arden macht mit tiefen Eingriffen in die Hardware nicht mehr als 100PS, wohlgemerkt kostet der Umbau dann aber auch €49000 (da kann man sich dann doch besser den Nachfolger SC mit 510PS kaufen) und nicht wir in meinem Fall nen paar Tausender. Aber die VMax nervt mich schon, da ich ab und an nachts nach Berlin fahre und ich dann freie Fahrt haben möchte. Finde aber daß er auch über 200 noch ganz ok liegt. Er fährt ja auch erst bei 190 in die tiefste Position, wie ich auf dem Prüßfstand sehen konnte, als wir ihn bis an die VMax gefahren haben.

Leg dir gleich das neue Modell zu, hier ist erst bei 225 Schluss. Die geringe Vmax der älteren Modelle nervt mich auch, dauerhaft kannst du den Wagen aber nicht so schnell bewegen, dafür ist er schlichtweg nicht gemacht.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:41

225 beim Neuen ist auch VMAX abgeregelt. Mit VMax Modul sollen bei meinem alten SC dann knap 250 laut Tacho mit genügend Anlauf drin sein. Was ich nicht so häufig nutzen werde, aber ich fühle mich dann wenigstens nicht elektronisch bevormundet, wenn es mal geht.

Ausserdem gefällt mir der Neue nicht ganz so gut wie der alte (bis auf LCD Tacho und Motor selbstverständlich).

Auf 250 kriegst du den Brocken niemals mit 396PS. Der zieht ja ab 180 kaum noch...

am 1. Juni 2010 um 11:58

Möchte damit keine 250 fahren.:eek:

Meine Familie jammert schon ab 180, und die Bremswege sind enorm, kein Wunder bei über 2,8 Tonnen.

Den Range lässt man gediegen gleiten.;)

dingos

am 1. Juni 2010 um 12:32

ich kann den anspruch in den grundzügen schon nachvollziehen....

die noch wenigen freien strecken zu besonders günstigen zeiten will man nutzen, so gut es geht. meinen kurzausflug morgen an den bodensee werde ich wohl mit dauer-vollgas im rrs auch nicht weniger schnell absolvieren - gemessen an der absoluten fahrzeit - , aber alleine das gefühl, im durchschnitt auch mal die 200km/h gefahren zu sein, gibt einem wieder das gefühl, in möglichst wenig zeit sein ziel erreicht zu haben, um möglichst viel zeit dort für die eigenen angelegenheiten nutzen zu können...

ob allerdings beim alten rr die 250 alleine durch eingriffe in die elektronik erreicht werden können, halte ich für etwas "enthusiastisch", da könnte die motorleistung des neuen supercharged doch sicher mehr aussicht auf erfolg bieten!

ich war ebenso noch an einer zeitgemässen getriebe-untersetzung und 7 gängen für die neue generation ab 2010 interessiert - hat nicht sollen sein.

vielleicht beim nächsten mal...

grüsse

benignus

(der bei der diskussion bezüglich strassenlage auf deutschen autobahnen etwas zu lächeln beginnt...)

Wozu 7 Gänge und was ist an der Getriebeübersetzung nicht zeitgemäß?

am 1. Juni 2010 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Wozu 7 Gänge und was ist an der Getriebeübersetzung nicht zeitgemäß?

im vergleich mit dem aktuellen getriebe des ml oder audi würde sich eine diferenziertere übersetzung sicher nicht nur auf die endgeschwindigkeit über den letzten gang sondern auch insgesamt auf die ökonomie auswirken. je nach auslegung der motorsteuerung würde es ein leichtes sein, den rr/rrs beim tdv8 auf etwa 235km/h zu bringen, den supercharged könnte man im konkurrenzvergleich ja bei 250km/h abregeln. bei der ähnluichen motorenleistung wie beim porsche cayenne turbo sollte dies ein nicht unerreichbares ziel sein.

ich muss zugeben, dass ich bei meinem letzten fahrversuch mit einem ml von lorinser etwas in erklärungsnot kam, da die getriebeabstimmung eindeutig feinfühliger rüberkommt, als bei meinem rrs. dafür ganz klar verantwortlich war das 7-gang-getriebe.

zeitgemäss wäre wirklich zumindest ein 6-gang-getriebe gewesen, bei land rover scheint man aber angesichts der ausreichenden spielräume durch die enormen drehmoment-kräfte auf dies option verzichtet zu haben, was sicher zu einem günstigeren einkaufswert der verbauten getriebeart geführt hat. dies gilt für beide baureihen und meines erachtens natürlich auch für alle motorisierungen. es hat den anschein, dass hier gar nicht erst an einen konkurrierenden vergleich mit den anderen herstellern gedacht wurde.

grüsse

benignus

Du kannst den SC nicht bei 250 abregeln, da der Wagen bei dieser Geschwindigkeit unfahrbar ist - das sollte auch der User juppe wissen, falls er schonmal einen Range Rover bewegt hat.

Es hat auch seine Gründe, warum meine beiden G55 bei 210 abgeregelt sind. Die übergewichtigen Brüllwürfel sind einfach unberechenbar bei hoher Geschwindigkeit. Fang dir mal eine Ladung Seitenwind ein (Nord-Ostsee-Kanal, auf der Brücke reißt es ordentlich am Range Rover) bei der Geschwindigkeit.

Mein GL lief problemlos 240, der presst sich aber auch ordentlich auf den Asphalt und schaukelt nicht annährend so extrem wie RR und G-Modell.

Das 7-Gang Getriebe von MB macht auch heute, 6(?) Jahre nach Einführung noch massive Probleme. Abgesehen davon schaltet mein TDV8 nicht ein Stück schlechter als mein damaliger GL.

Verbrauchstechnischen tun die Beiden sich nicht viel.

Zitat:

zeitgemäss wäre wirklich zumindest ein 6-gang-getriebe gewesen

Wie? Soll das heißen, dein RRS fährt mit Fünfgangautomatik?!

 

am 1. Juni 2010 um 13:28

entschuldige, ich meinte ein 6-gang-dsg.

entsprechend meiner kenntnis ist die getriebeeinheit der 6-gang-tiptronic nicht gerade auf dem neuesten stand.

es bleibt allerdings fraglich, ob dann eine 7-stufige einheit die enormen drehmomente des supercharged auch aushalten kann, da die neuen baureihen hier nicht so drehmoment-verträglich sind...

mittlerweile fährt man beim q7 ja schon mit einem 8-stufigen wandler, da kommt mit die tiptronic mit der gleichen technik wie die alten bmw´s von vor zehn jahren etwas dröge daher.

das argument, mit dem range einen exoten ganz unvergleichlicher herkunft fahren zu wollen, zieht bei diesen stammtisch-argumenten hier in der gegend nur sehr selten.... in der entwicklungsabteilung von audi hatte ich bei der letzten baustellenbegehung die gelegenheit, einen blick auf die nächste generation zu werfen und beim q7 wird es keine entwicklung in richtung sparflamme geben, soviel kann ich sagen.

ich empfinde beim rrs

a) die schaltvorgänge nur unwesentlich besser als in meinem jeep mit seiner alten 5-gang-automatik der alten mercedes-baureihe bis 2007

und

b) die endgeschwindigkeit im vergleich zur konkurrenz nicht angemessen.

meine "modifizierte" 3.0ltr.maschine aus dem hause mercedes des jeep (der 320 cdi sozusagen) brachte es auf knapp 280ps, die endgeschwindigkeit lag jenseits der tachoanzeige, ich vermute mal bei etwa 230km/h.

sicher war der verbrauch indiskutabel und das fahrzeuggewicht floss nicht unerheblich in die bremsweg-berechnung mit ein, aber fahren liess sich die büchse auch unter vollast recht angemessen auf deutschen autobahnen.

selbst den brenner bin ich einige male mit immer etwa 220km/h nach bozen hinuntergerauscht, da hatte ich keine bedenken (solange die mitfahrer alle schliefen:) ).

mit seitenwind mag dies sicher etwas anders aussehen, gerade wenn es urplötzlich eine böe von der seite ist. das stelle ich mir so vor, als ob einen im unbedachten moment auf der strecke der hintermann auf der innenseite der kurve überholt und man beim einlenken einfach nur gegen das blech fährt.

das endet dann meist im kiesbett - und in eurem kanal dann eben im schlick :D

grüssen

benignus

Zitat:

n der entwicklungsabteilung von audi hatte ich bei der letzten baustellenbegehung die gelegenheit, einen blick auf die nächste generation zu werfen und beim q7 wird es keine entwicklung in richtung sparflamme geben, soviel kann ich sagen.

Ich sehe auch bei Land Rover keine Entwicklung in Richtung Sparflamme. Abgesehen davon wird mir beim Blick ins Q7- (und X5-)Forum der Begriff "Baustelle" gleich deutlicher. ;)

 

 

 

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