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Problem mit der Kupplung ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 9. März 2020 um 0:48

Hallo,

Habe jetzt endlich meinen Motor wieder im Käfer, am Motor war auch sehr sicher eine KOMPLETTE Kupplung.

Im Getriebe ist auch ganz sicher das ausrücklager

Verbaut. Kein geführtes.

Dennoch. Der Bowdenzug lässt sich nicht einstellen und die Kupplung bleibt immer weich.

Auch ohne Bowdenzug kann man den Hebel der Kupplung wo der Bowdenzug durchgesteckt und mit der Flügelmutter eingestellt wird mit der Hand bis Anschlag bewegen.

Ich bin etwas ratlos, denn eigentlich sollte ja ein Gegendruck der Kupplung zu spüren sein.

Bei ausgebautem Motor war Druck auf den 3 Hebeln der Kupplung.

Ich bin ziemlich ratlos und wollte mir den Ausbau und erneuten einbau des Motors ersparen, komme da aber wohl nicht drum herum.

Beste Antwort im Thema

P.S. es gibt Wettbewerbe, da wird der Motor unter einer Minute ausgebaut und wieder eingebaut

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am 9. März 2020 um 3:12

Kupplungsscheibe verkehrt herum eingebaut und den Automat nicht über kreuz festgeschraubt? Ausrücklager verkehrt eingebaut?

Ich vermute mal, die Metallklammern, die das Ausrücklager fest halten sollen sind abgefallen, daraufhin ist beim Motoreinbau das Ausrücklager runter gefallen ist und dann hängt es da jetzt auf halb acht auf der Welle runter.

wärste nicht der Erste s Bild

Ausrücklager Klammern
Themenstarteram 9. März 2020 um 10:38

@janpeterstahl das wäre eine Möglichkeit, aber der Motor dreht ja? Wenn das Lager in der Glocke liegen würde, hätte man ja bestimmt extreme Geräusche ? Passiert sowas häufiger ?

Themenstarteram 9. März 2020 um 10:39

@Hir an der Kupplung habe ich mich nicht vergriffen, die war am Motor schon drann und hab ihn so ausgebaut

ja, passiert häufiger. das lager liegt dann ja nicht in Der Glocke rum sondern es hängt immernoch auf der Getriebewelle und baumelt da luschtig rum. Es wird dann nur nicht mehr von den Armen in Richtung Kupplung gedrückt.

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:12

@jahnpeterstahl danke, dass wirds dann wohl sein :/ das verfluchte Lager da mit den Klammern fest zu bekommen wenn der Motor nur ein Stück weit weg gerückt ist wird wohl schwer gehen.

War auch das erste Mal Motor Einbau mit Häuschen und allem drum und dran :/ Ausbau war ja einfach ohne Häuschen :D

Und beim Einbau hab ich schon ganz schön geflucht. Schon alleine der Bolzen der bei dem Anlasser drinn steckt. Der rutschte die ganze Zeit weg, wo ich die Mutter auffädeln wollte :(

tja, dann kannst Du jetzt ja noch ein zweites mal üben.

Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen könnte währe, dass Dein Kupplungszug gerissen / angerissen ist und deshalb nicht funktioniert, wobei es sich für mich eher nach dem Ausrücklager anhört

P.S. es gibt Wettbewerbe, da wird der Motor unter einer Minute ausgebaut und wieder eingebaut

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:30

Nee also der Bowdenzug ist nicht gerissen, ist ja alles neu :D

Wann kommt denn der "Anschlag " des Hebel ?

Normalerweise kann man den immer nach vorne bewegen mit der Hand bis zum Anschlag wenn kein Seil eingehängt ist,erst ab da wird dann die Kupplung getrennt und das geht eben nicht mehr mit der Hand weil die Hebelkraft fehlt.

Mach mal Bilder wenn möglich.

Oder schau mal seitlich auf den Hebel. Um es mal mit der Uhr zu verdeutlichen:

Ohne Motor kann man den Hebel z.b. bewegen von 10 Uhr bis 14 Uhr.Ev auch etwas weiter,hab das nie nachgehalten.

Ist dann Motor mit Kupplung verbaut bewegt der sich von ca. 12 bis 14 Uhr.Oder sogar nur von 12:30 bis 14 Uhr.

14 Ist der Anschlag in der Glocke,da geht er ja immer hin mit dem Ausrücklager.(Man muß ja die Bewegungsrichtin innen umdenken)

Ab dem (ich sag nun mal)12 Uhr Ansschlag kommt ja erst das ausrücken der Kupplung wenn man dann das Pedal tritt.

Also nicht das du den Motor ausbaust um nix zu finden.Denn wenn der Hebelweg passt dann kann es auch an einer falschen Seillänge liegen.

Vari-Mann

Themenstarteram 9. März 2020 um 14:35

@vari-mann es gibt leider keinen "Anschlag"

Kann den Hebel mit der hand bis ca 9uhr drücken kein Wiederstand der Kupplung spürbar.

Jo,das ist nicht so gut.

Zieh den Motor doch erstmal einige cm ab,könnte sein das dass du dann schon da reinleuchten kannst.

Wird aber dann wohl darauf hinauslaufen das er so weit weg muß das du da drin arbeiten kannst.

Vari

Themenstarteram 11. März 2020 um 0:18

So Thema erledigt.

Motor umsonst ausgebaut, ging aber innerhalb 5 min.

Kupplung OK

Ausrücklager OK

Länge des Bowdenzuges nicht OK !

Komisch hab den alten damals Ausgemessen und danach bestellt.

Naja hab mir ein Röhrchen als Abstandshalter gebaut, Funktionstest war erfolgreich.

Der Motor läuft und die Kupplung funktioniert auch tatenlos.

Mit dem Röhrchen kann ich die Kupplung auch auf die vorgeschriebenen Parameter einstellen.

 

Hab nur noch das Problem mit dem 28 pict 1

Habe da keine "große" Vergaser rückholfeder ?!

Mein Gaspedal mag nicht so Recht zurück in die alte Position. Auch jegliche Löcher oder Bleche fehlen am Vergaser um überhaupt die separate feder ein zu hängen ? Da muss ich wohl auch was basteln ? Weil ohne bleibt der Gaszug hängen.

Mfg

es gab einige, bei denen eine Feder um den Gaszug herum verbaut war, s. Bild

Bild #209790465
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