ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem mit dem Turbo bzw. Druckrohr!!!!!

Problem mit dem Turbo bzw. Druckrohr!!!!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. April 2012 um 18:05

Moin Schraubergemeinde

 

Folgendes Problem:

Mein Kumpel fährt einen 2.0 TDI MKB:BMM .Während der Fahrt kam "Motorstörung Werkstatt" dann ist er einfach ausgegangen.Sprang auch nicht mehr an.Nach kurzer Zeit springt er wieder an,aber wenn ich ordendlich beschleunige so bis 3000 kommt gleich wieder "Motorstörung Werkstatt" und aus ist der Motor und springt auch nicht mehr an.Habe dan mal den Fehler ausgelesen P0237 und habe den Sensor mal gewechselt.Es ist immer noch das gleiche Problem.Bei einer weiteren Untersuchung habe ich dann festgestellt,wenn der Motor ausgeht das die Schläuche druckseitig (der zum Ladeluftkühler und der vom Ladeluft kommt und zum Motor geht) zugesaugt sind und deshalb der Motor ausgeht weil keine Luft mehr bekommt.

Hat der Turbo ne Macke?

 

MfG Rene

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autoschrauber12345

 

Niemand bis auf einen hat sich für meinen Betrag intressiert,wieso sollte ich da noch was sagen!!!!!!!

Wer sucht der findet!!!!!!

Du hast dein problem innerhalb von 24 Stunden selbst lösen können, Gratulation.

Du solltest aber bedenken, dass dies ein Forum ist und längst nicht jeder User täglich hier aufschlägt, daher ist auch schon mal etwas Geduld gefragt. Es nützt dir doch nichts, wenn dir bspw. jemand geantwortet hätte, der aber zum Problem nichts sagen kann. Der Gedanke am Forum ist doch der des Austauschens und wenn du jetzt auf Nachfrage dein Geheimnis nicht preisgibst, so finde ich persönlich, dass du unsere Aufmerksamkeit auch nicht verdient hast und somit bei mir auf "Ignore" gesetzt.

Gruß

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

So, habe das Problem nun auch gefunden! Aber da hier im Forum ja niemand auf meine Anfrage antwortet, werde ich die Lösung auch für mich behalten!:)

Kleiner Spaß am Rande!:-D

Es ist genau der Fehler den "das woza" beschrieben hat! Das Innere des roten Schlauch zollt auf und verstopft den Zugang zum turbo!

Auto läuft wieder!!

am 1. Juli 2014 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von daswoza

So ich kann mir denken woran es lag

Unten am Turbo sitzt ein Roter Schlauch der Quillt auf und setzt das kleine durchgangsloch vom turbo zu und so kann der motor nicht athmen und saugt die schleuche zusammen :D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p

hilft da ein wechsel des schlauches oder ist da was aufwendigeres nötig? habe auch den fehler so alle 3 monate und wenn ich meinen anhänger dran habe eigentlich ständig. wenn der anhänger voll ist öfter als wenn er leer ist.

gruß tobi

am 1. Juli 2014 um 1:32

ps hab zwar ein passat variabt 3c5 bj 2009 81kw 2.0 tdi aber da ist wahrscheinlich das selbe verbaut ... produktionsstandarts und so :)

Zitat:

Original geschrieben von snookernr11

 

hilft da ein wechsel des schlauches oder ist da was aufwendigeres nötig? habe auch den fehler so alle 3 monate und wenn ich meinen anhänger dran habe eigentlich ständig. wenn der anhänger voll ist öfter als wenn er leer ist.

Vermutlich fällt dein Motorsteuergerät in den Notlauf, hier würde erst mal ein Diagnoseprotokoll Licht ins Dunkel bringen. Ein Wechsel des Schlauches hilft nur dann, wenn dieser auch defekt ist. Da muss auch nicht unbedingt Innengummierung gelöst sein. Risse kämen mit gleichem Fehlerbild.

Gruß

am 2. Juli 2014 um 0:25

ja wenn der fehler kommt geht der motor in den notlauf.

ladedruckeingang < 40 kPa für 2 Sekunden und dann notlauf

"normal" kommt der fehler mit den blinkenden vorglühsymbol und der nachricht "motorstörung werkstatt!" in dem display. wenn ich dann den motor aus und wieder anmache ist der fehler mal länger mal kürzer weg, also keine festen zeiten bis der fehler wieder kommt.

wenn der fehler 3 mal kam kommt zusätzlich die kontrollleuchte fürs abgassystem (orangener motor) dauerhaft. die geht auch nicht mit zündung aus-ein weg.

kumpel meinte das auch der luftfilter dicht sein kann? hab jetzt knapp 120000 km weg 90% autobahn rest stadtbetrieb.

gruß tobi

am 4. Juli 2014 um 14:17

hier der verlauf des ladedrucks bevor die motorstörung kommt. wenn sich die störung "ankündigt" fühlt es sich an als ob mal mit dem gaspedal spiel, auch bei eingeschaltetem tempomat.

gruß tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem mit dem Turbo bzw. Druckrohr!!!!!